hier braucht jemand hilfe (versicolor)

Diskutiere hier braucht jemand hilfe (versicolor) im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hi hab im haustiere forum folgenden beitrag gefunden!! http://www.forum-haustiere.de/showthread.php?s=&postid=64819#post64819 ich glaube nicht...
  • hier braucht jemand hilfe (versicolor) Beitrag #2
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: hier braucht jemand hilfe (versicolor)

Hallo Sense,

ist sehr nett, das Du das hier postest! Ich habe das Problem bei zwei A. versicolor Spiderlinge entdeckt, und ich habe auch keinen Plan!

Sie halten echt ihre Beine über den Carapax und wedeln dan total wahllos und unkoordiniert rum. Ausserdem bewegen sie die Chelizeren auch noch. Wenn sie sich überhaupt forbewegen(können) dann nur sietlich, wie eine Krabbe und wenn sie mal auf den Rücken fallen, kommen sie von alleine nicht wieder auf die Beine!

Ich habe leider keine Ahnng was das sein könnte! So eine Art "Behinderung"???

Auf jeden Fall ist es ein sehr trauriger Anblick...

Schöne Grüße,
Marcel
 
  • hier braucht jemand hilfe (versicolor) Beitrag #3
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: hier braucht jemand hilfe (versicolor)

hi
vielen dank für die blumen!!
 
  • hier braucht jemand hilfe (versicolor) Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: hier braucht jemand hilfe (versicolor)

Ich habe leider keine Ahnng was das sein könnte! So eine Art "Behinderung"???

... ich habe schon gelesen dass in solchen fällen manche leute eher auf vergiftungserscheinungen tippen. vielleicht haben die insektenzüchter ihre viecher mit einem mittel gegen milben eingesprüht... das erklärt dann so einiges. ein mittel dagegen habe ich aber in den betreffenden threads nicht entdecken können :cry:

@sense:

du hast im haustier-forum die bestmögliche hilfe angeboten. wer seine avis sooo feucht hält muss sich eigentlich nicht wundern. kurzfristig höhere rlf werte bekommen meine z.b. auch nur, wenn ich die eingebung habe "heute wird sie sich häuten" und das hat bislang auch geklappt (bis auf einen traurigen fall, der bislang ungeklärt ist). danach trocknet das substrat wieder und gut is. der junge mensch im haustier-forum sollte das beherzigen, sofern es noch nicht zu spät ist. wasser auf den boden gibt es nur im winter sporadisch gegen die extrem trockene heizungsluft, aber sparsam...

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • hier braucht jemand hilfe (versicolor) Beitrag #5
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: hier braucht jemand hilfe (versicolor)

Hallo Spinnifex,

ich glaube nicht das sie vergiftet worden sind, habe sie von HW bekommen!

Erstmal habe ich gedacht, das das so eine gebürtige Behinderung ist, weil Geschwistertiere verpaart worden sind, aber das war auch nicht der Fall!

Ich bin mit meinem Latein am Ende...

MfG,
Marcel
 
  • hier braucht jemand hilfe (versicolor) Beitrag #6
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: hier braucht jemand hilfe (versicolor)

was meint ihr könnte das nicht langssam die inzucht sein (vielleicht ist es ja schon so weit :(
 
  • hier braucht jemand hilfe (versicolor) Beitrag #7
J

Jochen4

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: hier braucht jemand hilfe (versicolor)

Sach ma Marcel,

wenn du nicht beschreibst, wie du deine Avicularien hältst, wird dir kaum jemand helfen können. Wie lange hast du die eigentlich?

Inzucht halte ich jedoch für ausgeschlossen. Falls es sich um eine Vergiftung handelt, ist eine Heilung jedoch fast unmöglich.

Gruß Jochen
 
  • hier braucht jemand hilfe (versicolor) Beitrag #8
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: hier braucht jemand hilfe (versicolor)

Hallo Jochen,

hör mal Meister: ich kann Dir leider nichts genaues sagen, nur das ich sie auf Zimmertemperatur halte(ca. 24 Grad) und die Luftfeuchtigkeit dürfte bei 65% liegen. Ich habe auser den zweien noch 15 andere A. versicolor Spiderlinge und denen fehlt nix! 8O

Habe sie letzte Woche, am Mittwoch bekommen!

So, jetzt hilf mir weiter, wenn Du kannst! :wink: Bin mal gespannt!

MfG,
Marcel

P.S.: Ich schreibe grundsätzlich nie die Werte, weil da würden sowieso nur Kommentare kommen, jeder hällt seine Spinnen, wie es ihm möglich ist, und meinen 71 Rackern geht es prächtig! :)
 
  • hier braucht jemand hilfe (versicolor) Beitrag #9
J

Jochen4

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: hier braucht jemand hilfe (versicolor)

Hallo Marcel,

deine Werte wären für mich nur dann interessant, wenn sie völlig aus den Fugen wären...

In was für Behältern befinden sie sich? Mit welcher Belüftung?

Gruß Jochen
 
  • hier braucht jemand hilfe (versicolor) Beitrag #10
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: hier braucht jemand hilfe (versicolor)

Hallo Jochen,

ich habe fünf kleine Spiderlinge in einer Heimchendose. In der Dose habe ich ca. 1 cm hohen Bodesubstrat gefüllt(Terrarienhumus), ein Stückchen Kork und ein wenig Moos! Den Deckel habe ich nochmal extra durchlöchert, das mache ich bei jeder Dose.

Die "gesunden" Spiderlinge haben sich schon in einer Ecke ein Netz gesponnen, die zwei "behinderten" halten sich auf den Boden auf, obwohl einer es jetzt geschafft hat, sich zum Netz zu begeben! Dort sind nun alle vier dicht zusammen.

Schönen Gruß und danke für Deine Interesse,
Marcel
 
  • hier braucht jemand hilfe (versicolor) Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: hier braucht jemand hilfe (versicolor)

hallo marcel,

natürlich kenne ich die ursache des auffälligen verhaltens deiner spiderlinge nicht. ich möchte dir auch keine vorhaltungen machen. nur meiner erfahrung nach entsteht gerade in heimchendosen so schnell staunässe (egal wie viele löcher da drin sind), dass ich das moos auf alle fälle vorsichtshalber raus nehmen würde. sicher ist sicher.

besonders die tierchen, die auf dem boden hocken, bekommen ständig feuchtigkeit an die lungen durch das moos. nach den paar tagen feucher haltung dürfte aber noch nicht viel passiert sein, hoffe ich.

bei einer avicularia würde ich generell kein moos ins terrarium legen, weil es auch auf grösserem raum einfach zu viel wasser konserviert.

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • hier braucht jemand hilfe (versicolor) Beitrag #12
J

Jochen4

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: hier braucht jemand hilfe (versicolor)

Hallo Marcel,

ich vermute, daß der Terrihumus dann auch feucht ist, oder? Du kannst davon ausgehen, daß dann in Bodennähe die rLF weit höher ist als die erwähnten 65% liegt. Zweitens ist der Luftaustausch in Heimchendosen nicht so dolle - insbesondere, wenn keinerlei Unterschied zwischen der Temperatur im Zimmer und in den HDs besteht.

Dem kannst du etwas abhelfen, indem du die Dosen ganz leicht von unten beheizt. Dadurch kommt es zu einem Kamineffekt, der der Belüftung schon etwas auf die Beine hilft. Außerdem trocknet das Substrat dann schneller. Ein Trinkgefäß (Coladeckel o.ä.) würde ich trotzdem anbieten.
Wegen der Beheizung von unten zu schreien braucht niemand, für die Auslösung dieses Effektes genügen minimale Temperaturunterschiede.

Gruß Jochen
 
  • hier braucht jemand hilfe (versicolor) Beitrag #13
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: hier braucht jemand hilfe (versicolor)

hi
in den aufzuchtdosen (heimchendosen oder ähnliche behälter) halte ich meinen kleinen immer furztrocken.
mann muss ihnen dann halt etwas öfter was zu trinken anbieten, aber bei zimmertemperatur dehydrieren die kleinen auch nicht so schnell!!! wirklich drauf achten das man 3 mal die woche 2-3 tropfen wasser ins gespinnst gibt! eventuell reicht auch 2 mal die woche!!

p.s. wenn sie grösser werden dementsprechen mehr wasser anbieten!!
 
  • hier braucht jemand hilfe (versicolor) Beitrag #14
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: hier braucht jemand hilfe (versicolor)

Hallo Jochen, Spinnifex und Sense(wow :wink: ),

also ich habe mal euren Rat befolgt, und habe jetzt ein Paar Dinge beachtet, und zwar:

Der Moos war total trocken, die Erde darunter war ein wenig feucht. Moos entfernt.

Ich habe gemerkt, das einer von den "behinderten" versis nun auch in Ordnung ist, der klettert auch ziemlich viel rum... das ist mir aber jetzt aufgefallen, also ich schätze und hoffe mal, das der sich schon mal erholt hat.

Trinkbehälter(Flaschendeckel) habe ich sowieso drinn und sprühen tue ich sowieso nicht, da ich selber dran gedacht habe sie trocken zu halten.

Besten Dank, ich hoffe das hilf weiter,
Marcel
 
  • hier braucht jemand hilfe (versicolor) Beitrag #15
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: hier braucht jemand hilfe (versicolor)

Hallo Leutz,

also ich habe gemerkt, seit dem ich die Spiderlinge ein wenig trockener halte, sind sie ein bisschen aktiver geworden, zwar stolziert der einen immer noch wie behindert rum, aber macht er wenigstens öfter und er war sogar in der Lage, die Wand hochzuklettern!

Besten Dank an jochen und die anderen,
Marcel
 
  • hier braucht jemand hilfe (versicolor) Beitrag #16
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: hier braucht jemand hilfe (versicolor)

hi
es ist doch immer wieder schön wenn es den kleinen besser geht!! :roll:

es kommt ja oft genug vor das einfach jede hilfe zu spät kommt! :cry:
 
  • hier braucht jemand hilfe (versicolor) Beitrag #17
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: hier braucht jemand hilfe (versicolor)

Danke für Dein Mitgefühl Sense! :wink:
 
Thema:

hier braucht jemand hilfe (versicolor)

hier braucht jemand hilfe (versicolor) - Ähnliche Themen

Hilfe bei Technik für eine Breitrandschildkröte: Hallo zusammen, ich bin ein neues Mitglied in diesem Forum und empfinde den Umgang untereinander als sehr angenehm. Daher "traue" ich mich, ein...
Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
Für @Lingo: Hallo Christian Jetzt geht hier weiter. Bilder musst Du noch einfügen...
Meerschwein frisst kaum selbstständig: Hallo! Auf der Suche nach Lösungen für unser Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier vielleicht bei Euch noch den einen oder...
Centrochely sulcata, Haltung im Garten: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier angemeldet, weil ich gerne mehr über die Sulcata erfahren würde. Diese Schildkröten finde ich unglaublich...
Oben