Cyriopagopus thorelli

Diskutiere Cyriopagopus thorelli im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Moin moin, hat zufällig jemand Erfahrung mit o.g. Tierchen? MfG Stefan
  • Cyriopagopus thorelli Beitrag #1
Chromatopelma

Chromatopelma

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Moin moin,

hat zufällig jemand Erfahrung mit o.g. Tierchen?

MfG Stefan
 
  • Cyriopagopus thorelli Beitrag #2
T

Tobi W.

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriopagopus thorelli

Hi!

Praktische Erfahrung nicht, aber folgende Literaturtipps:

DE VITA, F. & TOMASINELLI, F. (2003): Der "Malaysische Erdtiger". Haltung und Zucht der asiatischen Vogelspinne Cyriopagopus thorelli. Reptilia 38: S. 32-35.

PENNELL, M. (o. J.): Tree Spider of the Hutan (Malaysian Rainforest): Observations in the wild of Cyriopagopus thorelli (Simon, 1901). Journal Of The British Tarantula Society.

Den letztgenannten Artikel gibt es auf der Homepage der British Tarantula Society: >>>klick mich<<<

Gruß, Tobi
 
  • Cyriopagopus thorelli Beitrag #3
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Cyriopagopus thorelli


 
  • Cyriopagopus thorelli Beitrag #4
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: Cyriopagopus thorelli

Moin moin,

hat zufällig jemand Erfahrung mit o.g. Tierchen?

MfG Stefan

Hi,

da ich davon ausgehe das Du jene Spinne meinst, die in diversen "Fach"Büchern und im Zoohandel als "Cyriopagopus thorelli" bezeichnet wird und die tatsächlich - zumindest was den Vergleich mit dem Material des BMNH betrifft - eine Cyriopagopus schioedtei ist, dann kann ich Deine Frage mit "ja" beantworten. Ich habe diese Art sogar in diesem Jahr erstmals nachgezogen. Was willst Du denn genau wissen? Im übrigen sollte man bezüglich des o. g. Artikels von DE VITA, F. & TOMASINELLI, F. auch meinen Leserbrief in der REPTILIA Nr. 39 beachten!

Gruß, Volker
 
  • Cyriopagopus thorelli Beitrag #5
Chromatopelma

Chromatopelma

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriopagopus thorelli

Moin,

ich wollte vor allem wissen ob es sich bei den Tieren nun um Baumbewohner oder Bodenbewohner handelt und welche Größe sie erreichen!?

MfG Stefan
 
  • Cyriopagopus thorelli Beitrag #6
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriopagopus thorelli

Von der Lebensweise her und von der zu erreichenden Endgrösse her, kann man sie wohl mit Poecilotherien vergleichen.
 
  • Cyriopagopus thorelli Beitrag #7
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriopagopus thorelli

@micha

hmm... ich dachte immer sie wären mit haplos vergleichbar, also von der lebensweise. heisst röhren bewohner...

gruss
:corvus:
 
  • Cyriopagopus thorelli Beitrag #8
Michaela

Michaela

Beiträge
3.694
Punkte Reaktionen
1

AW: Cyriopagopus thorelli

  • Cyriopagopus thorelli Beitrag #9
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriopagopus thorelli

Hallo Michaela B.

Jetzt bin ich verwirrt! Dachte die Tiere zeigen nur im jungen alter Baumbewohner aktivitäten! Im ausgewachsenen alter dann Boden bzw. Röhrenbewohner aktivitäten!

Stimmt das jetzt doch nicht?

Oder habe ich da bei deinem link was falsch verstanden? Meine Englisch kentnisse sind ja nicht die besten! Kann nur a liddl brekl!! :lol:

gruß,

Nic
 
  • Cyriopagopus thorelli Beitrag #10
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: Cyriopagopus thorelli

Hi,

die meisten der bisher bekannten Cyriopagopus Arten leben bevorzugt in Bäumen, z. B. in Astlöchern, Astgabeln oder sonstigen Versteckmöglichkeiten in Stammnähe. Offensichtlich werden aber auch Löcher in Brücken oder das Brückengeländer selber besiedelt. Jungtiere bauen zumindest im Terrarium aber auch Röhren. Die Haltung sollte m. E. ähnlich wie bei Psalmopoeus sein.
Die Körpergröße eines von mir gehaltenen Weibchen von Cyriopagopus schioedtei beträgt etwa 6cm, es soll aber auch größere Weibchen dieser Art geben. Eine weitere Art, nämlich jene, die im Buch "Mygales" von Verdez & Cléton als "Cyriopagopus thorelli" abgebildet ist (S. 139) und welche ein markantes schwarzes Carapaxdreieck - ähnlich Brachy. emilia - besitzt, scheint ebenfalls sehr groß zu werden. Ein bei mir in Alkohol befindliches Weibchen hat eine KL von fast 8cm! 8O

Gruß, Volker

Gruß, Volker
 
  • Cyriopagopus thorelli Beitrag #11
M

Moerder_Heimchen

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriopagopus thorelli

Hallo,

von Cyriopagopus thorelli habe ich Spiderlinge in der 6. FH angeboten bekommen für 20 Euro. Jetzt wollte ich fragen ob das ein guter Preis ist, zumal diese Art ja nicht häufig angeboten wird. Vielleicht kann mir jemand sagen, der sich ein bischen damit auskennt ob es sich lohnen würde. NZ ist vom 10/02.

Grüße,
Sven
 
  • Cyriopagopus thorelli Beitrag #12
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: Cyriopagopus thorelli

Hi,

in meinen Augen ist das ein vertretbarer Preis für diese Art, bei der es sich aber übrigens wahrscheinlich um Cyriopagopus schioedtei handeln dürfte.

Gruß, Volker
 
Thema:

Cyriopagopus thorelli

Cyriopagopus thorelli - Ähnliche Themen

Rotkehlanolies: Moin, ich habe 2 Rotkehlanolies ca 3 Monate alt, jetzt habe ich ein kleines Problem: Sie Fressen keine Heimchen ( habe verschiedene Größen...
LandWiesenHeu und Wiesenheu unterschied?: Hallo weiß zufällig jemand ob es bei LandWiesenheu und Normalen Wiesenheu Unterschiede gibt ? Weil man soll ja bestimmte heu Sorten wie...
Lemminge Intelligenz?: Moin, ich würde gerne wissen, wie klug Lemminge sind. Kurz vorweg: Ich kenne das PC Game von früher und ebenso bin ich mir bewusst, dass die...
Meerschweinchen taub ?: Hallo eines meiner Meerschweinchen quieckt immer nur leise und reagiert nur auf manchmal auf laute Geräusche daher vermute ich das es taub ist...
Schimmel im Merri Zimmer Wie entfernen ?: Hallo ich hab das Problem das in meinem Raum in dem die meerschweinchen sind Schimmel ist wie kann ich den am besten entfernen? Normales Schimmel...
Oben