c. schioedtei (malaysia) geschlecht

Diskutiere c. schioedtei (malaysia) geschlecht im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo, ich habe auf der letzten hammbörse eine c. schioedtei ergattert. man sagte mir dort, es sei ein weibchen, meinte auch bei nicht ganz...
  • c. schioedtei (malaysia) geschlecht Beitrag #1
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1
hallo,
ich habe auf der letzten hammbörse eine c. schioedtei ergattert. man sagte mir dort, es sei ein weibchen, meinte auch bei nicht ganz optimalem licht eine epigastralfurche erkennen zu können. nun habe ich gelesen, dass man aufgrund der färbung auch recht früh erkennen kann, obs ein bock oder weib wird. ab was für einer körperlänge ist das denn identifizierbar?

hat jemand evtl. ein paar bilder von juvenilen c. schioedteis? meine hat jetzt eine körperlänge von ca. 3-4 cm. der opistosoma ist recht kontrastastark und die beine sind leicht dunkler als der dorsalschild und haben einen braunstich, während der schild die typisch grün gelbe färbung hat. im artenteil von arachnophilia konnte ich leider kein passendes bild finden.

leider lässt sie sich bisher noch nicht fotografieren, sobald es heller wird, verzieht sie sich sehr rasch.

über hilfestellung würd ich mich freuen!

mfg, ingo
 
  • c. schioedtei (malaysia) geschlecht Beitrag #2
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: c. schioedtei (malaysia) geschlecht

Hallo Ingo.

Mit 3-4 cm KL dürfte es ein Weibchen sein. Böcke hätten in der größe schon ihre adult-färbung.

Bock: (zwar adult aber er sah sub. genauso aus)



Weib:



Gruß Patrick
 
  • c. schioedtei (malaysia) geschlecht Beitrag #3
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: c. schioedtei (malaysia) geschlecht

hi patrick!
danke für deine antwort. ich würde sagen, meine ist genau eine mischung aus beiden abgebildeten tieren! :D

wie groß sind die beiden auf den bildern?

gruß, ingo
 
  • c. schioedtei (malaysia) geschlecht Beitrag #4
S

Stephan84

Gast

AW: c. schioedtei (malaysia) geschlecht

man sagte mir dort, es sei ein weibchen, meinte auch bei nicht ganz optimalem licht eine epigastralfurche erkennen zu können


Hallo,

jede Spinne besitzt eine Epigastralfurche :D Die Damen haben dann noch Spermatheken, die man von Aussen nicht sehen kann. Die kann man dann in der Exuvie über der Epigastralfurche finden. Und die Furche liegt zwischen dem oberen Buchlungenpaar.

Zeig du doch mal ein Bild deiner Spinne.

MfG Stephan
 
  • c. schioedtei (malaysia) geschlecht Beitrag #5
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: c. schioedtei (malaysia) geschlecht

hi stephan,
werd ich wohl nicht drum rum kommen.. ;) muss ich wohl warten, bis sie sich mal solange zeigt, dass ich auch n foto machen kann! :cool:

gruß, ingo
 
  • c. schioedtei (malaysia) geschlecht Beitrag #6
DennisW1

DennisW1

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
2

AW: c. schioedtei (malaysia) geschlecht

Meine hat ca 3cm KL und ähnelt stark dem gezeigtem Weib. Ich bin gespannt.. :rock:
 
  • c. schioedtei (malaysia) geschlecht Beitrag #7
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: c. schioedtei (malaysia) geschlecht

Hallo.

Die Tiere sind 3-4 cm (der Bock zwar nicht, aber wie gesagt mit 3-4 cm sah er auch schon so aus).

Meinst du so?




Gruß Patrick
 
  • c. schioedtei (malaysia) geschlecht Beitrag #8
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: c. schioedtei (malaysia) geschlecht

jau patrick!
als hätteste meine fotografiert! ;-) beine sind evtl. etwas rötlicher, aber das kann auch an dem schwachen licht liegen, wenn ich sie sehe..

das ist dann also auch das weib?

gruß, ingo
 
  • c. schioedtei (malaysia) geschlecht Beitrag #9
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: c. schioedtei (malaysia) geschlecht

Hallo.

Dann hat sie aber keine 3-4 cm KL ;). Dann musst du halt noch 1-2 Häute warten oder in die Haut schauen. Musst dann allerdings aufpassen wann sie sich häutet, denn sie bringen die Haut erst nach einer Weile, wenn überhaupt aus der Höhle. Meist sind sie dann aber zerrupft und somit schwer bestimmbar. Die auf dem Bild hat übrigens etwa 2,5 cm KL und ist ein Weibchen.

Gruß Patrick
 
  • c. schioedtei (malaysia) geschlecht Beitrag #10
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: c. schioedtei (malaysia) geschlecht

hmm, mitm maßband hab ich das nun nicht gemessen, aber 3 cm sind es sicherlich... meine cam liegt jetzt immer griffbereit neben dem terrarium, mal schauen wann ich se erwische. ;) wie hoch ist denn die häutungsrate im durchschnitt bei der größe? viel mehr als die haltungsbedingungen und einige fotos habe ich über dieses tier nicht rausfinden können..

gruß, ingo
 
  • c. schioedtei (malaysia) geschlecht Beitrag #11
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: c. schioedtei (malaysia) geschlecht

Hallo.

Kommt drauf an bei welchen Temp. du sie hälst... Aber ich denke, dass sie sich im Laufe des nächsten Monats häuten dürfte wenn die Temp über 25°C liegen...

Gruß Patrick
 
  • c. schioedtei (malaysia) geschlecht Beitrag #12
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: c. schioedtei (malaysia) geschlecht

kann man die häutungsvorbereitungen bei der schioedtei erkennen?

gruß, ingo
 
  • c. schioedtei (malaysia) geschlecht Beitrag #13
S

Stephan84

Gast

AW: c. schioedtei (malaysia) geschlecht

Also bei meinen Baumbewohnern kann man es immer ganz gut erkennen.

Wenn sie sich häuten wollen, spinnen sie ihre Korköhre oben zu, damit nichts reinkommt und dann lassen sie sich wochenlang auch nachts nicht sehen.

Das ist dann ein ziemlich sicheres Zeichen, dass sie sich häuten wollen.

Ob man es an den Tieren selbst sieht, kann auch sein. Da weiss ich es aber nicht genau. Wird bei den schioedtei´s dann eh schwer zu sehen sein, da sie mit ihren Korkröhren förmlich verheiratet sind. Also ich habe meine noch nie ganz ausserhalb ihrer Röhre rumrennen gesehen.

MfG Stephan
 
  • c. schioedtei (malaysia) geschlecht Beitrag #14
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: c. schioedtei (malaysia) geschlecht

hallo,
hab meiner schioedtei vor einer woche eine grille wieder entnehmen müssen, weil sie sie nicht fressen wollte. daraufhin hab ich mich schon etwas gefreut, dass sie sich bald häutet - und vor ein paar tagen war es soweit!

heute konnte ich zum ersten mal ihre hübschen grau-braun-schwarzen beine entdecken. die beine sind nun mächtig dunkler gefärbt. bin gespannt, ob sie auch so einen wachstumsschub wie meine poecis gemacht hat.

gruß, ingo
 
  • c. schioedtei (malaysia) geschlecht Beitrag #15
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: c. schioedtei (malaysia) geschlecht

hallo,
um das hie rmal zum abschluss zu bringen, hier mal ein recht aktuelles bild von meiner hübschen...


klick für mehr...

ab welcher KL ist so ein tier denn geschlechtsreif?

gruß, ingo
 
  • c. schioedtei (malaysia) geschlecht Beitrag #16
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: c. schioedtei (malaysia) geschlecht

Hallo Ingo.

Meine war mit 4-4,5 cm KL geschlechtsreif.

Gruß Patrick
 
Thema:

c. schioedtei (malaysia) geschlecht

Oben