An alle Haplopelma-Halter Hilfe!

Diskutiere An alle Haplopelma-Halter Hilfe! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Sorgenkind der Haplopelma "longipedum". Zur kurzen Zusammenfassung: Rico-Börse Springe-will...
  • An alle Haplopelma-Halter Hilfe! Beitrag #1
R

Rico3

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Sorgenkind der Haplopelma "longipedum". Zur kurzen Zusammenfassung: Rico-Börse Springe-will Metallica kaufen-kommt mit Cyriopagopus paganus an-kriegt von Martin H. eins aufs Dach-heißt nun Haplopelma- räume Terra um nach DeArGe Maßstäben-Spinne nimmt Röhre, Futter an.

So nun aber sitzt sie "zusammengeknüllt" in einer, wohlgemerkt, hellen Ecke, frisst nicht und ihre Aggressivität ist fast nicht mehr vorhanden.
Ich dachte schon an Häutung aber....ich weiß nicht. Mache mir wirklich Sorgen :? Haltungsbedingungen: Temp: 22-25°C, LF: außerhalb 80% in der Röhre 90%, Terrarium nach DeArGe-Maßstäben. Kann jemand was dazu sagen?

MfG Rico
 
  • An alle Haplopelma-Halter Hilfe! Beitrag #2
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: An alle Haplopelma-Halter Hilfe!

...
So nun aber sitzt sie "zusammengeknüllt" in einer, wohlgemerkt, hellen Ecke, frisst nicht und ihre Aggressivität ist fast nicht mehr vorhanden.
Ich dachte schon an Häutung aber....ich weiß nicht. Mache mir wirklich Sorgen :? Haltungsbedingungen: Temp: 22-25°C, LF: außerhalb 80% in der Röhre 90%, Terrarium nach DeArGe-Maßstäben. Kann jemand was dazu sagen?

MfG Rico

Hi,

klingt fast als wenn Dein Tier kurz vorm Tod steht. Möglicherweise ist sie krank. Häufig sind Importe aber auch ausgetrocknet. Stelle am besten mal ein Wasserschälchen in das Terrarium und lege die Spinne mit dem Carapax dort hinein. Das Abdomen sollte außerhalb des Wassers sein,z.B. auf dem Rand des Wasserschälchen, denn sonst kann sie nicht atmen. Wenn sie sich dann nicht erholt, dann weiß ich auch nicht weiter!

Gruß, Volker
 
  • An alle Haplopelma-Halter Hilfe! Beitrag #3
R

Rico3

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1

AW: An alle Haplopelma-Halter Hilfe!

Hallo,

danke erstmal. Ich habe mich sicherlich etwas dumm ausgedrückt, mit zusammengeknüllt, die Beine sind auf jeden Fall nicht unter dem Körper. Auch ansonsten macht das Tier, rein äußerlich, einen sehr guten Eindruck. Das Abdomen ist in 1a Zustand, als ich sie bekam (29.03.03) war dies nicht so (sehr schlank), eine Wasserschale mit frischem Wasser ist stets vorhanden. Und trotzdem dieses seltsame Verhalten, ich meine ich freue mich ja wenn ich meine Spinnen sehe (meine metallica seh ich fast nie) aber ist ja nicht Sinn der Sache. :?

@ Volker von Wirth
Ist ihnen zufällig bekannt ob Haplopelma "longipedum" in ihrer Heimat auch über Tage lebt? Unter Steinen oder Rinde am Boden?

MfG Rico
 
  • An alle Haplopelma-Halter Hilfe! Beitrag #4
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: An alle Haplopelma-Halter Hilfe!

@ Volker von Wirth
Ist ihnen zufällig bekannt ob Haplopelma "longipedum" in ihrer Heimat auch über Tage lebt? Unter Steinen oder Rinde am Boden?

MfG Rico
Hi,

nein, das weiß ich nicht. Allerdings kann man aufgrund der nahen Verwandtschaft dieser "Art" zu Haplopelma lividum davon ausgehen, das sie in der Natur röhrenbewohnend ist, wie im übrigen wohl alle Arten der minax-Artgruppe der Gattung Haplopelma. Die von mir gepflegten Exemplare von Haplopelma sp. "longipedum" haben jedenfalls ihre Röhren immer angenommen und ausgebaut und lassen sich am Tage nie außerhalb der Röhren blicken. Wenn es dem Tier so weit gut geht, solltest Du Dir keine Sorgen machen das sie außerhalb ihrer dargebotenen Röhre sitzt. Es kommt häufig vor das die Weibchen von Haplopelma Arten eine Zeit brauchen ehe sie die angebotenen Röhren im Terrarium annehmen!

Gruß, Volker
 
  • An alle Haplopelma-Halter Hilfe! Beitrag #5
R

Rico3

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1

AW: An alle Haplopelma-Halter Hilfe!

Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Manchmal sollte ich wohl meine Ungeduld ablegen :roll: denn nun sitzt Madam wieder wies sich gehört in der Röhre. Tja manchmal haben Spinnen wirklich ihre 5 Minuten :wink:

MfG Rico
 
  • An alle Haplopelma-Halter Hilfe! Beitrag #6
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: An alle Haplopelma-Halter Hilfe!

hi,
ich würde mir auch keine sorgen machen.

meine h.lividum hat auch ne zeit gebraucht, um sich ihre röhre selber zu graben. bestimmt so an die 2 monate. in der zwischenzeit saß sie immer unter einem stück kork oder sogar frei in ihrer box.

mfg
Kai
 
Thema:

An alle Haplopelma-Halter Hilfe!

An alle Haplopelma-Halter Hilfe! - Ähnliche Themen

fresspausen bei A. metallica?: hallo leute!! mich würds mal interressieren, ob A. metallica, bzw avicularias allgemein auch fresspausen machen? mit der suchfunktion hier hab...
Cyriopagopus paganus: Hallo bin mal wieder da, folgendes ich war auf der Börse in Hannover/Springe eigentlich um mir Avicularia minatrix zu holen doch dann kam ich an...
Oben