Chroma setzt keinen Speck an...

Diskutiere Chroma setzt keinen Speck an... im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, wie der Threadtitel schon sagt verwudnert mich meine Chroma ein wenig... genaugenommen seit dem ich sie habe. Sie scheint eine gute...
  • Chroma setzt keinen Speck an... Beitrag #1
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4
Hallo,

wie der Threadtitel schon sagt verwudnert mich meine Chroma ein wenig... genaugenommen seit dem ich sie habe. Sie scheint eine gute Verwerterin zu sein, da ihr Abdomen beim Fressen nicht wächst... man merkt keinen Unterschied zu vorher und wenn doch ist es sehr sehr gering. Sie hat sich bei mir schon 2 mal gehäutet und hat seit dem letztem mal auch ihren grünen Carapax. Ihre KL beträgt knappe 3 cm und ihr Abdomen ist ziemlich klein aber nicht verschrumpelt. Am Samstag letzte Woche hat sie eine Heuschrecke bekommen die ein Stückchen größer war als sie. *habe die Sprungbeine abgenommen das ihr nichts passiert* Sie hat das Tier erlegt und in ihr Gespinnst geschleift und auch sehr lange darauf rumgekaut und ihre Mahlzeit schliesslich verspeist und die Futterreste liegen gelassen. Jetzt müsste sie eigentlich wie meine anderen Spinnen etwas von ihrer Mahlzeit zugenommen haben und ein pralleres Abdomen haben, doch es hat sich nichts getan. Woran kann das liegen? Wenn ich sie so zu sehen bekomme das ich sie Fotographieren kann hänge ich euch gern ein Bild an.

Grüße

Sascha
 
  • Chroma setzt keinen Speck an... Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Chroma setzt keinen Speck an...

hi,

ich habe sehr gute Erfahrung mit Zophobas gemacht. Du kannst sie ja zerschneiden und ohne Kopf mit Pinzette direkt vor der Wohnröhre anbieten. Die Larven sind richtige Kalorienbomben und setzen gut an.
 
  • Chroma setzt keinen Speck an... Beitrag #3
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Chroma setzt keinen Speck an...

Moin,

Mein blondi-mädel mit ner KL von cirka 4-5cm hat auch erst merklich zugenommen nachdem sie in 14tagen 2 grosse Heimchen/Grillen, 2 Grosse Hs, 1 3cm und eine 4cm Schabe verdrückt hat. Jetzt ist sie erstmal auf Diät mit einem Abdomen/Carapaxverhältnis von 1,25-1,50:1,00

grüsse
KoS
 
  • Chroma setzt keinen Speck an... Beitrag #4
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Chroma setzt keinen Speck an...

Hi,

Naja momentan ist das verhältniss 0,75 : 1,00 Abdomen zu Carapax, da kann man sagen, da kann schon noch was ran finde ich.*g Da wird im Laufe der Woche mal wieder was leckeres geben und ich versuchs mal mit Zophobas als Kallorienbombe... eine sollte da aber reichen fürs erste oder meint ihr ich kann davon auch mehr füttern? Hatte die noch nicht und bisher bekommen meine Spinenn Heimchen, Heuschrecken und Schaben um sie abwechslungsreich zu füttern.


Grüße

Sascha
 
  • Chroma setzt keinen Speck an... Beitrag #5
H

Hexe862

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1

AW: Chroma setzt keinen Speck an...

hallo
Mehlwürmer würden glaubich auch gehen.
hast du nen wasser napf drin damit sie auch trinken kann meine trinken oft nach der häutung und allein dadurch wird das adomen schon wieder etwas größer
 
  • Chroma setzt keinen Speck an... Beitrag #6
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Chroma setzt keinen Speck an...

Hallo,

ja meien Tiere bekommen alle Wasser angeboten und ich finde es imemr schön sie am Wassernapf zu erwischen wenn sie nach einer Häutung Durst haben =)

Also Wasser hat sie immer zur Verfügung und da achte ich nach ner Häutung auch ziemlich penibel drauf weil sie ihren Flüssigkeitshaushalt ausgleichen muss.

Ich hab bei meiner P. Metallica mal eine Pinzettenfütterung mit Pinkys versucht, aber die hat es mit Würmern und Maden bzw. Larven scheinbar nicht so... Kleine Heimchen werden jedoch gern genommen *g

Grüße

Sascha

und danke für die Tipps
 
  • Chroma setzt keinen Speck an... Beitrag #7
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Chroma setzt keinen Speck an...

moin,

c.c. macht gerade nach den häutungen ziemliche schübe was die größe angeht, ich biete dann auch häufiger futter an, bis sie wieder ein bisschen was angesetzt haben und das ophistosoma wieder größer ist.

gerade mit 3 cm vertragen sie schon ein bisschen was ...
also gönn ihr doch ruhig noch was.

gruß,

meik
 
  • Chroma setzt keinen Speck an... Beitrag #8
W

w_ciossek

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Chroma setzt keinen Speck an...

Hi,
Ich hatte von Chromatapelma cyanobupescens Nachwuchs und zog viele davon groß. Jedoch gabe es einige von den Spiderlingen, die kaum zunahmen oder freßfaul waren.
Diese habe ich leider auch nicht mehr dazu bringen können, das sie adult wurden. Bei Chromatopelma c. ist die Sterberate ziemlich hoch, aber diejenigen die aldult wurden sind dann ziemlich robust. Inzwischen hat diese neue Generation ebenfalls Junge.

Ich kann bei ihnen nur hoffen, daß bei ihren Tier das nur eine vorübergehende Erscheinung ist. Das kann sich schon nach der nächsten Häutung ändern, wo dann das Tier normal heranwächst, oder sogar das Wachstumdefizit nachholt, oder sie haben Pech, und das kümmerliche Tier verkümmert vollends. Man tröstete mich hier dazu, das diese Erscheinung zur natürlichen Auslese gehört!

Gruß Wolfgang
 
  • Chroma setzt keinen Speck an... Beitrag #9
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Chroma setzt keinen Speck an...

Ich hatte von Chromatapelma cyanobupescens Nachwuchs und zog viele davon groß. Jedoch gabe es einige von den Spiderlingen, die kaum zunahmen oder freßfaul waren.

moin,

sorry, aber dann haben sie gänzlich andere erfahrungen gemacht als ich.
ich hatte bisher 5 tiere dieser gattung, sowohl männliche wie auch weibliche tiere, adult und slings ...
fressfaul war bei mir keines der tiere, eher das gegenteil ist der fall.
c.c. ist m.e. gierig und nimmt alles, was sie bekommen kann.
imho gehört c.c. zu den VS, die man am einfachsten halten und aufziehen kann.

gruß,

m.
 
  • Chroma setzt keinen Speck an... Beitrag #10
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Chroma setzt keinen Speck an...

Hallo,

Also ich habe nirgends geschrieben das sie Futter Verweigert... das Gegenteil, wenn ich ihr was anreiche versucht zie am liebsten zuerst die Pinzette zu greifen und ich muss dann kurz verweilen bis sie merkt das sie nur das an der Spitze haben kann^^ das nimmt sie stolz und trägt es noch einmal durch die Gegend bevor sie sich einen Teppisch webt. Also sie ist gierig wie sonst was und ich finde auch das die Art sehr einfach in ihrer Haltung ist, und scheinbar mache ich auch alles richtig, da sie sich sehr ruhig verhält und nur Abends aus ihrem Bau kommt wenn die Lichter aus sind um auf dem Boden auf Futter zu Lauern.

Grüße

Sascha
 
  • Chroma setzt keinen Speck an... Beitrag #11
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Chroma setzt keinen Speck an...

Hallo,

Ich hab sie jetzt gestern Abend mit nem Zophoba den ich freundlicherweise sogar von der Zoohandlung meines Vertrauens in Oberhausen Geschenkt bekam gefüttert und man sieht sogar mal das sie was gefressen hat. Jetzt konnte ich aber heute folgendes beobachten was sich echt über Stunden hinweg gezogen hat. Sie hat die Futterreste mit samt großen Teilen des Gespinstes weggebracht. Also alle Futterreste die sie seit dem ich sie habe dort gesammelt hat. Dabei hat sie aber fast ihr ganzes schönes Gespinnst abgerissen...in mühevoller Kleinstarbeit... habt ihr auch schonmal beobachten können das eine eurer spinnen einen so krassen "Tapetenwechsel" betreibt?

Grüße

Sascha

P.S. Achja sie hat ihr Gespinnst zwischen Ästen unter dem Terrariendeckel gebaut und nicht am Boden.
 
  • Chroma setzt keinen Speck an... Beitrag #12
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Chroma setzt keinen Speck an...

hiho,

so schlimm konnte ich es noch nicht beobachten, aber manchmal habe ich das Gefühl das kaum etwas gewebt, es auch schon wieder eingerissen wird. Auch schön zu beobachten, wenn die Abstände zwischen den Punkten wo gewebt wird etwas weiter auseinander liegen, sie öfter mal wieder was abreißt, weil sie sich nicht gut halten kann:).
 
  • Chroma setzt keinen Speck an... Beitrag #13
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Chroma setzt keinen Speck an...

Huhu,

Naja die Dame ist immer noch dran... in der hintersten Ecke ist ja noch was zugesponnen! ich fand das Gespinnst echt schön und hoffe sie Baut mir ein neues Äh ich meine sich selbst :p.

Da konnte man immer so toll reinschaun von der Seite und sie beobachten.
Ich bin jedenfalls erstmal froh das sie jez nen etwas dickeres Opositoma hat, auch wenn da ruhig noch ein klein wenig zu kann. Ist noch nicht ganz 1/1 das Verhältniss.

Danke euch für die lieben Tipps und würd gern mehr wissen ob ihr die gleiche Beobachtung mit dem Gespinnst/Abriss auch schon machen konntet.
 
  • Chroma setzt keinen Speck an... Beitrag #14
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: Chroma setzt keinen Speck an...

Hallo!Ich will zwar nicht den Teufel an die Wand malen,aber schonmal an Parasiten wie Würmer o.ä. gedacht?
Mfg David
 
  • Chroma setzt keinen Speck an... Beitrag #15
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Chroma setzt keinen Speck an...

Hallo,

weil sie ihr Gespinnst abzupft?

Grüße

Sascha
 
  • Chroma setzt keinen Speck an... Beitrag #16
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Chroma setzt keinen Speck an...

Nabend,

nein ich glaube er meint, das dein Spinnchen eventuell davon befallen sein könnte, weil sie nicht zunimmt.
 
  • Chroma setzt keinen Speck an... Beitrag #17
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Chroma setzt keinen Speck an...

Hallo,

Ich behalt sie halt einfach im Auge und hoff das beste... kann ich gegen nen WUrmbefall überhaupt was machen?

Grüße

Sascha
 
  • Chroma setzt keinen Speck an... Beitrag #18
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Chroma setzt keinen Speck an...

Nabend,

da weiß ich auch nicht Bescheid. Habe auch noch nirgends etwas lesen können, das es ein Mittelchen gegen Würmer bei Vogelspinnen gibt.
Ich würde mal nicht gleich den Teufel an die Wand malen und erstmal abwarten. Es ist viel zu lesen, das einige Spinnen besitzen, die einfach nicht zunehmen. Meine B.smithi ist auch ein Loch ohne Boden;)
 
Thema:

Chroma setzt keinen Speck an...

Oben