Augacephalus junodi

Diskutiere Augacephalus junodi im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich pflege seit dem 23.02.09 einen Spiderling dieser Art. Als ich Ihn kaufte sollte er laut Züchter in der 5 Fresshaut sein. Halte...
  • Augacephalus junodi Beitrag #1
S

spinnenhexe

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich pflege seit dem 23.02.09 einen Spiderling dieser Art. Als ich Ihn kaufte sollte er laut Züchter in der 5 Fresshaut sein. Halte Ihn in einer Heimchendose auf trockenem Kokoshumus mit kl. Korkrindenversteck und Kristallwasserkronkorkendeckel. Einmal im Monat gibt es einen winzigen Spritzer Wasser zur Bodenbefeuchtung. Fressen tut er regelmäßig, Buffalowürmchen oder kl. Heimchen. Aber er ist kein Freßsack wie manch andere Spiderlinge in der Wachstumsphase. So, nun kommst, der kleine Kerl hat sich bis Heute noch nicht gehäutet :confused:. Ist das bei dieser Art oder in dieser Gattung normal. Der Siderling macht so einen munteren Eindruck. Würde mich freuen wenn mir jemand etwas zu dieser Art berichten könnte.
Liebe Grüße Eure Spinnenhexe :hi:
 
  • Augacephalus junodi Beitrag #2
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Augacephalus junodi

Hi,
ich würde mir keine Sorgen machen. Der wird sich schon häuten wenn er es für richtig hält. Auserdem würde ich einen anderen Bodengrund nehmen. (Wald- oder Blumernerde)

Gruß Julian
 
  • Augacephalus junodi Beitrag #3
S

Spiderdan

Gast

AW: Augacephalus junodi

Hi,

mit Afrikanern kenn ich mich so gaar nich aus, allerdings kenn ich jemanden der sich richtig tief damit befasst.
Schau mal hier: http://www.baboonspiders.de

Gruss Dani
 
  • Augacephalus junodi Beitrag #4
S

spinnenhexe

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Augacephalus junodi

Hallo,
danke für den Hinweis zu baboonspiders. Ist schon eine sehr informative Seite. Habe gelesen das die Männchen von A. junodi maximal 1,5 cm groß werden. Nah, nicht das ich ein Männchen habe. Das würde das Fressverhalten und die ausbleibende Häutung erklären. Werde Ihn mir mal morgen genauer ansehen ( Lupe), ob er Bulpen an den Pedipalpen hat. An sowas hätte ich nie gedacht.
LG spinnenhexe
 
  • Augacephalus junodi Beitrag #5
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Augacephalus junodi

Hallo!

Ich habe auch eine Augacephalus junodi (da nicht erstbestimmt, wird sie allerdings seit längerem A. sp. mozambique genannt).

Einmal im Monat befeuchten finde ich etwas zu wenig, gerade für einen sling.
Obwohl Afrikaner, kann man schon mal ein kleines Eck des Terris feuchter halten, erst recht, wenn die Häutung sich verzögert.

Bei meinem Weiberl bekam ich die Anweisung eines Züchters, sogar das Terri keinesfalls austrocknen zu lassen, für evtl. Kokonbau.

Hier meine Infos zur sp. mozambique

LG Eve
 
  • Augacephalus junodi Beitrag #6
zille

zille

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
8

AW: Augacephalus junodi

Moin zusammen,

das es sich um eine junodi handelt ist eher unwahrscheinlich.
Die echte junodi soll nicht oder selten in deutschen Terrarien gehalten werden.

A. junodi kommt aus Südafrika und hat längere Haare an den Beinen.

mfg Zille
 
  • Augacephalus junodi Beitrag #7
S

spinnenhexe

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Augacephalus junodi

Hallo,
der Züchter hat auf der Heimchendose geschrieben Augacephalus ezendami (cf. junodi). Das Tier wurde mir als A. junodi verkauft, der Art oder Unterartname hätte sich geändert.
LG Spinnenhexe
 
  • Augacephalus junodi Beitrag #8
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: Augacephalus junodi

Hallo!So weit ich weiß,wachsen Afrikaner aber sowieso um einiges langsamer als die meisten anderen Arten!Vergleichsweise wie Brachypelmen(außer vagans und albopilosum natürlich!)
Mfg David
 
  • Augacephalus junodi Beitrag #9
M

msBlondi

Gast

AW: Augacephalus junodi

Hallo
Ich hab auch einen Aber allerdings nicht mehr als spiderling er hat schon KL 4 cm aber der frisst auch recht wenig ist bei der Art anscheinend so...
;)
Gruß Alex
 
  • Augacephalus junodi Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Augacephalus junodi

Hoi,


So weit ich weiß,wachsen Afrikaner aber sowieso um einiges langsamer als die meisten anderen Arten!Vergleichsweise wie Brachypelmen(außer vagans und albopilosum natürlich!)

kann ich so nicht behaupten. P. murinus ist in ca. 2 Jahren adult und auch C. marshalli, H. hercules, H. Maculata und S. calceatum wachsen recht schnell (zumindest bei mir^^).

Gruss
janet
 
Thema:

Augacephalus junodi

Augacephalus junodi - Ähnliche Themen

P. Murinus verrückt?: Hallo erstmal! Ich hab seit einiger Zeit ein ca. 3-4 Cm. großes P. Murinus weibchen. Sie hatt sich zuerst 2 Höhlen oben auf der Pflanze gesponnen...
Oben