Lampropelma violaceopes (Farbformen?)

Diskutiere Lampropelma violaceopes (Farbformen?) im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, ich habe mich schon immer gefragt ob es bei dieser Art unterschiedliche Farbformen, je nach Herkunftsgebiet, gibt oder ob die Tiere adult...
  • Lampropelma violaceopes (Farbformen?) Beitrag #1
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54
Hi,

ich habe mich schon immer gefragt ob es bei dieser Art unterschiedliche Farbformen, je nach Herkunftsgebiet, gibt oder ob die Tiere adult alle gleich blau/violett schimmern? Die Bilder die ich im Web gefunden habe varrieren teilweise sehr stark. Unterschiede können natürlich auch, abhängig vom Alter, Häutungszustand oder Blitz zustande kommen.
Zusätzlich würde mich interessieren, wann sich die Tiere umfärben?
Passiert das eher allmählich, von Häutung zu Häutung, oder von einer Häutung auf die andere?
Mein Tier hat eine KL von ca. 4-5 cm und ist noch eher braun gefärbt.
Ich halte die Art noch nicht lange genug, deswegen würde ich mich über die Beobachtungen die ihr gemacht habt, freuen.

Grüße,
Sven
 
  • Lampropelma violaceopes (Farbformen?) Beitrag #2
S

Sab!ne

Gast

AW: Lampropelma violaceopes (Farbformen?)

  • Lampropelma violaceopes (Farbformen?) Beitrag #3
P

Phantasmagoria

Gast

AW: Lampropelma violaceopes (Farbformen?)

Hey,

der Thread würd mich auch mal interessieren ;)

LG Sari
 
  • Lampropelma violaceopes (Farbformen?) Beitrag #4
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Lampropelma violaceopes (Farbformen?)

Hallo.

Die Variation der Blaufärbung liegt vermutlich daran:
Unterschiede können natürlich auch, abhängig vom Alter, Häutungszustand oder Blitz zustande kommen

Aufgefallen ist mir, dass einige Tiere einen deutlich dunkleren Carapax besitzen. Könnte aber auch am Alter liegen, oder hat jemand zufällig ein Pic von einem jungen adulten Weibchen mit dunklem Carapax?

Gruß Patrick
 
  • Lampropelma violaceopes (Farbformen?) Beitrag #5
S

Stephan84

Gast

AW: Lampropelma violaceopes (Farbformen?)

Hallo,

also ich habe da mal folgendes gelesen :

Früher hiessen sie Cyriopagopus sp. blau I(Singapur) und Cyriopagopus sp. blau II(Malaysia)

Dazu wurde gesagt, dass die eine heller gefärbt ist,als die andere. Laut neusten Erkenntnissen handelt es sich um ein und die selbe Art. Es wurden nur leichte Farbunterschiede zischen den beiden "Typen" beschrieben. Wenn ich nur wüsste, wo ich das gelesen hab *amkopfkratz*

Aaaaah, hier haben wir es doch :

Volker von Wirth hat den Typus von Lampropelma violaceopes untersucht , welcher im British Museum of Natural History deponiert ist. Beim Vergleich seines Cyriopagopus sp. "blau" Materials mit eben diesem Typusmaterial von L. violaceopes konnte er keinen wesentlichen Unterschied zueinander feststellen. Folglich muß Cyriopagopus sp. "blau" mit Lampropelma violaceopes identisch sein.
Bei C. sp. 1 und 2 aus Malaysia konnte lediglich Unterschiede in der Färbung festgestellt werden, die Malaysia-Variante weist deutlich mehr rote Haare auf den Hinterbeinen und dem Opisthosoma auf. Insgesamt scheint sie heller bläulich gefärbt, ähnlich wie man es auch bei den verschiedenen Haplopelma lividum Varianten kennt. In den wesentlichen taxonomischen Merkmalen hat Volker von Wirth aber keine Unterschiede gefunden, so dass er beide Varianten als conspezifisch ((lat.con = mit, species = Art = gleichartig) ansieht.

Das hatte ich mir mal irgendwo aus dem Internet herausgezogen und mir in einer Word Datei zu L.violaceopes gespeichert.

MfG Stephan
 
  • Lampropelma violaceopes (Farbformen?) Beitrag #7
M

Marc_81

Gast

AW: Lampropelma violaceopes (Farbformen?)

Hallo

@Sven G. Es ist ein und die selbe Art. Die weiblichen Tiere aus Singapore gehen von der Gesammtfärbung mehr ins lila als blau und haben so gut wie keine roten haare an den Hinterbeinen oder Abdominalbereich.

Was ich bei einigen Jungtieren der aus "Malaysia" BSW ca. 10-13cm feststellen konnte, ist das sie "auch" vermehrt rote Haare auf der Unterseite Sternum aufwiesen bei beiden Geschlechtern.

Mein großes Weibchen "Singapore" weißt so gut wie keine roten Haare an den Hinterbeinen, Abdominalbereich oder der Unterseite (Sternum) auf und ist von der Gesammtfärbung eher Lila als Blau.

Es ist nicht so leicht das Geschlecht von außen betrachtet zu erkennen, da sie erst spät ihre Intensive Gesammtfärbung bekommen. Um so Farbintensiver in eine Richtung sich dein Tier mit dem Alter entwickelt, um so warscheinlicher ist es das die Färbung bleibt.

Sprich: Geht die Gesammtfärbung des heranwachsendes Tieres eher intensiver in Richtung Blau/Lila wird es sich um ein weibliches Tier handeln und um so bräunlicher eher ein Männliches Tier. Bei Spiderlingen und kleinen Jungtieren ist dieses nicht der Fall, sondern erst ab einem Alter von 6-8 Monaten konnte ich eine Farb-Veränderung der Tiere beobachten.

Dein Tier hört sich verdächtig nach einem subadulten Bock an.

@Lauerjäger Der Carapax wird mit zuhnehmenden Alter dunkler. Bei Jungtiere aus Singapore und Malaysia ist der Carapax Farbunterschied nur sehr gering, und wird nur mir zuhnehmenden Alter besser zu erkennen. Bei Weibchen aus Singapore ist der Carapax insgesammt etwas dunkler gefärbt als bei der aus Malaysia.

Gruß

Marc
 
  • Lampropelma violaceopes (Farbformen?) Beitrag #8
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Lampropelma violaceopes (Farbformen?)

Hi,

danke für Eure Antworten.

@Marc
danke für die ausführliche Erklärung. Das Tier hab ich von einem Bekannten als bestimmtes Weibchen gekauft. Würde mich wundern sollte es sich um einen Bock handeln, aber man weiß ja nie. ;) Die nächste Häutung wird es zeigen.

Grüße,
Sven
 
  • Lampropelma violaceopes (Farbformen?) Beitrag #9
M

Marc_81

Gast

AW: Lampropelma violaceopes (Farbformen?)

Hi Sven,

nix zu danken. Nun ja... meine Erfahrung ist das die männlichen Jungtiere und im subadulten Stadium im ventral Bereich auch hellere Farben besitzen als die weiblichen Tiere.

Männliche Jungtiere und subadulte Böcke sehen eher lila/braun aus.
Weibliche Jungtiere und subadulte Weibchen hatten kein Braunanteil im Gesammt-Farbmuster sondern wurden immer farbintensiver in richtung Lila/Blau.

Hoffe trotzdem für dich, das dein Tier ein weibliches ist :)^^

Gruß

Marc
 
  • Lampropelma violaceopes (Farbformen?) Beitrag #10
A

Arachnoidist

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
5

AW: Lampropelma violaceopes (Farbformen?)

Hi,

also ich kann nur sagen ,dass ich beide Varianten hatte.
Zunächst ein subadultes WF Singapur-Weib mit "lila Färbung" welches mir aus unerklärlichen Gründen eingegangen ist.
Dann hatte ich insgesammt 7 slings ( 5 x Malaysia , 2 x Singapur ) die sich allesamt zu Männchen entwickelten , welche ich nach der RH verkaufte.
Ich glaube , die Bockrate in den Gelegen ist extrem hoch , noch höher als oft veröffentlicht wurde , was letztlich meiner Meinung nach zum rasanten Preisverfall beitrug !!!
Allerdings muss ich hier dem Einen oder Anderen widersprechen .
Ich hatte semiadulte Tiere der Malaysia Variante , die bei einer KL von 3-4 cm schon prächtig lila gefärbt waren und dann zum Männchen häuteten !
Die (männliche) Singapur Variante war die ganze Zeit ohne lila oder blau Färbung bis zur RH.
Ich meine damit : eine Färbung in Richtung lila oder blau sagt absolut nichts !!!
Eine Exuvie unterm Bino hilft da mehr.

LG , Arachnoidist
 
  • Lampropelma violaceopes (Farbformen?) Beitrag #11
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Lampropelma violaceopes (Farbformen?)

Hallo.

@ Marc: Meine "Malaysia" wird etwas dunkler, aber an die Bilder der "Singapore" kommt sie, wie du auch gesagt hast, nicht ran.

@ Arachnoidist:
Die (männliche) Singapur Variante war die ganze Zeit ohne lila oder blau Färbung bis zur RH.
Ich meine damit : eine Färbung in Richtung lila oder blau sagt absolut nichts !!!

Seh ich auch so....

Ich glaube , die Bockrate in den Gelegen ist extrem hoch , noch höher als oft veröffentlicht wurde ,

Vielleicht hast du auch nur "Pech" gehabt... Hab mir ein Weibchen in der 2. Fh geholt... Würde aber annehmen, dass sie der Rate von schioedtei mit 3:1 nah kommt...

Gruß Patrick
 
  • Lampropelma violaceopes (Farbformen?) Beitrag #12
M

Marc_81

Gast

AW: Lampropelma violaceopes (Farbformen?)

Hi,

@ Lauerjäger: Ich finde beide Farbformen sehr ansprechend ;).
@ Arachnoidist: Bei insgesammt 7 Stück hätte ich mir auch Gedanken gemacht :confused:. Das ist schon mehr als Pech. Ich habe da schon ne bessere Quote.

Es lohnt sich diese Tiere auch als Spiderling zu kaufen, da sie sehr rasch herranwachsen. Besonders erwähnenswert ist die enorme BSW der Tiere von Haut zur Haut, immer wieder recht beeindruckend anzuschauen :).

Gruß

Marc
 
  • Lampropelma violaceopes (Farbformen?) Beitrag #13
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Lampropelma violaceopes (Farbformen?)

Hallo Marc.

Ich auch... mit rankommen meine ich die "Dunkelheit". ;)
Werde jedensfalls bei mir darauf achten, dass du es nicht zur Vermischung kommt.

Gruß Patrick
 
  • Lampropelma violaceopes (Farbformen?) Beitrag #14
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Lampropelma violaceopes (Farbformen?)

Hi,

hatte gestern Glück und hab meine Dame mal außerhalb erwischt ^^
Zwar leider durch die Scheibe fotografiert, aber man sieht trotzdem ganz gut, wie blau se is ^^

 
  • Lampropelma violaceopes (Farbformen?) Beitrag #15
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Lampropelma violaceopes (Farbformen?)

Hallo.

Das ist eine ehemalige sp. blue II Malaysia oder?

Gruß Patrick
 
  • Lampropelma violaceopes (Farbformen?) Beitrag #16
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Lampropelma violaceopes (Farbformen?)

Hi,

kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen.

Hab se als L. violaceopes gekauft.

Gruß

Alex
 
  • Lampropelma violaceopes (Farbformen?) Beitrag #17
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Lampropelma violaceopes (Farbformen?)

Hallo.

Glaube es ist eine... Wird sicher nicht lang dauern bis es keine reinen Farbvarianten mehr gibt...

Gruß Patrick
 
  • Lampropelma violaceopes (Farbformen?) Beitrag #18
M

Marc_81

Gast

AW: Lampropelma violaceopes (Farbformen?)

Hallo

@ Lauerjäger:
Jepp das ist eindeutig die L.violaceopes (sp. blue II Malaysia)
Deutlich zu erkennen ist die rote/orange Abdominalbehaarung die die L.viola. aus Singapore nicht besitzt :) zu dem ist die schöne "Bau" Färbung auch gut zu erkennen. Der Carapax ist bei den L.viola. aus Malaysia eben deutlich heller gefärbt, wie man auch gut auf dem Foto von Erebus sehen kann. Das Tier sieht für mich auch nach ein subadulten Weibchen aus :cool:.
Ich hoffe mal nicht Lauerjäger.. wär doch schade drum...

Gruß

Marc
 
  • Lampropelma violaceopes (Farbformen?) Beitrag #19
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Lampropelma violaceopes (Farbformen?)

Hallo Marc,

hast du vielleicht auch Bilder, die die Tiere aus den beiden Verbreitungsgebieten im Vergleich darstellen (die Tiere sollten natürlich in etwa die gleichen Entwicklungsstadien haben)?
Wäre interessant, beide Tiere mal im direkten Vergleich zu sehen.

Schöne Grüße
Tobi
 
  • Lampropelma violaceopes (Farbformen?) Beitrag #20
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Lampropelma violaceopes (Farbformen?)

Hallo Marc.

Ich hoffe mal nicht Lauerjäger.. wär doch schade drum...

Ich hoffe es auch nicht... Nur lässt sich das sicher nicht vermeiden, da alle bis jetzt als L. violaceopes inserierten Tiere die ich gesehen habe ohne Herkunftsgebiet angeboten wurden. Zusätzlich kommt das Problem mit den adulten Böcken dazu, zumal es einige Leute gibt die es da nicht so genau nehmen... Hab mal z.B. einen roten P. murinus Bock als TCF bekommen, obwohl ich explizit danach gefragt habe... bei denen kann man es aber immerhin noch unterscheiden...

Gruß Patrick
 
Thema:

Lampropelma violaceopes (Farbformen?)

Lampropelma violaceopes (Farbformen?) - Ähnliche Themen

Lampropelma Violaceopes eine Frage wegen der Farbe: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und stolze Besitzerin einer Lampropelma Violaceopes. Sie ist meine erste VS, aber eine neue folgt bald in...
Biete Biete Lampropelma violaceopes G2: Hallo liebe Terrarianer, ich habe in meinem Bestand ein Jungtier der "Lampropelma violaceopes". Über das Geschlecht des Tieres kann ich leider...
Lampropelma violaceopes verhält sich seltsam: Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit eine Lampropelma violaceopes, ca. 2 cm KL. Diese sitzt nun in ihrem 45x45x45 Terrarium und will einfach kein...
Frage(n) zum Aussehen meiner L. parahybana: Hallo :) vor 2 Wochen kam bei mir auf Arbeit eine kleine Spinne an... Auf die Frage um welche Art es sich handle, erhielt ich die Antwort: "auch...
Welche VS Art ist das?: Vor ca. 2,5 Jahren habe ich diese VS von einem Bekannten übernommen. Er hat mir jedoch nicht sagen können um was für eine Art es sich handelt. Sie...
Oben