Stromatopelma calceatum - Haltungsbedingungen

Diskutiere Stromatopelma calceatum - Haltungsbedingungen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Moinsen =) Ich hab mit Suche, Buechern, Artenliste und Co. mal nach den Haltungsbedingungen dieser huebschen Art gesucht, aber nirgendwo was...
  • Stromatopelma calceatum - Haltungsbedingungen Beitrag #1
D

D347h

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
Moinsen =)

Ich hab mit Suche, Buechern, Artenliste und Co. mal nach den Haltungsbedingungen dieser huebschen Art gesucht, aber nirgendwo was eindeutiges gefunden. Jetzt wollte ich mal Nachfragen ob meine Recherchen richtig waren:
  • Terrarium 30x30x40cm (BxTxH) - Hab zumindest ich
  • Baumbewohnend
    • Stehende Korkroehre
    • ~5cm Erde
    • viele Klettermoeglichkeiten
  • Bodengrund immer leicht feucht halten
  • Temperatur bis 28*C
  • Luftfeuchtigkeit ~80% (ich weis, schwer zu messen)
  • Bepflanzung moeglich, bzw vorteilhaft zwecks Luftfeuchtigkeit
Ist zwar auch einiges Selbstverstaendliches in der Liste, aber der Vollstaendigkeithalber wollt ich's nich rausschmeissen ;)

2te Frage waere ob ich auch richtig mim einraeumen des Terris angefangen habe:

Das is mal ein Bild wie's bis jetzt aussieht, da sollen im rechten Teil noch 2 Vertikal stehende Stoecke (bzw. Klettermoeglichkeiten) rein, erstens zur Spinnfreude der zukuenftigen Bewohnerin, und 2tens zur Stabilisierung.
Und halt noch Erde, welche auch, durch mangel ihrerseits, einen Einrichtungsstop verursacht hat :crying:
Der Totenkopf is ausserdem noch nicht sicher ob drinbleibt, mal gucken wie's mim Platz am Bodan am Ende aussieht wenn Pflanze und Wasserschuessel drin sind.

MfG
Paz
 
  • Stromatopelma calceatum - Haltungsbedingungen Beitrag #2
M

Marc_81

Gast

AW: Stromatopelma calceatum - Haltungsbedingungen

Hallo Paz.

Die Gattung kommt hauptsächlich in Kamerun, im Congo und in ganz (Süd)Westafrika vor und sogar Gebite südlich der Elfenbeinküste. Haupthabitat ist der Tropische Regenwald, wo es auch zu ergibigen Regenschauern kommt.


Junge Tiere unterscheiden sich von ihrer Färbung, von adulten Tieren durch fehlende Zeichnung und einheitliche grau-braun Färbung.
Adulte Männchen fallen durch deutlich verlängerte Extremitäten auf und sehen insgesammt grazieler und buschiger aus als die Weiblichen Tiere.


Ein Terrarium für diese Art sollte eine Mindest-Grundfläche von 30 x 30 cm und eine Höhe von 40 cm aufweisen. Wenn man mag auch eine 50ziger Höhe, das bleibt jedem Vs. Halter selbst überlassen.


Die Terrariumeinrichtung sollte aus mehrere Ästen, Rinden und/oder Korkröhren bestehen, damit die Tiere sich ein Wohngespinnst einrichten können. Stromatopelma sind sehr "spinnfreudig" und kleiden sehr viel ihre Behausung mit Seide aus, was man bei der Terrarien Einrichtung beachten sollte. Ähnlich wie H.maculata.

Ein gebogenes Rindestück im oberen Teil des Terrariums dient als Unterschlupf. Stromatopelma c. wurde auch in Blattachseln von Palmen gefunden. Bodengrund z.b. Blumenerde, ständig feucht halten. Kann aber auch zeitlich trocken gehalten werden, nur dann sollte ein gefüllter Wassernapf nicht fehlen!
Efeutute oder andere vergleichbare Pflanzen sorgen für ein gesundes Klima und eine konstante Luftfeuchtigkeit.
Moos auf dem Boden ergänzt die Grünpflanze und sorgt zusätzlich für eine gute Luftfeuchtigkeit und ein ansprechendes Bild.
Da die Art der Gattung Stromatopelma zum Teil aus humideren Gebieten stammen, sollte auf weiße Asseln zur Unterbindung von Schimmelbildung,
nicht verzichtet werden.


Hier ein Passender Link wo eine schöne Aufnahme des Habitats Gebiet der Art zu sehen ist:
Batesiella, Heteroscodra, Hysterocrates, Phoneyusa and Stromatopelma rainforest habitat, Cameroon - Rick West - Birdspiders.com


Bei meinen S.calecatum konnte ich ein sehr schreckhaftes verhalten feststellen! Findet sie nicht beim Rückzug ihren Unterschlupft, rennt sie durch das ganze Terri und geht dann in Abwehrstellung! Ich konnte sogar beobachten das Weibchen ein aggressives Verhalten beim Befeuchten (Sprühen) des Terrariums zeigte. Man sollte dann lieber das handtieren im Terrarium sein lassen. Ausserdem springt sie ab und dann auf ihre Beute. Stromatopelma c. sind wirklich sehr geschickte Jäger und man sollte keinesfalls Futtertiere mit einer Pinzette anbieten, da sie wie gesagt sehr sehr schnell und forsch beim Erbeuten des Futtertieres sind. Meiner Meinung nach, definitiv keine Anfängerspinne!

Gruß

Marc
 
  • Stromatopelma calceatum - Haltungsbedingungen Beitrag #3
D

D347h

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: Stromatopelma calceatum - Haltungsbedingungen

Moinsn =)

Erstmals Danke fuer die Ausfuehrliche Beschreibung :clapping:

Damit kann ich schonmal sehr viel anfangen. Jetzt hoff ich nur das ich am Sonntag auch so ein huebsches Tierchen bekomme :)

Und das Terrarium ist jetzt auch "fertig". Es fehlen nur noch Rechts vorne Moosstueckchen und Wasserschale.
Hier mal n Bildchen, was meint ihr, sind das Genug kletter, bzw. Spinnmoeglichkeiten?



MfG
Paz
 
  • Stromatopelma calceatum - Haltungsbedingungen Beitrag #4
M

Marc_81

Gast

AW: Stromatopelma calceatum - Haltungsbedingungen

Hi Paz,
freut mich wenn ich dir und anderen etwas weiterhelfen konnte :)
Klar reicht das^^ schaut doch ganz gut aus ;)
Deine Temperatur und Luftfeuchtigkeitsangeben sind okey, und habe deshalb auch nichts weiteres dazu geschrieben.
Ich habe mir heute Nachmittag auch ein paar Prachtstücke (Holzäste mit reichlich Moos und Moosmatten) ausm Wald bei uns mitgebracht :cool:. Wobei ich keine gesunden Bäume ect. ausgeschlachtet habe... Es liegen auch so ohne Ende abgefallene Äste rum.

Gruß

Marc
 
Thema:

Stromatopelma calceatum - Haltungsbedingungen

Oben