X. immanis - intermedia Unterschied

Diskutiere X. immanis - intermedia Unterschied im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Spec. blau Zur Vervollständigung der Fotos vom Michael........
  • X. immanis - intermedia Unterschied Beitrag #41
L

l46-wels

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1

AW: X. immanis - intermedia Unterschied

Spec. blau

Zur Vervollständigung der Fotos vom Michael........




 
  • X. immanis - intermedia Unterschied Beitrag #42
A

Arachnoidist

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
5

AW: X. immanis - intermedia Unterschied

Hi ,

ich möchte noch mal auf die Färbung von adulten immanis/intermedia Böcken zurückkommen ( und eben um die Färbung der Böcke geht es mir die ganze Zeit ) , die ja auch laut Dirk W. deutliche Unterschiede aufweist.
Da ich eine Farbschwäche habe, lasse ich mich nicht über Färbungsunterschiede aus, die aber sicherlich existieren, zumal bei adulten Männchen.
Und da ist es nun mal meiner Meinung nach so , dass adulte immanis Böcke mit dem Farbton des Carapax ( orange bis orangegold )deutlich von den violetten Femura abweichen !!!
Bei intermedia ist der Übergang vom violetten Femur zum Carapax hin fließend und lediglich am Augenhügel hat er noch ein wenig den für mich typischen Orangeton eines immanis-Carapax.
Und weiterhin ist der enorme Blauanteil am distalen Femur bzw. Patella (!!!) typisch für einen intermedius Bock !
Natürlich gibt es Farbunterschiede (Verbleichungen !!!) innerhalb der Art , die umso stärker sind , je länger die RH zurückliegt.
Trotzdem kann man meiner Meinung nach selektieren ( auch mit dem "Strubbelhaarmerkmal" )
Bei Weibern will ich mich in Bezug auf diese Farbmerkmale keineswegs festsetzen !!!
Und dann ist da ja noch die "gute" Hybridproblematik ( siehe Pampho`s).
Aber da scheint ja laut Aussage von Dirk W. die Ausfallquote im Kokon recht hoch zu sein ( reine Vermutung meinerseits ! )
Unglücklicherweise kann man die auch mit der lannghaarimmanis hybridisieren, ziehe auch hier die wenigen Tiere auf die sich entwickelt haben.
Anbei nun ein paar Fotos (@ Acrow : der immanis Bock ist übrigens von dir ):
 

Anhänge

  • immanis Bock direkt nach Häutung Juni.jpg
    immanis Bock direkt nach Häutung Juni.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 78
  • immanis Bock 3 Wochen nach RH.jpg
    immanis Bock 3 Wochen nach RH.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 79
  • intermedius Bock Abdomen direkt nach RH.jpg
    intermedius Bock Abdomen direkt nach RH.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 71
  • intermedius Bock nach Spermanetz.jpg
    intermedius Bock nach Spermanetz.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 74
  • intermedius Bock beim Spermaaufladen.jpg
    intermedius Bock beim Spermaaufladen.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
  • X. immanis - intermedia Unterschied Beitrag #43
A

Arachnoidist

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
5

AW: X. immanis - intermedia Unterschied

Nachgereicht :

Mein adultes X. spec blue Weibchen:
 

Anhänge

  • X spec. blue unmittelbar nach Adulthäutung 9.FH.jpg
    X spec. blue unmittelbar nach Adulthäutung 9.FH.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 79
  • X.specblue 3 Wochen nach Adulthäutung.jpg
    X.specblue 3 Wochen nach Adulthäutung.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 93
  • X. immanis - intermedia Unterschied Beitrag #44
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: X. immanis - intermedia Unterschied

Hi,

@Arachnoidist
Ach... ich glaube jetzt weiß ich dich einzuordnen....das immanis Männchen hast du mal subadult von mir bekommen, oder ?

Was die Farbunterschiede bei den adulten Böcken angeht, so kann ich da leider nicht viel beitragen, da ich nur immanis halte.

Ich habe keine besondere Quelle für sicher bestimmte Tiere und halte mich, was Xenesthis angeht, an die Beschreibung von Micha bzw. Dirk W.

LG
Andreas
 
  • X. immanis - intermedia Unterschied Beitrag #45
A

Arachnoidist

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
5

AW: X. immanis - intermedia Unterschied

Hi Andreas ,

Ach... ich glaube jetzt weiß ich dich einzuordnen....das immanis Männchen hast du mal subadult von mir bekommen, oder ?
genau , wir haben damals vor`m Tor "gedealt" !

Sehr viele intermedia Böcke werden ja nicht angeboten (meinen jetzigen Adulten habe ich bereits vor der RH gekauft) .
Auch der Bock , mit dem ich den bisher einzigen Zuchterfolg hatte , war gekauft ( allerdings schon adult ).
Allerdings werden meiner Vermutung nach auch nicht selten fälschlicherweise intermedias als immanis und umgekehrt angeboten , da die Tiere damals als Unbestimmte zu uns kamen ( und vielleicht auch immer noch kommen ??? ) und die immanis wohl immer noch die "geläufigste" im Hobby ist und sich ohne unbequeme Fragen verkaufen lässt.
Einige wenige Dreiste versuchen dann bestimmt auch immanis als intermedia zu verkaufen , aber das werden der Wahrscheinlichkeit nach weniger sein.
Also wurden und werden der Wahrscheinlichkeit nach die meisten Tiere als immanis verkauft.
Und dann kommen dann noch die zahlreichen Threads in diversen Foren dazu , in denen nicht wenige Mitglieder einfach behaupten , die intermedia sei eine Erfindung zur Preistreiberei !
Wer sich da nicht sicher ist , was er hat ( und das werden wohl nicht wenige sein ) der verkauft sie als immanis => und schon haben wir wieder das Hybridproblem ! :(
Eine große Herausforderung für die Taxonomen !!!

Ich habe mir mal Kopien von den Artbeschreibungen von Ausserer , Schiapelli & Gerschman sowie Pocock besorgt und mit meinen diversen Exuvien ( auch mehrerer Exuvien desselben Tieres !!! ) verglichen .
Heraus kam : NICHTS !
Es wird halt viel über das Verhältnis der Carapaxlänge zur Beinlänge bzw. zur Länge bestimmter Beinsegmente bestimmt.
Aber diese Verhältnisse verändern sich halt bei demselben Tier in Abhängigkeit von der Gesamtgröße , wie auch Dirk W. in seinem Bericht erwähnte !
Da kann man leider nichts mit anfangen.
Da können wir nur froh sein, dass es Personen gibt, die sich auf eine bestimmte Gattung bzw. nah verwandte Arten spezialisiert haben wie Dirk W. und ( ganz wichtig !!! ) deren Typuslokalitäten kennen ; und diese Personen einige Tiere der nahverwandten Arten aus möglichst weitentfernten Lokalitäten importieren , so dass eine natürliche Hybridisierung höchst unwahrscheinlich wäre.
Wenn wir dann als Nachfolgezüchter verantwortungsvoll mit den Tieren weiterzüchten , sollte es doch möglich sein , diese Arten langfristig bei uns zu etablieren , ohne ständig viele WF einzuführen.
Wer weiß denn schon , wie lange Tierexporte / -importe noch erlaubt sein werden ?
Aufgrund des weltweit zunehmenden Artensterbens liegt es nahe , das in Zukunft immer mehr Länder diesen Tierhandel verbieten werden.
Und gerade in der neuen Welt sind die Ausfuhrgenehmigungen in den letzten Jahren ja massiv zurückgegangen !

Gruß , Markus :beer:
 
  • X. immanis - intermedia Unterschied Beitrag #46
A

Arachnoidist

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
5

AW: X. immanis - intermedia Unterschied

Hi ,

nach Verpaarung meines X. intermedia Paares , konnte ich - nachdem der Bock wieder in seinem Terri war - zufällig folgende Aufnahmen von seinem Bulbus machen , da er sich an der Frontscheibe aufhielt.
Leider waren ein paar Spinnweben im Weg , aber ich denke man kann sehr gut die Spermareste an der schiffchenförmigen bzw. kanülenartigen Öffnung des Bulbus erkennen :
 

Anhänge

  • intermedia Bock nach Verpaarung.jpg
    intermedia Bock nach Verpaarung.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 59
  • intermedia Bock nach Verpaarung Zoom.jpg
    intermedia Bock nach Verpaarung Zoom.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 53
Thema:

X. immanis - intermedia Unterschied

X. immanis - intermedia Unterschied - Ähnliche Themen

Xenesthis immanis Bestimmung, ob long- / short- hair: Hallöchen ich wollte mal nachfragen, ab wann man bei X. immanis bestimmen kann, ob es sich um eine long- oder short hair-variante handelt (=...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Oben