Geschlechter

Diskutiere Geschlechter im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; um es gleich zu sagen: ich bin kein anfänger, auch wenn ich jetzt über mitbewohner versi schreibe. das tier hat sich erst vor kurzem gehäutet und...
  • Geschlechter Beitrag #1
M

mista2

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0
um es gleich zu sagen:
ich bin kein anfänger, auch wenn ich jetzt über mitbewohner versi schreibe.
das tier hat sich erst vor kurzem gehäutet und da sie schon jetzt aus ihrem versteck gekrabbelt ist konnte ich sie beobachten.
die körperlänge mit beissklauen u. spinnwarzen beträgt ca. 3,5- 3,7cm.
also ein männchen da es schon adult ist.
was mich verunsichert ist, dass ich weder schienbeinhacken, noch den bulbus am tier gefunden habe.
habe ich jetzt ein ziemlich kleines weibchen dieser art?
ich weiß auch, das die tiere bei schlechter haltung nach der häutung schrumpfen statt wachsen können, doch derart extreme verkleinerungen kann ich mir nicht vorstellen.
die versi habe ich schon als juveniles tier bekommen.
es hat sich bei mir zum adulttier gehäutet und danach hat es wieder 2 häutungen als ausgewachsenes tier durchgeführt.
es müsste also schon längst geschlechtsreif sein.
ich weiß wo die geschlechtsteile der spinne liegen und deshalb ist mir diese anfängerfrage auch gewissermaßen peinlich :oops:
bitte nur um ernstgemeinte antworten, damit kein streit ausbrechen kann!
 
  • Geschlechter

Anzeige

  • Geschlechter Beitrag #2
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Geschlechter

hallo mista,

fledder doch mal die alte jacke! du weisst ja wonach du suchst.

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Geschlechter Beitrag #3
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechter

...also ein männchen da es schon adult ist....

...habe ich jetzt ein ziemlich kleines weibchen dieser art?...

...es hat sich bei mir zum adulttier gehäutet und danach hat es wieder 2 häutungen als ausgewachsenes tier durchgeführt....

Hää? Ich weiss wirklich nicht, was Du wissen möchtest?! Als erstes schreibst Du "adultes Männchen" und danach fragst Du, ob es ein "kleines Weibchen" sein könnte.
Sorry, aber das verstehe ich nicht ganz.
Woran hast Du erkannt, dass es bereits vor 2 Häutungen schon adult war?(damals Männlein oder Weiblein?)


...was mich verunsichert ist, dass ich weder schienbeinhacken, noch den bulbus am tier gefunden habe...
Die Schienenbeinhaken sind bei A.versicolor nur als kleine Erhöhungen an der Unterseite des ersten Tibia-Paares zu finden.
Zu den Bulben findest Du hier etwas.
 
  • Geschlechter Beitrag #4
O

OliverBarnstedt

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechter

  • Geschlechter Beitrag #5
M

mista2

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechter

mit derart flotten antworten hab ich nicht gerechnet. :D

@micha2

1.bei der ersten häutung bei mir bekam das tier schon die adultfärbung (rot mit schwarz,...) und deshalb denke ich das tier ist schon adult.
nach der häutung mit anschließender adultfärbung hat sich das tier 2 mal wieder gehäutet doch auch nach diesen hat das tier keine bulben und keine schienbeinhacken gezeigt, obwohl ich schon seit einer halben stunde dabei war diese zu finden. aber es gibt nichts was an einen bulbus im entferntesten ähnlich aussieht und die schienbeinhacken sind bei diesem tier wohl unsichtbar.
2.ich habe mal irgendwo gelesen, dass spinnen bei wenig futter und bei einer erfolgreichen häutung nicht größer sondern kleiner werden.
wer diese these ins netz gestellt hatte weiß ich nicht obwohl ich diese theorie für denkbar halte.

@spinnifex

die haut hab ich schon unter dem mikroskop untersucht.
direkt unterhalb des kopf-bruststückes habe ich an der unterseite des abdomens einen weißen (kahlen?) punkt entdeckt. ansonsten ist alles dicht beharrt.

die exuvie der versicolor habe ich dann auch noch mit einer avicularia avicularia exuvie verglichen, welche meinem freund gehört und sich 2 tage vor meiner versicolor gehäutet hatte. bei diesem vergleich ist ebenfalls kein eindeutiges ergebnis hersausgekommen.

hoffe ich habe jetzt einige dinge besser erläutern können micha2.
 
  • Geschlechter Beitrag #6
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechter

hey!
also soweit ich das weiß hat eine a.versicolor ca. nach der 7 häutung diese färbung!so war es bei meiner!und da sind die noch nicht adult!das dauert noch ein paar häutungen.bist du dir sicher das du ein mänchen hast?
 
  • Geschlechter Beitrag #7
M

mista2

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechter

bei dem tier bin ich mir nicht mehr so sicher aber von der kl her würde ich sagen es ist ein männchen.

@burnt2003

wie lange hat es bei dir gedauert bzw. wieviele häutungen hat bei dir die versi gebraucht bis sie geschlchtsreif wurde.
ich habe jetzt die häutungen zusammengerechnet und kam zum ergebnis, das die versi insgesamt 7-8 häutungen durchgemacht hat.
3 häutungen bei mir
2 häutungen bei der bekannten welcher ich das tier abgekauft habe
2-3 häutungen beim verkäufer von welchem meine bekannte das tier kaufte.
 
  • Geschlechter Beitrag #8
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechter

Anhand der Anzahl der Häutungen oder einer bestimmten Färbung kann man werder das Geschlecht, noch den Entwicklungsstand sicher bestimmen.

Dass Tiere nach einer Häutung kleiner werden können stimmt, vorausgesetzt seit der letzten Häutung haben sie nichts mehr gefressen.

Hast Du die Möglichkeit, mal ein Bild von der Spinnenunterseite zu machen (evtl. in einer sauberen Dose auf den Scanner setzen)?
Die alte Exuvie kannst Du mir auch zuschicken, das wäre die sicherste Art der Bestimmung.
 
  • Geschlechter Beitrag #9
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechter

hey!
wieviel häutungen das genau waren kann ich dir jetzt aus dem kopf nicht sagen!da müßte ich nachschauen!aber micha hat recht schick mal ein bild von ihr hier ins forum oder schicke es auch mal an meine e-mail adresse.


gruß marcel
 
  • Geschlechter Beitrag #10
M

mista2

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechter

ich werd dann mal versuchen ein bild von ihr reinzustellen.
danke für die antworten.
 
Thema:

Geschlechter

Oben