Atypus piceus - einheimische Vogelspinnenartige

Diskutiere Atypus piceus - einheimische Vogelspinnenartige im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, nach den von mit gefundenen Informationen 1bericht 1 http://www.dearge.de/arachne/doc/2003_02_8.pdf aaa_inhalt ist die Atypus piceus...
  • Atypus piceus - einheimische Vogelspinnenartige Beitrag #1
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7
Hallo,

nach den von mit gefundenen Informationen

1bericht 1
http://www.dearge.de/arachne/doc/2003_02_8.pdf

aaa_inhalt

ist die [SIZE=-1]Atypus piceus[/SIZE][FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT][SIZE=-1] eine in Deutschland natürlich vorkommende Spinne.

Mich würde jetzt interessieren, ob jemand von Euch diese Spinne hält, oder jemanden kennt der dies macht.

Bei [/SIZE][/FONT]WISIA Wissenschaftliches Informationssystem für den internationalen Artenschutz ist sie nicht aufgelistet. Somit spricht nach meinem Wissensstand nichts dagegen ein in der Natur gefundenes Exemplar in einem Terrarium zu halten. Nein, ich will jetzt nicht losziehen und welche einfangen :) Dies ist nur als zusätzliche Info gedacht, bzw. als Frage, ob jemand etwas gegenteiliges weiß und mit einer Quelle belegen kann.

Aber Interesse ein Exemplar zu halten, sofern sie denn gehalten werden dürfen und erfolgreich nachgezüchtet werden können, hätte ich schon.

Vielen Dank für Information jedweder Art!

Gruß

Frank
 
  • Atypus piceus - einheimische Vogelspinnenartige Beitrag #3
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: Atypus piceus - einheimische Vogelspinnenartige

Hallo,

hab da jetzt mal bei Wikipedia geschaut für dich

Die Wikipedia hatte ich natürlich auch schon besucht. Und diverse andere Seiten auch, die man nicht zwingend alle zitieren muß.

Der Link zu der bayrischen Liste kenne ich ebenfalls, sollte aber bundesweit keine Wirkung haben. Gelten da nicht nur und ausschließlich die in wisia.de gelisteten Arten, also aus den Anhängen zu BArtSchV und BNatSchG?

Trotzdem Danke

Frank
 
  • Atypus piceus - einheimische Vogelspinnenartige Beitrag #4
R

Rammstein

Gast

AW: Atypus piceus - einheimische Vogelspinnenartige

Hi,
die Spinne darf nicht gehalten werden, sie steht sehr wohl unter Artenschutz (zumindest Atypus muralis,die anderen müsste auch)
zudem könntest du sie kaum bestimen und am Leben erhalten. das ganze ist schwerer als gedacht. Am besten lässt du schnell die Idee fallen;).
Was sollte dir die haltung der doch uninteressanten Spinne bingen?
 
  • Atypus piceus - einheimische Vogelspinnenartige Beitrag #5
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Atypus piceus - einheimische Vogelspinnenartige

Hallo,
Was sollte dir die haltung der doch uninteressanten Spinne bingen?

warum ist diese Spinne denn uninteressant?
Und wenn man es so sieht, was bringt einem denn dann überhaupt die Haltung von Spinnen?

Schöne Grüße
Tobi
 
  • Atypus piceus - einheimische Vogelspinnenartige Beitrag #6
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Atypus piceus - einheimische Vogelspinnenartige

Ahoi,

sowas ähnliches hatten wir hier im Forum schonmal mit Atypus affinis:

http://www.arachnophilia.de/forum/medien/13563-vs-art-deutschland-radio-wdr-5-sendung-leonardo.html

Uninteressant - egal ob A. piceus oder A. affinis - ist die Haltung sicherlich nicht;
aber stark gefährdete Tiere der heimischen Natur entnehmen halte ich pers. nicht für sinnvoll.

Und in dem Augenblick, in dem ich diesen Post abschicke, bete ich innerlich das nicht wieder eine Riesendiskussion entbrennt ;)

ahoihoi,

E. / M.
 
  • Atypus piceus - einheimische Vogelspinnenartige Beitrag #7
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Atypus piceus - einheimische Vogelspinnenartige

Hallo Eurmal,
ich glaube eine lange Diskussion ist hierzu nicht nötig; bezüglich der Haltung sind wir uns doch alle einig: wenn es diese Spinnen eh schon in Deutschland gibt und diese dann auch noch gefährdet sind, müssen wir sie nicht noch ins Terrarium setzen!
Außerdem ist die Haltung vieler deutscher Tiere im Terrarium sowieso nur schwer möglich, da es in Deutschland ausgeprägte Jahreszeiten gibt und man diese im Haus / in der Wohnung kaum simulieren kann!

Schöne Grüße
Tobi
 
  • Atypus piceus - einheimische Vogelspinnenartige Beitrag #8
M

madhack1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
4

AW: Atypus piceus - einheimische Vogelspinnenartige

  • Atypus piceus - einheimische Vogelspinnenartige Beitrag #9
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Atypus piceus - einheimische Vogelspinnenartige

Ahoi,

@Tobi: bin ich bei Dir - eine Riesendiskussion braucht's wirklich nicht.
Ich erinnere mich nur sehr gut, dass "damals" (gemeint ist der Link)
einige das halbe Münsterland umgraben wollten ;).

Meine Post #6 ist kein Angriff; bitte nicht mißverstehen.

ahoihoi,

E. / M.
 
  • Atypus piceus - einheimische Vogelspinnenartige Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Atypus piceus - einheimische Vogelspinnenartige

Mahlzeit!

Außerdem ist die Haltung vieler deutscher Tiere im Terrarium sowieso nur schwer möglich, da es in Deutschland ausgeprägte Jahreszeiten gibt und man diese im Haus / in der Wohnung kaum simulieren kann!

Das dürfte aber dann auch auf diverse Tiere aus Südamerika zutreffen. Und scheinbar gibts ja auch Halter, die meinen, man müsse gar keine Jahreszeiten simulieren, wie neulich mal wieder zum Thema B.smithi zu lesen war.

Was die Frage der Haltung von Tieren betrifft, die ohnehin schon gefährdet sind, ist imho nichts hinzuzufügen.

Frohe Ostern
Andreas
 
  • Atypus piceus - einheimische Vogelspinnenartige Beitrag #11
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Atypus piceus - einheimische Vogelspinnenartige

Hallo,
Das dürfte aber dann auch auf diverse Tiere aus Südamerika zutreffen. Und scheinbar gibts ja auch Halter, die meinen, man müsse gar keine Jahreszeiten simulieren, wie neulich mal wieder zum Thema B.smithi zu lesen war.
damit hast du sicher recht! Natürlich sollte man die Jahreszeiten auch bei den von dir angesprochen Spinnen bestmöglich simulieren, wobei man auch immer die Lebensweise der Pfleglinge berücksichtigen muss: viele dieser Vogelspinnen graben sich oftmals sehr tiefe Röhren in den Boden, und am Ende dieser Röhren wird es niemals so extreme Bedingungen haben, wie z.T. an der Erdoberfläche (trotzdem sind natürlich die Jahreszeiten immer noch spürbar)!
Wie tief die Röhren bei Atypus spp. in den Boden gehen weiß ich nicht. Es gibt aber vermutlich genügend (einheimische) Spinnen, die unter extremeren Bedingungen leben, welche dann schon deutlich schwerer zu simulieren wären!

@Eurmal: Keine Sorge, ich habe weder deinen Post falsch verstanden, noch habe ich mich pers. angegriffen gefühlt!

Schöne Grüße
Tobi
 
  • Atypus piceus - einheimische Vogelspinnenartige Beitrag #12
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: Atypus piceus - einheimische Vogelspinnenartige

Hallo,

vielen Dankm für Eure Informationen.

Besonders lesenswert fand ich http://www.dipluridae.de/PDF/Drolshagen%20(2007)_Die%20Gattung%20Atypus%20LATREILLE%201804%20in%20Deutschland%20mit%20besonderem%20Augenmerk%20au%20di.pdf

An anderer Stelle hatte ich gelesen, dass A. piceus teilweise massiert vorkommen. Wenn dies allerdings auf reine Inselpopulationen zutrifft ist eine Entnahme indiskutabel.

Vor hatte ich dies übrigens zu keinem Zeitpunkt, wie man schon in meinem ersten Post recht eindeutig lesen kann.

Die lange Verweildauer des Nachwuchses beim Muttertier, verbunden mit den jahreszeitlichen Umwelteinflüssen machen eine Nachzucht wohl recht problematisch, wenn nicht gar für (halb-)professionelle Züchter unmöglich.

Mein Wissensdurst zu dieser Art ist erstmal gestillt. Hierfür möchte ich mich herzlich bedanken.

Gruß

Frank
 
  • Atypus piceus - einheimische Vogelspinnenartige Beitrag #13
R

Rammstein

Gast

AW: Atypus piceus - einheimische Vogelspinnenartige

Hi,
zum Thema uninteressant: Was bringt einem Halter ein Tier, wase eh kaum sieht bzw gar nict sieht?
 
  • Atypus piceus - einheimische Vogelspinnenartige Beitrag #14
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: Atypus piceus - einheimische Vogelspinnenartige

Hi,
zum Thema uninteressant: Was bringt einem Halter ein Tier, wase eh kaum sieht bzw gar nict sieht?

hi rammstein,
war das eine ernstgemeint frage? also meine poecis, h. maculata und c. schioedtei sehe ich auch nur sehr selten, sind aber alles andere als uninteressant. oder war des von dir ironie?

gruß, ingo
 
  • Atypus piceus - einheimische Vogelspinnenartige Beitrag #15
R

Rammstein

Gast

AW: Atypus piceus - einheimische Vogelspinnenartige

Hi,
ja ironie des Schicksals^^
Mir ist bekannt, das die Spinnen nur in ihrem tapezierschlauch sitzen, gelegentlich ihn flicken (nach beutefang), wo man sie sieht. Sicher ist uninteressat das falsche Wort. ne hausspinne wäre aber noch interessanter (only my Opinion). Wie auch mmer m.E. nach gehört keine der drei Atypus arten ins Haus bzw terri.
 
  • Atypus piceus - einheimische Vogelspinnenartige Beitrag #16
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: Atypus piceus - einheimische Vogelspinnenartige

soweit ich das hier in diesem thema gelesen hab, sehe ich das genauso. ganz unabhängig davon, ob se interessant ist oder nicht...

grüße, ingo
 
Thema:

Atypus piceus - einheimische Vogelspinnenartige

Atypus piceus - einheimische Vogelspinnenartige - Ähnliche Themen

EU-Artenschutzverordnung: EU-Artenschutzverordnung vom 1. Juni 1997 Um den Erfordernissen des europäischen Binnenmarktes gerecht zu werden, hat die Europäische Union eine...
Oben