Heteroscodra maculata - Beobachtungen und spezielle Verhaltensweise?

Diskutiere Heteroscodra maculata - Beobachtungen und spezielle Verhaltensweise? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi Spiderfreunde, hab seit knapp 10 Tagen 3 Heteroscodra maculata Spiderlinge. NZ 03/09 von Olaf und Sabine H. Nun möchte ich gerne von euch...
  • Heteroscodra maculata - Beobachtungen und spezielle Verhaltensweise? Beitrag #1
teMpLa

teMpLa

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3
Hi Spiderfreunde,

hab seit knapp 10 Tagen 3 Heteroscodra maculata Spiderlinge.
NZ 03/09 von Olaf und Sabine H.

Nun möchte ich gerne von euch die Erfahrungsberichte und Verhaltensweisen die beobachtet wurden bei euch einhohlen. :)
Hab schon einiges gelesen im Forum aber das reicht mir alles noch nicht aus. Die Threads sind alle von 2003, und auch recht uninformativ, deswegen bin ich der Meinung wir können hier mal aktuellere Beobachtungen aufschreiben.

Ich selbst konnte so einiges schon beobachten:
Die 3 sind sehr flink unterwegs, und das direkt 5 Minuten nach dem hier die Lichter ausgehen. Heute hab ich die größeren Aufzuchtsdosen bekommen und hab sie mit Ihrem kleinem Heim (offener Deckel) ins neue rein gestellt. Nun eben konnte ich beobachten das eine direkt losgewandert is und alles erforscht hat. (Heute war Licht nich an!) Dabei is sie von dem Blatt unten diagonal nach oben an das Metallgaze der Dose gesprungen!!! Ich hab meinen Augen nich getraut! Hat das jemand von euch schonma beobachtet? Ich hab sie auch nicht erschreckt oder so sondern das hat die aus freien Stücken ohne jegliche Störung gemacht. Michael "Air" Spider wurde die kleine direkt ma getauft!!! :D

Die anderen beiden sind immernoch in Ihrer vorherigen Dose und wollen das neue Reich anscheinend nicht erkunden. Es wird doch auch von vielen geschrieben das es garkeine direkte Baumspinne, kein Bodenbewohner sondern was ganz anderes is... Buschbewohner? Wenn ich das verhalten beobachte, dann bin ich der selben Meinung. Unten auf der Erde am Astansatz hat sie sich Ihr Gespinst mit Ein/Ausgängen in alle Himmelsrichtungen des "Busches" gebaut. Michael fühlt sich da anscheinend richtig wohl drinne :D

So die Temperatur sollen laut Seite zwischen 23 und 27°C liegen. Ich denke ma da hat sich auch nix verändert die letzte Zeit oder? Is das alles noch aktuell was da steht? :) Seit 2003 werden sicherlich einige an Meinungen und Forschungen dazu gekommen sein oder?

Ich hoffe ihr habt Spaß beim Schreiben und danke schonma für eure Berichte.

Grüße aus Hessens Hauptstadt :evilgrin:

Chris
 
  • Heteroscodra maculata - Beobachtungen und spezielle Verhaltensweise?

Anzeige

  • Heteroscodra maculata - Beobachtungen und spezielle Verhaltensweise? Beitrag #2
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Heteroscodra maculata - Beobachtungen und spezielle Verhaltensweise?

Moin,

Du meinst sicherlich Strauchbewohner ;)
Das die am Boden ihr Versteck bauen ist bei Spiderlingen normal, in den Wurstdosen hat sich eine Oben eingenistet, eine Unten und eine in der Ganzen Dose. Jetzt Sind 2 Unten, eine hat es leider nicht Geschafft.
Ich hab bei denen ~24C°. Unterwegs sind se net so oft zumindest nich wen ich reinschau, wen dann aber sitzt die Grössere manchmal oben im Deckel.

Grüsse
KoS
 
  • Heteroscodra maculata - Beobachtungen und spezielle Verhaltensweise? Beitrag #3
teMpLa

teMpLa

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Heteroscodra maculata - Beobachtungen und spezielle Verhaltensweise?

Ok Strauchbewohner, danke. :)

Also auch ganz verschiedene Verhaltensmuster bei dir.. hmm!
Was is mit der anderen passiert?

Michael sitzt auch manchma am Deckel und schnappt frische luft *G*
 
  • Heteroscodra maculata - Beobachtungen und spezielle Verhaltensweise? Beitrag #4
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: Heteroscodra maculata - Beobachtungen und spezielle Verhaltensweise?

hallo,
ich hab eine 0.1 h. maculata. viel kann ich nicht berichten. sie lebt sehr versteckt und selbst wenn sie mit einer taschenlampe angeleuchtet wird, ist sie in 0,nix verschwunden. schon beim berühren des terrarienschranks ist sie die erste die wech ist.

sie hat sich ein loch gegraben und alles drum herum eingesponnen und mit erde getarnt. während meiner haltung (dreiviertel jahr) hat sie sich einmal gehäutet und hat eine kl von ca. 3 cm.

gruß, ingo
 
  • Heteroscodra maculata - Beobachtungen und spezielle Verhaltensweise? Beitrag #5
M

Marc_81

Gast

AW: Heteroscodra maculata - Beobachtungen und spezielle Verhaltensweise?

Hallo

Es wird doch auch von vielen geschrieben das es garkeine direkte Baumspinne, kein Bodenbewohner sondern was ganz anderes is... Buschbewohner?

Woher hast du diese Informationen?
Da hast du meiner Meinung nach falsche Infos bekommen. Adulte H.maculata sind definitiv Baumbewohner!
Strauch/(Baum)bewohner trifft wohl eher auf die Art Stromatopelma calceatum zu.

Du meinst sicherlich Strauchbewohner ;)
Das die am Boden ihr Versteck bauen ist bei Spiderlingen normal, in den Wurstdosen hat sich eine Oben eingenistet, eine Unten und eine in der Ganzen Dose. Jetzt Sind 2 Unten, eine hat es leider nicht Geschafft.
Ich hab bei denen ~24C°. Unterwegs sind se net so oft zumindest nich wen ich reinschau, wen dann aber sitzt die Grössere manchmal oben im Deckel.

Auch eine nicht ganz richtige Aussage.
Es handelt sich um Baumbewohner keine Strauchbewohner ;)
Die kleinen H.maculatas ziehen sich auch schon recht früh nach oben. Sie erweitern Ihren Bau legendlich nur etwas im Bodensubstrat aus (und auch nicht tief), was sich aber meiner Meinung und Erfahrung nach rasch ändert und dieses Verhalten dann abgelegt wird. Jungtiere und adulte H.maculata zeigten bei mir keinerlei Grab Aktivitäten und halten sich vorwiegend im oberen Bereich des Terrariums auf. Zur Abkühlung an sehr heißen Tagen begeben sich die Tiere (egal ob groß oder klein) ab und dann auch mal gerne (wie es bei faßt allen Baumvs. der Fall ist) im unteren Bereich Ihres Baus/Versteck bedingt durch die etwas höhere LF. die im unteren Teil des Verstecks herscht um nicht auszutrocknen und Ihre Körpertemperatur etwas zu regeln. Deine Temperaturangabe ist auch etwas fragwürdig wie du deine Tiere dieser Art hälst. Aber okey das muss ja jeder selber wissen wie er seine Tiere hält und die Meinungen sind da auch unterschiedlich. Kühler geht natürlich auch, aber dadurch wird das ohnehin schon relative langsame Wachstum der Tiere noch mehr beeinträchtigt. Meiner Meinung nach ist H.maculata unter den Baumvogelspinnen auch mit einer der langsamsten Vs. Arten was das herranwachsen betrifft. Normaltemperaturen ca.26-27°C. in den Sommermonaten sogar etwas heißer. Was unbedingt bei solchen Temperaturen zu berücksichtigen ist, das man immer einen Wassernapf mit frischen Wasser anbietet! Ausfälle oder Häutungsprobleme beim Aufziehen einiger Slings dieser Art von 1Fh. an hatte ich bis Dato noch nie bzw. konnte ich nicht beobachten. Schreckhaft sind sie auf jeden Fall und Tagsüber so gut wie nie zu sehen. Sobald es dunkel wird sind diese Tiere egal ob Sling oder adult recht oft außerhalb Ihres Unterschlupfes zu sehen. Bemerken diese Tiere jedoch geringste Erschütterungen/Lichteinflüsse ect. verschwinden diese sehr sehr schnell wieder in Ihren Bau zurück, kommen aber nach nicht allzu langer Zeit wieder hervor!

Hier mal eine gute Kurzbeschreibung über H.maculata:

Heteroscodra maculata bewohnt ein relativ grosses Gebiet. Dies erstreckt sich über die Länder Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Ivory Küste, Camerun, Congo, Gabun, Süd Niger, Süd Tschad und ganz Nordwestlich von Zaire. Das Hauptverbreitungsgebiet aber liegt rund um Benin.
H.maculata bewohnt dicht bewaldete Savannengebiete, wo sie ausschliesslich auf Bäumen gefunden wurde. In kleineren Palmen unter den „Schuppen“ oder vor allem in den Bündeln der Palmnüsse, baut diese Art ihr Netz. Grosse Exemplare leben in ca. 190cm. bis 240cm. Höhe, wobei Jungtiere eher nieder gelegene Verstecke bevorzugen 60cm. bis 120cm. Höhe.

Die Durchschnittstemperaturen in Benin belaufen sich auf 27°C. In den Sommermonaten wird es entsprechend heisser. Die Abkühlung in der Nacht ist relativ gut spürbar. Sie beläuft sich auf 5-9°C. Die relative Luftfeuchtigkeit die in den Netzen gemessen wurde bewegt sich um 73-85% und ist somit relativ hoch. In den Monaten Mai bis September herrschen zwar hohe Temperaturen, es fällt aber auch mehr Regen. Im August fällt mit ca. 270mm am meisten. In der Trockenzeit von Oktober bis April gibt es so gut wie keinen Niederschlag.
Es wurde beobachtet, dass häufig eine bestimmte Art von Geckos als Futter dient. Ob ein Zusammenhang dieser zwei Spezies besteht, ist ungeklärt.

Quelle:
http://www.vogelspinnenforum.ch/boa...board44-heteroscodra/446-h-maculata/#post1772

Gruß, Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heteroscodra maculata - Beobachtungen und spezielle Verhaltensweise? Beitrag #6
teMpLa

teMpLa

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Heteroscodra maculata - Beobachtungen und spezielle Verhaltensweise?

Wow, vielen dank Marc das is sehr informativ!
Hier im Forum ist es nicht selten das ich falsche Informationen bekomme... Warum wundert dich das? :D
 
  • Heteroscodra maculata - Beobachtungen und spezielle Verhaltensweise? Beitrag #7
M

Marc_81

Gast

AW: Heteroscodra maculata - Beobachtungen und spezielle Verhaltensweise?

Zuletzt bearbeitet:
  • Heteroscodra maculata - Beobachtungen und spezielle Verhaltensweise? Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Heteroscodra maculata - Beobachtungen und spezielle Verhaltensweise?

Hallo Marc,

Quellenangaben sind bei sowas stets erwünscht ^^

Oder sind das gepostete etwa Deine eigenen Erfahrungen bei dieser Art?

Ontopic: bei meinen NZ konnte ich beobachten, dass sich wie bei vielen baumbewohnenden Arten einige auch erstmal unten einnisten. Grundsätzlich wird gerne der Schutz eines Rindenstückes o.ä. gesucht.
Ich finde übrigens auch, dass die Art recht schnell wächst.

Meine Gruppenaufzucht funktioniert übrigens immer noch, auch wenn einige Tiere inzwischen die dreifache Grösse gegenüber anderen haben.

Bei mir zeigen die Nachzuchten von S. calceatum übrigens das gleiche Verhalten wie H. maculata.

Gruss
janet
 
  • Heteroscodra maculata - Beobachtungen und spezielle Verhaltensweise? Beitrag #9
teMpLa

teMpLa

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Heteroscodra maculata - Beobachtungen und spezielle Verhaltensweise?

Jap würd mich auch interessieren woher die Infos stammen.

Also Gruppenaufzucht is interessant zu höhren das es jemand ausprobiert :) Wäre cool wenn du darüber Berichten kannst wie es weiterläuft.

Wie siehts mit dem Springen aus? Hat das bisher noch niemand beobachten können?
 
  • Heteroscodra maculata - Beobachtungen und spezielle Verhaltensweise? Beitrag #10
M

Marc_81

Gast

AW: Heteroscodra maculata - Beobachtungen und spezielle Verhaltensweise?

Hallo.

Quellenangaben sind bei sowas stets erwünscht

Hier im Forum sind so einige Sachen stets erwünscht :confused:
Z.b. wie oft weist du User hier im Forum egal ob Neuling oder alter Hase auf die Netiquette hin. Und wird sich daran gehalten? :confused:

Oder sind das gepostete etwa Deine eigenen Erfahrungen bei dieser Art?

Bis auf die untere Kurzbeschreibung über H.maculata (die ich aus dem Internet habe) sind es meine eigenen Aufzucht/Haltung/Erfahrungen!

Ich finde übrigens auch, dass die Art recht schnell wächst.

Ich finde das H.maculata nicht recht schnell ist, was das heranwachsen betrifft.
Im Vergleich zu Poecilotheria,Psalmopoeus,Lampropelma,Cyriopagopus ect. Arten konnte ich selber beobachten das H.maculata am langsamsten im direkten Vergleich zu den anderen Baumvs. Arten^^ vom heranwachsen ist.
Das H.maculata ein nicht gerade schnelles Wachstum hat ist doch eigentlich allgemein bekannt.

Bei mir zeigen die Nachzuchten von S. calceatum übrigens das gleiche Verhalten wie H. maculata.

Naja ich finde das S.calceatum um einiges leichter reizbarer sind und sie eher in die offensive gehen als H.maculata. Auch beim evtl. Umsetzen erwies sich S.calceatum als wirklich schwieriger... gerade bei den adulten Tieren zeigten diese um einiges mehr Aggressionen als H.maculata. Was ich auch beobachten konnte ist das bei gerade adulten Tieren von S.calceatum diese sehr schnell aggressionen zeigten. Sei es beim Sprühen oder Hantieren im Terrarium gehen sie schnell in Drohstellung und schlagen sehr schnell mit den Vorderbeinen egal ob adulte Böcke oder Weibchen. Dieses konnte ich bei adulte H.maculata nicht beobachten, im gegenteil. Sie ziehen sich sehr schnell bei geringster Störung sofort zurück ohne zu Drohen ect. Die Slings und Jungtiere beider Arten verhalten sich jedoch recht gleich und ziehen sich bei Störungen sofort zurück, was aber bei S.calceatum sobald sie adult wurden abgelegt wurde. Desweiteren sehen sich H.maulata und S.calceatum im Jugendstadium zum verwächseln ähnlich was aber auch nichts unbekanntes ist.

Das "Charakteristische" Verhalten das sich H.maculata bei Störung fallen lassen und sofort ins nächste Versteck flüchten/sprinten konnte ich des öfteren auch beobachten und ist nix ungewöhnliches bei dieser Art. Das diese Tiere Springen können ist auch nix neues so wie bei einigen Baumvs. es der Fall ist. Sie vollziehen aber nur kurze Sprünge und konnte dieses nur bei Slings und Jungtiere beobachten. Bei adulte H.maculata konnte ich dieses noch nicht beobachten, was aber nicht auszuschließen ist das sie es können.

Beide Arten egal ob H.maculata oder S.calceatum sind wirklich sehr sehr schnell und auf keinen Fall zu unterschätzen, aber auch meiner Meinung nach sehr schöne Tiere. Nur würde ich bei Anschaffung einer der beiden Arten für einem "Anfänger" immer H.maculata wenn empfehlen und von S.calceatum eher abraten.
S.calceatum ist defenitiv keine "Anfänger Vs." da hilft es auch nichts wenn man sich in der Theorie mit dieser Art gut auseinander setzt. Man sollte voher schonmal wie z.b. H.maculata aufgezogen oder gehalten haben um in der Praxis die nötigen Erfahrungen/Kenntnisse zu erlangen. Wobei man H.maculata auf keinen Fall unterschätzen sollte. Das Gift beider Arten wird "relativ" hoch in Sachen Vogelspinnen eingestuft, und man kann immer ein Tier haben was vom Charakter anders ist als beschrieben.

Gruß, Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heteroscodra maculata - Beobachtungen und spezielle Verhaltensweise? Beitrag #11
teMpLa

teMpLa

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Heteroscodra maculata - Beobachtungen und spezielle Verhaltensweise?

Wieder sehr gute Informationen, ich bin begeistert.

Bitte lasst diesen Thread wenigstens ohne Kleinkrieg...
Ich möchte hier gerne informative Schilderungen und kein Wissensgeplänkel. :cool:

Bisher habt Ihr das beide sehr gut hinbekommen :)

Danke euch!
 
  • Heteroscodra maculata - Beobachtungen und spezielle Verhaltensweise? Beitrag #12
F

Flo_86

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Heteroscodra maculata - Beobachtungen und spezielle Verhaltensweise?

Guten Abend,

Ich hab ein Het. maculata weibchen. Die hatt sich zimlich weit unten ihr Netz gebaut. Lässt sich auch nur sehr selten blicken. Aber das Netz ist sehr schön und ausgedehnt.:)

MfG Flo
 
  • Heteroscodra maculata - Beobachtungen und spezielle Verhaltensweise? Beitrag #13
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Heteroscodra maculata - Beobachtungen und spezielle Verhaltensweise?

Hi,

mein adultes H. maculata Weibchen hat ein recht ruhiges Gemüt. Da gibt es Schlimmere. Licht stört Meine überhaupt nicht. Selbst wenn ich sie im stockdunklen Raum mit der Taschenlampe anleuchte, bleibt sie ruhig sitzen. Allerdings reicht eine falsche Bewegung und die Spinne flieht ins Versteck. Draußen ist sie nur nachts und das fast jeden Tag, wenn man sie nicht überfüttert.

Das diese Tiere Springen können ist auch nix neues so wie bei einigen Baumvs. es der Fall ist. Sie vollziehen aber nur kurze Sprünge und konnte dieses nur bei Slings und Jungtiere beobachten. Bei adulte H.maculata konnte ich dieses noch nicht beobachten, was aber nicht auszuschließen ist das sie es können.
Können sie ohne Probleme, wenn man sich das Video dieser beiden "Helden" anschaut: YouTube - pissed off tarantula (togo starburst)

Grüße,
Sven
 
  • Heteroscodra maculata - Beobachtungen und spezielle Verhaltensweise? Beitrag #14
M

Marc_81

Gast

AW: Heteroscodra maculata - Beobachtungen und spezielle Verhaltensweise?

Hi Sven,

mein adultes H. maculata Weibchen hat ein recht ruhiges Gemüt. Da gibt es Schlimmere. Licht stört Meine überhaupt nicht. Selbst wenn ich sie im stockdunklen Raum mit der Taschenlampe anleuchte, bleibt sie ruhig sitzen. Allerdings reicht eine falsche Bewegung und die Spinne flieht ins Versteck. Draußen ist sie nur nachts und das fast jeden Tag, wenn man sie nicht überfüttert.

Wie ich es zuvor schon erwähnt habe, kann man immer Tiere haben die vom Charakter/Verhalten ect. anders sind, das ist auch nichts unnormales. Meine Tiere dieser Art waren bzw. sind recht Lichtscheu.

Können sie ohne Probleme, wenn man sich das Video dieser beiden "Helden" anschaut:

Toller Vergleich... In dem Video wird das Tier auch zum Springen quasi gezwungen, weil das Tier völlig in Panik ist und einfach nur irgendwie so schnell wie möglich weg will... Ob diese Tiere so große Sprünge freiwillig in der Terrarienhaltung oder in der freien Natur vollziehen um Beutetiere zu erlegen wage ich zu bezweifen. Wenn dann nur kurze Sprünge. Solche großen Sprünge wie in dem tollen Video können u.a. zu Verletzungen des Tieres führen.

Ich habe doch geschrieben das sie es können, aber das ich es bei adulten Tieren bisher noch nicht gesehen habe, nur bei Slings und subadulten Tieren dieser Art.

Zu den "Helden" Video:
Ist doch kein Wunder das die H.maculata da durch die Gegend Hüpft/Springt... Erst das Tier völlig auf 180 bringen/reizen und dann noch auf sich rum rennen lassen. Das Tier ist total in Panik und versucht ganz natürlich so schnell wie möglich zu Fliehen, da sind Sprünge keine Seltenheit und nicht nur bei H.maculata sondern bei vielen Baum Vs. Die beiden Personen scheinen sich über das völlig aufgedrehte in Panik versetzte Tier noch zu freuen und haben ihren Spaß dabei :dull:. Schade das sie nicht gebissen wurden! Ich denke dann würden sie nicht mehr so leichtsinnig mit einem solchen Tier so grob fahrlässig umgehen. Meiner Meinung nach dürften diese im Video gezeigte/n Person/nen erst gar keine Vs. halten. Für mich ist das Tierquälerei.

Hoffentlich werden keine Personen durch dieses Viedeo dazu animiert dieses nach zu affen :confused:
Sowas kann oder geht ganz schnell in die Hose.

Gruß, Marc
 
  • Heteroscodra maculata - Beobachtungen und spezielle Verhaltensweise? Beitrag #15
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Heteroscodra maculata - Beobachtungen und spezielle Verhaltensweise?

Hi,

ist mir schon klar, dass VS unterschiedliche Charaktereigenschaften haben. Wollte lediglich von meiner H. maculata erzählen, die sich durch Licht nicht aus der Ruhe bringen lässt oder zumindest nicht mehr.
Das Video sollte nur zeigen, dass auch eine adulte H. maculata Sprünge vollführen kann, aus welchen Gründen auch immer.

Grüße,
Sven
 
  • Heteroscodra maculata - Beobachtungen und spezielle Verhaltensweise? Beitrag #16
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Heteroscodra maculata - Beobachtungen und spezielle Verhaltensweise?

Hi zusammen!

Zitat von janet
Oder sind das gepostete etwa Deine eigenen Erfahrungen bei dieser Art?

Zitat von Marc_81
Bis auf die untere Kurzbeschreibung über H.maculata (die ich aus dem Internet habe) sind es meine eigenen Aufzucht/Haltung/Erfahrungen!
Ja dann wäre schön, wenn du die Seite von wo du die Informationen hast auch angeben würdest! Das was du machst ist eine Urheberrechtsverletzung, einfach dass du das weisst. Ich bitte die entsprechenden Moderatoren/Admin entweder den Herkunftsort (www.vogelspinnenforum.ch) zu deklarieren oder das Zitat zu löschen.

Besten Dank

Gruss Basti
 
  • Heteroscodra maculata - Beobachtungen und spezielle Verhaltensweise? Beitrag #17
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Heteroscodra maculata - Beobachtungen und spezielle Verhaltensweise?

Das ging ja flott!

Quellenangaben? Dafür!
 
  • Heteroscodra maculata - Beobachtungen und spezielle Verhaltensweise? Beitrag #18
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Heteroscodra maculata - Beobachtungen und spezielle Verhaltensweise?

Hi Denton (Hi ist nett und wird oft geschrieben bevor man drauf los schreibt),

Das ging ja flott!
Ist mir per Zufall bei Google entgegnet, da hat es mir keine Rolle gespielt, wann der Beitrag geschrieben wurde, sofern du das damit ansprechen willst.

Quellenangaben? Dafür!
Ja gerne :)

Gruss Basti
 
  • Heteroscodra maculata - Beobachtungen und spezielle Verhaltensweise? Beitrag #19
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Heteroscodra maculata - Beobachtungen und spezielle Verhaltensweise?

Basti, alles ist gut ;)

und Hi ist wirklich nett...
 
Thema:

Heteroscodra maculata - Beobachtungen und spezielle Verhaltensweise?

Heteroscodra maculata - Beobachtungen und spezielle Verhaltensweise? - Ähnliche Themen

Ein "Spinner" stellt sich vor: Hallo zusammen, dann stell ich mich auch ma nett vor. Also, ich heiße Patrick, bin 34j, un komme aus nähe Koblenz ( ort steht ja oben rechts *g )...
Haltungsbericht - Chamaeleo calyptratus: Das Jemenchamäleon - Chamaeleo calyptratus Kurzbeschreibung Heimat - Jemen Größe - bis 65 cm Futter - Futterinsekten und kleine Mäuse...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben