Help! blondi häutung Problem!

Diskutiere Help! blondi häutung Problem! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi Leute! Meine blondi hat sich gestern gehäutet, allerdings hängt sie mit einem Bein immernoch in der alten Haut und kommt nicht raus. Ich habe...
  • Help! blondi häutung Problem! Beitrag #1
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute!

Meine blondi hat sich gestern gehäutet, allerdings hängt sie mit einem Bein immernoch in der alten Haut und kommt nicht raus. Ich habe auch schon versucht sich vorsichtig zu befreien, aber das funktionier auch nicht. Bevor ich sie verletze habe ich es dann lieber gelassen sie zu befreien.
Kann mir da jemand einen Tip geben was zu tun ist? Ich möchte net das sie das eine Bein verliert :-(

LG, Spiderling
 
  • Help! blondi häutung Problem! Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Help! blondi häutung Problem!

Hallo !

Du kannst versuchen die LF ein wenig hochzuschrauben - wenn die Exuvie dann noch immer nicht abgeht einfach die Exuvie mit einer Pinzette festhalten und die Spinne wird das Bein wird an einer Sollbruchstelle abwerfen, nach 3-4 Häutungen sollte Deine blondi das Bein wieder vollständig ersetzt haben - ist also keine grosse Sache wenn sie mal ein Bein verliert !

LG, Ferdinand
 
  • Help! blondi häutung Problem! Beitrag #3
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Help! blondi häutung Problem!

Leider kenne ich diesbezüglich nur den schlimmsten Fall, nämlich das Bein als letzten Ausweg an der Sollbruchstelle "abzubrechen". Allerdings würde ich das erst dann tun, wenn wirklich keine andere Möglichkeit mehr besteht.
Vorerst würde ich mich auf die kommenden Ideen verlassen.

Wie gross ist denn die Gute?
 
  • Help! blondi häutung Problem! Beitrag #4
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Help! blondi häutung Problem!

Da war der gute Ferdinand etwas schneller. :wink:
 
  • Help! blondi häutung Problem! Beitrag #5
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Help! blondi häutung Problem!

@ferdinand

Du, das muss aber nicht sein, wenn es sich hierbei um einen Bock handelt kann es sein, dass die Reifehäutung kommt, bevor das Bein wieder ganz ist.

Aber kurz danach stirbt er ja eh. Wenn er verpaart wird noch schneller.
 
  • Help! blondi häutung Problem! Beitrag #6
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Help! blondi häutung Problem!

Zunächst mal danke für die schnellen Antworten!

Ich habe mit der Pinzette die Haut festgehalten und nochmal leicht dran gezogen. Plötzlich rutschte das Bein aus der alten Haut. Allerdings sieht das Ende des Beines richtig rund gebogen aus. Ich denke das dieses Bein doch leicht kaputt ist. Wirft sie es automatisch dann ab? Oder biegt sich das mit der Zeit wieder gerade?

@Poeciman
Die gute ist jetzt knapp 5 cm groß.

LG, Spiderling
 
  • Help! blondi häutung Problem! Beitrag #7
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Help! blondi häutung Problem!

Das lässt sich schwer sagen. Es kann sein, dass die neue Haut an der Stelle noch weich ist. Warte mal 2-4 Tage. Wenn es bis dahin nicht besser ist, wird es bis zur nächsten Häutung so bleiben. Ich denke nicht, dass die Kleine ihr Bein deswegen abwirft. Warte erst mal ab, wenn es sie behindert kannst du immer noch nachhelfen.
 
  • Help! blondi häutung Problem! Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Help! blondi häutung Problem!

hallo spiderling,

ich habe bei anderen leuten schon behinderte spiderlinge gesehen. die deformierten beine werden nicht abgeworfen und sollten auch nicht abgetrennt werden. die deformation legt sich bei der nächsten häutung von selbst. danch ist das bein wieder gerade.

viele grüsse,

claudia ;)
 
Thema:

Help! blondi häutung Problem!

Help! blondi häutung Problem! - Ähnliche Themen

Phidippus Häutung problem: Hallo Ich habe seit einiger Zeit eine phidippus otiosus. Die befindet sich jetzt in der 7. Fh. Gestern Abend hat sie sich gehäutet. Heute morgen...
Dringende hilfe Lasiodora pharahybana: Hallo ich habe ein ernstes Problem. Ich bin umgezogen am Dienstag dafür musste meine vogelspinme aus dem terri ...Sie ist kurz vor der Häutung...
Häutungsfehler.. was tun?: Hay, Meine Smithi hat sich vor kurzen Gehäutet konnte sich allerdings nicht Komplett von ihrer Haut befreien. Es gab sonst eigentlich nie...
Meine l. parahybana frisst nicht?!: Hey leute. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine l. parahybana gekauft. (privatkauf). Sie ist ca. 4 cm groß. An Anfang habe ich sie in ein...
B. vagans hängt in alter Haut fest: Hallo, wieder scheint mir keine Händchen mit einer neuen B Vagans vegönnt zu sein. Zur erklärung vorweg: Ich war von August bist jetzt im Ausland...
Oben