L.klugi, Wachstum, Grösse, Alter

Diskutiere L.klugi, Wachstum, Grösse, Alter im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen. Meine beiden Klugis (ca 1 - 1.5cm KL) haben sich mal wieder nach sehr langer Zeit gehäutet, sind jedoch kaum gewachsen. Jetzt...
  • L.klugi, Wachstum, Grösse, Alter Beitrag #1
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen.

Meine beiden Klugis (ca 1 - 1.5cm KL) haben sich mal wieder nach sehr langer Zeit gehäutet, sind jedoch kaum gewachsen. Jetzt wollte ich von erfahrenen L.klugi Haltern gerne wissen, wie schnell diese Art wächst, durchschnittliche Häutungsintervalle welche maximale Grösse sie etwa erreichen können, und wenn es geht auch noch die Angaben zum maximalen Alter (Lebenserwartung, m & w wäre froh).

Vielen Dank.
 
  • L.klugi, Wachstum, Grösse, Alter

Anzeige

  • L.klugi, Wachstum, Grösse, Alter Beitrag #2
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: L.klugi, Wachstum, Grösse, Alter

Woran liegt es eigentlich, dass diese Art so selten erwähnt wird? Sogar G.Stadler schreibt (ich weiss, ich weiss, Stadler...) "L.klugi ist leider weder im Handel noch auf Börsen zu finden"

Ist die Spinne selten, oder einfach zu langweilig?
 
  • L.klugi, Wachstum, Grösse, Alter Beitrag #3
H

HW

Gast

AW: L.klugi, Wachstum, Grösse, Alter

Woran liegt es eigentlich, dass diese Art so selten erwähnt wird?

Das liegt wahrscheinlich daran, dass Lasiodora spp. recht schwer zu unterscheiden sind. Eine eindeutige Bestimmung kann man nur anhand der Stridulationsorgane vornehmen.
Ich bezweifle zudem stark dass du L. klugi hast.
In der Regel sind es irgendwelche Lasiodora spec.
Die Probleme bei der Bestimmung (siehe oben) führt dazu dass man irgendwelche Namen anhand von Bildern in irgendwelchen Büchern vergibt.

Warum diese Art so selten erwähnt wird?
Warum werden L. carinata, L. dulcicola, L. fracta, usw. so selten erwähnt....
Diese Liste lässt sich beliebig bei anderen Gattungen fortführen....

Schönen Gruss

HW
 
  • L.klugi, Wachstum, Grösse, Alter Beitrag #4
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: L.klugi, Wachstum, Grösse, Alter

@HW

Danke zunächst. Hast du eventuell noch Daten oder Hinweise, Beschreibungen zur genauen Bestimmung von L.klugi oder einem eindeutigen Unterschied zu den anderen Arten, eventuell anhand Spermathek u.a.?

Oder wie sieht es (nicht böse werden, ich weiss wie schlecht man es daran erkennt) mit der Färbung aus?

Wobei das bei meinen kleinen nicht möglich ist. Ich bekam sie als winzige Spiderlinge. Demzufolge müsste ich schon fast den Züchter finden, um Ihre Herkunft als L.klugi zu bestätigen, oder ich schicke dir mal eine Exuvie, wenn sie grösser sind, falls du bereit wärst, eine Bestimmung zu machen.


Danke.
 
  • L.klugi, Wachstum, Grösse, Alter Beitrag #5
H

HW

Gast

AW: L.klugi, Wachstum, Grösse, Alter

...eindeutigen Unterschied zu den anderen Arten, eventuell anhand Spermathek u.a.?

Seufz, warum bekomme ich manchmal das Gefühl dass einige Leute die Postings nicht lesen....

Nochmal:
Blablabla....eindeutige Bestimmung nur anhand der Stridulationsorgane....blablabla

Eine Bestimmung anhand einer Spermathek ist bei Lasiodora spp.

vollkommen

unmöglich.

Oder wie sieht es (nicht böse werden, ich weiss wie schlecht man es daran erkennt) mit der Färbung aus?

Bei einer so "farbenfrohen" Gattung wie Lasiodora ist das natürlich das Bestimmungsmerkmal schlechthin......;-)

Schönen Gruss

HW
 
  • L.klugi, Wachstum, Grösse, Alter Beitrag #6
H

HW

Gast

AW: L.klugi, Wachstum, Grösse, Alter

Verdammt Stefan!

Lass dieses ständige Editieren!

Schönen Gruss

HW
 
  • L.klugi, Wachstum, Grösse, Alter Beitrag #7
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: L.klugi, Wachstum, Grösse, Alter

Sorry, aber du antwortest auch schön schnell :)

Aber kannst du mir etwas allgemeines zu Lasiodora sp. sagen, was sich auf meine Eröffnungsfrage bezieht?
 
  • L.klugi, Wachstum, Grösse, Alter Beitrag #8
H

HW

Gast

AW: L.klugi, Wachstum, Grösse, Alter

Aber kannst du mir etwas allgemeines zu Lasiodora sp. sagen, was sich auf meine Eröffnungsfrage bezieht?

Nöö, ich halte keine Lasiodora spp....

Schönen Gruss

HW
 
  • L.klugi, Wachstum, Grösse, Alter Beitrag #9
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: L.klugi, Wachstum, Grösse, Alter

Danke Trotzdem
 
Thema:

L.klugi, Wachstum, Grösse, Alter

L.klugi, Wachstum, Grösse, Alter - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Bau Außengehege - Ratschläge gesucht...: Letzten Sommer habe ich angefangen ein Außengehege für Meerschweinchen zu planen (Bild 1), da wir diesen Sommer gerne eine kleine Gruppe (4...
Kratzbaum für eine größere Katz: Huhu, hat jemand Erfahrung mit großen und stabilen Kratzbäumen? Meine große Katze wiegt ca. 6,5 kg und der alte kleine Kratzbaum fällt hin und...
Algen im Becken - was tun?: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1 Jahr ein verstärktes Algen-Problem - siehe Fotos. Schildkröte: Um welche Art handelt es sich: 3x...
Oben