Cyriopagopus schioedtei, Erfahrung

Diskutiere Cyriopagopus schioedtei, Erfahrung im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hey, Ich hab eine C.schioedtei NZ 03/08. Fh unbekannt vermute mal 5.FH. Ich hatte gelesen das diese Art Anfangs eher scheu und zurückgezogen...
  • Cyriopagopus schioedtei, Erfahrung Beitrag #1
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8
Hey,

Ich hab eine C.schioedtei NZ 03/08. Fh unbekannt vermute mal 5.FH. Ich hatte gelesen das diese Art Anfangs eher scheu und zurückgezogen lebt aber mit der Zeit immer Selbstbewusster wird.

Ich hab die kleine jetzt seit 4-6Monaten, weis garnicht mehr wann genau ich sie mir gekauft habe. Sie hatte eine Höhle mit 2 Eingängen und nach ihrer 2. od 3. Häutung bei mir war es soweit. Ich hatte kein einzigstes Foto von ihr...und nun kann ich sie Täglich ablichten.

Ich wollte vorhin mal Testen ob sie immernoch eher Abhaut oder welches Verhalten sie jetzt an den Tag legt. Ich also mit Pinzette ihr Bein angestubst....und Schwupp hängt sie mit einem Bein an einem kleinen Ast und mit 2 anderen hält sie die Pinzette fest. Hat sich dann als sie wieder losgelassen hat so groß gemacht das sie gleich umgekippt wäre wen sie sich nicht an dem Ast abgestützt hätte:D

Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Schützlingen C.schioedtei gemacht?

Anbei 3 Bilder der Süßen :giggle:

Grüße
KoS:beer:

PS: 30x30x40er Terrarium, 10-20cm Wald/Acker/Komposterde, stück einer kleinen Tanne, Efeu und noch irgendwas Grünes wo ich den Namen netmehr weis sind die Ausstattung. Temp. cirka 23-24C°. Der Boden wird immer Feucht gehalten.
 

Anhänge

  • DSC_0204_4050.jpg
    DSC_0204_4050.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 80
  • DSC_0203_4049.jpg
    DSC_0203_4049.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 70
  • DSC_0202_4048.jpg
    DSC_0202_4048.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
  • Cyriopagopus schioedtei, Erfahrung Beitrag #2
Col.Moss

Col.Moss

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriopagopus schioedtei, Erfahrung

Servus,

hab seit etwa 2 Monaten ein Exemplar dieser Art. Eine der schönsten VS wie ich finde. Hab sie mit ewta 2.5 cm KL bekommen. Die wachst bei mir wie der Teufel und ist verfressen ohne Ende. Mittlerweile hat sie etwa 3.5 cm. Hantieren im Terrarium is´ nicht da die sich auf alles stürzt, was in ihre Nähe kommt. Leider selten zu sehen. Ausser zur Fütterung und gelegentlich mal Nachts. Halte sie bei etwa 28°C und 80% LF. Bald steht der Umzug ins Endterra an. Muss mir noch überlegen, wie ich das anstelle. Sind 40cm ausreichend? Oder hat deine da Platzprobleme?

Anbei mal ein Schnappschuss, wenn auch kein sonderlich guter:

Gruß
 

Anhänge

  • 100_0839.jpg
    100_0839.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 74
  • Cyriopagopus schioedtei, Erfahrung Beitrag #3
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Cyriopagopus schioedtei, Erfahrung

Hey,

Meine hat erst eine KL von cirka 2-2,5cm. Die kommt damit sehr gut zurecht auf 30x30x40 zu wandern. Sie hält sich vorwiegend eh auf dem Boden auf wo sie eine Höhle hat. Wobei sie seit kurzem viel Unterwegs ist und das Terrarium genauer erkundet. Denke mal das sie sich bald ein neuen Schlafplatz basteln wird.

Grüße
KoS
 
  • Cyriopagopus schioedtei, Erfahrung Beitrag #4
Hellrider

Hellrider

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1

AW: Cyriopagopus schioedtei, Erfahrung

Hallo,

meine hab ich das letzte mal gesehen als ich sie ins Terri gesetzt hab!!!
Sie hat sich hinter einem Ast ein Loch gegraben. Ist das Normal?
Ich dacht es wäre eine Baumspinne
 
  • Cyriopagopus schioedtei, Erfahrung Beitrag #5
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: Cyriopagopus schioedtei, Erfahrung

Hallo,

meine hab ich das letzte mal gesehen als ich sie ins Terri gesetzt hab!!!
Sie hat sich hinter einem Ast ein Loch gegraben. Ist das Normal?
Ich dacht es wäre eine Baumspinne

hi,
ja,die c. schioedtei gräbt laut artenbeschreibung auch gerne. sie ist zwar ein baumbewöhner, aber verlängert ihr versteck gern nach unten in den boden...

gruß, ingo
 
  • Cyriopagopus schioedtei, Erfahrung Beitrag #6
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: Cyriopagopus schioedtei, Erfahrung

hallo, wollt hier mal kurz meine erfahrungen mit meiner c. schioedtei posten.

habe sie seit ca. nem halben jahr und sie hat sich im mai einmal gehäutet und hat nun eine körperlänge von ca. 4,5 cm.

ca. 3 wochen nach der häutung ist sie in ihr richtiges endterrarium eingezogen und hat über einen monat gebraucht um sich dort einzuleben. in dieser zeit hielt sie sich extrem versteckt und ich musste einige verschiedene futtertiere ausprobieren, weil sie nichts angenommen hat.

machte mir sogar etwas sorgen, weil ich sie einmal gesehen hab und sie einen recht schlechten ernährungszustand aufwies. mittlerweile hat sie mit einer schabe wohl wieder lust am fressen bekommen und lässt sich abends pünktlich ab 23 uhr auf einem stein vor ihrer höhle beobachten und fängt sich alles, was ihr vor die füße kommt. ich halte sie bei ca. 26-28° und 60-80% lf, je nach wetter und tageszeit...

mittlerweile hat sie auch einen ganz passablen ernährungszustand.



nun habe ich noch eine frage: wie groß sind eigentlich die häutungsabstände bei dieser art und größe? das tier soll von januar 2007 sein. ich beobachte sie gerade neben mir und finde, dass ihre beine heute irgendwie deutlich heller (brauner) sind als z.b. auf dem foto...

gruß, ingo
 
Thema:

Cyriopagopus schioedtei, Erfahrung

Cyriopagopus schioedtei, Erfahrung - Ähnliche Themen

Häutungskkomplikationen??? P. Ornata.: Hallo, also, habe einen Poecilotheria Ornata Spiderling (2-3 FH). Am Wochenende 14 o. 15 ..kp war nicht zu Hause, hat sie sich gehäutet. Als ich...
Oben