Geniculata Bock - Vorbereitung auf Häutung oder den Tod ?

Diskutiere Geniculata Bock - Vorbereitung auf Häutung oder den Tod ? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute ! Ich bin wahrscheinlich zu Blöd die Suchmaschine vernunftig zu benutzen, weil ich nix zu meinem Problem gefunden habe. Also mein...
  • Geniculata Bock - Vorbereitung auf Häutung oder den Tod ? Beitrag #1
C

cybercorp

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute !

Ich bin wahrscheinlich zu Blöd die Suchmaschine vernunftig zu benutzen, weil ich nix zu meinem Problem gefunden habe.

Also mein adulter Geni bock hat schon seit längerem ne schweinchenrosa Glatze. Nun ist diese dunkel geworden und er hat sich in die Höhle zurückgezogen, die er eigentlich noch nie benutzt hat.

Das mittlere Beinpaar hat er unter den Körper gezogen und die anderen BEINE sind normal weggestellt.

Was hat er vor ????? Will er sich Häuten oder hat er sich zum sterben in die Höhle zurückgezogen ????

Gruß

Stefan
 
  • Geniculata Bock - Vorbereitung auf Häutung oder den Tod ? Beitrag #2
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata Bock - Vorbereitung auf Häutung oder den Tod ?

Hallo cybercorp,

das Spinnen mal zwei bis drei Beine unter den Körper ziehen ist normal. Meistens tun sie das um sich zu putzen. Erst wenn sie alle acht unter den Körper ziehen geht es wirklich dem Ende zu.

Sollte sich dein Bock wirklich nochmal häuten wollen, was durchaus vorkommen kann, ist die Wahrscheinlichkeit aber relativ hoch das er dabei stirbt.

Garagatt
 
  • Geniculata Bock - Vorbereitung auf Häutung oder den Tod ? Beitrag #3
C

cybercorp

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata Bock - Vorbereitung auf Häutung oder den Tod ?

Würde das helfen wenn ich die rel. LFT nach oben schraube damit er dann besser aus seiner haut rauskommt ???? Oder hat das keinen Einfluß ob er es schafft oder nicht ??? Möchte halt alles versuchen damit er es dann nochmal schafft. Häng halt an dem alten Sack !!!!! :?


Gruß

Stefan
 
  • Geniculata Bock - Vorbereitung auf Häutung oder den Tod ? Beitrag #4
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata Bock - Vorbereitung auf Häutung oder den Tod ?

Wann war den die RH?
Ist das Abdomen schrumpelig und klein?
Wann hat er das letzte Mal gefressen?

@Garagatt: Warum sollte er dabei sterben? Er wird vermutlich verkrüppelte Bulben haben, aber sterben?
 
  • Geniculata Bock - Vorbereitung auf Häutung oder den Tod ? Beitrag #5
C

cybercorp

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata Bock - Vorbereitung auf Häutung oder den Tod ?

Hi

@ Micha2 : Die RH ist ca ein halbes Jahr her. Naja sein abdomen sieht soweit wie ich das erkennen kann glatt aus, ist aber schwarz ( dunkel ) geworden. Das letzte Mal hat er so vor ca 4-6 Wochen gefressen. Das Heimchen vorgestern hat er verweigert. Ich habs dann gestern rausgetan.

Gruß

Stefan
 
  • Geniculata Bock - Vorbereitung auf Häutung oder den Tod ? Beitrag #6
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata Bock - Vorbereitung auf Häutung oder den Tod ?

Ich hab meinen "Tarantulas Keepers Guide" gerade verliehen, sonst würd ich nachsehen. Aber ich dachte dort gelesen zu haben das Böcke bei einer Häutung nach der RH meistens (!), aber nicht immer (!) sterben.

Das hat mit der LF wenig zu tun, sondern mehr mit den allgemeinen Strapazen bei einer Häutung, die durch die Bulben und Schienbeihaken noch erhöht werden.

Garagatt
 
  • Geniculata Bock - Vorbereitung auf Häutung oder den Tod ? Beitrag #7
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata Bock - Vorbereitung auf Häutung oder den Tod ?

wieso sollte das risiko durch die bulben und schienbeinhaken erhört werden ???
 
  • Geniculata Bock - Vorbereitung auf Häutung oder den Tod ? Beitrag #8
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata Bock - Vorbereitung auf Häutung oder den Tod ?

Wie gesagt, wenn ich das Buch wieder habe werde ich nachsehen, aber die Chance in der alten Exuvie stecken zu bleiben nimmt dadurch zu, wenn ich es richtig in erinnerung habe.

Garagatt
 
  • Geniculata Bock - Vorbereitung auf Häutung oder den Tod ? Beitrag #9
C

cybercorp

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata Bock - Vorbereitung auf Häutung oder den Tod ?

Ab wann merk ich denn oder weiß ich denn das er es nicht mehr aus seiner alten Haut schafft ???

Und gibt es gar nichts was man machen kann um ihm dabei zu helfen ???

Gruß

Stefan
 
  • Geniculata Bock - Vorbereitung auf Häutung oder den Tod ? Beitrag #10
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata Bock - Vorbereitung auf Häutung oder den Tod ?

Es ist nicht überhauptnicht gesagt, dass er sich häuten will.
Kann auch sein, dass sein natürliches Ende kommt. Machen kannst Du da garnichts.
Wurde der Bock denn wenigstens verpaart?

@Garagatt: Glaub nicht alles, was in Büchern steht. Eigene Erfahrungen sind manchmal hilfreicher.
 
  • Geniculata Bock - Vorbereitung auf Häutung oder den Tod ? Beitrag #11
C

cybercorp

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata Bock - Vorbereitung auf Häutung oder den Tod ?

@Micha2

Leider nicht. Irgendwie kam es nicht mehr dazu ! Naja mal schauen wie es weitergeht .

Gruß

Stefan
 
  • Geniculata Bock - Vorbereitung auf Häutung oder den Tod ? Beitrag #12
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata Bock - Vorbereitung auf Häutung oder den Tod ?

@Garagatt: Glaub nicht alles, was in Büchern steht. Eigene Erfahrungen sind manchmal hilfreicher.

solange ich die eigenen Erfahrungen nicht habe, daß heißt sich bei mir noch kein adulter Bock gehäutet hat, bin ich auf Erfahrungen anderer angewiesen. Dazu zählt für mich die Standardliteratur und das Forum.

Garagatt
 
  • Geniculata Bock - Vorbereitung auf Häutung oder den Tod ? Beitrag #13
B

bruola

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata Bock - Vorbereitung auf Häutung oder den Tod ?

Hallihallo,

solange ich die eigenen Erfahrungen nicht habe, daß heißt sich bei mir noch kein adulter Bock gehäutet hat, bin ich auf Erfahrungen anderer angewiesen. Dazu zählt für mich die Standardliteratur und das Forum.

dann nimm dies, Schurke: :)

Bei mir meinte ein adulter A. avicularia-Bock, sich noch einmal häuten zu müssen.
Du Bulben waren verkrüppelt, eigentlich gar nicht vorhanden.
Danach siechte er eine Woche vor sich hin und machte anstalten zu sterben.
Ich hab ihn dann schnell in der Teifkühltruhe bestattet.

Also alles so wie es in diesem Thread bereits steht:
-Häutung überlebt
-Bulben verkrüppelt
-und doch gestorben

HTH
Olaf
 
  • Geniculata Bock - Vorbereitung auf Häutung oder den Tod ? Beitrag #14
C

cybercorp

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata Bock - Vorbereitung auf Häutung oder den Tod ?

Hallo Leuet,

also heute hat er sich dann jetzt auf den Rücken gelegt und versucht wohl sich zu häuten. Ab wann merk ich denn das er es nicht schafft ????? Und was soll ich dann am besten machen ??????

Gruß

Stefan
 
  • Geniculata Bock - Vorbereitung auf Häutung oder den Tod ? Beitrag #15
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Geniculata Bock - Vorbereitung auf Häutung oder den Tod ?

@Stefan
viel kannst Du nicht tun - event. die LF ein wenig erhöhen, alles andere muss Deine Spinne selbst tun !

LG, Ferdinand
 
  • Geniculata Bock - Vorbereitung auf Häutung oder den Tod ? Beitrag #16
C

cybercorp

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata Bock - Vorbereitung auf Häutung oder den Tod ?

@ferdinand

Ich hab die RLF hoch geschraubt. Aber als ich heute morgen nach geschaut habe lag er immer noch auf dem Rücken und hat sich nicht mehr bewegt. Auch auf Luftzug hat er nicht in Irgendeiner Art und Weise reagiert.

Was meint Ihr ?? Sollte ich Ihn im Gefrierfach bestatten ????
 
  • Geniculata Bock - Vorbereitung auf Häutung oder den Tod ? Beitrag #17
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Geniculata Bock - Vorbereitung auf Häutung oder den Tod ?

Hmmm - ist schon recht lang wenn er sich schon gestern Abend auf den Rücken gelegt hat.
Ich würd' ihm trotzdem noch bis heute Abend Zeit geben, wenn dann immer noch kein Lebenszeichen zu erkennen ist, hat er eh' schon das Zeitliche gesegnet und Du brauchst ihn auch nicht mehr ins Gefrierfach legen.... - sorry, aber ich denke dass das nix mehr werden wird !

LG, Ferdinand
 
  • Geniculata Bock - Vorbereitung auf Häutung oder den Tod ? Beitrag #18
I

Inkognito

Gast

AW: Geniculata Bock - Vorbereitung auf Häutung oder den Tod ?

Hallo!
Jetzt bin ich neugierig! 8O
Ist schon was positives passiert?? :?:
 
  • Geniculata Bock - Vorbereitung auf Häutung oder den Tod ? Beitrag #19
C

cybercorp

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata Bock - Vorbereitung auf Häutung oder den Tod ?

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: Hallo Leute

Er hat das zeitliche gesegnet. Als ich grad nachgeschaut habe , lag er immer noch unverändert da. Und war auch schon " steif " ! SNIEF

Naja der lauf der Dinge. Aber nu eine frage. Wie kann ich ihn " konservieren " ??? Mal abgesehen davon das ich ihn in Spiritus geben kann. Ich will Ihn in Kunstharz eingiessen. Muß ich Ihn davor extra behandeln oder so ?????

Trauriger Gruß

Stefan
 
  • Geniculata Bock - Vorbereitung auf Häutung oder den Tod ? Beitrag #20
I

Inkognito

Gast

AW: Geniculata Bock - Vorbereitung auf Häutung oder den Tod ?

Hy Cybercorp!
Mein Herzliches Beileid! :(
Aber zu deiner frage kann ich dir nichts sagen!!
CyAA
 
Thema:

Geniculata Bock - Vorbereitung auf Häutung oder den Tod ?

Geniculata Bock - Vorbereitung auf Häutung oder den Tod ? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Dringend Hilfe gesucht: Nhandu vulpinus krank oder sogar tod?: Wir haben jetzt seit ca. 3 Jahren eine Nhandu Volpinus (Weibchen), die sich in dieser Zeit auch schon ca. 5-6 Mal gehäutet. Es ging ihr bisher...
Zittern der Beine bei Grammostola aureostriata: Hallo! Habe hier schon ein wenig gelesen, aber habe keine nix dazu für die Grammostola aureostriata gefunden. Ich habe davon einen Bock und er...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben