Chroma will nicht fressen

Diskutiere Chroma will nicht fressen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Moin liebe Gemeinde :) ich hab mal ne Frage zu einer meiner Chromas. Eine meiner Lieblinge sitzt nun schon seit 3 Wochen in ihrer Höhle und...
  • Chroma will nicht fressen Beitrag #1
snonline

snonline

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2
Moin liebe Gemeinde :)

ich hab mal ne Frage zu einer meiner Chromas. Eine meiner Lieblinge sitzt nun schon seit 3 Wochen in ihrer Höhle und kommt nicht mehr raus. Früher hat sie immer an ihren Gespinnsteingängen auf Beute gelauert, die beiden Eingänge hat sie nun aber von innen zugewebt. Sie hat sich quasi "eingeschlossen" :confused:

Ist das normal, fressen will sie anscheindend auch nicht, leben tut sie aber noch, sie sitzt in ihrem Röhrensystem immer mal an einer anderen Stelle.

Luftfeuchte ist im optimalen Bereich, ich dachte ja an eine Häutung, sie macht aber keine anstalten :worried:

gruß steffen
 
  • Chroma will nicht fressen Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Chroma will nicht fressen

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chroma will nicht fressen Beitrag #3
snonline

snonline

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Chroma will nicht fressen

Hi,

ja ich denk mal auch das sie sich häuten will, ging eben bisher meistens so innerhalb von einer Woche. Luftfeuchte messe ich mit dem Luftfeuchtemesser, liegt so bei 50 % +/-. Ich hoffe mal das das Teil halbwegs funktioniert, ist kein 0815 Gerät, hab ich aus einem Laborladen, deutsches Produkt mit Eichung, war auch nicht billig.

Na da werde ich mich eben noch etwas in Geduld üben, ich hab ja Zeit :)

gruß Steffen
 
  • Chroma will nicht fressen Beitrag #4
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Chroma will nicht fressen

Morgen,

na umso größer die werden, umso länger dauert es. Vielleicht will sie auch einfach nur ihre Ruhe haben.
Meine Chroma frisst zur Zeit auch nicht, obwohl keine Anzeichen zu einer Häutung da sind.

LG
 
  • Chroma will nicht fressen Beitrag #5
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Chroma will nicht fressen

Hallo

Ich habe auch 2 chroma 's

Aber 3 Wochen ist doch nix , Lass Sie einfach in Ruhe .Die VS weis was Sie tut :D:D.

Das oberste Gebot bei Leuten die VS haben heißt : GEDULD,GEDULD und GEDULD

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chroma will nicht fressen Beitrag #6
A

Aaron K.

Gast

AW: Chroma will nicht fressen

Moin!

Ich hab auch 3 C. cyaneopubescens und ich füttere die (wie auch alle anderen meiner Vs) sehr unregelmäßig. Manchmal bekommen die Tiere 4-5 Wochen lang gar nichts. Schaden tut es ihnen nicht, wenn sie nicht grad dürr sind.

Grüße,

Aaron

P.s.:

Das oberste Gebot bei Leuten die VS haben heißt : GEDULT,GEDULT und GEDULT
Dem schließ ich mich an. Auch wenn man Geduld mit "d" schreibt ;)
 
  • Chroma will nicht fressen Beitrag #7
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Chroma will nicht fressen

Guten Morgen zusammen,


wollte jetzt kein neues Thema eröffnen und häng mich hier einfach mal hinten dran :)

Da sich bei meiner Chroma eine Häutung andeutet (Futter verweigert, dunkles Abdomen), diese bei mir aber mehr "Strauch" als "Bodenbewohner" ist,
hat sie sich auch gleich zu Anfang ein schönes Gespinnst (oder ehr Wohnröhre) im oberen Teil des Terras gebaut.

Was habt ihr bei Häutungen für Erfahrungen gemacht, läuft diese in ihrem Gespinnst ab,
oder suchen die Tiere den Boden zur Häutung auf (wenn man das so pauschal sagen kann)?




MfG,

Michel
 
  • Chroma will nicht fressen Beitrag #8
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Chroma will nicht fressen

Hallo Michel,

bei mir (Chromatopelma 1.1 adult) liefen bisher immer alle Häutungen in den Wohngespinnsten ab.
Hab auch gar nicht alle Exuvien bekommen, da einige oder Teile davon immernoch in den Gespinnsten liegen/hängen.
Im Anhang (wenn es funktioniert) mal der 1.0 als er noch juvenil war.

Bis dahin

MfG
 

Anhänge

  • HäutungBild1.jpg
    HäutungBild1.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 47
  • Chroma will nicht fressen Beitrag #9
S

Spiderdan

Gast

AW: Chroma will nicht fressen

Hi Michael,

ich glaub nicht das man das Pauschal sagen kann, meine chroma hat sich bei mir bisher 2 mal gehäutet, die erste häutung lief au dem Boden neben dem Gespinst auf nem Haätungsteppich ab, klassisch auf dem Rücken, die zweite dann im Gespinst hängend in "normaler" position, aslo Carapax Deckel nach oben. Mal gespannt was die nä. häutung mit sich bringt, hoffentlich keine Bulben.

Gruss Dani
 
  • Chroma will nicht fressen Beitrag #10
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Chroma will nicht fressen

Hallo,


dachte mir schon das man das so nicht pauschal sagen kann.
Dann heißt es jetzt wohl abwarten und Tee trinken (oder auch mal ein Bierchen) :D


MfG,

Michel
 
  • Chroma will nicht fressen Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Chroma will nicht fressen

Mahlzeit!

Meine C.c. (mittlerweile knappe 2cm) hat sich hinter einem Stück Rinde eine Röhre gesponnen und das Gespinst im Lauf der Zeit erweitert. Häutungen finden bisher immer im Gespinst statt, die meisten Häute habe ich nicht mal rausbekommen.

Frohe Ostern
Andreas
 
  • Chroma will nicht fressen Beitrag #12
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Chroma will nicht fressen

So, meine Frage hat sich soeben erledigt... hab gerade mal in´s Chroma-Terra geschaut und was sehe ich da!?

^^ Eine sich in ihrem Netz häutende Chromatopelma cyaneopubescens :sun:


MfG,

Michel
 
  • Chroma will nicht fressen Beitrag #13
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Chroma will nicht fressen

Hallo zusammen,


und gleich mal Sorry für den Doppelpost :angel:

Wollte nur einmal kurz mitteilen, dass die Häutung meiner Chroma ohne Probleme verlaufen ist und sie es augenscheinlich sehr gut überstanden hat.

Hier noch ein DurchDieScheibeInDasWohngespinstBild :D




MfG,

Michel
 
  • Chroma will nicht fressen Beitrag #14
M

mandy-kimmy

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Chroma will nicht fressen

Hallo an alle
sorry fals ich hier was falsch mache hab mich heute erst angemeldet, weil ich echt vezweifelt bin. Die Chroma von meinem freund steht bei mir weil er halt jeden tag bei mir ist.

Er hat sie in Oktober gekauft von einem züchter, sie ist 2-3cm groß.
Seit einer Wochehängt sie nur noch in ihr Nezt oben im terarium und hat sich auch noch nicht bewegt geschweige denn gefressen.:(Sie lag vor einer woche auf den rücken und jetzt wieder normal auf ihre beine.Gehäutet hat sie sich bis jetzt noch nie. Kann's sein das sie sich das erstemal häutet?

Freue mich auf jede antwort.

Lg Mandy
 
  • Chroma will nicht fressen Beitrag #15
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Chroma will nicht fressen

Er hat sie in Oktober gekauft von einem züchter, sie ist 2-3cm groß.
Seit einer Wochehängt sie nur noch in ihr Nezt oben im terarium und hat sich auch noch nicht bewegt geschweige denn gefressen.:(Sie lag vor einer woche auf den rücken und jetzt wieder normal auf ihre beine.Gehäutet hat sie sich bis jetzt noch nie. Kann's sein das sie sich das erstemal häutet?

Hallo Mandy.
Du hast deine Frage selber beantwortet:evilgrin:

Gruß
Sven:rock:
 
  • Chroma will nicht fressen Beitrag #16
M

mandy-kimmy

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Chroma will nicht fressen

Hallo Mandy.
Du hast deine Frage selber beantwortet:evilgrin:

Gruß
Sven:rock:

Oh cool.:D Naja ist meine erste VS wusste nicht so genau wie das aussehen wird wenn eine spinne sich häutet. Hab gedacht sie wär tod.:(

Vielen Dank Sven ^^
 
  • Chroma will nicht fressen Beitrag #17
T

tha14

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Chroma will nicht fressen

Chroma frisst nach Häutung nicht ....

Hallo an alle,

bei mir ist es irgendwie andersrum. Habe meine Chroma jetzt seit ca. 6 Wochen (ca. 2 cm KL). Kurz nachdem ich sie bekommen habe hat sie sich gehäutet und war etwa 2 Wochen nur in Ihrem Stamm. Jetzt ist sie fertig, war aber noch nicht am Wasser (sprühe ihr alle 2 Tage Wasser an die Scheibe, konnte aber erst einmal beobachten, dass sie dran war !?).

Gefressen hat sie 2 Wochen nach ihrer Häutung das erste mal (eine mittelgroße Wanderheuschrecke), aber seither nicht mehr. Musste alle Futtertiere nach einem Tag wieder rausholen. Ihr Abdomen ist ziemlich klein!! Wirklich Sorgen mache ich mir nicht, aber komisch find ich das schon. Dachte nach der Häutung ist sie wesentlich hungriger.

Meint ihr sie steckt immer noch in der "Eingewöhnungsphase"?


Gruß, Kai
 
  • Chroma will nicht fressen Beitrag #18
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Chroma will nicht fressen

Âlso nach dem Ansehen unserer Smithi nach verspeisen einer mittelgroßen Wanderheuschrecke, würde ich sagen, dass so ein Tierchen bei einer C. cyaneopubenscens relativ lange reicht.

Meine Cc ist unglaublich verfressen, von der B. smithi kenne ich es aber, dass Spinnen tatsächlich einfach mal "satt" sein können.
 
  • Chroma will nicht fressen Beitrag #19
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Chroma will nicht fressen

Hallo,

du brauchst deiner Spinne kein Wasser an die Scheibe sprühen, das verdunstet zu schnell.
Stell ihr lieber ne Wasserschüssel rein, damit sie dann Wasser zu sich nehmen kann, wenn sie möchte..

Wenn die allgemeine Verfassung deiner Spinne dir Sorgen macht, kannst du ja mal posten wie du sie hälst, vllt. liegt hier ja der Grund dafür.

Und wenn sie schlecht ans Futter geht würde ich es mal mit anderen und kleineren Futtertieren versuchen (z.B. Heimchen)
 
  • Chroma will nicht fressen Beitrag #20
C

close

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Chroma will nicht fressen

Meine habe ich bis vor etwa drei Wochen fast 2 Monate nicht mehr gesehen gehabt.
Allerdings ist sie da auch nur aus ihrem oberen gespinnst in das unter der Wurzel gelaufen, hinter sich zu gesponnen und dann war sie noch mal eine Woche verschwunden.
Da ist sie dann 1/3 größer wieder raus gekommen.
Die ganzen 2 Monate hat sie weder was gefressen noch was getrunken und es geht ihr immer noch gut.
Wie schon gesagt wurde, einfach in Ruhe lassen, die wissen schon was sie machen. ;)

mfg.
 
Thema:

Chroma will nicht fressen

Chroma will nicht fressen - Ähnliche Themen

Oranger Zwergkrebs (CPO): Cambarellus patzcuarensis sp. Orange/ Oranger Zwergkrebs (CPO) Allgemein Die Cambarellus patzcuarensis stammen aus dem Lago de Pátzcuaro...
Eupalaestrus Campestatus ist 'verschwunden': Hallo, liebe Gemeinde! Mein kleiner Liebling (voller Name Carolina Siebenbein[1]) ist seit rund einer Woche von der Bildfläche verschwunden...
Oben