C. cyaneopubescens Häutungsfehler

Diskutiere C. cyaneopubescens Häutungsfehler im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, Ich habe gerade entdeckt, dass meine C.c. sich häutet. Da sie gerademal vor 6 Tagen noch geferssen hat, ist es überraschend gekommen und ich...
  • C. cyaneopubescens Häutungsfehler Beitrag #1
Lauren1

Lauren1

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1
Hi,

Ich habe gerade entdeckt, dass meine C.c. sich häutet. Da sie gerademal vor 6 Tagen noch geferssen hat, ist es überraschend gekommen und ich habe die LF nicht erhöht. Da ´sie nur 2.5cm Kl hat und im Endterra ist, komme ich nicht so leicht an sie ran.
Was kann ich tun?

LG
 
  • C. cyaneopubescens Häutungsfehler Beitrag #2
kuki1

kuki1

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: C. cyaneopubescens Häutungsfehler

Zuschauen und geniesen.:cool:


mfg kuki
 
  • C. cyaneopubescens Häutungsfehler Beitrag #3
D

~Dine~

Gast

AW: C. cyaneopubescens Häutungsfehler

Moin!

Buchstabendreher?! (C. cyaneopubescens)
Wo ist bei der Sache nun der "Häutungsfehler"? *dummfrag

LG
 
  • C. cyaneopubescens Häutungsfehler Beitrag #4
Lauren1

Lauren1

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1

AW: C. cyaneopubescens Häutungsfehler

Soweit ich's erkennen kann, stecket sie in der alten Haut fest und bewegt sich nicht mehr.
Kann ich ihr irgendwie helfen? :(

LG
 
  • C. cyaneopubescens Häutungsfehler Beitrag #5
S

Spiderdan

Gast

AW: C. cyaneopubescens Häutungsfehler

Hi,

Da ´sie nur 2.5cm Kl hat und im Endterra ist, komme ich nicht so leicht an sie ran.
Was kann ich tun?

LG

nichts, wozu musst du gerade jetzt an sie ran kommen?

Das sie vor 6 Tagen noch gefressen hat is nicht ungewöhnlich, die wird schon wissen wann se nix mehr annimmt.
Das du die LF nicht erhöht hast is au nich tragisch, die werdn sowiso etwas trockener gehalten.

Einfach bei der Häutung zuschaun, und freuen das sie n bissl wächst.

Gruss Dani

Hi,

Soweit ich's erkennen kann, stecket sie in der alten Haut fest und bewegt sich nicht mehr.
Kann ich ihr irgendwie helfen? :(

LG

nein, kommt nun drauf an wie lange die da schon so halb drin steckt und sich nich mehr bewegt, wenn sie morgen immer noch so da liegt würd ich mir erst Sorgen machen.
Das kann sein das die während der häutung mal ne kurze Pause einlegen, da bewegen die sich nicht, wenn mans noch nich oft erlebt hat könnte man echt meinen es geht ihr net gut.
Lass sie einfach, es kann ne weile dauern, aber sie wirds schon packen.

Gruss Dani
 
Zuletzt bearbeitet:
  • C. cyaneopubescens Häutungsfehler Beitrag #6
Lauren1

Lauren1

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1

AW: C. cyaneopubescens Häutungsfehler

Ich habe gerade nochmal genauer geguckt, sie hat die Häutung erfolgreich überstanden :party:
Sie hat sich in ihrem Gespinst gehäutet, deshalb hing die Haut in der "Luft" herum und ich dachte, sie ist deswegen noch mittendrin. Außerdem befindet sich ihre Wöhnröhre gaaanz hinten im Terra neben der Korkrinde, sodass man wenig erkennen konnte.
Entschuldigt bitte die ganze Panik, ist erst die 3. Häutung, die ich mitbekommen darf ;)

Liebe Grüße,
Lauren.
 
  • C. cyaneopubescens Häutungsfehler Beitrag #7
P

Paeng1983

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: C. cyaneopubescens Häutungsfehler

Nabend,

ich weiss zwar nicht in wiefern es artenabhängig ist, wie die Häutung verläuft aber ich hatte heute auch die Ehre:

Bevor ich heute morgen zum arbeiten bin hatte meine Grammo schon angefangen den Teppich zu bauen, da dachte ich aber noch nicht wirklich an ne Häutung weil sie auch noch vor 4 Wochen n Heimchen verschlungen hat.

Als ich um 14 Uhr nach Hause kam lag sie dann in voller Pracht auf dem Rücken und die "eigentliche" Häutung begann dann um 19.30 Uhr. Und nun gerade mal 1,5 Std. später sieht die ganze Sache so aus: s. unten

Fleissig am Gymnastik machen. Ist zwar meine 1. VS und auch die erste Häutung (deshalb entschuldige auch bitte meine Euphorie) :blush: Aber lass ihr doch einfach Zeit.

PS: ich hab n nasses Tuch auf die Lüftung oben gelegt als ich nach Hause kam, um die LF bissele schneller hochzubekommen.

PPS: Zwar nur n Tipp von nem blutigen Anfänger, aber dafür umso netter gemeint.

Schönen Gruß und viel Erfolg für dein Spinni.

Thomas

Edit: da war dein Spinni wohl schneller als ich. Glückwunsch:party::party:
 

Anhänge

  • haeutung.jpg
    haeutung.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 49
  • C. cyaneopubescens Häutungsfehler Beitrag #8
Lauren1

Lauren1

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1

AW: C. cyaneopubescens Häutungsfehler

Hi,

Danke an alle!
Und deiner Spinne bestellst du auch 'nen Gruß und Glückwunsch, ja? ;)

LG,
Lauren
 
  • C. cyaneopubescens Häutungsfehler Beitrag #9
P

Paeng1983

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: C. cyaneopubescens Häutungsfehler

Jiepp, werd ich machen. Meine Freundin war leider nicht so begeistert weil ich ne Std. lang nur vorm Terri saß. Aber gegen Ende hat es "sogar" sie fasziniert ;)

Danke und Grüße

Thomas
 
  • C. cyaneopubescens Häutungsfehler Beitrag #10
kuki1

kuki1

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: C. cyaneopubescens Häutungsfehler

  • C. cyaneopubescens Häutungsfehler Beitrag #11
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: C. cyaneopubescens Häutungsfehler

Hallo,

man muss die LF nicht erhöhen, wenn ne VS sich häutet, solange man sonst auch alle Werte einhält und schon gar nicht, wenn das Tier bereits auf dem Rücken liegt.
Manche Anfänger sind der Meinung, dann noch schnell sprühen zu müssen, aber gerade das kann fatale Folgen haben, wenn die Spinne sich dadurch gestört fühlt.
Wenn immer ein Trinknapf zur Verfügung steht und auch sonst alle Haltungsparameter stimmen, kann auch bei und während einer Häutung alles so gelassen werden, wie es ist.
Es führt eher zu Häutungsschwierigkeiten, wenn man dann noch meint im und am Terra rumhantieren zu müssen.
Ich erhöhe nie die LF während oder unmittelbar vor einer Häutung und mir ist deshalb noch nie eine VS in einer Haut steckengeblieben.
Das allerwichtigste ist, dass die VS ne Trinkmöglichkeit hat, bevor sie sich zu einer Häutung zurückzieht und natürlich auch nach der Häutung.

LG
 
  • C. cyaneopubescens Häutungsfehler Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: C. cyaneopubescens Häutungsfehler

Hallo,

ich habe zwei blöde Fragen (naja bin auch noch Anfänger)

1. was ist "Grammo"? (Grammophon?)
2. wieso meint ihr vor ner Häutung die LF erhöhen zu müssen?

Gruss
janet
 
  • C. cyaneopubescens Häutungsfehler Beitrag #13
kuki1

kuki1

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: C. cyaneopubescens Häutungsfehler

ich habe zwei blöde Fragen (naja bin auch noch Anfänger)

1. was ist "Grammo"? (Grammophon?)
2. wieso meint ihr vor ner Häutung die LF erhöhen zu müssen?
Man, man, man.Schon wieder so ein Anfänger mit seinen Fragen:D

1. Meint er mit Grammo vermutlich Grammostola
2. Weil die spinne besser aus der haut "flutscht"


mfg kuki:D
 
  • C. cyaneopubescens Häutungsfehler Beitrag #14
B

Benutzername

Gast

AW: C. cyaneopubescens Häutungsfehler

2. Weil die spinne besser aus der haut "flutscht"
Fail!

man muss die LF nicht erhöhen, wenn ne VS sich häutet, solange man sonst auch alle Werte einhält und schon gar nicht, wenn das Tier bereits auf dem Rücken liegt.
Manche Anfänger sind der Meinung, dann noch schnell sprühen zu müssen, aber gerade das kann fatale Folgen haben, wenn die Spinne sich dadurch gestört fühlt.
Richtig. In der Natur erhöht sich auch nicht bei jedem Spiderling, der sich grade häutet, die Luftfeuchtigkeit.
Thomas
 
  • C. cyaneopubescens Häutungsfehler Beitrag #15
kuki1

kuki1

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: C. cyaneopubescens Häutungsfehler

Fail!


Richtig. In der Natur erhöht sich auch nicht bei jedem Spiderling, der sich grade häutet, die Luftfeuchtigkeit.
Thomas
Ich hab nicht gesagt das es sinnvoll ist die LF zu erhöhen, sondern habe nur gesagt warum Anfänger denken das man es machen sollte.

Gute Nacht und LG kuki
 
  • C. cyaneopubescens Häutungsfehler Beitrag #16
D

~Dine~

Gast

AW: C. cyaneopubescens Häutungsfehler

Moin!

Vielleicht denken das so viele, weil es bei vielen anderen
Terrarienbewohner eben der Fall ist?! Und wenn man sich dann
(wie leider eben viele) net ERST informiert und sich DANN das
Tier anschafft, gehts halt schief/denkt man das falsche. *spekulier

Aber man kann das ja predigen wie man will...

"Erst informieren, dann das Tier anschaffen"!

~ Von daher werden halt lieder immer wieder Threads wie dieser auftauchen. ;)

LG
 
  • C. cyaneopubescens Häutungsfehler Beitrag #17
P

Paeng1983

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: C. cyaneopubescens Häutungsfehler

Hi und einen schönen guten Morgen,:hi:

naja bin auch noch Anfänger)

Autsch, sorry wenn ich hier, durch meine
Erfahrung (auch wenn sie noch so klein ist),
trotzdem versuch anderen Leuten bissl zu helfen, bzw. den Schrecken zu nehmen. War ja nur nett gemeint. Werd's aber in Zukunft beherzigen und solche Post bleiben lassen, wenn´s nicht recht ist.

1. was ist "Grammo"? (Grammophon?)
Neien, wie ein Vorredner schon schrieb, meine ich damit meine Grammostola Porteri.

2. wieso meint ihr vor ner Häutung die LF erhöhen zu müssen?

Flutschfaktor:itwasntme:

Schönen Samstag noch ihr Spinner :p

Grüßle Thomas
 
  • C. cyaneopubescens Häutungsfehler Beitrag #18
S

Spiderdan

Gast

AW: C. cyaneopubescens Häutungsfehler

Hi,

Flutschfaktor:itwasntme:

Schönen Samstag noch ihr Spinner :p

Grüßle Thomas

Flutschfaktor,
son Quatsch, da denk ich jetzt grad an was anderes, aber das gehört nicht hier her.

Es wurde doch schon erwähnt das in der Natur auch niemand vor jeder häutung eines Spinderlings die LF erhöht!

Weisst du genau bei jeder deiner Spinnen,(oder Spinne) das sie sich genau am Mi um 17 hr häuten wird, das du rechtzeitig die LF erhöhen kannst?
Meine haben sich alle spontan gehäutet und ich hab noch nie gesprüht, und hab hier über 50 Exuvien liegen (das is nix gegen andere Halter hier) die alle ohne Hilfe einwandfrei rausgeflutscht sind.

Gruss Dani
 
  • C. cyaneopubescens Häutungsfehler Beitrag #19
S

surak

Gast

AW: C. cyaneopubescens Häutungsfehler

Hi!

Wie soll das mit der Erhöhung der LF auch bei Tieren machbar sein, die man kaum sieht? Wenn die Haltungsbedingungen stimmen, häuten die sich problemlos, ohne dass man da irgendwas ändert.
 
Thema:

C. cyaneopubescens Häutungsfehler

C. cyaneopubescens Häutungsfehler - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Vorstellung und Terrarium für Chromatopelma Cyaneopubescens: Hallo Zusammen! Ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen! Bin jetzt 27 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Seit ich 11 Jahre...
Oben