S. dichromata

Diskutiere S. dichromata im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo. Habe vor kurzem bei meinem S. dichromata Bock festgestellt, dass der Tarsus am Taster nach der Häutung verdickt bzw. sehr kegelförmig ist...
  • S. dichromata Beitrag #1
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13
Hallo.

Habe vor kurzem bei meinem S. dichromata Bock festgestellt, dass der Tarsus am Taster nach der Häutung verdickt bzw. sehr kegelförmig ist. Ich kenne dies von Heteropoda spp. bei Böcken die subadult sind. Daher meine Fragen: Kennt jemand VS - Arten bei denen dies bei subadulten Böcken auftritt? Hat dies jemand schon bei dieser Art beobachtet? Könnte man das als Indiz für "subadult" ansehen? Möchte nicht warten bis er die Häutung vollzogen hat, da ich ihn im Falle dessen kühler stellen würde, da die Weibchen nicht geade sehr viel größer als er sind (Bild 1). Die anderen Bilder sollen verdeutlichen was ich meine.



Weib






Bock






Gruß Patrick
 
  • S. dichromata

Anzeige

  • S. dichromata Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: S. dichromata

Hi Patrick,

ich konnte das schon bei einigen Arten beobachten, die Tiere waren mit der nächsten Häutung tatsächlich adult ;)

Allerdings braucht man dazu ein etwas geschultes Auge bzw. wirds mit einem weiblichen Vergleichsexemplar auch viel einfacher. Ich schau mir meine Männchen diesbezüglich immer an und kann dann recht genau abschätzen, wann die Tiere subadult sind.
Bei Deinem Tier sieht man das Ganze allerdings sehr sehr schön und deutlich.

Arten bei denen ich o.g. beobachten konnte: B. boehmei, C. dyscolus, X immanis, ... und ich glaub auch noch einige mehr. Bei recht versteckt lebenden Tieren ists natürlich schwer^^

Liebe Grüsse
janet
 
  • S. dichromata Beitrag #3
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: S. dichromata

Hallo Janet.

Danke dir für die Antwort. Ein weiterer Bock hat sich gehäutet, bei dem man schon in der vorhergehenden Haut dieses Anzeichen(nicht ganz so deutlich) sehen konnte. Er ist aber allerdings durch die Häutung noch nicht adult geworden. Werde das ganz weiter beobachten und wenn ich es nicht vergesse hier fortsetzen.
Wenn das bei X. immanis auch so ist, habe ich wahrschinlich wirklich einen subadulten Bock hier sitzen.

Bei recht versteckt lebenden Tieren ists natürlich schwer^^
Dazu gibt es dann das "Werkzeug" ;)

Gruß Patrick
 
  • S. dichromata Beitrag #4
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: S. dichromata

Hallo.

Ohne Worte, selten so gelacht...

1.0 S. dichromata adult (in HD)



Gruß Patrick
 
Thema:

S. dichromata

S. dichromata - Ähnliche Themen

Ich bin entsetzt!!!!: Hallo zusammen, ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin mit meinem Problem,falls nicht bitte verschieben. Also, ich habe mir am Wochenende...
Mögl. Auswirkungen einer P. subfusca Gemeinschaftshaltung: Moin, da so viele VS Halter (wie auch ich) an einer Gruppenhaltung interessiert sind wollte ich Euch hier mal potentielle Auswirkungen...
Megaphobema - robustum: hallo zusammen , wer hat tiere diese art ? was mich interessieren würde ist das geschlecht , da ich ein pärchen vor 3 tage bekommen habe , aber...
Oben