Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger

Diskutiere Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Huhu, nächste Woche müsste dann meine P.murinus kommen, danke für die tolle Erklärung der Haltung. Ich denke ich werde sie dann weder feucht noch...
  • Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger Beitrag #21
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger

Huhu,

nächste Woche müsste dann meine P.murinus kommen, danke für die tolle Erklärung der Haltung. Ich denke ich werde sie dann weder feucht noch trocken sondern "halbtrocken" halten. Erstmal in einer Aufzuchtbox also keine Heimchenbox sondern eine größere Plastikbox,habe mir vorhin einmal eine flache wo man den Deckel halb aufklappen kann und eine hohe im Futterhaus gekauft,die hohe ist für meine P.subfusca gedacht die auch nächste Woche kommt,die flache werde ich für die P.murinus verwenden. Habe allerdings nochmal zwei Aufzuchtboxen zu je einem liter bestellt muss schauen wie groß die sind. Sry bissel vom Thema abgekommen. Beleuchtung denke ich wird erstmal nicht nötig sein, mein Wohnzimmer liegt Richtung Süden und hier ist es immer ziemlich warm.

Naja danke nochmal für die Mühe und lieben Gruß Kyra

Achso Julian hast du deine Spinne jetzt schon umgesetzt?
 
  • Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger

Anzeige

  • Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger Beitrag #22
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger

  • Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger Beitrag #23
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger

Hey,

sieht super aus dein Terrarium :) hoffe ich bekomme meins dann später auch so gut hin aber erstmal Plastikdose :) Hihi ja hab mir einige Umsetzvideos auf youtube angeschaut und mich daraufhin auch entschieden die gute in Zukunft dann wohl in der Badewanne umzusetzen,kann mir schon vorstellen wieviel Spaß das gemacht hat :D

Lieben Gruß Kyra
 
  • Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger Beitrag #24
R

Ricky66

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger

Auch wenn der Beitrag schon alt ist ,meine P. murinus hat sich gleich unter ihre Korkröhre verzogen und ist dort seit 2 Wochen :)
Obwohl sie genug andere Möglichkeiten hätte :)
Wer also ein schönes Gespinst im Terra haben möchte wie ich eigendlich :(,sollte auf eine Höhle verzichten ;)
Jetzt kann ich sie ihr nicht mehr weg nehmen.

Cyrelia 1 Ankunft.jpgCyrelias Zuhause.jpgLasst mich in Ruhe -).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger Beitrag #25
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger

Ja genau.

Verzichten wir einfach darauf ihr ein Versteck zu bieten, damit wir uns am tollen Gespinst ergötzen können! Ist ja nicht so, dass diese Tiere zwar recht Opportunistisch leben, aber nun einmal als Röhrenbewohner gelten.

Da ist zwar ein Smiley hinter, trotzdem ein dummer tipp!! Wenn man tolle Gespinste haben will, soll man sich ne Spinne holen die auch wirklich welche baut und nicht einfach bei Röhrenbewohnern die Röhre weglassen.

Grüße
 
  • Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger Beitrag #26
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger

Jetzt kann ich sie ihr nicht mehr weg nehmen.
Tut mir wirklich leid für dich.

Freu dich drüber das du es richtig gemacht.
 
  • Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger Beitrag #27
R

Ricky66

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger

Zuletzt bearbeitet:
  • Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger Beitrag #28
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger

zeig mir doch mal bitte einen 100% Beitrag wo steht das es Höhlenbewohner sind.Diese Art geht auch gerne auf Bäume und macht dort ihr Gespinst.Finde es immer wieder toll in so Foren das es Leute gibt die 100% Ahnung von allem haben :) ;)


Mal ganz davon ab, dass ich bezweifel dass P.murinus auf Bäumen lebt (Auch aus eigener Erfahrung heraus), geht es mir hier darum, dass du ernsthaft den tipp gibst, dass man ihr ein geeigneten Schutz vorenthalten soll, da sie sich ja in diesen Schutz zurückziehen könnte und dann kein Gespinst baut!!!
Ich will natürlich nicht ausschließen dass wirklich ab und an mal ne murinus in die höhe geht - trotz guter verstecke am Boden. Man sollte diese aber trotzdem IMMER anbieten und ihr die Möglichkeit geben sich eine höhle anzunehmen. In der Regel wird diese dann ausgesponnen und oft noch ein paar cm nach außen erweitert und mit allem möglichen Krims und Krams getarnt.

Was du aber vorschlägst, ist einfach nur mist und wenn hier Anfänger sowas lesen und sich daran orientieren, dann gibt es danach wieder die Berichte von den unfassbar aggressiven P.murinus, die jeden attackieren der sich auch nur auf nen Meter dem Terrarium irgendwo nährt. Dass sie dies dann tun weil sie kein geeigneten Rückzug haben fällt dann meist unter den tisch.

Wenn eine P.murinus nämlich einen Ort hat wo sie sich ins dunkle zurückziehen kann, dann sind die Lammfromm, harmlos und absolut scheu, selbst wenn man direkt vor ihrer höhle herumhantiert.

Mich ärgert es maßlos, wenn jemand wider besseren Wissens(deine hat ja immerhin sofort die höhle angenommen), so einen tipp gibt.

Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Noch ein Nachtrag:

Ich will dir da auch nicht ans Bein pinkeln. Ich verstehe sowas einfach nicht. Nach deiner Erfahrung müsstest du eigentlich sagen "Die höhle wurde sofort angenommen, also packt ne höhle mit hinein". Du sagst aber "packt lieber keine höhle rein, sonst könnte es passieren dass sie die annimmt".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger Beitrag #29
R

Ricky66

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger


Pterinochilus murinus

Haltung und Anspruch


Da sich die murinus nicht grundlegend als Baum- oder Bodenbewohner einordnen lässt, sollte man den Aufbau des Terrariums an diese speziellen Anforderungen anpassen. In freier Natur lebt sie abwechselnd in Sträuchern wie auch in Bodennähe, demnach sollte bei der Einrichtung das perfekte Mittelmaß gefunden werden, so dass sich die Vogelspinne sich in ihrer Umgebung wohl fühlt. Am besten ist dies durch viele Kletter- und Versteckmöglichkeiten realisierbar, die aus Kork oder Holz bestehen können. Als passender Bodengrund eignet sich hervorragend Blumen- oder Walderde, die bis 15 cm das Terrarium füllen sollte.

Dadurch wird der Pterinochilus murinus zugleich die Möglichkeit geboten ihrem gelegentlichen Grabtrieb nachzugehen. Den Einsatz von Pflanzen sollte man individuell anpassen, da diese Vogelspinnen für ihre Gespinste bekannt sind. Neigt eine Vogelspinne zu einem besonders starken Spinnen der Umgebung, sollte man gegebenenfalls auf den Einsatz von Pflanzen verzichten, da diese andernfalls stark durch die Gespinste angegriffen werden können.

Ok vieleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt aber sie kommt auch wunderbar ohne Höhle aus was Fakt ist !

Thema beendet :)
 
  • Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger Beitrag #30
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger

Auf der Seite stimmt so einiges nicht, gerade das mit dem Gift/"Winterruhe".
Mehr habe ich jetzt nicht gelesen.

Würde mir die Infos wo anders holen.
 
  • Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger Beitrag #31
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger


Dann kommt jede Vogelspinne wunderbar ohne höhlen aus, irgendwann bauen sie sich alle ihren Teppich und ihr Gespinst und leben darauf. Sieht man ganz gut bei Tieren die auf 2 cm erde in Boxen gehalten werden. irgendwann ist die ganze Box mit Gespinst überzogen. Artgerecht ist dann trotzdem anders.

Ich selbst halte alle der gängigen Pterinochilus arten, unter anderem auch 0.2.1 P.murinus und daher habe ich da schon ein klein wenig Erfahrung. Ich selbst habe auch mal diesen versuch gewagt! Also kein vernünftiges dunkles versteck anbieten, in der Hoffnung dass sie tolle netze spinnt. Was war das ende vom Lied? Ich habe den versuch nach 3 tagen abgebrochen, da die Spinne sich spätestens nachdem licht anging kauernd in eine ecke verzog, dabei ihre Beine komplett über den Körper gezogen hat. Kein schöner anblick und die Spinne war äußerst nervös und ängstlich.

Du musst übrigens unbesorgt sein, auch wenn sie deine höhle angenommen hat kannst du auf schönes Gespinst hoffen, da sie mit der zeit ihr Gespinst auch nach außen etwas erweitern wird und man manchmal trotzdem noch was tolles sieht.

P1070436.jpg

P1050057.jpg

Damit können wir dies nun auch beenden. Jeder hat seine Meinung gesagt. ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger Beitrag #32
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger

Hallo,


In freier Natur lebt sie abwechselnd in Sträuchern...

diese Behauptung ist derart schwammig formuliert, dass sie leicht fehlinterpretiert werden kann!
Was ist unter "Sträuchern" zu verstehen? Fakt ist, die Tiere dieser Art wurden in der Natur u.a. auf Bananen-Pflanzen und Palmen gefunden. Dort bauen sie aber nicht etwa flächige Gespinste zwischen den Zweigen/Blättern, sondern leben in röhrenartigen Unterschlupfen in den engen Blattachseln, also dem Spalt zwischen Stamm und abzweigenden Ästen/Blättern.
Wer sehen möchte, wie das tatsächlich aussieht, dem empfehle ich die Lektüre des folgenden Artikels:
GALLON, R. C. (2011). Field Observations on Pterinochilus murinus Pocock, 1897 and Ceratogyrus meridionalis (Hirst, 1907) in Malawi. Newsletter of the British Arachnological Society 122: 15-17:

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger Beitrag #33
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger

Hallo,



diese Behauptung ist derart schwammig formuliert, dass sie leicht fehlinterpretiert werden kann!
Was ist unter "Sträuchern" zu verstehen? Fakt ist, die Tiere dieser Art wurden in der Natur u.a. auf Bananen-Pflanzen und Palmen gefunden. Dort bauen sie aber nicht etwa flächige Gespinste zwischen den Zweigen/Blättern, sondern leben in röhrenartigen Unterschlupfen in den engen Blattachseln, also dem Spalt zwischen Stamm und abzweigenden Ästen/Blättern.
Wer sehen möchte, wie das tatsächlich aussieht, dem empfehle ich die Lektüre des folgenden Artikels:
GALLON, R. C. (2011). Field Observations on Pterinochilus murinus Pocock, 1897 and Ceratogyrus meridionalis (Hirst, 1907) in Malawi. Newsletter of the British Arachnological Society 122: 15-17:

Schöne Grüße,
Tobi

Sehr interessant! Danke dir.
Wusste ich auch noch nicht, dass sie auch in Blattachseln vorkommen. Ändert aber auch nichts am kern meiner aussage.

Grüße
 
  • Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger Beitrag #34
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger

Juchuuuh!!!
Wieder mal ein Streitthema, Auf der einen Seite ja: P.murinus ist kein klassischer Röhrenbewohner, aber auch kein expliziter Strauchbewohner. Wenn diese Art gepflegt wird, sollte man schon auf die Bedürfnisse dieser Art unabhängig vom optisch persönlichen Geschmack des Terras eingehen, was heißt : Röhre vorstechen, Höhle anbieten und dafür sorgen das genug Astwerk vorhanden ist.Klar nicht jedes P.murinus Exemplar verhält sich gleich, was nicht unweigerlich von Haltungsparametern abhängt, sprich: Bodengrund, Lf, Temp. Usw.--- aber dem Tier Möglichkeiten zum verstecken vorzuenthalten ist sicher keine Form der Artgerechten Haltung!!!!!! Mein murinus Bock hatte im Jungstadium unterirdische Höhlen bevorzugt, im adulten Alter Gespinnste angelegt.-- Aber er hatte zumindest die Wahl, was anscheinend bei Dir (TE) aus Gier auf Gespinnste nicht gegeben ist.--- Armes Tier.
 
  • Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger Beitrag #35
Defender of Durchness

Defender of Durchness

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger

IMG-20180913-WA0080.jpg

Ich weiss, ist schon alter hier, aber ich hab heute 3 murinus slings rcf 1fh bekommen... Vorerst sitzen sie in ner Heimchen dose mit vorfestochener Höhle und ein paar stöckchen, nachträglich ist noch nen bissl plastikgrün reingekommen... Ich hoffe sie fühlen sich darin wohl, mir ist es egal ob sie buddeln oder aus spinnen, wobei ich mich über ein schönes Gespinst freuen würde :) .
 
Thema:

Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger

Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Oben