Häutungsreste an L. violaceopes

Diskutiere Häutungsreste an L. violaceopes im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi an alle, ich hab schon mein erstes Problem: mein L. violaceopes Spiderling 2.FH hat sich am Wochenende gehäutet und heute musste ich...
  • Häutungsreste an L. violaceopes Beitrag #1
M

Matthias L.

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hi an alle,

ich hab schon mein erstes Problem: mein L. violaceopes Spiderling 2.FH hat sich am Wochenende gehäutet und heute musste ich feststellen, dass noch Reste der alten Haut am Körper hängen.

Die Beine sind alle befreit. Es ist hängt ein Stück von der Hinterleibshaut seitlich am Abdomen und der Carapax hängt zwischen Prosoma und Abdomen fest.

An sich hat sie die Häutung gut überstanden und ist auch munter, mach mir aber trotzdem Sorgen. Meint ihr ich soll erstmal abwarten, oder versuchen die Reste zu entfernen. Wenn ja, wie soll ich das machen. Die Kleine ist ganz schön schnell.

Danke schonmal für eure Hilfe!!

Viele Grüße
Matthias
 
  • Häutungsreste an L. violaceopes Beitrag #2
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Häutungsreste an L. violaceopes

guten morgen matthias,

das ein wenig exuvie hängen bleibt passiert ab und zu mal. heufig liegt es dann an einer zu trockenen haltung. kannst du mal die haltungbedingungen beschreiben (ggf. bild)?
ich würde warten bis die häutungreste von selber abfallen, stören tuen diese die spinne bei dir ja wohl nicht. den versuch, die alte exuvie zu packen kann zu mehr schaden führen.

gruß
 
  • Häutungsreste an L. violaceopes Beitrag #3
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Häutungsreste an L. violaceopes

Versuche die alte Haut ein bissel anzusprühen u. dann warte ab. Mehr kannste nicht machen,drann ziehen oder mit Pinzette packen geht meistens schief u. verletzt nur noch sinnlos.
 
  • Häutungsreste an L. violaceopes Beitrag #4
M

Matthias L.

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsreste an L. violaceopes

Hallo,

Foto hab ich leider grad keins. Kann auch schlecht eins machen da sie sich verbuddelt hat.

Zu der Haltung: ich halt sie in einer Droso-Dose bis zur Hälfte mit Erde aufgefüllt. Diese halte ich immer leicht feucht. Kann sein, dass es während der Häutung etwas trockener war, da ich am Wochenende nicht zu Hause war. Hatte aber vorher noch gesprüht. Die Temperatur liegt bei 25-27 Grad.

Ich habe jetzt nochmal gesprüht und werde einfach mal abwarten. Mal schauen, ob sie nächste Woche Futter annimmt.

Danke für eure Hilfe!!

LG
Matthias
 
Thema:

Häutungsreste an L. violaceopes

Häutungsreste an L. violaceopes - Ähnliche Themen

Fachwörter und Abkürzungen: Begriff Erklärung Abdomen Umgangssprachliche, aber inkorrekte Bezeichnung des Hinterleibs. Richtig wäre der Begriff Abdomen angewandt auf...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Meine l. parahybana frisst nicht?!: Hey leute. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine l. parahybana gekauft. (privatkauf). Sie ist ca. 4 cm groß. An Anfang habe ich sie in ein...
L. Violaceopes - Problem bei Häutung: ich hab grad ein notfall. meine l. violaceopes (ca 6-7 FH) kommt mit einem bein nicht aus der häutung raus. die beiden hinteren beine auf der...
Oben