S.calceatum

Diskutiere S.calceatum im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Ich habe noch ein 30x30x30 Terri übrig und überlege mir, ob ich mir nicht eine schöne S.calceatum besorgen will... könnt ihr mir ein paar...
  • S.calceatum Beitrag #1
X

XTC

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Ich habe noch ein 30x30x30 Terri übrig und überlege mir, ob ich
mir nicht eine schöne S.calceatum besorgen will...
könnt ihr mir ein paar Haltungsbedingungen nennen
und mich über ihr verhalten informieren...
Einrichtung des Terrariums,usw.
Das wäre wirklich lieb von euch...

euer XTC
 
  • S.calceatum

Anzeige

  • S.calceatum Beitrag #2
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: S.calceatum

Hi ,

als erstes mal gleich vorweck , das sind echt liebe mistviecher :wink:

Meine "kleine" hat sich über eine korkröhre sehr gefreut , die sie auch sofort angenimmen hatte ! Bei 25°C und einer LF von ~60% ( ich lass nur den wassernapf überlaufen) geht es ihr gut , denke ich .

Wenn du mit dem gedanken spielst die ein juges tier zu holen , wundere dich nicht , wenn es sich am anfang eingräbt . Das kommt schon mal vor ;)

Ansonsten kann ich nicht sagen , das meine aggresiv ist , sobald was ist , rennt sie weg und verkriecht sich in ihrem netz . Gedroht hatte sie noch nie .

Wenn du weitere fragen hast , melde dich ruhig !

Gruss
Tommes
 
  • S.calceatum Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: S.calceatum

hi xtc,

da du in düsseldorf wohnst, hast du es ja auch nicht weit zur bochumer börse in werne, nicht? ich habe da nämlich was läuten hören über kleines wuselndes neues leben, das bald schlüpfen wird... nämlich mitten im schönen nordrhein-westfalen:

www.vogelspinnenzucht.de

und da bekommst du sicher auch tipps zur pflege der knirpse. laut meinem kollegen tommes wachsen die wie unkraut :mrgreen:

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • S.calceatum Beitrag #4
T

trichter

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0

AW: S.calceatum

Hallo XTC,

ich halte meine bei Zimmertemperatur in einem 30x30x40 Terri.
Bodengrund ist immer feucht und eine "wildwuchernde" Efeutute ist drin.
Einrichtung Korkrückwand (krallt sich die Efeutute auch fest), einige "senkrechte" Korkäste und eine horizontal "eingeklemmte" (hohle) Korkröhre die sie sich als Unterschlupf eingesponnen hat.

Ansonsten ist sie eine sehr scheue Spinne die nur bei Dunkelheit unterwegs ist und bei der geringsten Störung in ihre Röhre flüchtet.
Nur beim Beutgreifen ist sie "aggressiv" wie alle meine Afrikaner.

Als "Anfängerspinner" nicht zu empfehlen, nicht weil sie schwer zu kontrollieren ist (dieser Punkt wäre für einen "Anfänger" sicher ideal um den Umgang mit VS zu lernen), sondern weil man sie kaum zu Gesicht bekommt.

Gruss
Thorsten
 
  • S.calceatum Beitrag #5
X

XTC

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: S.calceatum

danke tommes ertmal für deine antworten
was soll ich denn da für bodengrund,usw.nehmen (und einrichtung)???
 
  • S.calceatum Beitrag #6
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: S.calceatum

... laut meinem kollegen tommes wachsen die wie unkraut :mrgreen:

Hi , ich habe meine im August letzen Jahres geholt mit einer KL von ca 1,5cm nun hat sie eine KL von über 4cm ... ich weiss nun nicht ob meine es irgendwie besonders eilig hat , aber wenn das so weiter geht . . . :wink:

Gruss
Tommes
 
  • S.calceatum Beitrag #7
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: S.calceatum

danke tommes ertmal für deine antworten
was soll ich denn da für bodengrund,usw.nehmen (und einrichtung)???

Gern geschehen !

Als bodengrund kannst du ales nehmen . . . terri-humus , blumenerde usw. . Als einrichtung , wie gesagt empfehle ich Korkröhren , da ist sie sowas von schenll "eingezogen" nach dem das teil drin war . . dann hat sie auch noch super viel gesponnen und das sieht herrlich aus ! Du kannst ihr ja auch noch ne pflanze spendieren . . ob echt oder plastik wird ihr sicher egal sein ! Fressen tun sie ziemlich gut , auch mal etwas größere beute wird gut erlegt !

Noch mehr fragen ?? Dann her damit :wink:
Gruss
Tommes
 
  • S.calceatum Beitrag #8
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: S.calceatum

Als "Anfängerspinner" nicht zu empfehlen, nicht weil sie schwer zu kontrollieren ist (dieser Punkt wäre für einen "Anfänger" sicher ideal um den Umgang mit VS zu lernen), sondern weil man sie kaum zu Gesicht bekommt.

Hi , gerade deswegen würde ich auf "anfängerspinne" pledieren !!!!
Dann kan man sich schonmal gut an die abwesenheit anderer arten gewöhnen :wink:

Gruss und auf einen anruf wartend

Tommes
 
  • S.calceatum Beitrag #9
X

XTC

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: S.calceatum

reicht den ein 30x30x30 terri?
soll ich sie nun komplett feucht, oder nur wie tommes sagte mit wassernapf übergiesen halten?
 
  • S.calceatum Beitrag #10
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: S.calceatum

Hi ,

für ein jungtier ist 30x30x30 viel zu groß !! Ich würde dir eh raten , eine nachzucht zu kaufen ( siehe den tipp von claudia) . Dann kannst du wunderbar mit der spinne "mitwachsen" :!:

Zum Klima :

Guck doch einfach mal bei www.wetter.com nach klimatabellen aus dem verbreitungsgebiet . dann weisset du auch , wann du den boden feuchter halten , oder trockener halten solltest ;)
und als tipp , sie kommt aus Südwest-Afrika . . .

Gruss
Tommes
 
  • S.calceatum Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: S.calceatum

und als tipp , sie kommt aus Südwest-Afrika . . .

... wo ich das gerade lese... da fällt mir ein, dass besonders wildfänge aus der südlichen hemisphäre besondere schwierigkeiten bekommen können, sich unseren jahreszeiten anzupassen. ein grund mehr, eine nachzucht zu kaufen ;) die kann sich nämlich gut auf das hiesige wohnzimmer-klima einstellen.

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • S.calceatum Beitrag #12
X

XTC

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: S.calceatum

danke für eure zahlreichen antworten...jetzt aber noch eine frage...
und zwar habe ich bei meiner smithi und auch bald bei meiner S.calceatum einen zu kleinen getränkenapf...diese mit dem schwamm drinn (ich hoffe ihr wisst, was ich meine) und somit muss ich jeden tag gießen, was auf dauer schon ziemlich nervig ist, um die LF konstant zu halten...was würdet ihr tun.
einen großen becher nehmen,oder einfach jeden tag gießen...
ich meine, ich habe ja schon irgendwie schiß, dass sie mir dann irgendwie ertrinken... :?

danke
 
  • S.calceatum Beitrag #13
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: S.calceatum

Hi ,

nim lieber einen großen wassernapf . . . den musst du dann auch nicht jeden tag füllen . ist ja auch stress für das tier , wenn du jeden tag im terri rumfummeln musst ;)

Wie groß ist denn die smithi ?
Kleine spiderlinge (1-3/4 jacke) haben bei mir garkeinen trinknapf . die holen sich die flüssigkeit aus dem boden/futtertier . Bei den etwas größeren (1-2 cm( hab ich dann einen cola-flaschen-deckel als trinknapf drinne . . und bei den großen dann nen kleinen swimmingpool( nen etwas größeren wassernapf) . . . bitte nicht verwechseln mit
" ich leg meiner spinne lieber noch n paar schwimmflügel rein , da ich sie so feucht halte" . . .

Gruss

Tommes
 
  • S.calceatum Beitrag #14
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: S.calceatum

ich meine, ich habe ja schon irgendwie schiß, dass sie mir dann irgendwie ertrinken... :?

... kleine baumbewohner ersaufen nicht so leicht. sie haben grosse haftpolster an den tarsen / metatarsen ihrer vorderbeine und sind vom gewicht her federchen. das zusammen genommen bewirkt, dass sie beinahe auf wasser wandeln können.

ein lustiges beispiel:

klein-avicularia metallica - allseits bekannt als viel herumlaufende spinne - fiel häufiger mal beim klettern in ihren wassernapf. sie kam stets wieder heraus und hatte maximal nasse füsse. den daran klebenden dreck hat sie auf die scheiben verteilt :mrgreen:

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • S.calceatum Beitrag #15
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: S.calceatum

Zum Thema "Schwimmende Vogelspinne":
In meinem Grossterrarium hatte ich ja einen Wasserteil mit gut 30 Liter Fassungsvermögen. Als einmal eine Steppengrille mitten hineinsprang, sprang ein adultes versi-Weibchen direkt hinterher und schnappte sich die Grille, mitten im Teich. Sie machte nicht die geringsten Anzeichen vom Ertrinken, sondern paddelte munter mit dem Heimchen zwischen den Chelizeren an den Rand, wenngleich auch voll mit Wassertröpfchen.
Das beweist nicht nur, dass Vogelspinnen nicht so leicht ertrinken können, sondern dass sie auch auf eine gewisse Distanz ihre Beute sehen können.
 
  • S.calceatum Beitrag #16
X

XTC

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: S.calceatum

danke...das heißt,dass ich morgen in den baumarkt fahren muss und ich hole mir dann so klene pflanzenuntersetzter...ist sowas gut...(also ganz kleine)ach ja meine smithi ist ca.3 cm groß
 
  • S.calceatum Beitrag #17
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: S.calceatum

@ micha :

danke für das posting !! dadurch ist mir wieder eingefallen , das ich noch ne doku (ausm zdf) habe , wo auch eine baumvogelspinne ( vielleicht irgend ne avi , sah zumindest so aus ) von baum zu baum schwimmen musste , da sie runtergefallen war und es grade hochwasser war :wink:
Die werde ich mir jetzt nochma angucken . . . .

@ XTC :

also bei meiner smithi hatte ich schon n etwas größeren wassernapf alla blumenuntersetzer drinne , als sie 3cm hatte . . geht ohne probleme ! Vorallem sind die dinger nicht grade teuer :wink:

Weiterhin viel spaß mit euren tieren wünscht :

Tommes
 
  • S.calceatum Beitrag #18
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: S.calceatum

hallöchen,

von wegen schwimmende versi:
so eine geschichte habe ich hier auch schon erlebt. als die kleinen hier eingezogen sind, hatte eine hunger. das angebotene heimchen fiel ins wasser und die spinne sprang von oben drauf. spinne und beute haben im wasser gekämpft und anschliessend wurde das heimchen abtransportiert. wir haben uns schlapp gelacht über das manöver!! :mrgreen:

nachzulesen ist das >>hier<<

@tommes:
irgendwie habe ich den eindruck, wir müssten mal einen video-abend veranstalten... wie kommt das nur? :mrgreen:

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • S.calceatum Beitrag #19
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: S.calceatum

HI ,

@ spinnifex :

ich weiss nicht wie du auf den videoabend kommst ??
Nur leider geht die doko hauptsächlich über den amazonas und das mit den spinnen dauert vielleicht maximal 5 minuten , obwohl es sehr schöne aufnahmen sind , wie ich finde ! Vielleicht lässt sich das irgendwie hinbiegen , das ich mal ne kopie der besagten 5minuten mache ;)

@all : ich hab doch mal bilder gesehn wo ne große spinne im aquarium "geschwommen" ist . ich mein das war ne H. hercules und die bilder waren von Martin H. Fand ich auch sehr gut gelungen *ggg*

Gruss
Tommes
 
Thema:

S.calceatum

S.calceatum - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Ich mag meinen Hund nicht: Wir haben und nach reiflicher überlegung und viel recherche für einen Familien Hund entschieden. Eine Französische Bulldogge. Er ist 1 Jahr alt...
Vergesellschaftung von altem Meerschweinchen in Einzelhaltung: Hallo ihr Lieben, ich bin relativ neu in der Thematik und stehe vor einem Problem, bei dem ich sehr auf einen Rat angewiesen bin. Ich habe eine...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Oben