T. Gigas am sterben?

Diskutiere T. Gigas am sterben? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi Leute, kurze Info zu der Spinne Spinne is ne T. Gigas ca. 5-6 FH gut angefüttert lebt in einer HD mit Walderde und einer Wasserschale...
  • T. Gigas am sterben? Beitrag #1
ZeZ

ZeZ

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1
Hi Leute,

kurze Info zu der Spinne

Spinne is ne T. Gigas ca. 5-6 FH

gut angefüttert lebt in einer HD mit Walderde und einer Wasserschale.



Hat begonnen alles auszuspinnen und hat sich einen kleinen Trichter in der Ecke von der HD gemacht.. jez hockt sie drinnen und bewegt sich kaum...
Schaut so aus als würde sie dehydrieren... aber LF war OK...

Is es vl möglich dass sie sich häutet?

MFG
 
  • T. Gigas am sterben? Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: T. Gigas am sterben?

Hi,

wie feucht ist denn die Walderde? Und warum sitzt das Tier in 5./6. FH in ner HD?

Gruss
janet
 
  • T. Gigas am sterben? Beitrag #3
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: T. Gigas am sterben?

Hallo...

das mit der HD würde mich auch interessieren.

Könntest du nicht mal ein Foto einstellen? Hört sich nicht gerade ungewöhnlich an, dass eine Spinne tagsüber im Gespinst sitzt und sich kaum rührt. Was für Anzeichen sprechen denn für eine Dehydrierung?

Gruss
Katja
 
  • T. Gigas am sterben? Beitrag #4
ZeZ

ZeZ

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: T. Gigas am sterben?

Hi,

wie feucht ist denn die Walderde? Und warum sitzt das Tier in 5./6. FH in ner HD?

Gruss
janet

hm wie feucht.. schwer zu sagen.. aber es is sicher nicht so feucht dass staunässe is..

nur die obere schicht ist feucht.. da ich öfters sprühe

ahm.. ja ich vermute dass es 5-6 FH is... und sie is noch nicht so eilig fürs umsiedeln, da sie nocht nicht so groß is

EDIT: @ wombel : ja sieht recht zusammengezogen aus..
 
  • T. Gigas am sterben? Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: T. Gigas am sterben?

Hi,

mach doch mal nen Foto! Und warum ne HD bei nem Baumbewohner?

Gruss
janet
 
  • T. Gigas am sterben? Beitrag #6
ZeZ

ZeZ

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: T. Gigas am sterben?

Hi,

mach doch mal nen Foto! Und warum ne HD bei nem Baumbewohner?

Gruss
janet


hm.. gute frage.. ^^ hab bis jez immer meine Baumbewohner so gehalten.. bis jez keine gestorben dran... aber werd jez nach diesem ereignis das halten von spiderlingen (baumbewohnend) das Gefäß ändern
 

Anhänge

  • CIMG5015.jpg
    CIMG5015.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 122
  • CIMG5018.jpg
    CIMG5018.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 115
  • T. Gigas am sterben? Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: T. Gigas am sterben?

Hoi,

ich find die hockt ganz normal da.

Ich würd aber noch seitlich an der HD Löcher reinmachen (seh keine), denke mal dass im Deckel welche sind? Zwecks besserer Durchlüftung, wobei Tapinauchenius schon recht robust sind.

Gruss
janet
 
  • T. Gigas am sterben? Beitrag #8
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: T. Gigas am sterben?

Huhu...
hm...also ich seh da nix besonderes....

Aber ich würde sie vielleicht trotzdem in einen höheren Behälter umsiedeln und ihr dort ein Stück Kork hochkant reinstellen.

Ausserdem sieht es ziemlich nass aus. Da muss man dann auf die entsprechende Belüftung achten.

LG
Katja

edit: Da war die Janet schneller^^
 
  • T. Gigas am sterben? Beitrag #9
ZeZ

ZeZ

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: T. Gigas am sterben?

Hoi,

ich find die hockt ganz normal da.

Ich würd aber noch seitlich an der HD Löcher reinmachen (seh keine), denke mal dass im Deckel welche sind? Zwecks besserer Durchlüftung, wobei Tapinauchenius schon recht robust sind.

Gruss
janet

löcher sind am deckel und auf der Seite.. jeweils 2 seiten mit löcher

ja hm.. findest du dass sie normal dahockt? ich hoffe..

was man auf den Fotos nicht sehn kann is.. dass sie ihr abdomen total wegstreckt.. man sieht voll den zwischenraum zwischeln abdomen und carapax... hoffe das macht nix

danke für eure antworten
 
  • T. Gigas am sterben? Beitrag #10
E

_Eggi_

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Gigas am sterben?

Hi
Also ich halte keine T.gigas und kenne mich jetzt nicht mit den Haltungsbedingungen aus aber ich finde auch dass es sehr nass aussieht in der Dose.
MfG Eggi
 
  • T. Gigas am sterben? Beitrag #11
ZeZ

ZeZ

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: T. Gigas am sterben?

Hi
Also ich halte keine T.gigas und kenne mich jetzt nicht mit den Haltungsbedingungen aus aber ich finde auch dass es sehr nass aussieht in der Dose.
MfG Eggi

ja hab ja kurz vorher hinein gesprüht und dann erst gesehn dass sie so dahockt ^^
 
  • T. Gigas am sterben? Beitrag #12
Z

zappa

Gast

AW: T. Gigas am sterben?

Hallo,
mach doch mal ein Foto von der gesamten Dose.

Über den ersten Eindruck deines Fotos halte ich mich lieber zurück :(.

Bring das Tier vernünftig in einem Terra unter.

LG
Jörg
 
  • T. Gigas am sterben? Beitrag #13
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: T. Gigas am sterben?

Hi,

gibt es noch irgendeine trockene Ecke in der HD? Sieht aus wie unter die Dusche gestellt. Wenn Du schon sprühen magst, dann lass der Spinne eine Chance auszuwählen, ob sie es im Moment gerade trocken oder nass mag.

Gruß

Frank
 
  • T. Gigas am sterben? Beitrag #14
W

warsaw

Gast

AW: T. Gigas am sterben?

Hi,

... ich finde auch dass es sehr nass aussieht in der Dose.

finde ich nun nicht, und ich halte (auch) tapi´s.

aber etwas mehr boden, ergo höhere dose, und etwas laub macht sich bei kleinen tapi´s oder psalmo´s immer gut.


bye
 
  • T. Gigas am sterben? Beitrag #15
ZeZ

ZeZ

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: T. Gigas am sterben?

tja

wie ichs gesagt hab..

spinne tot -> ich glaube dehydriert..

is zusammengezogen dagelegen..

kann man nix machn.. mid den tapis hab ich pech .. kauf mir keine neue
 
  • T. Gigas am sterben? Beitrag #16
S

Stephan84

Gast

AW: T. Gigas am sterben?

Hallo,

mein Beileid.

Aber diesmal halte sie bitte gleich in einem hohen Gefäß mit Korkröhre, oder Korkstückchen an die Wand gestellt.

Und dann das hohe Gefäß 1 mal die Woche ein wenig giessen. Bei Sprühen ist die Luftfeuchte schneller wieder unten, als du gucken kannst. Aber nicht so giessen, als wäre es ein Blumentopf. Tapi´s sind schlechte Schwimmer :D. Vielleicht so viel,wie in 1-2 Esslöffel passt (grob geschätzt)

Der Boden sollte "handfeucht" sein, dass heisst, wenn du den Boden anfasst, sollte er nur leicht feucht sein. Ich "schaue" immer erst mit den Fingern, wie feucht das Subtrat ist und dann entscheide ich,ob gegossen wird, oder nicht.

Bei meinen Tapi´s klappt das alles wunderbar.

PS : Es gibt übrigens eine guten Artikel zu T.purpureus in der Arachne. Das kann man ja bei T.gigas auch anwenden.
Arachne 12. Jahrgang, Heft 5 , September 2007


MfG Stephan
 

Anhänge

  • Aufzuchtbox-Tapinauchenius.jpg
    Aufzuchtbox-Tapinauchenius.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 35
  • T. Gigas am sterben? Beitrag #17
S

SvensoNic

Gast

AW: T. Gigas am sterben?

Moin,

bis jez keine gestorben dran...

spinne tot -> ich glaube dehydriert..
mid den tapis hab ich pech .. kauf mir keine neue

du bist ja echt der Hit ! Andauernd sterben dir Vs unter der Fuchtel weg da du die Tipps die man dir gibt einfach nicht wahrhaben willst und wenn überhaupt nur ansatzweiße umsetzt des Frieden willens . . . der wievielte Fread ist das schon in dem es um eine tote Vs von dir geht ? Der dritte ? Es wäre ja ein leichtes dir deine ganzen Freads mal unter die nase zu halten - nur leider bringt das nicht da du ein Meister der Ausrede bist - klingt hard , is aber so denn deine Freds ähneln sich meist bis aufs Haar , ein paar fragen über die Bedingungen , ein bißchen Beratungsresistend und am Ende eine tote Vs . . .
 
Thema:

T. Gigas am sterben?

T. Gigas am sterben? - Ähnliche Themen

T-Sorgenkind: Hallo meine t stirmi kam mit einem transportschaden an 1 der hinteren beine ist am 2 gelenk vom boden abgeknickt... als ich die spinne erhalten...
Häutungskkomplikationen??? P. Ornata.: Hallo, also, habe einen Poecilotheria Ornata Spiderling (2-3 FH). Am Wochenende 14 o. 15 ..kp war nicht zu Hause, hat sie sich gehäutet. Als ich...
Blondi-> irgend was stimmt nicht. Haltung?: Salle Also ich habe mir vor einiger zeit eine Blondi gekauft. Sie ist in der 1.FH , ca. 2cm lang (kl) und hat eine Fauna Box mit ungefair...
Die T. gigas spinnt!!!: Hilfe, ob mir da jemand helfen kann? :roll: Meine T. gigas verwirrt mich: Im alten Terri hat sie, als sie "rausgewachsen" war, ihre Wohnung...
Oben