Eure Erfahrung mit L. parahybana

Diskutiere Eure Erfahrung mit L. parahybana im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Tag zusammen, Hab seit einer Woche eine L. Parahybana. Nz 02/07 Sie lebt in einem 60 x 30 Terra. Dieses ist zwischen 15 und 25 cm hoch mit...
  • Eure Erfahrung mit L. parahybana Beitrag #1
Carl3

Carl3

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Tag zusammen,

Hab seit einer Woche eine L. Parahybana. Nz 02/07

Sie lebt in einem 60 x 30 Terra.
Dieses ist zwischen 15 und 25 cm hoch mit Bodengrund (leider Torf) befüllt. Leider Torf deshalb, weil ich erst im Nachhinein von dessem negativen umweltlichen Aspekt bezüglich seines Abbaus erfahren hab.
Es ist ca zu 2/3 bepflanzt, um eben möglichst identisch ein Regenwaldhabitat darzustellen.
Temperatur liegt durchschn. bei 25 - 28 Grad tagsüber, Lf 70 - 80%.
Als ich sie bekam, hat sie erstmal Ihre neue Umgebung erkundet.
Am nächsten Tag hat sie die vorgegebene Höle beschlagnahmt und hat sie seit dem, zu meiner Besorgnis, auch nicht mehr verlassen. Zwar hat sie jede Grille, die sich in ihren Unterschlupf verirrt hat, sofort verschlungen, aber sie lässt sich wie bereits erwähnt seit dem zweiten Tag nicht mehr blicken.
Fotos des Terras hochladen funktionirt leider nicht, weil ich mich mit Computern leider net so gut auskenn.
Nichts desto Trotz hoffe ich auf eure Erfahrnugen mit dieser Art.

MfG Carl
 
  • Eure Erfahrung mit L. parahybana

Anzeige

  • Eure Erfahrung mit L. parahybana Beitrag #3
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Eure Erfahrung mit L. parahybana

Hallo!

Ich kann Dir berichten, dass zumind. meine parahybana damals eine sehr lange Eingewöhnungszeit hatte, bis sie sich sicher im Terri fühlte, um auch Sonnenplätze einzunehmen.

Sie hatte allerdings einen großen, tiefen Höhlenbereich.
Wenn die Temperaturen im Terri zu hoch sind (z.B. 28 Grad) zieht sie sich automatisch in die Höhle zurück. Ausreichend wären 24/25 Grad, dann kommt sie auch an die Wärmequelle.
Hier meine Erfahrung/Beschreibung - parahybana

LG Eve
 
  • Eure Erfahrung mit L. parahybana Beitrag #4
S

surak

Gast

AW: Eure Erfahrung mit L. parahybana

Hi!

Am nächsten Tag hat sie die vorgegebene Höle beschlagnahmt und hat sie seit dem, zu meiner Besorgnis, auch nicht mehr verlassen.

Das ist normal bei Vogelspinnen. Irgendwann kommt sie wieder raus. Meine L.parahybana ist seit der Eingewöhnung recht häufig zu sehen, aber das dauert eben.

Zwar hat sie jede Grille, die sich in ihren Unterschlupf verirrt hat, sofort verschlungen, aber sie lässt sich wie bereits erwähnt seit dem zweiten Tag nicht mehr blicken.

Siehe oben, normal, dass du sie nicht siehst. Und fütter sie nicht ständig, L.parahybana ist ein guter Fresser, die sich auch mal überfressen kann. Wenn sie gut genährt ist, gibt ihr erstmal nichts.
 
  • Eure Erfahrung mit L. parahybana Beitrag #5
Carl3

Carl3

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Eure Erfahrung mit L. parahybana

Danke für die Infos.

@ Don:
Gute Seite. Solche Erfahrungsberichte sind gerade für Anfänger wie meiner einer es ist recht interessant.

@ Eve:
Ebenfalls tolle Seite. Deine Terrarien sind total schön eingerichtet. Sehr inspirativ.

MfG Carl
 
  • Eure Erfahrung mit L. parahybana Beitrag #6
S

Spinnenfratz

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Eure Erfahrung mit L. parahybana

Hallo
Unsere 10 cm KL L.parahybana hat ihre Behausung sofort nach Erkundung des Terras bezogen und hat es sich darin gemütlich gemacht,indem sie nahezu sämtlichen Bodengrund entfernt und nen Wall vor die "Haustür" geschubst hat.Schubsen wir ab und zu wieder etwas Bodengrund in ihre Höhle zurück,damit sie nicht komplett auf dem Terraglas sitzt,räumt sie ihre Bude wieder aus :) Also haben wir es nachgelassen,ihr zur Gemütlichkeit zu verhelfen.Sie scheint irgendwie "anders" zu sein.Unsere "Lara" klettert sehr gerne,weshalb sie einen dicken Ast im Terra haben.Die in Fachliteratur getätigte Feuchtigkeitsangabe mag sie überhaupt nicht...sie meidet jegliche feuchte Stelle bzw. hohe Luftfeuchte.Hier wird nur noch in eine Stelle gesprüht und das selten.Dementsprechend groß ist das Wassernapf.Also krampfen wir uns damit auch nicht mehr ab,die LF.partout einzuhalten.Sie liebt die Zimmertemperatur von 22 Grad (was wir selbst nicht verstehen,wie sie sich wohlfühlen kann)Im Laufe der Zeit konnten wir erfahren,wie wir ihr was Gutes tun konnten-die punktuelle Wärme eines 25 W Spots,der auf einen Schieferstein gerichtet ist.Auf dem Stein sitz sie manchmal und sonnt sich.Sie hat die Angewohnheit,ihr Terra mit "Wäscheleinen" ;-) vollzuspinnen.Nicht genug der scheinbar ungewöhnlichen Verhaltensweisen/Vorlieben...sie scheint ein paar Trommelwirbel unseres 1.0. P.regalis nebenan zu mögen.Sie reagiere manchmal drauf.Zuerst haben wir gedacht,wir hätten uns verhört oder Hallus gehabt,wenn wir das sahen.Ne,waren keine Hallus...manchmal trommelte sie zurück!Wir scheinen eine merkwürdige Dame zu besitzen.In einem ist sie aber wie andere L.parahybanas:Sie ist selbstbewusst und kann gut drohen.Ist aber bei ihr halb so wild...denn sie dreht sich weg,anstatt den Angriff zu starten-so dürfen wir auch mal das Wassernapf entnehmen.
Sie ist einfach eine tolle Spinne,die bei uns immer sichtbar ist :)
 
  • Eure Erfahrung mit L. parahybana Beitrag #7
Carl3

Carl3

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Eure Erfahrung mit L. parahybana

Hi Spinnenfratz,

Ihr seit ja echt zu beneiden. Meine ist, seit ich sie hab, nur selten zu sehen.
Aber sie buddelt such wie blöd. Einmal konnte ich sie dabei beobachten wie sie mit einem Batzen Erde zwischen den Chelizeren aus ihrer Höle kam, um ihn dann auf dem Lüftungsblech abzulegen. Das hat sie dann den ganzen Tag gemacht. Abesehen davon läßt sie sich leider net blicken. Vieleicht ändert sich das ja nochmal.

Bis dahin
MfG Carl
 
  • Eure Erfahrung mit L. parahybana Beitrag #8
GanXtabUny1

GanXtabUny1

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
1

AW: Eure Erfahrung mit L. parahybana

Hey Carl,

denke wenn deine Para fertig ist mit der Wohnungseinrichtung, wird sie sich sicherlich mehr zeigen.

Also meine Erfahrung:

Meine/meiner (unbestimmt) hat ne KL von ca. 4 cm. Leider seh ich sie nie von unten, dass ich ein Foto zur Bestimmung machen kann. Also muss ich warten bis sie sich gehäutet hat. Hab sie jetzt ca. 1 Monat.
Halten sie in nem 50x50x30 selbstgebauten Terri mit sehr viel Walderde. Eine halbe Korkröhre, ne riesen Wurzel, Moos und einige Pflanzen aus dem Wald nennt sie ihr eigen.
Beim einsetzen ins Terri, war sie die Ruhe in Person. Nicht bombadiert, nicht gedroht. 2 Tage lang hat sie dann das Terri begutachtet. Danach hat sie sich ihre Höhle ausgebaut, welche ich ihr hinter/in der Korkröhre vorgegeben hab. Hat wie wild gebaggert und durchgehend Lehmkneul aus der Höhle getragen :D seit dem schaut sie aus als ob sie im Dreck gebadet hat. Jetzt ist sie anscheind fertig mit der Höhleneinrichtung und sitzt eig den ganzen Tag vor der Höhle und guckt. Oder klettert an der Wurzel rum und sonnt sich ganz oben auf der Wurzel.
Fressen tut sie sehr gut, wobei man echt schauen muss, dass man sie nicht überfüttert.
Hantieren im Terri is überhaupt kein Problem. Sie verzieht sich in die Höhle und gut is. Hab noch nie irgendwelche Probleme mit ihr gehabt.
Sehr interessantes Tier und sehr aktiv.

Lg. Micha.
 
  • Eure Erfahrung mit L. parahybana Beitrag #9
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Eure Erfahrung mit L. parahybana

Hallo Carl,

vielleicht ist es Ihr zu warm ? Nicht nur deswegen würde ich die Lampen aus dem Terra entfernen.

Mehr Bodengrund würde das buddeln erleichtern.

Gruß

Kai
 
  • Eure Erfahrung mit L. parahybana Beitrag #10
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Eure Erfahrung mit L. parahybana

servus,

auch meine para hat sich recht schnell ne höhle gegraben (die korkhöhle hat ihr nicht gefallen).
da war sie auch einige wochen drin. aber seit sie wieder rauskam, bleibt sie auch draussen sitzen. ist jetzt selten in ihrer höhle. ich kann auch im terri gießen und sie bleibt ruhig sitzen. ausser wenn der wasserstrahl in ihre nähe kommt, der wird attackiert.

wie immer bei vs braucht man viel geduld. sie wird sicher wieder rauskommen.
je seltener man sie sieht, desto größer ist die freude, wenn man sie mal sieht.

mfg
sascha
 
  • Eure Erfahrung mit L. parahybana Beitrag #11
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Eure Erfahrung mit L. parahybana

Hallo.
Verfressen, teil zickiges Verhalten und immer zu sehen:D

Gruß
Sven:rock:
 
  • Eure Erfahrung mit L. parahybana Beitrag #12
L

Lilly

Gast

AW: Eure Erfahrung mit L. parahybana

Verfressen, teil zickiges Verhalten und immer zu sehen

Hi,
das stimmt verfressen ist meine auch,und sehr nervös wenn ich das Terri öffne um Wasser nach zu füllen, sie denkt ahh gibt wieder was ....lecker;):evilgrin:

Gruß Lilly
 
  • Eure Erfahrung mit L. parahybana Beitrag #13
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Eure Erfahrung mit L. parahybana

Lasiodora parahybana 3./4. FH

Hallo und guten Morgen,
ich habe mal diesen Thread aufgegriffen weil der andere schon gesperrt war und der mir einleuchtend erschien ...
habe zwei neuankömmlinge durch ein Tauschgeschäft. Die sitzen jetzt in Faunaboxen mit ca. 8 cm bodengrund und einem versteck und kunstgrün (die 4. FH wühlt sich durch den boden und die 3. FH langweilt sich etwas und sitzt bloß da)
So jetzt zur frage: Bräuchte ich noch einen Wassernapf da drin (dann wirds eng) oder reicht erstmal sprühen?
 
  • Eure Erfahrung mit L. parahybana Beitrag #15
O

olf0r

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Eure Erfahrung mit L. parahybana

hallo an alle,

an dieser stelle möchte ich nun auch mal kurz meine erfahrungen mitteilen. gestern kam meine kleine L. parahybana an (5.FH) und hat ihr neues zuhause bezogen. sie hat schon eine stunde nach einzug angefangen unter ihrem kleinen "unterstand" eine höle auszuheben und ist bis jetzt dabei das ganze gehege umzupflügen!^^ mal schauen was dabei rum kommt.
nun habe ich in einem anderen forum gelesen, dass grad juvenile und subadulte weibchen viel graben und die männchen fast garnicht, ist da was dran?

grüße flo
 
  • Eure Erfahrung mit L. parahybana Beitrag #16
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Eure Erfahrung mit L. parahybana

Hallo Flo,

wahrscheinlich ist nichts dran.
Mein L. parahybana Bock war der fleißigste Bagger.:D
Jetzt ist er alt und genießt seinen Ruhestand, da wird nicht mehr gebuddelt.

grüße
gaby
 
  • Eure Erfahrung mit L. parahybana Beitrag #17
T

tatti777

Gast

AW: Eure Erfahrung mit L. parahybana

Hallo.

Meine Dame weiß garnicht, dass Spinnen buddeln können.
Sie ist in die von mir vorgegrabene Höhle eingezogen, nutzt sie aber selten.
Und hat noch nie Anstalten gemacht zu graben.
Kann man so also sicherlich nicht unterschreiben,
was Du da gelesen hast.
 
  • Eure Erfahrung mit L. parahybana Beitrag #18
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Eure Erfahrung mit L. parahybana

Hallo,
Meine dora hat am 2. Tag angefangen sich eine höhle unter einem korkstück zu graben.sie hat sich einmal darinn gehäutet.sie sitzt jeden tag draußen aber sobald sie eine erschütterung spürt ist sie weg.ich hoffe das sich das ändert sie ist nämlich erst ca. 4cm.
 
  • Eure Erfahrung mit L. parahybana Beitrag #19
D

DocNitro

Gast

AW: Eure Erfahrung mit L. parahybana

Meine ca. 3 cm L. parahybana ist direkt in das Endterra gekommen, 40x40x30, 20 cm hoch Erde drin, eine Höhle hatte ich mit einem teilweise eingebuddelten Korkstück gebildet.
Am 2. Tag hat sie angefangen, sich eine Höhle innerhalb der Höhle zu buddeln, mittlerweile sitzt sie in einer geräumigen Kammer an der Terrarienrückwand, sogar mit Schacht nach oben zur Oberfläche. Wenn ich sie hin und wieder füttere, kann ich dadurch schön kontrollieren bzw. ihr durch den Schacht eine mittlere Heuschrecke in den Bau stopfen.
 
  • Eure Erfahrung mit L. parahybana Beitrag #20
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Eure Erfahrung mit L. parahybana

Hallo, meine 5 Tage Erfahrung mit meinen Zwei Lasiodora 3. bzw. 4 FH.
zum Thema Buddeln: Die kleine (3. FH) macht keine anstalten (bis jetzt ...) irgendetwas zu buddeln. Sie hat Ihre Höhle angenommen, aber ist auch ein kleiner Klettermax'l. Die große (4. FH) hat ein tag eingewöhnung gebraucht und hat Ihre höhle schon erweitert.
So viel, so gut für 5 Tage Erfahrung ...
 
Thema:

Eure Erfahrung mit L. parahybana

Eure Erfahrung mit L. parahybana - Ähnliche Themen

L. Parahybana Haltung: Tag Leute, keine Sorge, bin kein Troll und auch kein Tierquäler. Halte meine L. Parahybana schon seit einigen Monaten in ihrem großen Terra. Sie...
Graptemys ouachitensis - Plattenwechsel?: Hey Leutz, nachdem ich anderen immer rate, mal das Hilfetopic auszufüllen, mache ich es nun selber mal. Zur Vorgeschichte: Anfang Mai bekam ich...
L. parahybana ohne Höhle: Hi@all, Habe seit Nov. 2002 eine adulte L. parahybana. Sie hat sich einmal bei mir gehäutet und ist mit einer KL von ca. 7 cm "wunderschön". Sie...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben