Regensimulation bei Poeci`s Wie und Wann???

Diskutiere Regensimulation bei Poeci`s Wie und Wann??? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hey Leute! Wollte mal fragen wie das bei Poeci`s so vor der Verpaarung ablaufen muss mit der regen simulation und wie ich das am besten machen...
  • Regensimulation bei Poeci`s Wie und Wann??? Beitrag #1
I

Inkognito

Gast
Hey Leute!
Wollte mal fragen wie das bei Poeci`s so vor der Verpaarung ablaufen muss mit der regen simulation und wie ich das am besten machen kann!?
Bitte um viele aber auch gute antworten!!
Gruss aus Essen Sven
 
  • Regensimulation bei Poeci`s Wie und Wann??? Beitrag #2
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Regensimulation bei Poeci`s Wie und Wann???

Hy,
wie meinst du das mit der regensimulation?
:D wilst nen Duschkopf einbauen oder was? :lol:
 
  • Regensimulation bei Poeci`s Wie und Wann??? Beitrag #3
I

Inkognito

Gast

AW: Regensimulation bei Poeci`s Wie und Wann???

hehe :D
Keine schlechte idee!!!
Nein Spass bei seite ich habe gehört das man bei poeci`s eine regenzeit simulieren soll bevor man sie verpaart!!!Sonst wird meist das mänchen gefressen!!
Bitte Helft mir!
Cyaa
 
  • Regensimulation bei Poeci`s Wie und Wann??? Beitrag #4
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Regensimulation bei Poeci`s Wie und Wann???

Hi Sven, ich meine das stimmt sogar. Ruf mal laut nach mich2, der kann dir da bestimmt viel weiter helfen :wink:
 
  • Regensimulation bei Poeci`s Wie und Wann??? Beitrag #5
H

HW

Gast

AW: Regensimulation bei Poeci`s Wie und Wann???

Sonst wird meist das mänchen gefressen!!

Wer erzählt denn sowas? Quelle?

Bei mir wird lediglich ab und zu ein Poec. ornata Männchen gefressen, ist aber unabhängig von Regenzeit oder nicht.

Schönen Gruss

HW
 
  • Regensimulation bei Poeci`s Wie und Wann??? Beitrag #6
I

Inkognito

Gast

AW: Regensimulation bei Poeci`s Wie und Wann???

Also ich erzähl ma kurz....
Also ein kollege von mir (burnt2003) hat gestern mich micha2 geplaudert!Und Burnt hat einen adulten Regalis Bock! So jetzt hat der denn micha2 gefragt ob der n Weib hat!so da hat micha2 gefragt ob er wohl ne regensimulation macht?!so macht der burnt aber nicht und da hat micha dann indirekt gesagt das die verpaarung dann sowieso zu 90 nicht klappen würde und das das Mänchen dann höchstwarscheinlich gefressen wird! :evil:
Ich will hier auch keinen in die pfanne hauen @ micha2 aber ich habe es noch nie gehört das man das simulieren sollte oder sogar muss!!
Und wenn man das muss hab ich mir n eigentor geschossen!! :?
Also ich hoffe mal mir kann jetzt einer ne konkrete antwort darauf geben!und eventuell sogar erläutern!

MfG Sven
 
  • Regensimulation bei Poeci`s Wie und Wann??? Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Regensimulation bei Poeci`s Wie und Wann???

Hallo Sven,

also dass man vor einer Poeci-Verpaarung eine "Regenzeit" simulieren soll ist auch mir neu, hab' aber bisher nur eine indirekte Erfahrung gemacht:
Einem allseits bekannten Züchter nördlich von Wien hab' ich Ende vorigen Jahres meine regalis-Bock überlassen. Er hat diesen sofort mit 2 seiner Weiber verpaart und ganz sicher keine Regenzeit vorher simuliert.
Trotzdem hat jedes der beiden Weiber einen Kokon gebaut und die Eier waren auch befruchtet ! Der Bock ist dann an Altersschwäche eingegangen und war eigentlich nie in Gefahr von einer der beiden Damen gefressen zu werden - O-Ton !

Dieser Züchter hat mir auch erklärt dass er mit Poecis generell bis dato nur gute Erfahrungen gemacht hat und dass gerade diese Gattung wirklich einfach und unproblematisch verpaart werden kann - wobei man schon berücksichtigen muss, dass er bis jetzt m. W. nur regalis, fasciata, rufilata und pederseni nachgezogen hat - bei den "heikleren" Arten wie z.B. subfusca könnte es natürlich gut sein, dass die nicht ganz so problemlos sind !?

Spätestens nächstes Jahr sollte ich aber selbst praktische Erfahrungen gemacht haben denn dann sollten meine Poecis (siehe Signatur) adult sein und ich hab' vor die dann nachzuzüchten !

LG, Ferdinand
 
  • Regensimulation bei Poeci`s Wie und Wann??? Beitrag #8
H

HW

Gast

AW: Regensimulation bei Poeci`s Wie und Wann???

Eine simulierte Regenzeit ist sicherlich von Vorteil bei der Verpaarung. Nach meinen Erfahrungen ist die Chance dass das Weibchen einen Kokon baut dann auch wesentlich höher.

Allerdings ist bei einer fehlenden Regenzeit ganz sicher nicht von einer höheren Gefahr für Männchen im Allgemeinen und Poecilotheria spp. im Speziellen auszugehen.

Ich halte meine Weibchen vor einer geplanten Paarung und danach fast immer recht feucht (o.g. Simulation), aber auch wenn ich das mal nicht so handhabe, ist der Bock nicht in unmittelbarer Gefahr.

Die oben genannten Männchen von Poecilotheria ornata wurden auch erst nach 4-7 Tagen vom Weibchen gefressen.

Momentan halte ich P. pederseni seit 2 Wochen zusammen und meine P. regalis, P. formosa, P. rufilata und P. fasciata Männchen wurden auch noch nie gefressen.

Bei einigen Arten lebten die Männchen sogar in der Kokonphase und danach noch im Terrarium des Weibchens.


Schönen Gruss

HW
 
  • Regensimulation bei Poeci`s Wie und Wann??? Beitrag #9
I

Inkognito

Gast

AW: Regensimulation bei Poeci`s Wie und Wann???

Hallo!
Ich danke euch vielmals für diese Aufklärenden worte!!! :D
Jetzt weiss ich bescheid wie das ablaufen muss bzw. sollte! 8)
Wie lange sollte man denn den Bock beim weib drin lassen??

Wie gesagt vielen Dank MfG Sven
 
  • Regensimulation bei Poeci`s Wie und Wann??? Beitrag #10
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Regensimulation bei Poeci`s Wie und Wann???

...und da hat micha dann indirekt gesagt das die verpaarung dann sowieso zu 90 nicht klappen würde und das das Mänchen dann höchstwarscheinlich gefressen wird!...

Na dann will ich das mal aufklären bevor es hier falsch rüberkommt:
Hier das Originalzitat aus meiner Email: "...wenn du die bedingungen nicht kennst (wie ich sie genannt hatte), dann stehen die chancen
auf lebenden nachwuchs sehr schlecht. dann braucht man viel glück für einen kokon..."
Es ging darum, dass er sich schnell ein Weib für seinen Bock kaufen wollte.
Das "wie ich sie genannt hatte" bezog sich auf eine vorangegangene Mail, in der ich die Regenzeit und das letzte Häutungsdatum erwähnte.
Das mit dem "Bock fressen" bezog sich natürlich auf das letzte Häutungsdatum des Weibchens und nicht auf die Regenzeit.


Alle Klarheiten beseitigt?
 
  • Regensimulation bei Poeci`s Wie und Wann??? Beitrag #11
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Regensimulation bei Poeci`s Wie und Wann???

hey!
jetzt schaue ich gerade mal ins forum und was sehe ich?also erstmal @ Micha das mit der häutung wußte ich auch!nur das mit der regenzeit habe ich nicht ganz verstanden gehabt!weil ich sowas auch noch nicht vorher gehört habe klingt halt schon wie gesagt für den kokonbau gut!aber mal zum thema regenzeit...simuliert ihr sie nur vor der paarung oder auch bei anderen arten die nicht für die paarung vorgesehen sind?falls ja macht ihr es zu einer bestimmten jahreszeit das dann die terraien feuchter gehalten werden als sonst?weil im regenwald kommt ja auch zu einer bestimmten jahres zeit die regenzeit!hoffe das ihr mir da mal weiter helfen könnt!

grüße marcel
 
  • Regensimulation bei Poeci`s Wie und Wann??? Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Regensimulation bei Poeci`s Wie und Wann???

Hallo Marcel,

ich persönlich glaube ja nicht (wie bereits erwähnt) dass eine Regenzeitsimulation für eine erfolgreiche Verpaarung notwendig ist - es kann (!) sich günstig darauf auswirken, mehr aber m. E. nicht !
Ich denke doch dass bei vielen (vor allem amerikan.) Arten eine kurzfristige (6-8 Wochen) Simulation einer etwas kühleren Jahreszeit (und dementsprechenden geringem Futterangebot) viel mehr bringt und den Paarungstrieb anregt !?

Natürlich kann man beides kombinieren was auch den natürlichen Gegebenheiten entsprechen würde - also wenn man nach der kühleren Phase eine gewisse Feuchtigkeitsperiode und damit verbundener Steigerung des Nahrungsangebotes folgen lässt sollte sich das m. E. positiv auf den Fortpflanzungsdrang auswirken !?

LG, Ferdinand
 
  • Regensimulation bei Poeci`s Wie und Wann??? Beitrag #13
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Regensimulation bei Poeci`s Wie und Wann???

danke!
@ferdinand du hast mir schon mal weiter geholfen!habe schon gedacht ich hätte irgent was bei den tieren nicht mitbekommen!

viele grüße marcel
 
  • Regensimulation bei Poeci`s Wie und Wann??? Beitrag #14
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Regensimulation bei Poeci`s Wie und Wann???

Hi,

hier fallen immer Worte wie "Parungstrieb" "erfolgreiche Verpaarung" "Regen vor der Verpaarung"...
Die Regenzeit sollte man dann simulieren, wenn man die Tiere bereits verpaart hat, und nicht davor.
Auf die Paarung an sich hätte das vermutlich keine Auswirkungen, aber einige Arten bekommt man leichter/nur zum Kokonbau , wenn man Regenzeiten simuliert.
 
  • Regensimulation bei Poeci`s Wie und Wann??? Beitrag #15
H

HW

Gast

AW: Regensimulation bei Poeci`s Wie und Wann???

Die Regenzeit sollte man dann simulieren, wenn man die Tiere bereits verpaart hat, und nicht davor.

Eine simulierte Regenzeit bereits vor/während einer Paarung zeigt den Tieren ganz offensichtlich optimale Bedingungen für ihre Nachkommen an.
Die Tiere paaren sich dann umso bereitwilliger.
Deswegen kann man mit der Simulation von optimalen Lebensbedingungen auch schon vor der Paarung beginnen. Zumindest hat es eher positive Auswirkungen auf die Herstellung eines Kokons als negative.

Schönen Gruss

HW
 
  • Regensimulation bei Poeci`s Wie und Wann??? Beitrag #16
I

Inkognito

Gast

AW: Regensimulation bei Poeci`s Wie und Wann???

Eine simulierte Regenzeit bereits vor/während einer Paarung zeigt den Tieren ganz offensichtlich optimale Bedingungen für ihre Nachkommen an.
Die Tiere paaren sich dann umso bereitwilliger.
So meine ich habe ich das auch in büchern gelsesen!
Und nicht anders!@ Micha2 Ich wollte damit acuh keinen angreifen! 8O Unduch keine unklarheiten schaffen aber ich wollte es halt genau wissen:!:

Danke für die Antworten!
CyyAAA :wink:
 
  • Regensimulation bei Poeci`s Wie und Wann??? Beitrag #17
D

Darth_Mueller1

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Regensimulation bei Poeci`s Wie und Wann???

ab welchem Alter kann man davon ausgehen, daß ein regalis weibchen adult ist?
 
  • Regensimulation bei Poeci`s Wie und Wann??? Beitrag #18
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Regensimulation bei Poeci`s Wie und Wann???

Hallo Thomas,

hast ja einen ziemlich alten Thread ausgegraben - wann ein Weib generell adult, also geschlechtsreif ist, kann man so nicht sagen !
Das einzig sichere Anzeichen ist, wenn sie einen Kokon baut - das klingt jetzt saublöd, ist aber so....
Man kann aber davon ausgehen, dass Spinnen früher adult sind, als man erwarten dürfte, d.h. z.B. HW hat schon berichtet, dass er wirklich kleine Avi-Weiber erfolgreich verpaart hat, wo man eher angenommen hätte, dass sie keineswegs schon adult sind !
Wenn Du Dein (?) regalis-Weib verpaaren möchtest und sie eine KL von sagen wir mal ca. 3-4 cm hat, dann würd' ich es einfach mal probieren so Du einen geeigneten Bock hast - wenn sie nicht in "Stimmung" ist, wirst Du es recht schnell merken und kannst die beiden dann ja wieder trennen, beachte nur bitte die "Vorkehrungen" wie sie HW hier sehr gut beschreibt !

LG, Ferdinand
 
Thema:

Regensimulation bei Poeci`s Wie und Wann???

Regensimulation bei Poeci`s Wie und Wann??? - Ähnliche Themen

Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Heizmatte hinter Terrariumrückwand?: Hey Leute, Ich habe mal eine Frage. Nämlich habe ich mir vor etwas mehr als einem Jahr eine Grammostola Pulchra gekauft, der es auch sehr gut...
Umzug mit Schildkröte: Hallo zusammen, nachdem ich bereits vor einigen Wochen umgezogen bin, soll nun nach Weihnachten meine Dreikieldame samt Becken folgen. Ich hätte...
Kater zu grob zur Katze - Habt ihr Ratschläge?: Hey :) Ich Habe diese Frage schon in einem Anderen Forum gestellt, allerding waren die Leute meines Erachtens, ziemlich unhöfflich. Ich hoffe ich...
Oben