Lampropelma violaceopes (Farbformen?)

Diskutiere Lampropelma violaceopes (Farbformen?) im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo @ Tobi H. du Fotos gibt es von beiden genug, hier und im Netz ;) Wenn ich dazu mal komme und die Vs. sich mal knipsen lassen (kann ja...
  • Lampropelma violaceopes (Farbformen?) Beitrag #21
M

Marc_81

Gast

AW: Lampropelma violaceopes (Farbformen?)

Hallo

@ Tobi H. du Fotos gibt es von beiden genug, hier und im Netz ;)
Wenn ich dazu mal komme und die Vs. sich mal knipsen lassen (kann ja dauern :D) mach ich.

@ Patrick stimmt^^läßt es sich auch nicht. Das mit den Böcken habe ich mir auch schon gedacht. Naja wenn einer ne 0.1 L.viola Singapore mit nem 1.0 L.viola Malaysia verppart kann es quasi schon normal sein das das Weibchen Ihn verspeist. Da die Unterschiede sehr gering sind achtet da auch kaum einer drauf... leider :(.
Ich denke das es zu dieser "Vermischung" gekommen ist, da Anfangs faßt jeder dieses Tier haben wollte und man drauf los züchtet. Da die meisten keinen Hel draus macht ob der Bock oder das Weib aus Singapore oder Malaysia kommt, da die u.a. die Farbunterschiede für den Leihen kaum auszumachen sind.

Frohe Ostern und schönes We.

Gruß Marc
 
  • Lampropelma violaceopes (Farbformen?) Beitrag #22
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Lampropelma violaceopes (Farbformen?)

Hallo Marc,

ich kenne auch schon genügend Bilder dieser Tiere. Aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich bis jetzt davon ausging, dass es sich bei den Tieren mit hellerem Carapax bzw. mehr roten Haaren auf dem Opisthosoma einfach um jüngere Weibchen handelt, und die dunkleren Tiere schon recht alte Weibchen sind. Deswegen meine Frage nach Bildern von Tieren mit in etwa gleichem Alter.
Dass es verschiedene Farbvarianten aus den beiden Herkunftsgebieten gibt, hatte ich dabei nicht bedacht! Wenn man weiß, auf was man schauen muss, sind die Unterschiede z.T. aber schon recht deutlich zu sehen.

Schöne Grüße
Tobi
 
  • Lampropelma violaceopes (Farbformen?) Beitrag #23
M

Marc_81

Gast

AW: Lampropelma violaceopes (Farbformen?)

Hallo Tobi H.

Also dann müsste ich nach deiner Aussage ja "nur" subadulte Weibchen haben ;) Das hat nix damit zu tun. Alle Tiere der Art (aus Malaysia) egal ob subadulte Männchen oder Weibchen, besitzen diese vermehrte rot/orangene Abdominalbehaarung ect. Die weiteren Unterschiede innerhalb dieser Art habe ich schonmal hier erläutert.
Wenn du doch so viele Fotos Kennst von beiden "Arten" warum fragst du dann noch? Es gibt doch wenn man weiß wonach man sucht ausreichend Fotos von den Tieren, auch in etwa gleichen Alter. Naja für dich nochmal :)

AsianArboreals - Lampropelma violaceopes

Oben siehst du ein großes L.violaceopes (Singapore) Weibchen und ganz unten ein L.violaecopes (Malaysia) Weibchen. Die beiden Tiere sind zwar nicht ganz genau gleich alt, aber man kann sehr deutlich die Unterschiede bei den adulten Weibchen innerhalb dieser Art erkennen.

Gruß

Marc
 
  • Lampropelma violaceopes (Farbformen?) Beitrag #24
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Lampropelma violaceopes (Farbformen?)

Hi,

so nun hat sich mein Tierchen gehäutet und sieht nun schon eher wie ein Weib aus. ;)

Bild 1 (vor der Häutung) der leicht blaue schimmer kommt vom Blitz



Blitz 2 (nach der Häutung) die Spinne wirkt schon sehr dunkel und das blau ist gut zu erkennen


Aufgrund der roten Behaarung Tippe ich auf L. violaceopes (Malaysia). Leider war es mir auf die schnelle nicht möglich bessere Fotos zu machen, da ich die Kamera mit ausgestreckten Händen über das Terrarium halten musste. Eine falsche Bewegung und weg wäre sie. ;)

Grüße,
Sven
 
  • Lampropelma violaceopes (Farbformen?) Beitrag #25
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Lampropelma violaceopes (Farbformen?)

Hallo Sven.

Würde ich auch tippen ;), und vermutlich subadult. Von wem hast du sie?

Gruß Patrick
 
  • Lampropelma violaceopes (Farbformen?) Beitrag #26
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Lampropelma violaceopes (Farbformen?)

Hi Patrick,

von einem Stammtischkollegen. :)
Die Gute hat auch ihre Exuvie heute rausgeworfen, nur leider bin ich anscheinend zu unfähig sie so aufzufalten, dass man auch was erkennt...

Grüße,
Sven
 
  • Lampropelma violaceopes (Farbformen?) Beitrag #27
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Lampropelma violaceopes (Farbformen?)

Hallo Sven.

Ist sie schon zu zerstört, oder ist da noch was zu retten? Hast du es mit Fit-wasser probiert?

Gruß Patrick
 
  • Lampropelma violaceopes (Farbformen?) Beitrag #28
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Lampropelma violaceopes (Farbformen?)

Hi,

ich arbeite normalerweise immer mit Isopropylalkohol. Ich fürchte sie ist schon zu schwer zerstört, daran war aber die Spinne (möglicherweise) nicht ganz unschuldig. ;)

Grüße,
Sven
 
  • Lampropelma violaceopes (Farbformen?) Beitrag #29
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Lampropelma violaceopes (Farbformen?)

Hallo

ich habe auch 3 , meine sind aber noch klein :):),KL von ca 1,5-2cm

Aber die eine hatte sich gestern mal frisch gepellt gezeigt , bei bestimmten Lichteinfall konnte ich sehen das sie leicht LILA schimmert , vor der Häutung waren die Tiere braun.
es sind süße Fussels aber verdammt flink:cool:

Gruß Jörg
 
  • Lampropelma violaceopes (Farbformen?) Beitrag #30
P

Phoenix5

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1

AW: Lampropelma violaceopes (Farbformen?)

Hallo,

hier mal Fotos von meiner Lampropelma violaceopes (Weibchen, zudem Zeitpunkt 3,5 Jahre alt) aus Singapur (als Sling gekauft, damals noch sehr teuer): - Lampropelma violaceopes

Wie man deutlich sieht: viele braune Haare und heller Carapax!!!!

Den einzigen echten Unterschied, der mir bisher zwischen den beiden "Varianaten" aufgefallen ist, ist die sehr späte Ausbildung der blauen Farbe bei der singapur-"variante" im Vergleich zu den anderen. Mein Singapur Weibchen ist erst schlagartig mit der Geschlechtsreife blau geworden. Mein Malaysia Weibchen war schon vorher etwas blau. Vielleicht ein Zufall?!!

Ich würde die Unterschiede nicht so Ernst nehmen, da es sich nachgewiesen nunmal um ein und dieselbe Art handelt und leichte Unterschiede bei einem großen Verbreitungsgebiet immer möglich sind. Zudem ist die Farbe von Carapax und Haare hauptsächlich auf das Alter und den Häutungsstatus zurückzuführen. Klar kleine Unterschiede kann es trotzdem geben. Man muss aber bedenken, dass die Singapur Tiere ja wahrscheinlich nicht aus Singapur stammen (hat Sören Rafn mal erwähnt), sondern ebenfalls aus Malaysia. Es waren einfach die ersten Tiere, die importiert und gezüchtet wurden. Und ob die Malaysia Tiere alle aus dem selbsen Fanggebiet stammen ist auch fraglich, schließlich wurden von dort schon mehrmals Wildfänge importiert (sogar schon unter dem Namen C. sp. blue 3.) Ich denke, dass es schlichtweg unmöglich ist von der Färbung der Tiere gewisse Rückschlüsse auf die Herkunft zu schließen.

Viele Grüße,
Thomas
 
  • Lampropelma violaceopes (Farbformen?) Beitrag #31
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Lampropelma violaceopes (Farbformen?)

Hallo Thomas.

Das ist ein und das selbe Tier? Für mich sind die Haare rötlich ;).

Gruß Patrick
 
  • Lampropelma violaceopes (Farbformen?) Beitrag #32
P

Phoenix5

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1

AW: Lampropelma violaceopes (Farbformen?)

Hallo,

ja, nach verschiedenen Häutungen!

Viele Grüße,
Thomas
 
  • Lampropelma violaceopes (Farbformen?) Beitrag #33
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Lampropelma violaceopes (Farbformen?)

Hi,

nochmal zwei Bilder wo man die Spinne besser sieht. Nach der Häutung ist so ausgehungert, dass sie sogar tagsüber aktiv jagd. ;) Netterweise hat sie auch länger außerhalb ihres Verstecks posiert, sodass ich einge brauchbare Fotos schießen konnte.




Grüße,
Sven
 
  • Lampropelma violaceopes (Farbformen?) Beitrag #34
MrHans

MrHans

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
4

AW: Lampropelma violaceopes (Farbformen?)

Hallo,

ich habe mir am 23.09.08 einen Sling dieser Art bei Matthias Köhler gekauft ( ich glaube als C. spec blue II ). Mittlerweile misst das Tier eine KL von ca 4 - 4,5 cm. Die farbliche Erscheinung ist leider noch ziemlich Braun. Nach der letzten Häutung am 26.9. diesen Jahres konnte ich in der Exuvie auch noch keine Spermathek ausmachen. Ich vermute ich habe hier einen Bock sitzen.

Hier sind ein paar Fotos:

ImageShack -

Nun wollte ich mal nachfragen auf welches Geschlecht ihr tippen würdet, da ich ein männliches Tier relativ zeitnah abgeben müsste.

Danke schonmal im Vorraus!


MFG
Hans
 
  • Lampropelma violaceopes (Farbformen?) Beitrag #35
S

SvensoNic

Gast

AW: Lampropelma violaceopes (Farbformen?)

Servus,

die Vs auf dem ersten Foto , ist das eine C.schioedtei ? Die Vs auf dem zweiten ein Mänchen da das ventrale Spinnfeld geradezu hervor sticht
 
  • Lampropelma violaceopes (Farbformen?) Beitrag #36
MrHans

MrHans

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
4

AW: Lampropelma violaceopes (Farbformen?)

Hey Sven,

alle 3 Bilder sind von der selben Spinne. :)


Gruß
 
  • Lampropelma violaceopes (Farbformen?) Beitrag #37
M

Marc_81

Gast

AW: Lampropelma violaceopes (Farbformen?)

Hallo.

Mittlerweile misst das Tier eine KL von ca 4 - 4,5 cm. Die farbliche Erscheinung ist leider noch ziemlich Braun.

Ist eindeutig ein subadultes Männchen.

Nach der letzten Häutung am 26.9. diesen Jahres konnte ich in der Exuvie auch noch keine Spermathek ausmachen.

Da kannste lange warten, denn du wirst auch später keine finden da es sich um ein männliches Tier handelt ;)

Nun wollte ich mal nachfragen auf welches Geschlecht ihr tippen würdet, da ich ein männliches Tier relativ zeitnah abgeben müsste.

Da brauch ich nicht tippen. Wie gesagt es ist bei der Kl. 4-4,5cm. die deine L.violaceopes besitzt 100%ig ein subadulter Bock.

Deutlich zu kerkennen ist das die Unterseite bzw. genauer gesagt das Sternum so gut wie komplett orangefarbend behaart ist, was nur die männlichen Tiere dieser Art besitzen.
Diese orangefarbene Behaarung am Sternum wird von Haut zur Haut bei männlichen Tieren immer intensiever und dehnt sich bis ganz nach vorne zu den Chelizeren hin weiter aus.

Bei weiblichen Tieren dieser Art geht die orangefarbene Behaarung am Sternum nur zur Hälfte bis max. 3/4 hin zu den Chelizeren,. Des weiteren ist die Behaarung am Sternum auch weit aus geringer (nicht so viele Haare und nicht so dicht) als bei den männlichen Tieren.

Des weiteren ist die Oberflächenfärbung auch sehr grün/bräunlich, was auch eindeutig auf ein männliches Tier in der Kl. hinweist.

Die Abdominalmusterung ist bei männlichen und weiblichen Tieren identisch.
Bei männlichen Tieren bis kurz vor der RH.

Bei weiblichen subadulten Tieren ist auch bei vielen (nicht bei allen) der Carapax leicht gemustert/gefleckt, was die männlichen Tiere nicht besitzen oder bekommen sondern einheitlich gefärbt bleibt ohne Musterung.

Bei subadulten Männchen dieser Art bleibt die untere bläuliche Beinfärbung bis kurz vor der RH., die dann nach der RH. komplett verschwindet.

Ab einer Kl. von ca.3-4cm. kann man ein Tier dieser Gattung was das Geschlecht angeht auch gut von außen betrachtet bestimmen. Dafür sollte man aber schon einige Tiere dieser Art großgezogen haben um dieses sicher nachvollziehen/unterscheiden zu können bzw. ein gutes Auge dafür besitzen :p

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen :)

Gruß, Marc
 
  • Lampropelma violaceopes (Farbformen?) Beitrag #38
MrHans

MrHans

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
4

AW: Lampropelma violaceopes (Farbformen?)

Hey Mark,


You're my man! ;) Nun ist mein Verdacht bestätigt und ich hab noch einige gute Infos bekommen.

Vielen Dank und noch einen schönen Abend!


Gruß
 
Thema:

Lampropelma violaceopes (Farbformen?)

Lampropelma violaceopes (Farbformen?) - Ähnliche Themen

Lampropelma Violaceopes eine Frage wegen der Farbe: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und stolze Besitzerin einer Lampropelma Violaceopes. Sie ist meine erste VS, aber eine neue folgt bald in...
Biete Biete Lampropelma violaceopes G2: Hallo liebe Terrarianer, ich habe in meinem Bestand ein Jungtier der "Lampropelma violaceopes". Über das Geschlecht des Tieres kann ich leider...
Lampropelma violaceopes verhält sich seltsam: Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit eine Lampropelma violaceopes, ca. 2 cm KL. Diese sitzt nun in ihrem 45x45x45 Terrarium und will einfach kein...
Frage(n) zum Aussehen meiner L. parahybana: Hallo :) vor 2 Wochen kam bei mir auf Arbeit eine kleine Spinne an... Auf die Frage um welche Art es sich handle, erhielt ich die Antwort: "auch...
Welche VS Art ist das?: Vor ca. 2,5 Jahren habe ich diese VS von einem Bekannten übernommen. Er hat mir jedoch nicht sagen können um was für eine Art es sich handelt. Sie...
Oben