Hysterocrates gigas

Diskutiere Hysterocrates gigas im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo an Alle, ich habe mir vor einigen Tagen eine Hystero. gigas zugelegt. Ein sehr schönes Weibchen mit ca 5cm länge. Ich habe mich auf...
  • Hysterocrates gigas Beitrag #1
S

Stadti

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo an Alle,

ich habe mir vor einigen Tagen eine Hystero. gigas zugelegt. Ein sehr schönes Weibchen mit ca 5cm länge.
Ich habe mich auf diversen Webseiten umgesehen um Infos über diese Art zu sammeln aber wirklich viel Nützliches hab ich nicht herausbekommen.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen und ein paar Erfahrungsberichte zukommen lassen.

Auch wenn die Hyst. gigas ein Röhrenbewohner ist, sieht man meine eigentlich die meiste Zeit ausserhalb im Becken. Woran könnte das denn liegen?
 
  • Hysterocrates gigas Beitrag #2
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: Hysterocrates gigas

Hallo!Dann erstmal Glückwunsch zum Neuzugang!;)Ist aber komisch das die außerhalb der Wohnröhre ist...hercules und gigas sind ja dafür bekannt,das sie sehr Lichtscheu sind!Kannst du evtl mal deine Haltungsbedingungen posten!?
Mfg David
 
  • Hysterocrates gigas Beitrag #3
S

Stadti

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Hysterocrates gigas

Im Moment halte ich sie in einer großen Faunabox (in etwa 4 Wochen setze ich sie in ein großes Glasterrarium). Die Höhle habe ich in ca 15 cm hohem Humusboden vorgestochen. Die Box habe ich auf dem Schrank im Wohnzimmer stehen. Jeden 2. Tag befeuchte ich den Boden mit Wasser.
Die Höhle ist auch nicht zu klein, da sie ja schon ab und zu ganz darin verschwunden ist.
 
  • Hysterocrates gigas Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Hysterocrates gigas

Hallo,


artgerechter wäre hier wohl für ein Tier in dieser Grösse ein Haplotank als Endterrarium und nicht irgendwas anderes. Ne Faunabox ist auch eher nen Witz.

Du brauchst auch nicht jeden zweiten Tag befeuchten (was soll das bringen?). Zweimal im Jahr richtig fluten sollte ausreichen.

Gruss
janet
 
  • Hysterocrates gigas Beitrag #5
G

greygull

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2

AW: Hysterocrates gigas

H. gigas, H. hercules etc. sind am besten in einem Haplotank aufgehoben. Wie janet schon sagte, sollte dieser 2 mal im Jahr geflutet werden, dann ist der Boden unten in der Röhre ohnehin immer naß, oben drauf darf es vom Licht/Wärme ruhig mal trockener sein. Faunabox ist für diese Art ( vor allem bei der KL) völlig ungeeignet. Ich besitze mittlerweile 4 solche Röhrenbewohner, und im Haplotank der richtigen Größe fühlen sie sich sehr wohl, sind die meiste Zeit in den Röhren und fangen dann auch an, unterirdisch Gänge zu graben. Du solltest undebing für eine Möglichkeit sorgen, dass du das Terra 1-2 mal järhlich von unten fluten kannst.

lg
greygull
 
  • Hysterocrates gigas Beitrag #6
M

Maculata

Gast

AW: Hysterocrates gigas

Hi,

ich sehe das ein wenig anders. Es muss nicht zwingend ein Haplotank sein. Zwar haben sich diese Terrarien etabliert, was ich gut verstehen kann, sind aber insgesamt etwas teurer als die einfachen. So das man auch andere Haltungsmethoden in Betracht ziehen sollte/kann....

Hier mal einige Haltungsmethoden : Klick mich !!!

Und hier dann auch mal meine Erfahrungen zum nachlesen: Klick mich !!!

LG Don
 
  • Hysterocrates gigas Beitrag #7
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: Hysterocrates gigas

Hallo!Erstmal geb ich Janet vollkommen recht...eine Faunabox ist vollkommen ungeeignet!Dann geb ich auch Maculata recht...man kann auch andere "Terris"zur Unterbringung von Röhrenbewohner nutzen!Ich hatte z.B.meine große hercules in einem selbstgebauten Skorpionterri von einem Bruder!Das war sehr gut geeignet da er die Schiebetür als Deckel anbrachte und auch eine kleine Belüftung im unteren Bereich des Terris angebracht war!(Zu den Maßen:40x30x50)Somit konnte ich ca 40cm Bodengrund einbringen,der auch voll ausgenutzt wurde(da h.hercules und h.gigas meiner Meinung nach graben wie ein Maulwurf;))
Mfg David
 
  • Hysterocrates gigas Beitrag #8
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Hysterocrates gigas

Hi,
mit der KL würd ich ihr doch nen Haplotank gönnen.
Hier noch ein interessanter Artikel dazu <klick mich>.
Ich weiss, dass erfahrene Halter die Gattung auch schon
mit weniger Bodengrund erfolgreich nachgezüchtet haben
aber weil die doch so gerne buddeln find ich sollte man die
doch mit nem Haplotank glücklich machen. Und ist auch
sicher besser und mehr zu beobachten als inner FP-Dose.
Gruss Axel
 
  • Hysterocrates gigas Beitrag #9
S

Stadti

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Hysterocrates gigas

sie hat jetzt nen schönes 80x40x50 (bxtxh)terri bekommen und scheint sich sehr wohl zu fühlen. sie hat sich ne 40 cm tiefe röhre gebuddelt und klettern tut sie auch sehr gerne
 
  • Hysterocrates gigas Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Hysterocrates gigas

Hallo,

sorry, aber wenn diese Art gerne klettert, hast Du bei den Haltungsbedingungen was grundsätzliches falsch gemacht und sie fühlt sich definitiv nicht wohl!

Vielleicht kannst Du ja mal die Parameter posten und ein Bild des Terrariums einstellen.

Gruss
janet
 
  • Hysterocrates gigas Beitrag #11
M

mulle70

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Hysterocrates gigas

danke,war sehr hilfreich alles. besonders deine erklärung für das terra
 
  • Hysterocrates gigas Beitrag #12
S

Stadti

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Hysterocrates gigas

Hallo Leute,

Meine gigas hat auch ihren Eingang mit Erde verschlossen, sich aber gleichzeitig einen anderen Ausgang auf der gegenüberliegenden Seite angelegt. Vorgestern habe ich sie auch zum ersten mal seit langem wieder gesehen und festgestellt, dass sie sich gehäutet hat und jetzt ihre braune Färbung erhalten hat.

ich bin mir nicht sicher ob bei meiner H. gigas nicht einige Häutungsrückstände geblieben sind, da ich es im Terrarium nicht wirklich gut erkennen kann. Ausbuddeln will ich sie auch nicht unnötig.

Ich stelle mal zwei Bilder ein. Wirklich viel erkennen kann man nicht. Vielleicht könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen.
 

Anhänge

  • gigas1.jpg
    gigas1.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 113
  • gigas2.jpg
    gigas2.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hysterocrates gigas Beitrag #13
Z

Zwoelfer

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1

AW: Hysterocrates gigas

Hallo zusammen,


Da meine Fragen hier anscheindend sehr gut reinpassen stelle ich sie einfach mal.

H.Gigas


Haltungsbedingungen,

22-25 Grad /65-70% am Tag

20-22 Grad /ca.60% bei Nacht

leider kein Haplotank,nur ein 45*45*45 Terri wo ich auch Schräg jede Menge Erde (ungedüngte Blumenerde) reingetan habe,plus eine Efeukletterpflanze.


Zum einen ist mir aufgefallen das meine "Gigi" sehr gerne schwimmt,ich erwische sie Nachts bei dem Wassernapf dabei wie sie sich regelrecht suhlt darin.Ich habe ihr einen größeren angeboten wo sie sogar drin untertaucht.
Sie hat bisher noch nicht eine Grabung vorgenommen,geschweige denn das vorgestochene angenommen sondern sich unter dem Efeu eine Wohröhre gesponnen,gut keine Ahnung ob sie darunter angefangen hat mit Graben weil ich sie da doch in Ruhe lasse.

Ich habe sie jetzt ca. 1 Monat und ich wollte wissen ob dieses Verhalten als normal einzustufen ist oder ob ich da doch was anderes machen sollte.
Sie wandert auch nicht und ist auch nicht aggressiv.Auch wollte ich wissen was mit "Fluten" gemeint ist und was man da macht.

Have a nice Day,

Zwoelfer
 
  • Hysterocrates gigas Beitrag #14
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Hysterocrates gigas

Hallo, der letzte Eintrag ist zwar schon etwas länger her, aber da noch Fragen offen sind, mache ich hier mal weiter.
Bei den Haltungsbedingungen wurde offensichtlich die Luftfeuchtigkeit von Tag und Nacht verwechselt.
Diese sollte im Versteck bei 70 bis 80 % sein.
Die Temperatur war schon völlig okay. Tags 23 bis 27 Grad, nachts Zimmertemperatur.
Ein Haplotank der Größe lxbxh 30x30x30 oder 40 cm ist ausreichend. Größere Gefäße werden sehr schwer und sollten nur auf stabilen Möbeln aufgestellt werden.
Das Bodensubstrat, welches 20 cm hoch eingebracht werden sollte, besteht idealerweise aus Lehmerde oder einem Blumenerde-Sand-Gemisch, welches leicht feucht gehalten werden sollte.
Die Sache mit dem Wassernapf und dem Schwimmen habe ich bisher noch nicht beobachten können und untertauchen dürfte nicht möglich sein für diese Art.
Wandern tun VS eigentlich nicht, außer die Männchen während der Paarungzeit. Sie leben, wenn möglich, ihr ganzes Leben in der selben Höhle.
Graben tut diese Art sogar sehr gerne, wenn die Haltungsbedingungen stimmen.
Meine Exemplare haben ihre Höhlen von Zeit zu Zeit vergrößert und den Platz gut ausgenutzt.
Laut anderen Haltern haben manche ihrer Exemplare einen zweiten Ausgang gegraben und den ersten wieder mit Erde verschlossen.
Mein Weibchen hat die vorgestochene Höhle nicht angenommen und sich eine eigene gegraben und diese später noch vergrößert.
Meistens fangen sie in einer Ecke an zu graben und nutzen dann die untere Fläche (Boden) bis zur nächsten Ecke, dann graben sie nach hinten, meistens an der Scheibe entlang.
Das finde ich sehr schön, da man sie somit oft sehen kann.
Zum Verhalten sei bei dieser Art gesagt, dass in der Literatur oft steht: Gebärdet sich recht aggressiv, verteidigt sich durch Drohen mit anschließendem Giftbiss usw.
Diese Abgaben stimmen, treffen aber überwiegend nur auf die Tiere in der Natur zu.
Nachzuchten sind bei dieser Art ruhiger und lassen sich meist gut handeln. Trotzdem darf der nötige Respekt nicht fehlen, denn jedes Tier reagiert anders auf Störungen.
Die Sache mit dem Fluten kenne ich nur von Haplopelma Arten, wie der H. lividum, die ihre Bauten in der Natur nahe an Gewässern anlegt.
Ob bei dieser Art auch geflutet werden sollte, weiß ich nicht.

Gruß Swen
 
  • Hysterocrates gigas Beitrag #15
arachnobert

arachnobert

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
2

AW: Hysterocrates gigas

Die Sache mit dem Fluten kenne ich nur von Haplopelma Arten, wie der H. lividum, die ihre Bauten in der Natur nahe an Gewässern anlegt.
Ob bei dieser Art auch geflutet werden sollte, weiß ich nicht.

Gruß Swen
Ja, auch bei Hysterocrates spec. wird geflutet. Oft werden die Höhlen der Tiere in der Natur wärend der Regenzeit komplett geflutet. So wird der Spinne ein feuchtes und kühles Millieu geboten. Ich flute den Haplotank meiner hercules einmal im Jahr und sie fühlt sich richtig wohl. Abends und in den frühen Morgenstunden bildet sich Kondenswasser an den Scheiben, welches einen Wassernapf überflüssig macht.
Gruß
Marcel
 
  • Hysterocrates gigas Beitrag #17
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Hysterocrates gigas

Wasserspinnen können im Wasser (unter)tauchen. Vogelspinnen dagegen gehen doch angeblich nicht im Wasser unter, sie schwimmen bzw. laufen doch auf der Wasseroberfläche, oder etwa nicht?

Falls jedoch mit Untertauchen das kurzzeitige Schwimmen direkt unter der Wasseroberfläche gemeint ist, dann verstehe ich die Antwort.

Gruß Swen
 
  • Hysterocrates gigas Beitrag #19
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Hysterocrates gigas

Gar nicht schlecht.
Sind ja geschickter, als man glaubt!
 
  • Hysterocrates gigas Beitrag #20
ChibiJini

ChibiJini

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Hysterocrates gigas

ein tolles terri für eine h. gigas wie ich finde. gibt sogar in dem kanal eine komplette anleitung zum selbstbau! außerdem hab ich mal gelesen, dass diese spinnen in der natur vorwiegend fische essen.
MM H Gigas swim 9 3 - YouTube

 
Thema:

Hysterocrates gigas

Hysterocrates gigas - Ähnliche Themen

Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Hysterocrates gigas: Meine hysterocrates gigas ist ca 3 Jahre alt. Sie lebt in einem haplotank und hat sich einen grossen Tunnel gebaut. Jetzt ist mir aufgefallen das...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Zahnschweinchen ohne Lösung: Hallo zusammen, Pepper (Kurzhaar-Meerschweinchen) und ich lesen nun schon eine ganze Weile mit und wollen uns hiermit auch für die umfangreichen...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Oben