Eupalaestrus campestratus

Diskutiere Eupalaestrus campestratus im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich bin Neuling in der VS Haltung, ich besitze ein Eupalaestrus campestratus Weibchen seit ca. 2 Wochen. Leider war sie nur am Anfang etwas...
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #1
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3
Hallo, ich bin Neuling in der VS Haltung, ich besitze ein Eupalaestrus campestratus Weibchen seit ca. 2 Wochen. Leider war sie nur am Anfang etwas zu sehen. Jetzt ist sie nicht mal bei Dunkelheit zu sehen. Sie steckt nur in Ihrer unterirdischen Höhle die ich nicht einsehen kann. Sie hat auch gefressen anfangs. Häutet sie sich oder ist sie tot? Ich habe leider keine Erfahrung damit? Ist das normal? Ca. 1 Woche war sie nicht draußen.
Danke für eure Hilfe!!!
Species
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Eupalaestrus campestratus

Hi,

einige Spinnen verstecken sich über Monate in ihrem Bau, das ist nichts
außergewöhnliches.

LG, Julian
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #3
M

msBlondi

Gast

AW: Eupalaestrus campestratus

Hallo,
meine ist jetzt seid einer Woche bei mir und seid gestern irgendwie in der erde verschwunden, ist aber auch erst ca KL 1,5cm. Wie alt oder groß ist deine?
Gruß
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #4
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Eupalaestrus campestratus

Hallo!

Meine E.campestratus hat nun eine KL von 1,5 cm. Habe sie seit der 2./3. FH und nachdem ich sie umgesetzt und sie ihre Höhle gebaut hatte habe ich sie Monate nicht gesehen. Ist wohl ne art Eingewöhnungszeit, denn nun sitzt sie eigentlich jeden Abend am Höhleneingang und wartet auf nen Snack. Gestern verfolgte sie sogar das Heimchen durch die Aufzuchtdose, ging also praktisch aktiv auf Jagd. Das war eigentlich so das erste mal, das ich sie richtig zu Gesicht bekam. Restlich lebt sie halt sehr versteckt...

Gruß!
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #5
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Eupalaestrus campestratus

Danke für eure Hilfe, ich werde mal abwarten und Tee trinken. :D
Meine E. campestratus hat eine KL von ca. 2 cm.
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #6
Kafulein

Kafulein

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus campestratus

Hallo,

wer E. campestratus kennt und sich vorher belesen hat, wird schnell merken, dass diese Art nicht jedem Anfänger viel Freude machen wird.

Diese Tiere leben zu 80% unterirdisch und kommt fast nie raus.
Besonders in der Eingewöhnungszeit, wenn sie sich ihre Höhle bauen, wird man sie über Monate nicht zu Gesicht bekommen.

ich kenne dein Terra jetzt nicht genau, aber eine Bodengrundhöhe von knapp 20cm halte ich für angemessen. Die Tiere wandern auch nicht, sie lauern nur an ihrem Höhleneingang.

ich kann behaupten, meine VS täglich jetzt zu sehen. Kurz vor der Häutung sehe ich sie für Wochen nicht mehr. Aber zum Glück gräbt meine immer so, dass ich den kompletten Bau von ihr sehe ;).
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #7
H

henrikz

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus campestratus

Hallo allerseits!

Ich habe gerade auch genau die obigen Erfahrungen gemacht. :doh:
Habe zwei kleine Spinnen gekauft: brachypelma emilia 4FH und eupalaestrus campestratus ca 1.5cm.
Als sie vor zwei Wochen angekommen sind hat sich die Emilia sofort unter Ihrem Korkrinde versteckt, die Eingänge zugemacht und sich nicht mehr blicken lassen.
Witziger war am Anfang die Campestratus die oft zu sehen war als sie Erdbälle rumgetragen hat beim Bauen ihrer Höhle. In der Zeit haben wir sie auch reichlich (vielleicht zu viel?!) gefüttert, sie hat bestimmt 15 micro/small Heimchen in 3 Tage verputzt.
Leider, als die Höhle nach 3 Tagen fertig war, wurde der Eingang von Innen dicht gemacht und seit zwei Wochen ist sie auch nicht mehr zu sehen!:yawn:

Meine Frage ist jetzt ob sie rauskommenwenn sie fressen wollen?

Weiss ja nicht ob sie häuten, und würde ungerne Heimchen reinlassen wenn ich die Spinnen dann beim Häuten in Gefahr bringen könnte.:spiderunhappy:
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #8
Kafulein

Kafulein

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus campestratus

Huhu,

wenn der Eingang zu ist, ist er zu :)

Ich würde die Spinne jetzt in Ruhe lassen, denn ich denke schon, dass nach solch vielem Essen sie sich vielleicht häuten möchte. Und selbst wenn nicht.
E. campestratus ist Röhrenbewohnend und lebt die meiste Zeit unterirdisch.

Wenn sie Hunger hat, wird sie von ganz allein heraus kommen und lauern :)
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #9
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Eupalaestrus campestratus

hi..

In der Zeit haben wir sie auch reichlich (vielleicht zu viel?!) gefüttert, sie hat bestimmt 15 micro/small Heimchen in 3 Tage verputzt.

das ist mehr als nur zuviel.
die kleine wird jetzt entsprechend voll sein.
vielleicht häutet sie sich auch.
wirst du ja sehen.

was das füttern betrifft, ein gesundes verhältnis von carapax zum abdomen ist 1:1 bis 1:1,5.
also bitte nicht wahllos drauflos füttern, als hätten die tiere beim verkäufer oder züchter nix bekommen.

gruß, nicole

PS: meine E. campestratus, inzwischen wissen wir, dass es ein weib ist..hat 2cm KL und ist jeden abend zu sehen.
zur häutung ist sie 1-2 wochen weg, dann aber zuverlässig wieder auf ihrem lieblingsplatz.
allzu gut kirschen essen ist mit der guten allerdings nicht. doch was macht das schon, will ja nicht mit ihr auf der couch kuscheln.:cool:
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #10
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus campestratus

Hallo,

Ist es bei dieser Art eigentlich normal, dass sie trotz normaler Fütterung einen extrem großen Abdomen bekommt, bevor sie sich letztlich häutet?
Hab das bei meiner kleinen und bei der adulten eines Kumpels beobachtet.

Gruß
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #11
H

henrikz

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus campestratus

Danke für die ausführlichen Antworten!
Werde sie weiterhin in Ruhe lassen und nicht so sehr füttern nächstes Mal! :)

@jack
2cm lang ist unsere kleine ja etwa auch - wie oft häutet sich deine eigentlich?

Vielen dank,
henrikz
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #12
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Eupalaestrus campestratus

hi..

über letzten winter waren es gleich mal 7 monate von einer bis zur nächsten häutung..ansonsten aber immer 4-5 monate..sehr regelmäßig.

@ onkel kirle:
eigentlich nicht, meine ist nie fett, immer 1:1,5.
nur als ich sie damals bekam, da war sie 1.oder 2.FH..das abdomen war dermaßen kuglig und gespannt, dass sie schnell mal den spitznamen "erbse" bekam.
danach sah sie nie wieder so aus.
wenn man nicht überfüttert, werden die spinnen auch nicht fett..von nix kommt ja auch nix.;)

gruß, nicole
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #13
J

Jamin

Gast

AW: Eupalaestrus campestratus

Hab auch nen Campestratus und er ist heute nach ca 1,5 Monaten das erste mal wieder an die Oberfläche gekommen:eek:. Ich dachte er häutet sich aber er hatte sich kaum verändert. Die letzte Fütterung ist bestimmt 3 Wochen her aber er war echt ein bisschen mobbelig:itwasntme:.
die letzte Häutung war am 25.6.09 und er hat eine KL von ca.2,5 cm.

Ich muss sagen er ist auch wirklich selten zu sehen seit heute sitz er am eingang seiner Höhle und sieht aus, als ob er auf Fressen wartet, aber ich finder er ist noch zu dick-Abdomen mind. 1:1,5 ich hoffe er häutet sich dann mal demnächst.

Tschüü
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #14
H

henrikz

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus campestratus

Ich warte immernoch darauf, dass "Fritz" wieder rauskommt. Kann anscheinend ein bisschen dauern...
Hab auch nen Campestratus und er ist heute nach ca 1,5 Monaten das erste mal wieder an die Oberfläche gekommen:eek:. Ich dachte er häutet sich aber er hatte sich kaum verändert. Die letzte Fütterung ist bestimmt 3 Wochen her aber er war echt ein bisschen mobbelig:itwasntme:.
Hi! D.h. der hat in der Zeit aber gegessen? War sein Eingang nicht zu oder wie hast du ihn gefüttert?

Ciao
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #15
J

Jamin

Gast

AW: Eupalaestrus campestratus

Hallo Henrikz,

Die Fütterung war relativ unspektakulär...ich packte ihm 2 kleine Heimchen ins Terri. Er hatte keinen Eingang frei gelassen, zumindest zu diesem Zeitpunkt noch nicht. das Heimchen lief ne kurze weile hin und her und plötzlich tat sich kurz die Erde unter dem Heimchen auf und das Heimchen versank im Bruchteil einer Sekunde und war weg das andere habe ich dann erstmal entfernt, weil ich mir dachte er braucht jetzt wahrscheinlich eh seine Zeit um das andere zu verdrücken^^.

Mittlerweil hat er sich einen kleinen Ein/Ausgang gegraben. Ich versuch mal ein Pic anzuhängen. Ich kann ihn jetzt aber gelegentlich beobachten. Aber sobald ich mit der Taschenlampe näher komme verschwindet er in seinen Gängen.

Gehäutet hat er sich leider noch nicht.

Greetz
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #16
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: Eupalaestrus campestratus

Danke für die ausführlichen Antworten!
Werde sie weiterhin in Ruhe lassen und nicht so sehr füttern nächstes Mal! :)

@jack
2cm lang ist unsere kleine ja etwa auch - wie oft häutet sich deine eigentlich?

Vielen dank,
henrikz

Hallo,

wenn sie schon 2 cm groß ist, sind Microheimchen imho 2 Nummern zu klein. Habe zwar diese Art (noch) nicht, aber ich bin sicher, dass eine VS von der Größe ohne weiteres mittlere Heimchen packt, da brauchts dann auch nicht diese astronomischen Mengen.

Grüße, Stefan
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #17
S

spiderneuling

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2

AW: Eupalaestrus campestratus

moin moin,

also ich hab nen campestratus weibchen von nun ca 4cm KL. Bei mir ist es so das sie einige Wochen vor der Häutung die Bude dicht macht und auch nich mehr rauskommt. Is der Häutungsakt dann vollzogen, ist meine allerdings relativ oft auch außerhalb zu sehen, hat aber auch tage wo sie gar nicht rauskommt :)
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #18
H

henrikz

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus campestratus

Hallo,

wenn sie schon 2 cm groß ist, sind Microheimchen imho 2 Nummern zu klein. Habe zwar diese Art (noch) nicht, aber ich bin sicher, dass eine VS von der Größe ohne weiteres mittlere Heimchen packt, da brauchts dann auch nicht diese astronomischen Mengen.

Grüße, Stefan
Ja, das ist so eine Sache... als wir später mal von einer anderen Firma "Micro"heimchen bestellt haben stellten wir fest, dass die ersten "Micros" die wir hatten wohl eher small/medium waren, also stimmt schon was Du sagst :)
Wir kaufen aber jetzt fast immer "small" weil
A) da eh ein paar größere dabei sind, die man zuerst verfüttern kann
B) die Heimchen viel schneller wachsen als die Spinnen,
so bleiben wir immer bei einer durchschnittlich guten Futtertiergröße.

moin moin,
also ich hab nen campestratus weibchen von nun ca 4cm KL. Bei mir ist es so das sie einige Wochen vor der Häutung die Bude dicht macht und auch nich mehr rauskommt. Is der Häutungsakt dann vollzogen, ist meine allerdings relativ oft auch außerhalb zu sehen, hat aber auch tage wo sie gar nicht rauskommt :)
Ok. Ich nehme an, dass unsere campestratus sich irgendann in den letzten 2 Monaten bestimmt gehäutet hat, weiß es aber nicht :(
Sie hat allerdings beim Buddeln den Glasboden des Terrariums erreicht wie ich vor ein paar Wochen beim Umräumen feststellen konnte, hab auch eine Spine durchs Glas ahnen können aber ob das sie oder nur eine Haut war weiss ich nicht :\


Grüße,
Henrik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #19
H

henrikz

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus campestratus

Good news everyone...

Ziemlich genau 2 Monate später ist "Fritz" wieder aufgetaucht!
Auf einmal gab es ein neues Loch in der Erde und das Heimchen, das bisher Herr des Terrariums war, ist spurlos verschwunden!:party:
Hab nur einen kurzen Blick auf die Spinne bekommen, hat aber ganz klar gehäutet, hat jetzt die erwachsene rot-braune Farbe mit deutlichen weissen Strichen und ist nicht mehr uniform grau-braun :spiderbiggrin_hat:
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #20
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Eupalaestrus campestratus

Hallo,

na das hört man doch gerne! Wenn Du zufällig mal die Gelegenheit hast,
dann mach mal ein Foto ;)

LG, Julian
 
Thema:

Eupalaestrus campestratus

Eupalaestrus campestratus - Ähnliche Themen

Augenverletzung durch Heu: Hallo zusammen, lange habe ich nichts von mir hören lassen, aber immer mal wieder mitgelesen - ich hoffe euch geht es allen gut! :) Wir haben...
Biete Biete eupalaestrus campestratus inklusive Terrarium, Heizfolie, Wärmelampe etc.: Hallo, ich biete meine Eupalaestrus Campestratus an. Sie ist seit 2017 in meinem Besitz. Das Tier biete ich nur mit Terrarium und Zubehör (Höhle...
Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Probleme nach Eiablage: Hallo, unsere Leopardgeckodame hat mit ca. 1 1/2 Jahren im Februar das erste mal zwei Eier gelegt. Vorher war sie gut im Futter, hatte aber schon...
Oben