Meine Frau Fischer (Ancylometes rufus) ist tot...

Diskutiere Meine Frau Fischer (Ancylometes rufus) ist tot... im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Guten Tag liebe Spinnenfreunde! Heute ist es passiert. Meine Riesenfischerspinne (Ancylometes rufus) wurde nur 6 Monate alt. Ich bekam sie, da...
  • Meine Frau Fischer (Ancylometes rufus) ist tot... Beitrag #1
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag liebe Spinnenfreunde!

Heute ist es passiert. Meine Riesenfischerspinne (Ancylometes rufus) wurde nur 6 Monate alt. Ich bekam sie, da war sie ca. 3-4 Monate alt.

Ich würde dem Tod nun gerne auf den Grund gehen, da das nicht meine einzige exotische Spinne ist, die mir eingegangen ist. Bei den anderen 2 Exoten war der Grund aber die Umgebung (der einen war es zu feucht, der anderen zu kühl). Aber wie war es bei Frau Fischer?

Erstmal zu ihrer Umgebung: ich hielt Frau Fischer in einem Glasterrarium (45x45x45). Sie hatte unbehandelte Walderde drin, einen Badenapf (ca. 28 cm groß), Moos, Farn und einen Kletterast. Ich befeuchtete die Umgebung alle paar Tage, so dass die LF oft zwischen 80-90% lag. Da die Riesenfischerspinne auch Unterwasser jagt und viele Leute diese Spinne auch in einem Aquarium mit kleiner Insel halten (oder 1 Hälfte Wasser, 1 Hälfte Erde), kann es der Spinne quasi nie feucht genug sein.

Sie hat von Anfang großartig gefangen und sehr schnell gefressen... bis sie vor mehreren Tagen (ich schätze, es ist 2 Wochen her) auffällig dünn wurde (ihr Abdomen sah recht eingefallen aus) und sie auch schlecht ihre Beute fangen wollte.

Daraufhin habe ich sie wie zu Anfang in eine große Faunabox getan, mit Küchenrolle als Boden, einer Versteckmöglichkeit, einem schweren Stein und einem Trinknapf. Somit konnte ich Frau Fischer kontrollierter füttern und es klappte super. Frau Fischer wurde aber nur minimal kräftiger. Ihre letzten Fütterungen mit kleinen bis mittleren Heimchen sind Folgende:

19.06.2009
29.06.2009
01.07.2009
09.07.2009

Sie hat trotz ihres schlankeren Abdomens sehr gut gefangen, immer schnell reagiert und es fleissig verputzt. Ausser am 19.06., da ließ sie das Heimchen später liegen, deshalb habe ich erst wieder am 29. gefüttert.

Gestern ist sie noch ganz beweglich in ihrer Box gekrabbelt, hat sich jeden Morgen auf ihren Wassernapf gesetzt, getrunken oder einfach nur gebadet und hat sich anschließend "hingelegt" (sah zumindestens einfach aus wie diese typische Pose, wie Listspinnen sie auch machen).

Dann verlor sie vor einigen Tagen ein Vorderbein, welches irgendwie kürzer wirkte als ihre anderen Beine. Es ist direkt dort, wo es "fest" ist, gelöst. Dann fand ich beim genauen Untersuchen ihrer Box noch einen kleinen Fetzen von diesem Bein. Es schien also wohl ein Kletterunfall zu sein.

Das Komische ist nun: Frau Fischer hat in der Zeit ziemlich viel... gekackt. ^^ Ich konnte auf dem Küchenpapier, an der Scheibe (wo das Küchenpapier umgeklappt war) und auch auf dem Stein 1-2cm große, weisse Kleckse erkennen, wovon nur wenige auch einen dunklen Punkt (so wie Spinnenkacke halt aussieht) in der Mitte hatten. Das fand ich ausgesprochen merkwürdig, denn ich kenne das nur, dass dann da nur so winzige Tröpfchen sind. Oder kleine braune "Miniwürstchen".

Als ich mir Frau Fischer vorhin von unten angeguckt habe (und auch so in der Box fiel mir das auf), hatte sie einen großen, weissen Fleck an den Spinnwarzen. Als hätte sie... Durchfall.




Und was noch komischer war: als ich Frau Fischers großes Terrarium geräumt habe (um zu gucken, ob evtl. irgendwo Schimmel ist (ich konnte aber nix finden)), war an ihrem Kletterast (nicht an den Stellen, die in der Erde steckten) eine merkwürdige Substanz. Es sahen aus wie 1 mm große gelbe Eier, alle zusammengeklebt und ganz platt, als wäre es aus Harz/Bienenwachs. Das Ganze war ungefähr 1 cm groß. Eier von Frau Fischer konnten das nicht sein, weil die ihre Eier einspinnen und dann als kleine Tasche mit sich herumtragen.

Was kann das sein?
Können Spinnen auch sowas wie... Durchfall haben?
War Frau Fischer - warum auch immer - krank?
Oder war es doch ein Haltungsfehler?
Ist Walderde für feuchte Gebiete eher ungeeignet?
Was hat es mit diesen "Eiern" auf sich?

Bei meinen anderen 2 Spinnen war es nämlich so, dass sie urplötzlich keinen Bock hatten etwas zu fressen und dann einfach eingingen. Aber Frau Fischer war noch so lebendig und hat gefressen... ich versteh das nicht. Meine Winkelspinnen kommen so super klar, aber die sind ja auch einheimisch. Ich habe jetzt noch 2 Vogelspinnen, die sich vergraben haben und sich wohl häuten. Ich habe so einen Bammel, dass die auch irgendwann wegen meinem wohl nicht vorhandenen "Spinnenhändchen" eingehen, dabei sind die Temperaturen auf der digitalen Anzeige optimal: bei der B. smithi sind's gerade 26° und 61% LF.

Vllt kann mir ja jemand helfen und mitforschen. Ich find das Ganze auf jeden Fall ziemlich schade, weil sie eine wunderschöne Spinne war. :( Hier mal Fotos von ihr:

LG Christina







 
  • Meine Frau Fischer (Ancylometes rufus) ist tot... Beitrag #2
Mighty_Chris

Mighty_Chris

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Frau Fischer (Ancylometes rufus) ist tot...

Hi, ich bin zwar kein Fachmann, aber für mich hört sich das schwer nach Parasiten oder ähnlichen Gesindel an.
Waren die Eier ein bissl länglich? hatte sowas auch bei mir in nem Terra... Aber unterirdisch. Waren Maden -.-
 
  • Meine Frau Fischer (Ancylometes rufus) ist tot... Beitrag #3
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Meine Frau Fischer (Ancylometes rufus) ist tot...

Tag,

61% RLF bei einer B. smithi sind etwas zu viel. So 35% - 40% RLF würden vollkommnen ausreichen.
Mit deiner anderen Spinne kann ich dir leider nicht helfen, ich kenn mich mit denen nicht aus.

schönen Tag noch
Andy
 
  • Meine Frau Fischer (Ancylometes rufus) ist tot... Beitrag #4
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Frau Fischer (Ancylometes rufus) ist tot...

Hallo ihr beiden.

Mir hat jemand geraten, dass ich die Spinne von einem Biologen an der Uni untersuchen lassen sollte.

@Mighty_Chris: Ne, die waren ganz rund und klein. Ich habe keine Ahnung, ob das Eier waren. Das Ganze hatte, wie gesagt, so eine "Konsistenz" wie Harz, war aber etwas krümeliger.

@Quiuu: Achso ich hatte diese Infos hier:
25 - 28 Grad, nachts 20 - 22 Grad, 60 - 70%

Quelle: Brachypelma Smithi Forum | Anatomie | Thema Rotknie Vogelspinnen | Bilder | Haltung | Lebensweise | Geschlechtsbestimmung | Häutung | Vermehrung | Futter & Pflege
 
  • Meine Frau Fischer (Ancylometes rufus) ist tot... Beitrag #5
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Meine Frau Fischer (Ancylometes rufus) ist tot...

Tag,

also ich kann dir sagen das diese Angaben was die Höhe des Bodengrundes angeht und die % bei der Luftfeuchtigkeit falsch sind.
Die Temperaturangaben sind in Ordnung.

edit: Die Höhe des Bodengrundes sollte vorne so ca. 8cm - 10cm betragen, je nachdem wie hoch der Steg vorne ist und nach hinten auf so gute
15cm - 20cm ansteigen. Die Luftfeuchtigkeit hab ich ja oben schon erwähnt.

schönen Tag noch
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Frau Fischer (Ancylometes rufus) ist tot... Beitrag #6
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Meine Frau Fischer (Ancylometes rufus) ist tot...

Hi,
was habt ihr eigentlich die ganze Zeit mit eurer LF?! Womit messt ihr die LF? Wenn ihr sie mit normalen Hygrometern messt (wovon ich ausgehe) kann man sich auf die Daten sowieso nicht verlassen. Solang man die Smithi trocken hält ist doch alles i.O.

Gruß Julian
 
Thema:

Meine Frau Fischer (Ancylometes rufus) ist tot...

Meine Frau Fischer (Ancylometes rufus) ist tot... - Ähnliche Themen

B. smithi frisst nicht! Anfänger!: Hallo! Ich habe seit dem 22.4.16 meine Spinne zuhause. Sie lebt auf Ökoblumenerde mit Tonpulver gemischt (15-20%). Temperatur 25-28 Grad, nachts...
Nachwuchs - Tegenaria atrica - Große Winkelspinne: Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich bin neu hier. Nachdem ich sehr viele Beiträge hier und auch in anderen Foren und Internetseiten gelesen habe...
Ancylometes spec. Rufus - Projekt Aqua-Terrarium: Halle alle zusammen Nachdem ich schon seit langer Zeit Vogelspinnen halte habe ich mir mir schon länger überlegt mal eine Ancylometes spec. zu...
Fragen zu unserer Chinesischen Dreikielschildkröte "Gabelboschel": Hey Leute, wir (Ich 26, meine Frau 38 und unsere Tochter 3) haben uns vor 2Wochen eine Chinesische Dreikielschildkröte inklusive Fachbuch...
Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Oben