Haltung Chroma

Diskutiere Haltung Chroma im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo miteinander habe seit samstag ne chroma und würde gern wissen wieviel grad und luftfeuchtigkeit sie braucht. Ich weiß ehrlich gesagt auch...
  • Haltung Chroma Beitrag #1
C

Chilli7

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander habe seit samstag ne chroma und würde gern wissen wieviel grad und luftfeuchtigkeit sie braucht.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht ob sie viel gräbt oder eher nicht.

Also bitte um etws hilfe :itwasntme:
 
  • Haltung Chroma Beitrag #2
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Haltung Chroma

Hi,

Hast du schon die Suchfunktion benutzt? Schau doch erstmal da nach.

Grüße
KoS
 
  • Haltung Chroma Beitrag #3
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung Chroma

Hallo

Bitte schau im Artenteil und benutze die SUFU ;);)

Gruß Jörg
 
  • Haltung Chroma Beitrag #4
F

flauschi

Gast

AW: Haltung Chroma

nabend,

wie wäre es mit vorher informieren. gerade für versis und chromas findet man doch genug infos.
aber da daran nun auch nichts mehr zu ändern ist, wie gesagt sufu benutzen (da findet man für die 2 arten ne menge)

grüße
jule
 
  • Haltung Chroma Beitrag #5
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Haltung Chroma

Hi,
man hält sie trocken.(nur ein mal die Woche Wassernapf überlaufen lassen)
Temperatur liegt bei mir zwischen 25 und 28 Grad.Mit ein bisschen Mühe findest du bei dr. Google soooooooooooo viel zu der Art.

Gruß Julian
 
  • Haltung Chroma Beitrag #6
R

Rammstein

Gast

AW: Haltung Chroma

Hi,
mal als nebenfrage: wieso erkungigst du dich nicht vorher?? Obwohl.... Bestimmt wars nen ungeplanter kauf:sleepy:.
Wie sieht denn dein terri aus (pic)? ich mein wenn du noch nicht mal weißt, wie man das Tier von der temperatur und LF zu halten hat könnten da auch mengel sein...
 
  • Haltung Chroma Beitrag #7
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Haltung Chroma

...könnten da auch mengel sein...

Hallo Rammstein,

So wie dein Beitrag sind auch alle vorangegangenen MÄNGEL !!!!
Bis auf der von "Spinnenfan".

Sagt Chilli doch einfach, wie das Tier gehalten wird.
Trocken, LF-Werte anzugeben wäre Utopie, da wie von Spinnenfan schon erwähnt ein überlaufender Wassernapf (alle 1-2 Wochen) ausreicht.

Graben konnte ich meine noch nicht sehen.
Eine hat eine vorgegebene Höhle angenommen, trotz anderer Möglichkeiten.Die andere hat ein Wohngespinnst auf einer fast kompletten Terra-Hälfte gebaut.
Temperaturen halte ich meine bei max. 28 am Tag und Zimmertemperatur in der Nacht.

Bis dahin

MfG
 
  • Haltung Chroma Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Haltung Chroma

Mahlzeit!

Marcel, ich denke es schadet nicht, den Threadersteller mal auf die Suchfunktion hinzuweisen. Wir reden ja hier von einer häufig gehaltenen Art, zu der sich massig Infos im Forum finden.

Und ehrlich gesagt kann ich nachvollziehen, dass man nicht alles auf dem Silbertablett serviert.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Haltung Chroma Beitrag #9
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Haltung Chroma

Hallo Marcel,

da kannst Du ihm doch auch gleich noch erzählen, wie man ne versicolor hält, in seinem anderen Thread. :dull:

Mal ehrlich, ein bisschen sollte man sich schon informieren, bevor man sich sowas zulegt. So wie es ausschaut, weiß er ja gar nichts über diese beiden Arten und dann ist es ja wohl klar, dass sich hier einige aufregen.

Was anderes wäre gewesen, wenn er nach Temp. oder größe des Terris, oder LF gefragt hätte, aber er weiß ja noch nicht mal ob die Chroma gräbt oder nicht und vielleicht noch nicht mal, ob die versi ein Baum-oder Bodenbewohner ist und zu den beiden Arten findet man wirklich sooooo viel im Internet.
Ich kann die Aufregung verstehen und krieg bei sowas auch die Kriese.

LG
 
  • Haltung Chroma Beitrag #10
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Haltung Chroma

Hallo Kahless,

ich geb dir ja Recht.
Aber wenn es der 1. schreibt, der auf die Frage antwortet reicht es doch.
Und nicht noch 12 (übertrieben) andere.

Die könnten doch (wenn sie dann eh schon schreiben/antworten) auch auf die Frage antworten/helfen, oder es einfach lassen......


Bis dahin

MfG
 
  • Haltung Chroma Beitrag #11
F

flauschi

Gast

AW: Haltung Chroma

hallo marcel,

1. kann es passieren, das beiträge fast zeitgleich geschrieben werden bzw. einige user nicht so schnell beim tipen sind und sich die beiträge sozusagen "überschneiden".
und
2. mich wundert es nicht, das einige hier die selbe meinung haben und diese auch kundtun. oder ist es jetzt verboten seine meinung preiszugeben nur weil schon einer vorher das selbe geschrieben hat? (siehe auch punkt 1)

grüße
jule
 
  • Haltung Chroma Beitrag #12
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Haltung Chroma

  • Haltung Chroma Beitrag #13
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Haltung Chroma

Hi,hi, da bin ich jetzt wohl ins Fettnäpfchen getreten. Eigentlich sollte es eher heißen, entweder...oder....Ob die Temp so in Ordnung ist oder die LF...
Ich wollte mich kurzfassen und habe es so rübergebracht, als hätt ich es gar nicht kapiert.:giggle:

LG
 
  • Haltung Chroma Beitrag #14
H

hansboitl

Gast

AW: Haltung Chroma

Nabend

Hier die Haltungsinformationen vom Arachnophilia Artenteil:


Chromatopelma cyaneopubescens

Herkunft :Nord-VenezuelaLebensweise :BodenbewohnendKörperlänge :Etwa 7cmAussehen :Weibchen : Grundfärbung blau, Vorderleib schimmert moosgrün. Der Hinterleib ist dicht mit roten Haaren besetzt, die längeren Haare auf den Beinen sind hellbraun bis gelblich.Haltung :Die Grundfläche des Terrariums sollte mindestens 30 x 30 cm betragen. Bodengrund Wald- oder Blumenerde, zur Hälfte feucht halten.Verhalten :Verteidigt sich durch Flucht, und anschließendes Bombardieren. Sie ist häufig außerhalb des Unterschlupfes zu sehen.


Hier noch eine Haltungparameterübersicht:
(Quelle: http://www.svenheidrich.de/vogelspi...ZGlzcGxheTt0aHJlYWRpZD0yNTY7c3RhcnQ9MA__.html)

Herkunft: Südamerika / Venezuela
Temperatur Tag: 30°C bis 35°C
Temperatur Nacht: 20°C bis 25°C
Luftfeuchtigkeit: 50% - 65%
Lebensraum: Bodenbewohner, aber auch in Sträuchern beheimatet
Erstbeschreibung: STRAND, E. (1907l). Aviculariidae und Atypidae des Kgl. Naturalienkabinetts in Stuttgart. Jahresh. Ver. Naturk. Württbg. 63: 1-100.





Dann noch ne kleine Anmerkung die aber nich unbedingt kommentiert werden muss. Falls jemand doch was dazu zu sagen hat bitte per PM an mich. Es ist nicht meine Absicht jemanden hier auf den Schlips zu treten, oder gar zurechtzuweisen. Ich möchte das nur einmal loswerden.


Eine Antwort mit hilfreichem Inhalt kann man trotzdem geben finde ich. Da muss ich MarcelS. zustimmen. Denn jemanden nur auf literatur und sufu und google hinweisen kann jeder. (zugegeben, mal ein buch zu lesen bevor man sich das tierchen holt is wichtig und sollte auch gemacht werden)
Ich denke hall mal das nich jeder der sich im Forum anmeldet gleich ein Profi ist.Vielleicht ist es die erste spinne die jemand bekommt. Wir wissen doch alle wie man als Anfänger z.b. in einem Zoogeschäfft "verarscht" werden kann. Ich finde es in Ordnung, dass dann einer der neu in die Materie Vogellspinne einsteigt (davon gehe ich bei chilli jetzt einfach mal aus wenn ich die fragen lese), mal ne frage postet ohne gleich die komplette Suchfunktion und Google und alles durchzumachen. Die Freude über das neue Tier ist da halt noch groß und man freut sich wenn man mit "Gleichgesinnten" einfach Erfahrungen austauschen kann. Daher sind viele wohl auch sehr schnell mit neuem Thema posten. Klar, für erfahrene Spinnenhalter wie viele hier im Forum sind, mögen sich viele Fragen wiederholen. Oder sie sind vielleicht nicht im richtigen Thema gepostet. Aber wenn es einen bestehenden Threat gibt, kann man doch darauf hinweisen, oder aber einfach ne Antwort geben, auf die Frage die gestellt wurde. Ich kann mir gut vorstelln das es einen Neuling sehr verschreckt, wenn er nur Antworten mit Verweis auf Sufu und/oder Google bekommt, schließlich sollte man bedenken das es sehr viele Widersprüche über die Haltung von Exoten im WWW gibt. Meiner Ansicht nach ist da jemand mehr geholfen wenn man ihm seine Erfahrungen mitteilt, oder aber einen Link auf Haltungsberichte der jeweiligen Art angibt.

wünsche euch allen einen schönen Abend, und wie gesagt, ist das kein Vorwurf an irgendwem hier im Forum und ich hoffe das es auch nicht so aufgefasst wird.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung Chroma Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: Haltung Chroma

Mahlzeit!

Eine Antwort mit hilfreichem Inhalt kann man trotzdem geben finde ich. Da muss ich MarcelS. zustimmen. Denn jemanden nur auf literatur und sufu und google hinweisen kann jeder. (zugegeben, mal ein buch zu lesen bevor man sich das tierchen holt is wichtig und sollte auch gemacht werden)
Ich denke hall mal das nich jeder der sich im Forum anmeldet gleich ein Profi ist.Vielleicht ist es die erste spinne die jemand bekommt.

Klar...und wenn jemand samstags nicht nur C.cyaneopubescens, sondern auch gleich noch A.versicolor kauft und montags dann schon mal nachfragt, wie man die Tiere eigentlich hält, dann passt das schon nicht mehr.

Und wie gesagt: Wenn hier jemand null Eigeninitiative zeigt (mit dem Artnamen und google findet man ne Menge), dann reicht der Hinweis auf die Sufu vollkommen aus! Hier gehts um "Massentiere", dazu findet man allein hier im Forum unglaublich viel. Der Threadersteller scheint nämlich nicht mal beim Verkäufer auch nur nachgefragt zu haben.

Wenn dann jemand meint, der Hinweis auf die Suche, google und Eigenintiative sei unhöflich, kann ich damit hervorragend leben.

Nebenbei würde ich die Angaben zur Feuchtigkeit hier aus dem Artenteil mit Vorsicht genießen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Haltung Chroma Beitrag #16
C

Chilli7

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung Chroma

Ihr habt schon recht ich machs mir hier ziemlich einfach aber wollte einfach nur nochmal bestätigt haben. Hätte vll mehr angeben sollen was ich genau wissen will. Ich werds mir nun raussuchen.

Und das ihr euch ned so aufregen müsst....nein ich wusste was ich will und hab mich vorher informiert und sogar schon die terras etwas eingerichtet.
Ich will einfach nichts falsch machen weil ich erst eine emilia hab (+die neuen schatzis) und lieber was 10 mal nachfrag wie einmal zu wenig.

Also nehmts mir nicht übel ich bin einfach zu faul gewesen hätte ja klappen können :D
 
  • Haltung Chroma Beitrag #17
H

hansboitl

Gast

AW: Haltung Chroma

Guten Abend Andreas

Wenn dann jemand meint, der Hinweis auf die Suche, google und Eigenintiative sei unhöflich, kann ich damit hervorragend leben.
Ich hab doch nirgends gesagt das ich diese hinweise als unhöflich auffasse. Sollte auch nich so rüberkommen, hab doch geschrieben das sich keiner angegriffen fühlen soll. Ich wollte nur anmerken das es vielleicht abschreckend wirkt. Und das ich denke das ne Antwort hilfreicher ist. Mehr nicht.

Nebenbei würde ich die Angaben zur Feuchtigkeit hier aus dem Artenteil mit Vorsicht genießen.
das bestätigt doch eigentlich was ich meine, mit den vielen Unterschiedlichen Infos im WWW. Ich finde nun mal insbesondere Gespräche mit anderen Haltern, die Erfahrung mit der Haltung der jeweiligen Art haben, sehr wichtig und Informativ. Ich hatte immer das Gefühl das dies auch ein Sinn eines Forums ist, untereinander zu diskutieren und Tipps auszutauschen.

Das meine ich jetzt auch in keinster Weise als Kritik gegen dich. Ich muss dir ja auch zustimmen das es auf jeden Fall Pflicht sein sollte sich Infos zu verschaffen, sei es in einem Buch oder aber eben in einem Forum. Das die infos erst nach dem Kauf eingeholt werden kann ich auch nicht als Vorteilhaft bestätigen. Deshalb denke ich, Verweis auf Sufu, Google alles schön und gut, aber eben kann man ja noch ne Antwort auf die Frage anhängen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung Chroma Beitrag #18
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: Haltung Chroma

Hallo,

das bestätigt doch eigentlich was ich meine, mit den vielen Unterschiedlichen Infos im WWW. Ich finde nun mal insbesondere Gespräche mit anderen Haltern, die Erfahrung mit der Haltung der jeweiligen Art haben, sehr wichtig und Informativ. Ich hatte immer das Gefühl das dies auch ein Sinn eines Forums ist, untereinander zu diskutieren und Tipps auszutauschen.

Da kann ich nur zustimmen.

Viele Informationen die man auf die Schnelle findet sind schlicht widersprüchlich. Selbiges gilt für Bücher. Und insbesondere auch die Arteninfos auf http://arachnophilia.de sind teilweise einfach falsch. Was soll man da als Anfänger machen? Dem vertrauen, was einem der Verkäufer (Zoohändler) sagt? Das erste für wahr halten, was man im Netz (oder Buch) findet?

Spätestens, wenn man nach ein wenig Eigeninitiative an dem Punkt gelangt ist, wo die Zusammenfassung aller empfohlenen Haltungsbedingungen das ganze denkbare Spektrum abbilden, kann man doch nur noch in einem Forum fragen oder einfach das machen, was man ohne wirkliches Wissen selber für richtig erachtet. Und da ist die Nachfrage im Forum meiner Meinung nach die Beste Lösung. Und sie ist ein Zeichen von Eigeninitiative. Man muß sich registrieren, man muß den "Mut" fassen eine profane Frage in eine Versammlung von "Spezialisten" hinein zu stellen. Das ist Eigeninitiative.

Bücher und sonstiger Infos müssen immer zusätzlich oder vorab genutzt werden, aber auch die Frage im Forum ist wichtig.

In einem Forum werden immer Fragen auftauchen, die so oft gestellt werden, dass sie den regelmäßigen User nerven. Das kann nie vermieden werden. Die Frage ist, wie man damit umgeht.

Und hier muß ich doch mal klar kritisieren. Es wird viel Wert gelegt auch Forenregeln, insbesondere Grußformeln. Das ist gut so, wenn allgemein auch recht unüblich in Foren. Aber eine wichtige Forenregel fehlt: "Kein Verweis auf SuFu, Google, o.ä. ohne mindestens eine konkrete eigene Antwort" Das passt eigentlich unter die bestehende Regel 5, sollte aber vielleicht explizit aufgenommen werden.

Keinem soll genommen werden klar zu machen, dass die Frage nervt, weil sie tausenmal gekommen ist und "einfach" selber zu beantworten wäre. Aber wenn er sich bemüßigt fühlt darauf hinzuweisen, soll er gefälligst soviel Zeit investieren mal eben ein Zitat oder einen Deeplink zu posten, der die ach so einfache Frage beantwortet. Damit hat der Antwortende sein "Mißmut" gebührend gezeigt, aber er hat insbesondere auch dem Fragesteller geholfen. Und darum geht es doch in erster Linie.

Chilli haben wir verschreckt. Er wird, wenn er überhaupt nochmal eine Frage stellt, jedes Wort abwägen und sich dreimal überlegen, ob das Niveau der Frage dem Forum angemessen ist. Das darf eigentlich nicht sein. Ein Forum zeichnet sich nur durch Fachwissen, sondern insbesondere auch durch netten Umgang mit Neumitgliedern aus. Und, so berechtigt die Verweise auf Sufu, ... auch waren, nett war der Umgang mit Chilli nicht!

Hugh, ich habe gesprochen. Ich erwarte die Gegenrede und Verbannung aus dem Zirkel, ob meiner gesprochenen Worte ...

Frank

P.S.: Diskussionen hierzu gehören nicht hierhin, bitte dafür den Thread hier nutzen: http://www.arachnophilia.de/forum/f...ng-forenregeln-netter-umgang-neuen-usern.htmlhttp://www.arachnophilia.de/forum/f...eln-netter-umgang-neuen-usern.html#post212337
 
Thema:

Haltung Chroma

Haltung Chroma - Ähnliche Themen

Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
Seltsames Wühlverhalten?: Hallo 😊, ich bräuchte bitte kurz eure Einschätzung. Eine meiner Meerli-Damen gräbt seit ein paar Tagen wie wild in der Einstreu herum. Teilweise...
Vogelspinne: Pilz, Glatze oder doch was anderes?: Hallo, mein c.a 5 Jahre alte brachypelma albiceps Weibchen hat seit ein paar Monaten diese mit der Zeit größer werdende helle Stelle. Am Anfang...
Iulius, ein Nachruf: Hallo und schönen guten Tag Ich habe leider meine Katze vorhin tot bei meinem Nachbarn im Garten gefunden. Heute Morgen war er noch zu Hause...
Oben