Eupalaestrus campestratus

Diskutiere Eupalaestrus campestratus im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Meine E. campestratus (habe sie seit November 09 mit einer KL von 3 cm) hat sich das letzte mal nach ihrer Häutung im Dezember "blicken"...
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #21
S

Sabbe81

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus campestratus

Meine E. campestratus (habe sie seit November 09 mit einer KL von 3 cm) hat sich das letzte mal nach ihrer Häutung im Dezember "blicken" lassen...Seit dem ist sie in ihrem Terrarium "verschollen"....Aber ich freue mich schon, wenn sie wieder raus kommt( wann immer das sein mag) wie sie sich verändert hat....

Liebe Grüsse Sabbe81
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #22
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Eupalaestrus campestratus

Andere Frage

Hallo, mal eine andere Frage?! Hab für meine ein neues zu Hause eingerichtet (größer und gemütlicher):D
Jetzt meine Frage, wie bekomme ich sie von einem terrarium ins andere ohne sie zu stressen. (Sie braucht für Ihre größe mehr platz) Hat gerade Ihre Häutung hinter sich und steht wieder im Futter. KL ca. 5-6 cm.
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #23
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Eupalaestrus campestratus

Hallo species.

da die Terrarien wohl unterschiedliche Maße haben, wirds nichts mit Scheibe auf, aneinander stellen und warten, bis sie von alleine umzieht...

deshalb würde ich die Methode mit der Heimchenbox vorschlagen. Das dürfte bei dieser Größe noch gehen.

Falls nicht, schneide bei ner PET Flasche den Boden ab und dirigiere sie dort rein. Dann Buch etc. auf die Öffnung und ab ins andere Terrarium...

gibt sicher auch noch andere Möglichkeiten...für eine musst du dich halt letztlich entscheiden;)
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #24
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Eupalaestrus campestratus

Hallo

Bei der Größe ist meiner Meinung nach das Umsetzen von Hand die schonendste und auch sicherste Methode.
Und schwer ist es auch nicht, es gehört anfangs nur etwas Überwindung dazu.

LG Thomas
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #25
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Eupalaestrus campestratus

Mit anfassen habe ich mir auch schon vorgestellt, muss dazu sagen ... ich hatte sie noch nie in der Hand. Das Problem sobald ich die Terrariumtür anfasse und öffnen will und bin ich noch so vorsichtig -ist sie auf der Flucht in ihren Tunnel.
Scheibe an Scheibe geht nicht ganz, weil da immer ein Spalt offen bleibt wo sie flüchten kann, müsste ich abkleben. Mit der Heimchendose wäre wohl noch das beste. Ich versuche es mal.
Kann ich sie mit Futter locken? Würde das funktionieren, oder "riecht sie den Braten"?
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #26
S

surak

Gast

AW: Eupalaestrus campestratus

Hi!

Man kann auch manche Tiere mit einem langen Pflanzenstängel locken, den man etwas bewegt. Funktionierte auch bei meinen verfressenen, aber scheuen Tieren.
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #27
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Eupalaestrus campestratus

Guten Morgen,
ich habe es mit einer sehr friedlichen Methode probiert, beide terrarien aneinander gestellt und türen offen gelassen. Aber sie entfernt sich keinen Zentimeter von ihrer höhle. ich werde mir eine andere stressfreie methode einfallen lassen müssen.
Oder hat jemand Ideen wie ich sie locken kann?
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #28
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Eupalaestrus campestratus

Sie will einfach nicht Ihr zu Hause verlassen. Beide türen sind offen und die terrarien aneinander gestellt. Sie verlässt ihres aber nicht. Mit locken funktioniert auch nicht. Und nun? Guter Rat teuer???
Jemand noch vorschläge? Bin für alles offen ...
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #29
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Eupalaestrus campestratus

Hallo,

ich denke im Laufe des Threads sind nun schon jede Menge Möglichkeiten aufgezählt worden.
Wenn sie sowieso ins andere Terrarium muss, nimm ihr einfach die Höhle über dem Kopf weg und dirigier sie rüber/in ein Behältniss/was auch immer

Man muss ja aus dem Umsetzen der Spinne nun wirklich keine Wissenschaft machen. Wie sich das bei dir anhört drängt sich mir langsam der Verdacht auf, dass du ziemlich Schiss vor deiner Spinne hast.

Zur Not frag doch jemanden ob er sie dir umsetzt...
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #30
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Eupalaestrus campestratus

hi..

Jemand noch vorschläge? Bin für alles offen ...

*das alte terri fluten und das neue mit der öffnung dranstellen..
*höhle weg, spinne ne HD überstülpen..deckel drunter..fertig
*wegweiser aufstellen und noch länger warten
*sich einfach mal trauen ;)

viel spaß..gruß, nicole
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #31
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Eupalaestrus campestratus

Es hat geklappt. Sie hat es sich selbst einfach gemacht, freiwillig in Plasteschachtel und rein ins neue Terra. Hab sie dabei mal auf die Hand genommen, hatte ja noch nie das vergnügen.
Jetzt hat sie sich die neue Höhle gleich einverleibt, ich glaube ich werde sie eine weile nicht sehen.
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #32
C

Chateaubriand

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus campestratus

Hallo, ich habe mal eine Frage. Habe auch eine E.campestratus. Wie fasst man die am besten an? Das ist meine erste Spinne, hatte noch nie eine auf der Hand. Meistens flieht sie sehr schnell ins Loch (Höhle). Ich nehme mal an ich darf nicht zu sehr zudrücken, sieht sehr gebrechlich aus ...
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #33
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Eupalaestrus campestratus

Das wird lustig, ich hol das Popcorn , will jemand?
Mfg
Erik
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #34
M

Mancon

Gast

AW: Eupalaestrus campestratus

HO, die Antwort ist ganz einfach: Gar nicht. Ist schließlich kein Schmusetier.

So long ...
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #35
C

Chateaubriand

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus campestratus

Das ist klar, dafür habe ich Kuscheltiere. Aber wie setzt Ihr die Spinne um? Hattet Ihr alle noch nie die Spinne auf der hand, habe gehört sie soll ein Friedliches Wesen besitzen ... ?
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #36
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Eupalaestrus campestratus

  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #37
S

surak

Gast

AW: Eupalaestrus campestratus

Hi!

Man kann Höhlenhocker auch gut mit einem langen trockenen Pflanzenhalm aus der Höhle locken. Funktioniert bei gut fressenden Tieren recht problemlos.

Die Idee beschreibt Striffler in seinem Art-für-Art-Buch zu Theraphosa, bei T.blondi, P.spec. Platyomma und B.smithi klappt es nach eigener Erfahrung.
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #38
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Eupalaestrus campestratus

Für mich sind VS WIldtiere, und so auch zu Halten. (Ich würde einen Löwen auch nicht streicheln)
Wer aber will ... ganz einfach, und alles langsam und vorsichtig machen, sonst hast du eine flüchtende VS.
Am besten die flache Hand davor halten und mit der anderen sie darauf schieben - fertig. Nicht fallen lassen, nicht zudrücken ... null problemo

P.S. nicht erschrecken, sie kann sich ruckartig bewegen

Oder hat jemand eine andere Methode?
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #39
M

Mancon

Gast

AW: Eupalaestrus campestratus

Yes ... Wenn sie irgendwo sitzt, ne HD drüber, Deckel drunterschieben und fertig.


Beschreibt Striffler auch im smithi Buch. Ansonsten würde ich das auch so machen wir surak beschrieben hat.
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #40
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Eupalaestrus campestratus

Thema:

Eupalaestrus campestratus

Eupalaestrus campestratus - Ähnliche Themen

Augenverletzung durch Heu: Hallo zusammen, lange habe ich nichts von mir hören lassen, aber immer mal wieder mitgelesen - ich hoffe euch geht es allen gut! :) Wir haben...
Biete Biete eupalaestrus campestratus inklusive Terrarium, Heizfolie, Wärmelampe etc.: Hallo, ich biete meine Eupalaestrus Campestratus an. Sie ist seit 2017 in meinem Besitz. Das Tier biete ich nur mit Terrarium und Zubehör (Höhle...
Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Probleme nach Eiablage: Hallo, unsere Leopardgeckodame hat mit ca. 1 1/2 Jahren im Februar das erste mal zwei Eier gelegt. Vorher war sie gut im Futter, hatte aber schon...
Oben