Lampropelma rennt wie verrückt im Kreis rum

Diskutiere Lampropelma rennt wie verrückt im Kreis rum im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallochen... Meine Lampropelma violaceopes (KL 1,5 cm) zeigt heute ein sehr seltsames Verhalten - sie rennt wie verrückt im Kreis rum, macht...
  • Lampropelma rennt wie verrückt im Kreis rum Beitrag #1
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1
Hallochen...

Meine Lampropelma violaceopes (KL 1,5 cm) zeigt heute ein sehr seltsames Verhalten - sie rennt wie verrückt im Kreis rum, macht Pause und schon geht es von vorne los!

Doch von vorne: vor ein paar Tagen hatte ich ihr ein Heimchen in ihre Dose getan. Da es morgens tot vor ihrem Schlupfloch am Boden lag, hab ich ihr heute mittag ein neues gegeben. Als ich später nachgucken wollte, ob sie es gefressen hat, lief sie wie bekloppt in ihrer Dose rum, machte Pause und schon ging es im Wahnsinnstempo weiter. Einmal musste ich sie sogar "retten", weil sie vor lauter Temperament im Wassernapf (Deckel) hängen blieb und sich nicht mehr regte. Als ich das Wasser abgegossen habe (in ihrer Dose) und sie sich kurz "berappelt" hat, ging das Spielchen weiter... Das Heimchen, interessiert sie gar nicht - sie läuft nur völlig irr rum.

Haltungsbedingungen: Runde Haribo-Dose, 12 cm hoch, 12 cm Durchmesser, 4,5 cm Erde, Stückchen Kork hochkant, wo sie sich direkt ein Versteck gegraben und auch etwas gesponnen hat, ca. 25 Grad tagsüber, 20 Grad nachts, ich sprühe ca. 2 x die Woche. Es wurde in letzter Zeit nichts verändert - daran kann ihr "verwirrtes Verhalten" also nicht liegen...

Kann mir jemand sagen, was mit ihr los ist? Sie ist auch ziemlich dünn und anscheinend interessiert sie das Heimchen gar nicht...

Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, was sie hat...

LG, Sabine
 
  • Lampropelma rennt wie verrückt im Kreis rum Beitrag #2
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Lampropelma rennt wie verrückt im Kreis rum

nabend sabine,
mmh, versuch der ferndiagnose:
nimm mal das heimchen raus , das hüpft garantiert auch mit wenn deine Lamp. vio. sich bewegt. ich kann mir vorstellen, das das heimchen sie mehr als stört und deswegen immer unterwegs ist. normaler weise ist Lamp. vio. eher bemüt, sich zu verstecken... komisch..
wenn deine Lampr. vio. heimchen nicht mehr mag kann auch eine häutung bevor stehen. ich lasse heimchen nur zu tieren, die das heimchen gleich fressen (stickwort "anknabbergefahr" durch heimchen bei der häutung)

die parameter sind so weit ok

gruß
 
  • Lampropelma rennt wie verrückt im Kreis rum Beitrag #3
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1

AW: Lampropelma rennt wie verrückt im Kreis rum

Danke erst mal!

Das Heimchen habe ich raus getan. Da sie sich erst vor einem Monat erst gehäutet hat, glaube ich kaum, dass nun schon wieder eine bevor steht....

Eigentlich müsste sie auch Hunger haben, da sie nach der Häutung nichts mehr gefressen hat und mittlerweile auch schon ziemlich abgemagert aussieht :(

LG Sabine
 
  • Lampropelma rennt wie verrückt im Kreis rum Beitrag #4
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Lampropelma rennt wie verrückt im Kreis rum

hi sabine,

mach mal bitte ein foto, am besten "details" von dem mundbereich/chelizeren..
1,5cm körperlänge? und eine höhle um ruhe zu finden hat sie auch..zieht sich darin aber nicht zurück? seltsam
gruß
 
  • Lampropelma rennt wie verrückt im Kreis rum Beitrag #5
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1

AW: Lampropelma rennt wie verrückt im Kreis rum

Gerade hat sie ihre Höhle wieder gefunden und hat sich wieder versteckt...

Finde ich trotzdem total seltsam und mich würde immer noch interessieren, was sie dazu veranlasst hat...

Da sie sich nun wieder im Boden befindet, kann ich sie natürlich im Moment nicht fotografieren.... Ach so: ansonsten hat sie sich immer versteckt und kam immer nur ganz selten raus. Ich hatte mich eh gewundert, dass sie so "offen" in ihrer Dose saß.....

LG Sabine
 
  • Lampropelma rennt wie verrückt im Kreis rum Beitrag #6
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Lampropelma rennt wie verrückt im Kreis rum

hi sabine,

dann lass sie mal einfach in ruhe ( hättest du ja eh gemacht).
versuche, wenn sie sich wieder ein wenig beruhigt hat, ihr vielleicht das futter mit der pinzette zu geben. so kannst du die futterannahme kontrollieren (wenn sie wirklich so ein kleines opisthosoma hat).

wenn sie sich vorher erst gehäutet hat: ist schon ein wenig farbe (bläulich) zu sehen oder ist sie eher ins grüne gegangen?

sonst:
hab noch viel spaß mit deiner verückten nudel
und berichte, wie es weiter ging

gruß
 
  • Lampropelma rennt wie verrückt im Kreis rum Beitrag #7
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1

AW: Lampropelma rennt wie verrückt im Kreis rum

Huhu...

Sie ist weder blau noch grünlich... Sie sieht aus, wie ´ne alte Flaschenbürste: eher bräunlich!

Da sie sichversteckt hat, lass ich sie nun erst mal in Ruhe. Bei den vielen Runden, die sie gedreht hat und bei ihrem Tempo, müsste sie eigentlich recht erschöpft sein.

Ich werd morgen mal versuchen, sie mit Pinzette zu füttern, aber normalerweise verkriecht sie sich sofort, wenn ich an die Dose gehe... Ich hab noch ´ne kleine Schabe da - vielleicht mag sie die ja eher ;) !

LG Sabine
 
  • Lampropelma rennt wie verrückt im Kreis rum Beitrag #8
M

Marc_81

Gast

AW: Lampropelma rennt wie verrückt im Kreis rum

Hallo

@Amanda65:
Vllt. ist das Futtertier zu groß?
Nach 1 Monat nach der Häutung und in der Kl. in der sich die Vs. befindet sollte sie aber schon längst Futter angenommen haben. Wenn meine L.violaceopes. Spiderlinge gesättig waren und von den umherstreifenden Futtertieren (der größe der Vs. entsprechende kleinere Futtertiere) gestört wurden, haben sie diese einfach tot gebissen und liegen gelassen. Das deine L.viola. so stürmisch durch den Aufzuchtsbehälter "rumgerast" ist konnte ich bis dato bei keiner meiner Tiere beobachten... seltsam. Versuch es mal mit kleineren Futtertieren oder mit der Methode die dir Stonerain im voheringen Post geschrieben hat und lass sie einfach in Ruhe. Diese Tiere leben halt sehr versteckt und sind gerade im Jugendstadium sehr scheu und ziehen sich bei geringster Störung sofort in ihren Bau zurück. Meine Jungtiere sind auch alle durch und durch gierige Fresser und nehmen schon rasch nach einer Häutung Futter zu sich. Das dein Tier in der Kl. so lange hungert scheint mir nicht wirklich normal zu sein. Normalerweise brauchen sie nicht länger als 1 Woche (nach der Häutung) bei deiner angegebenen Kl. von ca. 1,5cm bis sie die erste Nahrung zu sich nehmen.
Ein aktuelles Foto von dem Tier und dem Mundbereich/Chilizeren wäre schon hilfreich.

Meine Erfahrung:
Stress ist in erster Linie bei dieser Art (bei Spiderlingen) eine recht häufige Todesursache. Sprich jeden Tag oder jeden 2 Tag bei den kleinen Rumhantieren,Sprühen,Füttern ect.!

Auf nicht ausreichender, nicht guter Belüftung (stickiger Luft), bei zu feuchter Haltung (Staunässe) und tote liegengebliebene Futtertiere reagieren diese Tiere meist recht empfindlich und neigen sich schnell dazu Milben ect. einzufangen. Mann sollte meines erachtens auf jeden fall Springschwänze und weiße Asseln mit in die Aufzuchtsbehälter/Bodengrund geben um dieses etwas einzudämmen. Futterreste/tote Futtertiere solle man trotz alle dem sofort entfernen.

Gerade der Mundbereich/Chelizeren und Teile des Carapax sind dann schnell befallen und man muss das betroffene Tier sofort von den anderen (falls welche vorhanden) trennen und in Quarantäne begeben/stellen. Es sollte alles ausgewechselt werden, sei es Bodengrund und Korkstück ect. Die Aufzuchtsdose heiß ausgewaschen werden! Desweitern konnte ich auch feststellen das Spiderlinge aus einem WF Kokon anfangs (2-4Fh.) Häutungsprobleme hatten (trotz optimaler Haltungsbedinungen) und manchmal sogar bis zu 3 Beine ganz abgestoßen hatten, die aber bei der nächsten Häutung wieder vollständig regeneriert waren. Danach in den folgenden Häutungsintervallen kam es zu keinen Häutungsproblemen mehr. Ob das vermehrt bei Spiderlingen aus einem WF Kokon vorkommen soll bin ich mir noch nicht wirklich ganz schlüssig...

@Stonerain:
In dieser Kl. von 1,5cm sehen/sahen meine Tiere aber schon eher lila/baun aus als grün. Grünlich haben bisher noch keiner meiner Tiere dieser Art ausgesehen, auch nicht im Jugendstadium. Das passt wohl eher zu der Art Cyriopagopus schiodetei.

Lg, Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lampropelma rennt wie verrückt im Kreis rum Beitrag #9
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Lampropelma rennt wie verrückt im Kreis rum

@Stonerain:In dieser Kl. von 1,5cm sehen/sahen meine Tiere aber schon eher lila/baun aus als grün. Grünlich haben bisher noch keiner meiner Tiere dieser Art ausgesehen, auch nicht im Jugendstadium. Das passt wohl eher zu der Art Cyriopagopus schiodetei.
Lg, Marc

moin marc,

war schon klar. die frage war nur noch einmal zur sicherheit gestellt

gruß
 
  • Lampropelma rennt wie verrückt im Kreis rum Beitrag #10
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1

AW: Lampropelma rennt wie verrückt im Kreis rum

Moin, Moin...

@ Marc_81 erst einmal vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht!

Dass das Heimchen zu groß war, glaube ich eigentlich nicht. Kann es sein, dass das Heimchen mit seiner Hüpfer- und Rennerei die Spinne "verrückt" gemacht hat? Es war nämlich das 1. Mal, dass ich ihr Heimchen gegeben habe (bis auf das Mal davor, als es morgens dann tot vor ihrem Schlupfloch lag)... Bisher habe ich ihr immer kleine Blatta lateralis oder Pinky-Maden gegeben.

Ich habe ihr heute morgen ganz früh, die kleine Schokoschabe in ihre Dose getan und da ich sie nun nirgends finden kann, gehe ich mal davon aus, dass sie sie gefressen hat. Jedenfalls ist die Schabe weg und die Spinne ist auch in ihrem Versteck verschwunden...

Ich denke mal, dass die Lüftung in der Dose ausreichend ist und Staunässe gibt es auch nicht. Tote Futtertiere (war ja bisher nur das eine Heimchen, dass sie nicht gefressen hat), entferne ich natürlich auch und stressen tue ich das Tier auch nicht unnötig.

Sollte sie ich sie heute oder morgen mal außerhalb ihrer Erdhöhle erwischen, werde ich versuchen Fotos zu machen. Jetzt ist sie wieder in ihrem Schupfloch im Boden verschwunden und ich möchte sie da nicht ausgraben, da sie ja anscheinend mittlerweile auch was gefressen hat und sich wieder "normal" verhält.

Ich hoffe, dass dieses Verhalten nur ein einmaliger Ausrutscher war... Zumindest beruhigt es mich, dass so ein komisches Verhalten kein Symtom irgendeiner Krankheit ist (statt Rinderwahn VS-Wahnsinn :D ).

Danke für eure Hilfe!

LG Sabine
 
  • Lampropelma rennt wie verrückt im Kreis rum Beitrag #11
M

Marc_81

Gast

AW: Lampropelma rennt wie verrückt im Kreis rum

Hallo

@Stonerain: Alles klar habe mich nur gewundert gehabt ;)

@Amanda65: Bitteschön :) Vllt. solltest du das dann auch im vorherigen Post erwähnen das das Tier noch keine Heimchen zuvor bekommen hatte, damit keine Missverständnisse auftauchen können ;) Um so genauer man mehr Informationen Preis gibt, um so besser kann man jemanden bei evtl. Porblemen auch helfen. Ob eine Ausreichende gute Belüftung ect. vorhanden ist, kann ich so nicht beurteilen und müsste dazu ein aktuelles Foto von dem Aufzuchtsbehälter sehen.

Das mit der kleinen Schokoschabe... naja diese neigen sich auch mal schnell zu vergraben und sind dank ihrer Färbung dann kaum noch im Bodengrund auszumachen. daher solle man sich schon sehr sicher sein ob diese auch gefressen wurde und nicht irgendwo im /unter dem Bodengrund am "chillen" sind.
Wäre nett von dir wenn du den Aufzuchtsbehälter + Spinne "details" mal Fotografieren könntest (wenn möglich).
Nun ja ich habe schon erlebt das Spiderlinge aus einem WF Kokon sich anfangs gut gehäutet, gut gefressen haben, aber dann nach der 3-4Fh. einfach nach der Häutung kein Futter mehr angenommen haben und dann einfach so ohne Fremdeinwirkung plötzlich gestorben sind :(.
Diese Tiere waren aber eher ruhig als heckisch.

Ich hoffe für Dich und dem Tier auch, das es bei dem einen "Ausrutscher" geblieben ist und alles ab jetzt normal weiter verläuft :)

Lg, Marc
 
  • Lampropelma rennt wie verrückt im Kreis rum Beitrag #12
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1

AW: Lampropelma rennt wie verrückt im Kreis rum

Hi!

Sorry, ich hatte anfangs echt nicht daran gedacht, dass sie ja noch nie ein Heimchen gefressen hat...:confused:

Ich hab hier mal 2 Bilder von der Dose, wo sie drin lebt! Dort ist sie aber auch schon länger drin und hat vorher noch nie so ein Verhalten gezeigt....

Da sie sich - wie meist - in ihrem Loch versteckt hat, möchte ich sie nur ungerne ausbuddeln - zumal ich mal bezweifel, dass meine Kamera taugliche Bilder macht, wo man das Tier - geschweige denn ihre Chelizeren - genauer sehen kann.

Normalerweise (gestern mal ausgenommen) ist sie meist in ihrem Versteck und ich seh höchstens mal ihre Beine (merkt sie, dass ich auch nur ansatzweise an ihre Dose gehe, ist sie sofort in ihrem Loch verschwunden). Wenn dann eine Schabe vorbei gekommen ist, hat sie sich die dann geholt und ist damit wieder sofort in ihr Versteck abgehauen. Deshalb hoffe ich mal, dass sie die Schabe (sollte sie tatsächlich noch leben und eingebuddelt haben) dann spätestens heute Nacht holt, wenn die Schabe auf Futtersuche geht....

Ich glaube schon, dass es eine Nachzucht ist... - hat man mir jedenfalls auf der Börse gesagt!

Oh, Mann, hoffentlich passiert es mir nicht auch so, wie du beschrieben hast und sie stirbt mir :eek:... Was kann ich denn sonst machen? Mit Pinzette füttern geht nicht - dazu muss ich ja an die Dose und spätestens dann haut sie vollständig ab in ihr Versteck...

LG Sabine
 

Anhänge

  • Lampropelma Dose 3a.jpg
    Lampropelma Dose 3a.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 55
  • Lampropelma Dose 6.JPG
    Lampropelma Dose 6.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 47
  • Lampropelma rennt wie verrückt im Kreis rum Beitrag #13
M

Marc_81

Gast

AW: Lampropelma rennt wie verrückt im Kreis rum

Hi Sabine

Schon ok ;) fürs nächste mal weißte ja nun bescheid :)

Ich würde sagen lass das Tier einfach in ruhe und tue nur das nötigste, das Tier jetzt für Vermutungen auszubuddeln und damit zu Stressen ist es nicht wert. Beobachte das Tier etwas genauer in den nächsten Tagen und halte uns auf dem Laufenden. Begutachte das Tier wenn du es mal siehst ob die Chelizeren/Mundbereich/Carapax frei von Fremdkörpern sind, was auch mit dem bloßen Auge gut zu erkennen ist.

Das hört sich schon besser an wie du im 4 Absatz das Verhalten deiner L.viola. beschreibst :) so ist es bei meinen Tieren in der Größe auch so.

Naja man kann dir bzw. demjenigen viel erzählen und behaupten das es eine NZ ist... ob dem nun wirklich so ist, kann man leider nicht nachvollziehen und nur hoffen/Vertauen in dem was der Züchter dir erzählt.

Es darf ruhig einige Belüftungslöcher oben im Deckel mehr sein. Aber man sollte gut darauf acht geben das diese Belüftungslöcher nicht zu groß werden, dafür aber ruhig mehrere.
Wenn man mag kann man den Deckel auch großzügig auschneiden und Fließ-Tücher darüber Spannen 1-2 Lagen. Der Nachteil dabei ist das sich die Heimchen ab und zu mal kleine Löcher oben reinfressen und diese dann inklusive der Vs. abhauen können (bedingt empfehlenswert). Deshalb sollte man bei dieser Methode öfters nach den Aufzuchtsbehältern ausschau halten. Meiner Meinung nach die beste und effektivste Methode ist "Draht-Gaze-Gitter"= "dünnes Metall-Webgitter" mit Heißkleber oben auf den Deckel des Aufzuchtsbehälters zu montieren/kleben. Das mache ich u.a. nur noch bei den z.b. 5,8L. Faunaboxen. Den Deckel oben mittig wird ein 10x10cm. großes Loch/Quadraht reingeschnitten, mit dem dünnen Gitter bedeckt und mit Heißkleber fixiert. Bei der Methode kann nix schief gehen, kostet aber in Sachen Material ein bischen, was für mich aber außer Frage steht wenn es um die Gesundheit meiner Vs. geht gebe ich gerne auch etwas mehr Geld dafür aus.

Lg, Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lampropelma rennt wie verrückt im Kreis rum Beitrag #14
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1

AW: Lampropelma rennt wie verrückt im Kreis rum

Hallo Marc!

Bisher hat sie sich noch nicht blicken lassen, aber ich werde in den nächsten Tagen verstärkt drauf achten...

Ich habe auch noch mehr Löcher in den Deckel gemacht. Wo bekommt man denn Gaze her? Im Baumarkt? Ich kenne Gaze nur in Verbindung mit Verbandsmaterial, aber das ist damit ja wohl nicht gemeint. Und wie teuer ist sowas denn? Kann man es mit einer normalen Schere zurecht schneiden oder braucht man dazu bestimmtes Werkzeug? (Sorry, wenn ich solche - für dich vielleicht blöden - Fragen stelle, aber ich kenne es wie gesagt nicht!)

Hast du Erfahrung mit Fliegengitter? Das könnte man ja eigentlich auch mit Kleber drauf befestigen, aber ich bin mir nicht sicher, ob Heimchen oder die Spinne das durchbeißen können...

Ich danke dir - mal wieder - für die Tipps und wünsche noch einen schönen Abend,

Sabine
 
  • Lampropelma rennt wie verrückt im Kreis rum Beitrag #15
M

Marc_81

Gast

AW: Lampropelma rennt wie verrückt im Kreis rum

Nabend Sabine

Nix zu danken ;) Du brauchst dich auch nicht zu entschuldigen.

Ich beziehe mein Gazegitter/Edelstahl-Drahtgaze wenn man nöchte auch Alu-Drahtgaze bei meinem Futtertierhändler in meiner Nähe. Kostet mich bei 1Meter Länge und 10cm. Breite 2,- Euros. Diese bekommt man gelegendlich auch in Baumärkten oder vermehrt im Internet-Shops zu kaufen (die Preise variieren). Es ist kein Problem an dieses Material ran zu kommen (sogar in verschiedenen Maschungsweiten). Ich benutze eine handelsübliche Belchschere zum zurechtschneiden. Das Alu-Drahtgaze(gitter) kann man aber auch mit einer normalen Schere zurechtschneiden wenn man nix anderes zur Hand hat, nur halten diese normalen Scheren das nicht so lange durch. Wahlweise geht auch ein guter Seitenschneider. Ich bevorzuge das Edelstahl-Gazegitter, da es auf Dauer nicht rosten kann.

Nein mit Fliegengitter habe ich noch keine Erfahrungen gemacht weil mir sowas zu riskant wäre. Die Gefahr ist groß das sich die Heimchen und die Vs. locker dadurch beißen könnten. Ich würde auch dir auch von Fliegengitter abraten.

Anbei ein Foto von nen Stück Edelstahl-Drahtgaze was ich mir zurechtgeschnitten hatte. Maße ca.10x10cm. Passend für den Deckel einer 5,8Liter Faunabox.

Lg, Marc
 
  • Lampropelma rennt wie verrückt im Kreis rum Beitrag #16
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1

AW: Lampropelma rennt wie verrückt im Kreis rum

Guten Morgen....

Da ich heute sowieso Futtertiere kaufen möchte, werde ich gleich mal nachfragen, ob die sowas auch haben... Na, 2 € ist ja nun eh nix ;) , die sollte ja wohl jeder übrig haben.....

Ich bin nur auf Fliegengitter gekommen, weil es mir auf jeden Fall noch um einiges sicherer scheint, als Vlies o.ä.

Ich hoffe, dass ich dann heute bei meinem Hänndler sowas bekomme...

LG Sabine
 
  • Lampropelma rennt wie verrückt im Kreis rum Beitrag #17
M

Marc_81

Gast

AW: Lampropelma rennt wie verrückt im Kreis rum

Hallo Sabine

Ja ich habe Anfangs für die kleineren 1 Liter hohen trichterförmigen Aufzuchtsdosen (14cm. Hoch, 11cm. oben Breit und 9cm. Breite am Boden) auch dieses Vlies benutzt, bin aber schnell davon weg gekommen da sich die Heimchen auch durch doppellagiges Vlies ohne Probleme durchgefressen haben. Deshalb kann ich jedem eher nur davon abraten. Lieber Luftlöcher reinmachen, oder feine Draht-Gaze verwenden. Natürlich kann man beides damit kombinieren. Ich würde das normale Fliegengitter aber als genauso "unbrauchbar" bezeichenen als das Vlies, zumal sie diese Vliesabdeckung nach geraumer Zeit auch gerne mal gut vollgesch..... haben und es ausgetauscht werden musste. Bei Draht-Gaze kann man diese Kotreste ganz einfach entfernen ohne die Belüftung dabei zu beschädigen.

Wie bereits erwähnt es ist nicht besonders schwer an solche Draht-Gaze ran zu kommen.

Lg. Marc
 
  • Lampropelma rennt wie verrückt im Kreis rum Beitrag #18
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1

AW: Lampropelma rennt wie verrückt im Kreis rum

´n Abend!

Tja, war wohl nichts mit Gaze... War heute ja eh los wegen Futtertiere und die haben dort nichts in der Art. Den 2. Laden hab ich angerufen - auch nichts! Also war ich bei einem Baumarkt bei mir in der Nähe - nix!:envy::crying::envy::crying: Bei Kerf gibt es Gaze, allerdings nur im qm und dann pro Quardatmeter 25 Euro - so viel brauche ich ja im Leben nicht...

Okay, hab zwar gestern noch mehr Löcher rein gemacht, aber Gaze wäre mir doch lieber...! Na, dann muss ich wohl mit den Löchern Vorlieb nehmen - bleibt mir wohl nichts anderes übrig...

´nen schönen Abend noch,

Sabine
 
  • Lampropelma rennt wie verrückt im Kreis rum Beitrag #19
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Lampropelma rennt wie verrückt im Kreis rum

Holla

für die Boxen der Futtertiere habe ich auch "Gaze" zum Reinschweissen mit dem Lötkolben gesucht.
Diese gibt es bei uns leider auch nur meterweise und recht teuer.
Ich habe dann einen Pfannenspritzschutz gekauft, den zugeschnitten ...
geht mit einer Haushaltschere... und als Gaze verwendet.
Hat wunderbar funktioniert.
Manchmal gibt es die Dinger in den Ramschkörben ganz billig,
ansonsten hat das schwedische Möbelhaus auch eine nicht zu teure Variante, die auch etwas engmaschiger ist.

Liebs Grüßle
Marion
 
  • Lampropelma rennt wie verrückt im Kreis rum Beitrag #20
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1

AW: Lampropelma rennt wie verrückt im Kreis rum

Hallo....

Gute Idee :clapping: - ich hatte auch schon überlegt, was man sonst noch verwenden bzw. was man zwechentfremden könnte.. Auf Pfannenspritzschutz bin ich allerdings nicht gekommen. Ich werd heute gleich mal los - wir haben bei uns nämlich so einen Billigladen mit all solchem Zeug. Dort bekomme ich bestimmt sowas! Danke für den Tipp!

Wie sagte meine Oma doch immer: "Die Lage ist erst dann beschissen, wenn wir uns nicht zu helfen wissen!" ;)

LG, Sabine
 
Thema:

Lampropelma rennt wie verrückt im Kreis rum

Lampropelma rennt wie verrückt im Kreis rum - Ähnliche Themen

Bibione – Ein 1A Hundeurlaub: Wie ihr vielleicht aus dem einen oder anderen Thread von mir wisst, wollten wir mit Bingo in Bibione Urlaub machen. Wir WOLLTEN – und wir MACHTEN...
Doofes Wochenende!: Hallo ihr lieben,wollt euch mal was von unserem WE erzählen...Also: Do Abend Käfig sauber gemacht,mal etwas Heu und eine Pappschachtel rein...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben