Fluten bei C. fimbriatus

Diskutiere Fluten bei C. fimbriatus im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, ich besitze seit KWH eine C. fimbriatus.Ich halte diese wie bei vielen Haltungsanleitungen empfohlen.Ich lese allerdings auf verschiedenen HPs...
  • Fluten bei C. fimbriatus Beitrag #1
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6
Hi,
ich besitze seit KWH eine C. fimbriatus.Ich halte diese wie bei vielen Haltungsanleitungen empfohlen.Ich lese allerdings auf verschiedenen HPs unterschiedliche angaben zum Thema fluten.Muss ich bei den Tieren fluten???
Ich denke schon, da es ja in ihrem Ursprungsgebiet den Monsum gibt.Damit das jetzt nicht missverstanden wird betone ich nochmal das ich mich vor der Anschaffung über das Tier informiert habe und sie so halte wie in der Anleitung auf der Arachnophilia startseite.

Gruß Julian
 
  • Fluten bei C. fimbriatus Beitrag #2
S

Spiderdan

Gast

AW: Fluten bei C. fimbriatus

Hi Julian,

zm Thema Asiatische VS hatten wir im Januar einen ziemlich interessanten Vortrag von Volker v. Wirth am VS Stammtisch, bei dem auch die Flutung angesprochen wurde.
Bei einem Haplo Tank z.b. hatte er versucht, zu giessen, wobei das meiste Wasser dann durch die Röhre und unten aus der Lüftung wieder raus is.
Er "Flutet" seine Haplo Tanks,1-2 mal im Jahr, indem er sie in der Badewanne gut zur hälfte komplett unter Wasser setzt, die Erde saugt sich dann von unten auf, und lässt sie dann anschliessend in einem Gefäss wieder auslaufen. (genaue Flutungszeiten kann ich jetzt nicht nennen)
Teilweise Flüchteten die VS nach oben, teilweise blieben sie auch unten in der Höhle sitzen, da sich um die Spinne eine kleine Luftschicht bildet.

Edit: In der Arachne Ausgabe 11/2002 gibts Tipps zum Thema Haplo Tank.

Gruss Dani
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fluten bei C. fimbriatus Beitrag #3
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Fluten bei C. fimbriatus

Hi,
danke für die Antwort.Ich habe gerade nochal gegoogelt und rausgefunden das man fluten muss.Wenn ich den Arachne Bericht von Volker von Wirth nicht falsch verstehe.

Gruß Julian
 
  • Fluten bei C. fimbriatus Beitrag #4
S

Spiderdan

Gast

AW: Fluten bei C. fimbriatus

Hi Julian,

ich denke nicht das du es Falsch verstehst, der Herr befasst sich seit Jahren mit Asiatischen Vogelspinnen, und hat schon so einige möglichkeiten ausprobiert, und festgestellt das dies eine gute möglichkeit ist, das Terri (Tank) zu befeuchten.

Arachne 11/2002, meintest den Artikel?

Dani
 
  • Fluten bei C. fimbriatus Beitrag #5
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Fluten bei C. fimbriatus

Hi,
jap den Artikel meine ich.Dann werde ich wenn die kleine in einen Haplotank umzieht fluten.Bis dahin werde ich regelmäßig gießen.

Gruß Julian
 
  • Fluten bei C. fimbriatus Beitrag #6
S

Spiderdan

Gast

AW: Fluten bei C. fimbriatus

Hi,
da ich keine Asiatischen Röhrenbewohner halte kann ich mich auch nur auf den Artikel und das was ich beim Vortrag aufgeschnappt hab berufen.
Falls du im Oktober wieder auf der Börse in KWH sein wirst, kannst du ja Herrn Wirt mal drauf ansprechen, der is eig. immer da, dann erfährst dus aus erster Hand.

Gruss Dani
 
  • Fluten bei C. fimbriatus Beitrag #7
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Fluten bei C. fimbriatus

Hi,
werde dieses Jahr leider nicht mehr nach KWH kommen erst wieder nächstes Jahr.Kann leider nur ein mal hinn, da es eine sehr weite Strecke ist.Werd mal nach V. von Wirth googeln und schauen ob ich seine e-mailadresse rausfinde.

Gruß Julian
EDIT: Habe dem Herr Wirth mal eine Mail geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fluten bei C. fimbriatus Beitrag #8
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Fluten bei C. fimbriatus

Hi,
hab heut die Mail vom Herrn Wirth erhalten. Meine Frage hat sich also beantwortet.^^

Gruß Julian
 
  • Fluten bei C. fimbriatus Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: Fluten bei C. fimbriatus

Mahlzeit!

Und was hat er geschrieben?

Frohe Ostern
Andreas
 
  • Fluten bei C. fimbriatus Beitrag #11
S

Spiderdan

Gast

AW: Fluten bei C. fimbriatus

Hi,

läuft der Link auf Dein Postfach?
Wenn ja, dann funzt er deshalb nicht.

Gruss Dani
 
  • Fluten bei C. fimbriatus Beitrag #13
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Fluten bei C. fimbriatus

Hi,

leider nicht.

LG
 
Thema:

Fluten bei C. fimbriatus

Fluten bei C. fimbriatus - Ähnliche Themen

Wenn der gemeinsame Weg zu Ende ist: Die Bestattung eines Haustieres Meine kleine Tierschutz-Hündin ist quietschfidel. Nicht einmal fünf Jahre ist sie alt und ich hoffe, dass sie...
Hilfe: Optimierung und Einschatzung zur Haltung meiner Gelbwange: Hallo liebe Forengemeinde, gerne würde ich es meinem Elmo so gut wie möglich gestalten. Versuche nun schon seit einiger Zeit seine Haltung zu...
Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Unsere zwei Dreikieler, wir hätten aber doch noch Fragen!: Hallo zusammen :schildkroete: ich schreibe heute das erste Mal in diesem Forum und wollte mich vorab erst einmal vorstellen :Danke: Ich heiße...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Oben