Haltung von x.immanis

Diskutiere Haltung von x.immanis im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; meine partnerin und ich sind sich nie einig in der haltung der x.immanis. gerade was die temp angeht. in foren lese ich oft zwischen 24-26 meine...
  • Haltung von x.immanis Beitrag #1
Nikita19751

Nikita19751

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
meine partnerin und ich sind sich nie einig in der haltung der x.immanis.
gerade was die temp angeht.
in foren lese ich oft zwischen 24-26 meine partnerin meint aber zimmertemp.
die liegt bei uns um die 20 - 22 grad.
in meinem interesse ist es natürlich der spinne einen schönst möglichen lebensraum in ihrem terra zu bieten.
daher bitte ich euch mir einige tips bezüglich der haltung zu geben.
lg
 
  • Haltung von x.immanis Beitrag #2
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung von x.immanis

Nabend

ähm zählt 24 Grad heutzutage nicht eigentlich zur Zimmertemperatur ? :)
Ich halte meine bei 24-26 Grad und sie entwickelt sich m.M. nach bestens...Da sie in einem Regenwaldterrarium gehalten werden sollte, sollte wohl die temperatur auch dementsprechend hoch sein.. Schaut doch einfach mal wie warm es in den Herkunftsländern ist ^^

Gruss
 
  • Haltung von x.immanis Beitrag #3
W

warsaw

Gast

AW: Haltung von x.immanis

  • Haltung von x.immanis Beitrag #4
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung von x.immanis

nabend

wie meinst das mit "wie "warm" es in dem höhlen von x. immanis ist" ??? daaas musste mir jetzt mal kurz erklären ^^
sollte es nicht in der höhle kühler sein als draussen ??

gruss
 
  • Haltung von x.immanis Beitrag #5
teMpLa

teMpLa

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Haltung von x.immanis

Ich halte meine X.immanis 1,5cm KL bei derzeit ca. 24-28 C°. Hab sie erst paar Tage. In der HD is es relativ feucht und sie hat nen kleinen Unterschlupf. Ihr scheints sehr gut zu gehen dabei. Hat schon ein wenig gebuddelt in Ihrer Höhle, hat gefressen, sie klettert net in der HD rum, bleibt schön auf Ihrem Element und Sonnt sich den lieben langen Tag :cool: Man kann das sicher nicht mit Terrabedingungen vergleichen aber so siehts derzeit bei mir aus.

Achtbeinige Grüße

Chris
 
  • Haltung von x.immanis Beitrag #6
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Haltung von x.immanis

Hallo,

vor einiger Zeit stellte eine Userin hier fast die gleiche Frage. Als Antworten bekam sie überwiegend Empfehlungen von ca. 25 Grad oder sogar mehr. Sie hielt sich an diese Antworten und das Ende ist, dass die Spinne ein paar Monate später verstarb.

Sven ("Sven G.") schrieb hier vor einiger Zeit, dass in der Natur die Temperaturen in den Röhren von X. immanis selten über 20 Grad steigen. Seine Quelle war die DVD: "Reise zu den Vogelspinnen Kolumbiens" von Michael Lang und Micheli Lorenzo.

Aussagen wie "schaut auch doch mal die Temperaturen im Herkunftsland an" sind absolut sinnlos! Zum Einen Berücksichtigen sie nicht die Lebensweise der Tiere (immerhin graben sich einige Arten Röhren von einem Meter Tiefe und mehr), zum Anderen wird auch nicht Berücksichtig, dass nicht alle Vogelspinnen im warmen Tiefland leben. Gerade bei X. immanis fällt auf, dass sie in den Andenländern vorkommt, es wäre also gar nicht so abwegig, wenn diese Art in etwas höheren und kühleren Lagen vorkommt.

Schöne Grüße
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von x.immanis Beitrag #7
A

Aaron K.

Gast

AW: Haltung von x.immanis

Moin!

Aussagen wie "schaut auch doch mal die Temperaturen im Herkunftsland an" sind absolut sinnlos!
Das zu predigen ist leider sinnlos. Soviele Leute versteifen sich auf diese Temperaturen, aber die wenigsten machen sich darüber Gedanken, wie es wohl in den Wohnhöhlen/-Röhren aussieht.
Aber wenn die Wetterstation von Timbuktu sagt, es sind 35°C, müssen im Terrarium natürlich auch 35°C herrschen...

Grüße,

Aaron
 
  • Haltung von x.immanis Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Haltung von x.immanis

Moin,

ich halte meine Tiere dieser Art bei etwa 20-22 Grad, jetzt durch die Wetterlage etwas mehr. Meine Grösste ist übrigens grad wieder mal bei Kokonvorbereitungen :)

Grüssle
janet
 
  • Haltung von x.immanis Beitrag #9
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Haltung von x.immanis

Hallo.

ich halte meine Tiere dieser Art bei etwa 20-22 Grad, jetzt durch die Wetterlage etwas mehr. Meine Grösste ist übrigens grad wieder mal bei Kokonvorbereitungen :)

Das Spektrum scheint recht groß zu sein. Ein Bekannter hatte schon Nachwuchs bei 28-29°C...

Gruß Patrick
 
  • Haltung von x.immanis Beitrag #10
W

warsaw

Gast

AW: Haltung von x.immanis

hi

wie meinst das mit "wie "warm" es in dem höhlen von x. immanis ist" ??? daaas musste mir jetzt mal kurz erklären ^^
sollte es nicht in der höhle kühler sein als draussen ??

muß ich?
nagut, das wort warm hatte ich eben deshalb in anführungszeichen gesetzt. sonst hätte ich mir womöglich die kritik gefallen lassen müssen, dass 20 - 22 °C doch auch noch zimmertemp. und nicht "kalt" sind.

@lauerjäger
eine nicht dauerhaft so hohe temp. ist sicher kein problem.
aber gerade bei den larven und ersten nymphenstadien gibt es mit den von dir genannten temp. deutlich mehr ausfälle (auch bei anderen gattungen mit ähnlicher lebensweise).

btw; die dvd ist wirklich zu empfehlen, für die die genau hinhören und hinsehen können und keine haltungsbeschreibung mit LF x-y erwarten.


bye
 
  • Haltung von x.immanis Beitrag #11
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Haltung von x.immanis

Hallo,
Ein Bekannter hatte schon Nachwuchs bei 28-29°C...
mich würde interessieren, ob die Temperaturen das ganze Jahr über so hoch sind, oder ob sie nur kurzzeitig im Sommer so hoch lagen? Ich gehe davon aus, dass das die Tagestemperaturen waren und es in der Nacht ein paar Grad kühler war, oder!? Es würde mich stark wundern, wenn X. immanis bei diesen hohen Temperaturen über 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag noch Kokons baut.

Schöne Grüße
Tobi
 
  • Haltung von x.immanis Beitrag #12
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Haltung von x.immanis

Off-Topic:
Wo kann man sich die DVD denn bestellen??
Amazon, Google und Ebay haben keine Händler ausgespuckt :(

Gruß,
 
  • Haltung von x.immanis Beitrag #13
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Haltung von x.immanis

Hallo Kevin,

wie es ausschaut, ist die DVD nicht mehr oder kaum noch zu bekommen.

Schöne Grüße
Tobi
 
  • Haltung von x.immanis Beitrag #15
S

swing90210

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von x.immanis

Guten Morgen,

kann sowohl bei Therphosa als auch Xenesthis eine Haltung bei Zimmertemperatur OHNE zusätzliche Wärmequelle empfehlen.
Das heißt grds bei ca 21-22 Grad, derzeit zwangsläufig wärmer. Die Tiere entwickeln sich prächtig und werden eher im Sommer unruhiger, wenn die Temp jenseits der 25 Grad Marke liegt.
Wenn man Berichten über die natürlichen Habitate Glauben schenken darf dürften dort die Temperaturen in den Unterschlüpfen auch um die 21 -22 Grad liegen.

LG,

swing
 
  • Haltung von x.immanis Beitrag #16
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Haltung von x.immanis

Hallo Tobi.

Ja, Nachts war es ein paar grad kälter und im Jahr gibt es auch einige Schwankungen.

Gruß Patrick
 
  • Haltung von x.immanis Beitrag #17
simivie

simivie

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von x.immanis

hallo zusammen,

also ich bin besagte partnerin, die meint, dass das tier ohne wärmequelle derzeit auskommt.

unsere zimmertemperatur ist derzeit bei ca 24 grad am abend, tagsüber oft ca 26 grad.

das dürfte doch wohl reichen?

lg simone
 
  • Haltung von x.immanis Beitrag #18
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Haltung von x.immanis

Hallo Simone,

lies doch mal die Beiträge vorher, Frage ist völlig überflüssig.

Gruß

Kai
 
Thema:

Haltung von x.immanis

Haltung von x.immanis - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Chromatopelma cyaneopubescens - GBB: Hallo habe vor 3 Tagen meine GBB 2cm bekommen , Nach einem Tag Eingewöhnung hat sie einen kleinen Mehlwurm gefressen ohne probleme. Nun beobachte...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Hilfe !! Maulfäule bei Chinesischen Streifenschildkröten: Hallo zusammen, wir haben 2 chinesische Streifenschildkröten von ca.6 Monaten. (Ca 10g) Beide sind derzeit an Maulfäule (Stomatitis) erkrankt...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Oben