Gartenkreuzspinne halten?

Diskutiere Gartenkreuzspinne halten? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, ich habe mehrere Vogelspinnen (5) und mein Vater möchte gerne heimische Spinnen im Terrarium halten. Er meint ich habe eh mehr Ahnung von...
  • Gartenkreuzspinne halten? Beitrag #1
G

Gast8675

Gast
Hi,
ich habe mehrere Vogelspinnen (5) und mein Vater möchte gerne heimische Spinnen im Terrarium halten. Er meint ich habe eh mehr Ahnung von Spinnen, ergo soll die Info zusammentragen. Deswegen habe ich ein paar Fragen für euch, wenn möglich wäre es toll wenn ihr die für Gartenkreuzspinne und Winkelspinne bantworten könntet.

1. Wie verhält sich die Größe der Futtertiere zu der der Spinne? Kann ich, sollte es eine Kreuzspinne sein, auch die Drosophila von meinen slings reinschmeißen? Und bei der Winkelspinne? Die ist doch Röhrenbewohnend (also Gespinst-mäßig nicht grab-mäßig)
2. Wie groß muss das Terra im Gegensatz zur Größe der Spinne sein?
3. Darf man eine Gartenkreuzspinne eigentlich so halten? Die Winkelspinne?
4. LF und Temp.?
5. Geht lehmerde?
6. Wassernapf ist doch klar.
7. Wie verhalten sich denn Kreuzspinnen so? Ist ja bekannt dass sehr wenige Exemplare aber auch möglicherweise durch die Haut kommen, aber dass Kreuzspinnen wirklich Menschen beißen können ein Gerücht ist. Winkelspinnen sind aber auch sehr schnell, rennen halt weg.
8. Macht es wirklich Sinn eine einzufangen? Geht es ihr in der Natur nicht besser? Mein Vater argumentiert dass ich doch auch meine Vogelspinnen habe, aber ich frage mich ob sie nicht draußen glücklicher sind.
9. Eine Winkelspinne lebt schon seit sehr, sehr langer Zeit in unserer Garage. Ich würde fast sagen Jahre, aber lebt die so lange überhaupt?

Danke schon im Voraus,
Johannes
 
  • Gartenkreuzspinne halten? Beitrag #3
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Gartenkreuzspinne halten?

Hi.

Warum beobachtet ihr die Spinnen nicht in ihrem normalen Habitat??? Muss man diese Art denn wirklich ins Terrarium sperren?
 
  • Gartenkreuzspinne halten? Beitrag #4
nureinnarr

nureinnarr

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
12

AW: Gartenkreuzspinne halten?

Hi.

Warum beobachtet ihr die Spinnen nicht in ihrem normalen Habitat??? Muss man diese Art denn wirklich ins Terrarium sperren?

Muß man denn Vogelspinnen wirklich ins Terrarium sperren?
 
  • Gartenkreuzspinne halten? Beitrag #5
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Gartenkreuzspinne halten?

Tag,
Vlt sollte man sich erstmal mit der Lebensweise der Tiere beschäftigen, da wird man feststellen, dass eine haltung in einem Terrarium kaum möglich ist.
Ansatz 2 wäre sich vlt mal mit Artenschutz zu beschäftigen und festzustellen, dass es schlichtweg illegal ist.

Wieso kommen immer wieder Leute auf diese Schnapsidee ? Die Tiere kann man schließlich einfach im freien beobachten.

lg
 
  • Gartenkreuzspinne halten? Beitrag #6
A

AndreaNRW

Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
0

AW: Gartenkreuzspinne halten?

Also ich bin kein sehr großer KENNER einzelner Rassen... allerdings kenne ich die Kreuzspinne und sicher auch die Winkelspinne (teilweise...)

Kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum man diese heimischen Tiere in ein Terrarium bringen will.

Sie sind viel viel schöner in ihrem normalen Umfeld anzuschauen.

Sorry, aber da hapert es mir an Verständnis.

LG
Mariposa
 
  • Gartenkreuzspinne halten? Beitrag #7
nureinnarr

nureinnarr

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
12

AW: Gartenkreuzspinne halten?

Tag,
Vlt sollte man sich erstmal mit der Lebensweise der Tiere beschäftigen, da wird man feststellen, dass eine haltung in einem Terrarium kaum möglich ist.
Ansatz 2 wäre sich vlt mal mit Artenschutz zu beschäftigen und festzustellen, dass es schlichtweg illegal ist.

Wieso kommen immer wieder Leute auf diese Schnapsidee ? Die Tiere kann man schließlich einfach im freien beobachten.

lg

Na wenn das mal keine gesunde Einstellung hier im Forum ist.
Alles was kreucht und fleucht in ein Terrarium stecken, Haupsache es kommt nicht von der eigenen Wiese. Denn schließlich ist nichts schwerer als das Klima welches vor der eigenen Fensterscheibe herrscht nachzustellen.
Ganz zu schweigen vom verfüttern heimischer Insekten.
 
  • Gartenkreuzspinne halten? Beitrag #8
G

Gast8675

Gast

AW: Gartenkreuzspinne halten?

Hi,
ich bin mir auch nicht sicher ob sie nicht in der Natur fast besser zu beonbachten sind. Eigentlich war es auch nur so gedacht, mal ein paar Infos zusammenzutragen und möglicherweise meinem Vater die Idee sogar aus dem Kopf zu schlagen.

Trotzdem stimmt es, warum sollten wir dann Vogelspinnen im Terrarium halten? Vielleicht weil sie exostisch sind?
Oder Wellensittiche im Käfig? Kann man den Spatz im Wald nicht auch viel schöner bobachten??

Ob ich mich nun auf die Haltung einlasse, werde ich sehen, dann bitte gebt mir doch ein paar Fakten, denn den Konflikt:"sollte ich so eine Spinne überhaupt im Terra halten?" habe ich schon Zuhause bziehungsweise in mir selber.

Johannes
 
  • Gartenkreuzspinne halten? Beitrag #10
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Gartenkreuzspinne halten?

hi johannes,

wenn du der spinne ein einigermaße großes terrarium bieten kannst: wieso nicht?
die adulten tiere sterben nach einer eiablage eh, spätestens dann aber im herst/winter.
wobei dann es wiederum interessant ist, wie lange ein weibchen dann überlebt

gruß
 
  • Gartenkreuzspinne halten? Beitrag #11
L

Lilly

Gast

AW: Gartenkreuzspinne halten?

Hi,

es ist sicherlich Möglich eine Gartenkreuzspinne im Terri zu halten, aber WARUM ???

Diese Tiere in der Natur zu beobachten ist doch viel schöner...ich habe eine Kreuzspinne auf dem Balkon, und beobachte das treiben seid einigen Wochen...es ist sehr interessant zu sehen wie sie im Netz hängt und auf Futter wartet, und immer größer wird.

Gruß Lilly
 
Thema:

Gartenkreuzspinne halten?

Gartenkreuzspinne halten? - Ähnliche Themen

Eltern ÜBERZEUGEN??!: Guten Nachmittag ihr lieben Spinnenfreunde!:-) Also, vor kurzem habe ich meine Projektprüfung mit einer guten Freundin über das Thema...
Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
Gartenkreuzspinne: Moinsen! Haltet mich für verrückt, aber seit längerer Zeit (bestimmt über ein Monat) lebte eine Gartenkreuzspinne direkt vor meinem...
Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite): Hallo, da Janet leider ihre Bodengrund-Informationen gelöscht hat, habe ich nochmal eine kleine Übersicht aufgestellt. Hier nochmal der Link...
Tarantelbilder / Reisenotizen: Hallo, da ich kürzlich für ein "paar Tage" in Spanien unterwegs war, hatte ich die Chance genutzt, und mich dort auf die Suche nach einheimischen...
Oben