blondi im aquarium

Diskutiere blondi im aquarium im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hi habe ein aquarium mit den massen 100x50x40 und will eine blondi einsetzen. aber wie ist das mit staunässe und stauluft. die blondi braucht es...
  • blondi im aquarium Beitrag #1
P

pati4

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
hi

habe ein aquarium mit den massen 100x50x40 und will eine blondi einsetzen. aber wie ist das mit staunässe und stauluft. die blondi braucht es ja ziemlich feucht und ich will da keine pilze züchten. ausserdem trau ich mich nicht so recht dieses riesending zu zerschneiden. habt ihr ein paar tips für mich?

gruss, pati
 
  • blondi im aquarium Beitrag #2
O

OliverBarnstedt

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: blondi im aquarium

HI,

also ich habe für meine Rosea auch ein Aquarium mit den Maßen genommen. Funktioniert aber wunderbar.
Ich habe die obere Platte abgenommen; mir 2 Scheiben beim Glaser machen lassen und an der einen Seite oben ein 10cm breites Gitter angebracht. Die Scheiben habe ich da auf eine Schiene oben gelegt, sodass ich das eine wegschieben kann von der Lüftung und ich es auch wieder zuschieben kann in Richtung Lüftung. Falls du Probleme mit der Belüftung kriegen würdest, könntest du aber an der anderen Seite auch noch ein Lüftungsgitter oben mit Silikonkleber festmachen.

Also bis auf einen Ausbruch (hatte vergessen, die Scheibe oben zu schließen nach der Fütterung; ist aber nix passiert; war Mülleimer drunter :p ) habe ich eigentlich keine Probleme damit.
 
  • blondi im aquarium Beitrag #3
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: blondi im aquarium

um 95%ig keine staunässe und luft zu erhalten bringe jeweils ein gitter vorne und oben an.
wie die meisten terris eben. das hält dir die staunässe vom hals.
 
  • blondi im aquarium Beitrag #4
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: blondi im aquarium

hey!
halte meine t.blondi auch in ein aqarium!ist wunderbar für das tier!konnte dadurch die erde schön hoch einfüllen und ihr somit eine schöne höhle anbieten!als deckel habe ich eine dünne aluminium platte zurecht geschnitten und löcher oben rein gebohrt!hoffe konnte dir weiter helfen!?

grüße marcel
 
  • blondi im aquarium Beitrag #5
A

ALexandros

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: blondi im aquarium

hoi,

warum nich das aquarium auseinander nehmen? also ich habe da schon 3 stück "zerschnitten" und 3 terris draus gebaut.
wenn du ne "anleitung" möchtest wie das geht, kurz ne mail oder ne PM schicken dann schreib ich des nieder.
 
  • blondi im aquarium Beitrag #6
P

pati4

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: blondi im aquarium

hallo und danke erstmal für die antworten!

ich weiss nicht so recht, die sache mit dem aquarium zerschneiden. es ist dann doch recht gross und die riesen seitenscheibe(8mm stark) herausnehmen. um das zu verhindern, frage ich, ob es auch so gut und auf dauer geht, da ja blondi recht empfindlich ist mit stauluft und -nässe(hab ich halt mal so gehört). und diese staunässe hat man glaub ich recht schnell im aquarium.
ich habe bei meinem einen niro-deckel mit gebohrten luftlöchern. und doch habe ich jetzt meine vagans umsetzen müssen, wegen verpilzung. schade, eine richtig schöne landschaft, die sie auch ausgenutzt hat.

aber wie das der oli beschrieben hat, bringt mich auf eine idee. eine 8mm scheibe wird wohl nicht so leicht brechen. da nehme ich die frontfläche heraus. und wenn das lüftungsblech dann fast 1m breit und 6cm hoch und 15cm über dem boden ist, dann dürfte das wohl lüftungsfläche genug sein. zudem kann ich dann auch noch locker 15-20cm erde einfüllen.

@oli: kann ich da auch silikon von der baustelle(absolut ungiftig) nehmen, oder MUSS es aquariumsilikon sein?

danke nochmals @all, habt mir da fein geholfen!


hab da nochwas cooles gefunden unter "terribau":
http://www.von-tronje.de/spinnen/
 
  • blondi im aquarium Beitrag #7
O

OliverBarnstedt

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: blondi im aquarium

HI Pati,

da weiß ich jetzt auch nicht genau, wie das mit dem Silikon so ist... Kenn mich da nicht besonders aus, aber wenn der wirklich ungiftig ist, müsste das eigentlich schon gehen.

Sonst noch viel Spaß beim Baschdln (Es lebe des Schwobeländle :mrgreen: )
 
  • blondi im aquarium Beitrag #8
M

mista2

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0

AW: blondi im aquarium

bezüglich des bau habe ich ein paar tipps aufgeschnappt.

1.es ist am besten wenn man silikon mit essigsäurebasis verwendet. soll besser fürs tier verträglich sein ab ich gehört.

2.um ein splittern des glases beim brechen zu verhindern, sollte man terpentin über die schnittstelle schütten.dann erst das geschnittene glas brechen.

3.unterm glas,welches gerade geschnitten wird IMMER eine unterlage verwenden. soll ebenfalls vorm splittern ev. totalen bruch des glas-stückes bewahren.

hoffe ein wenig geholfen zu haben.
 
  • blondi im aquarium Beitrag #9
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: blondi im aquarium

mit dem silikon...
geh einfach eins ausm baumarkt holen das man für die küche verwendet.
ich weiss jetzt nicht ob man gegen fungizide oder für fungizide holen soll...
 
  • blondi im aquarium Beitrag #10
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: blondi im aquarium

fungizid=pilzabtötend
 
  • blondi im aquarium Beitrag #11
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: blondi im aquarium

*selbstauslach* ich hab gedacht fungizid heisst nur pilz.
 
Thema:

blondi im aquarium

blondi im aquarium - Ähnliche Themen

Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Wasserschildkrötenaquarium einrichten - Tipps benötigt: Hallo zusammen, wir bekommen bald ein neues Familienmitglied, eine Kinosternon acutum. Beim Aufbau des Aquariums haben wir als totale...
Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?: Einen wunderschönen guten Tag an alle, die dies hier lesen! Als "Frischling" in diesem Forum, komme ich gleich mal mit einer Frage angetanzt, die...
Oben