Linothele megatheloides Gruppenhaltung empfehlenswert....?

Diskutiere Linothele megatheloides Gruppenhaltung empfehlenswert....? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Gemeinde, ich möchte nun auch mal mit einer Frage an euch herantreten. Es geht nicht direkt um Vogelspinnen, aber um was andres...
  • Linothele megatheloides Gruppenhaltung empfehlenswert....? Beitrag #1
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte nun auch mal mit einer Frage an euch herantreten.

Es geht nicht direkt um Vogelspinnen, aber um was andres 8-Beiniges. Ich spiele mit dem Gedanken mir Linothele magatheloides ins Haus zu holen, da ich im Moment ein 60x30x30 Hochterra frei habe.

Die Frage ist nun, kann man diese Tiere in Gruppen halten, oder besser, ist das eine gute Idee.

Beim Googeln konnte ich nur in Erfahrung bringen dass Gruppenhaltung möglich ist..... Möglich heisst aber noch lange nicht "Empfehlenswert"

Vor allem was muss man dabei beachten dass nicht irgendwann 2 weg und 3 dick oder eine Zeckenfett und alle andren weg sind? Müssen die Tiere von Spiderlingsbeinen zusammensein? Oder kann man sie (Sub)adult zusammengewöhnen? Ausreichend unterschiedliche Verstecke sollten vorhanden sein, und auch genügend Platz um sich auch mal ausm Weg zugehen...... Das ist klar, aber ich möchte keinesfalls das Risiko eingehen, mal ne Flasche Ketschup reichen zu müssen, weil eine die andre mampft.....

Also meine Frage(n):
-ist es machbar aber risikoreich
-gut durchführbar und total easy
-lieber sein lassen, weil am Ende nur eine übrich bleibt

Vielen lieben Dank schonmal.....

Liebe Grüsse aus München,
Sally

.....öhm peinlich, habe mich 2x verschrieben:
Die Art heisst Linothele megatheloides.... ich kann in der Arbeit leider nicht editieren..... Man möge es mir verzeihen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Linothele megatheloides Gruppenhaltung empfehlenswert....?

Anzeige

  • Linothele megatheloides Gruppenhaltung empfehlenswert....? Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Linothele megatheloides Gruppenhaltung empfehlenswert....?

Hallo!

Ich würde sagen : NEIN!

Kann in dem Fall zwar nur aus Halberfahrung sprechen da ich grosse Tiere nur einzeln gehalten habe und halte!

Jedoch hatte ich bereits einen Kokon und da gabs nach dem Umsetzen der Jungtiere in HD's zu jeweils 10 Tieren die da vorrübergehend untergebracht werden sollten bereits am nächsten Tag die ersten Toten...

Da die Tiere riesige Gespinnste bauen und sich dies wohl nicht teilen wirds schon wegen dem Platz Probleme geben.

Anbei mal ein foto meines 40x30x30 cm Beckens meiner L.megatheloides Mama.

LG Jürgen
 

Anhänge

  • L_mega_spinnt Kopie.jpg
    L_mega_spinnt Kopie.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 166
Thema:

Linothele megatheloides Gruppenhaltung empfehlenswert....?

Oben