grosses Problem....P. fasciata und P. regalis

Diskutiere grosses Problem....P. fasciata und P. regalis im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe mir von der Auflösung einer 'Spinnensammlung' die Poecilotherien gesichert. Nun sind die Tierchen (0.2 P. fasciata,0.1.1 P...
  • grosses Problem....P. fasciata und P. regalis Beitrag #1
T

Thor3

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mir von der Auflösung einer 'Spinnensammlung' die Poecilotherien gesichert.
Nun sind die Tierchen (0.2 P. fasciata,0.1.1 P. regalis NZ 01, ca. 5cm KL) angekommen.
Leider hat der Verkäufer die Heimchendosen nicht beschriftet, so dass ich nun nicht weiss was welche Art ist..........
Bei der schwächsten weiss ich, dass es eine regalis ist (nämlich die 0.0.1) ,aber die anderen??????? :roll:
Mittlerweile habe ich zwar Vermutungen, da eine von den grossen etwas sichtbarere helle Beinringe hat (--->regalis?) bin mir aber überhaupt nicht sicher.
Eine Digicam zum Bilder ins Forum stellen habe ich leider (noch) nicht.
Wisst ihr irgendwelche sichtbaren Unterscheidungsmerkmale der beiden Arten?????
Bin echt ratlos.................... :?

Gruss Thorsten
 
  • grosses Problem....P. fasciata und P. regalis Beitrag #2
A

Alexander3

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: grosses Problem....P. fasciata und P. regalis

hi,
P. regalis hat auf der Abdomenunterseite einen gut erkennbaren hellen streifen ,weiss aber allerdings nicht wie das bei P. faciata aussieht.


Hoffe ich konnt ein wenig helfen

MFg ALex
 
  • grosses Problem....P. fasciata und P. regalis Beitrag #3
A

Alexander3

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: grosses Problem....P. fasciata und P. regalis

NACHTRAG: :oops:

man erkennt sie auch an den verschieden angeordneten Mustern/Zeichnungen der Vorderbeinunterseiten(laut Klaas).Ist aber als "Laihe" schwierig zu unterscheiden.


MFG Alex
 
  • grosses Problem....P. fasciata und P. regalis Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: grosses Problem....P. fasciata und P. regalis

Hallo Thorsten,

Poeci's werden nach der Zeichnung der Unterseite bestimmt da artspezifisch sind - >>hier<< findest Du ein Bild von ein paar Poeci-Unterseiten im direkten Vergleich (17. Beitrag von oben - Bild von Martin H.) wo man auch sehr schön den typischen weissen "Balken" auf der Abdomen-Unterseite von P. regalis sehen kann !

Ich meine mich erinnern zu können dass der Martin dieses Bild auch schon mal in diesem Forum gepostet hat, kann's aber dzt. nicht finden...

LG, Ferdinand
 
  • grosses Problem....P. fasciata und P. regalis Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: grosses Problem....P. fasciata und P. regalis

Ich meine mich erinnern zu können dass der Martin dieses Bild auch schon mal in diesem Forum gepostet hat, kann's aber dzt. nicht finden...

ein tipp:

im profil von martin auf "alle beiträge anzeigen" klicken und duch wuseln ;)

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • grosses Problem....P. fasciata und P. regalis Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: grosses Problem....P. fasciata und P. regalis

  • grosses Problem....P. fasciata und P. regalis Beitrag #7
T

Thor3

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: grosses Problem....P. fasciata und P. regalis

Hallo,
Danke für eure schnelle Hilfe, ich habe die Tiere durch den weissen Streifen auf der Unterseite identifizieren können! :)
Meine Vermutung mit den hellen Beinringen erwies sich übrigens als falsch-----> ist eine P. fasciata.... :eek:
Gruss Thorsten
 
Thema:

grosses Problem....P. fasciata und P. regalis

grosses Problem....P. fasciata und P. regalis - Ähnliche Themen

Biete Bestandsauflösung: Bestandsauflösung!!! Biete meinen gesamten Bestand zum Verkauf an. Darin enthalten sind folgenden Tiere: 0.1. A. braunhauseni adult 60 €...
P. regalis - Probleme bei Fütterung mit kleinen Steppengrillen: Hallo miteinander, als Arachnidennovize habe ich vor anderthalb Monaten eine Poecilotheria regalis von ca. 1,5-2cm KL bei mir einziehen...
Gruppenhaltung P. regalis: Hallo, ich begrueße mich mal ganz herzlich in diesem Forum. ;) Kurz zu mir: 21 und seit nicht allzulanger Zeit stolzer Besitzer einer...
Oben