Pterinochilus murinus

Diskutiere Pterinochilus murinus im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe mal eine wichtige Frage zu P. murinus. Nähmlich: Wie hält man die kleinen Slings in der HD. Welche Bodengrundart könntet ihr...
  • Pterinochilus murinus Beitrag #1
Y

Yanik

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mal eine wichtige Frage zu P. murinus.
Nähmlich: Wie hält man die kleinen Slings in der HD.

Welche Bodengrundart könntet ihr mir empfehlen
Bei welcher Temperatur werden die kleinen gehalten?
Bei welche LF ?
Welche einrichtungsgegenstände?

einfach alles was ihr mir erzählen könnt!

Womit habt ihr die beste erfahrung gemacht, oder würdet ihr die kleinen so halten, wie auch die großen?

Könnt mir auch einen Thead nennen, indem genau diese Fragen beantwortet wurden.

Danke im vorraus!;)

MFG
Yanik
 
  • Pterinochilus murinus Beitrag #2
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Pterinochilus murinus

hi,
hier ?

Arachnophilia.de - Das Vogelspinnen Forum - Suchergebnisse

selbst ist der mann

gruß
 
  • Pterinochilus murinus Beitrag #3
K

Kaja

Gast

AW: Pterinochilus murinus



Wenn der "Mann" erst 13 ist, könnte man ihm auch weniger dumm kommen :dull:

P. murinus slings kannst du genauso halten wie die Großen im Prinzip.
Ziemlich trocken. Bodengrund einfach etwas Erde - in einer HD sollte 1cm reichen.
Etwas trockenes Laub, Gras oder Moos reintun und dann geht das Spinnen los.

Du solltest bedenken, dass der Deckel der HD in der Regel mit eingesponnen wird und du somit beim Öffnen aufpassen und immer einen kleinen Teil des Gespinstes zerstören musst - was allerdings kein Problem sein sollte.

Zimmertemperatur (über 20°C) ist ausreichend.
Was die Feuchtigkeit angeht: Einfach einmal die Woche etwas ins Gespinst sprühen und gut is.

Einzig das eventuelle Umsetzen von P. murinus ist etwas schwierig (gerade bei Spiderlingen) - die Kleinen sind sehr schnell und "unberechenbar"; in etwa vergleichbar mit Poecilotheria spp. (steinigt mich bitte nicht für den Vergleich -.-) also: Aufpassen ;)

Grüße
Kaja
 
  • Pterinochilus murinus Beitrag #4
S

SvensoNic

Gast

AW: Pterinochilus murinus

Moin,

Wenn der "Mann" erst 13 ist, könnte man ihm auch weniger dumm kommen

Er kommt ihm doch gar nicht dumm , i.G , er hilft ihm sogar mit der SuFu die er eigentlich schon kennen müßte :) . . . willste jetzt jedem der sich kein Stück vorinformiert alles vorkauen ? :sleepy: . . .

Womit habt ihr die beste Erfahrung gemacht, oder würdet ihr die kleinen so halten, wie auch die großen?

. . . wiederum diese Frage würde schon eher beantwortet werden wenn sie als solche allein gestellt wird ;)
 
  • Pterinochilus murinus Beitrag #5
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Pterinochilus murinus

Er kommt ihm doch gar nicht dumm , i.G , er hilft ihm sogar mit der SuFu die er eigentlich schon kennen müßte :) . . . willste jetzt jedem der sich kein Stück vorinformiert alles vorkauen ? :sleepy: . . .
:yes:

guten morgen!

mehr nicht (s.o.)

gruß
 
  • Pterinochilus murinus Beitrag #6
Y

Yanik

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus

hi,
danke für die Antworten, sorry ich hab aber schon vorher die Suchfunktion benutzt, aber nicht das gefunden was im link war.
und weil ich nit viel zeit habe(Deutsch,Englisch,Mathe arbeiten alle hinternander), aber die Antworten unbedingt haben musste, habe ich ein neues thema das genau meine Fragen beantworten soll gestartet.
lg
 
  • Pterinochilus murinus Beitrag #7
S

surak

Gast

AW: Pterinochilus murinus

Hi!

Vielleicht solltest du auch mal ein wenig mehr Zeit in die Suche nach Informationen investieren. Ist ja nicht so, dass man zu P.murinus nichts findet. Aber warum soll jemand deine Faulheit bei einer Art unterstützen, die massenhaft gehalten wird?
 
  • Pterinochilus murinus Beitrag #8
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Pterinochilus murinus

Wie wärs mit Geflame-stop???

Sonst hat Kaja eigentlich recht.
Ich halte meine P.murinus auch trocken in einer HD. Leider spinnen sie mir den ganzen Deckel voll und es geht immer einiges kaputt wenn ich irgendwie Wasser in ihre Wasserschale machen will.

Nur aus Interesse, da du noch "so jung" bist. Ist die P.murinus deine erste Spinne?
Ich hatte schon ein paar davor und ich muss sagen, ich hab da 2 aggressive,flinke Biester bekommen. (Nicht dass ich nicht wusste das P.murinus so sind) Also da musst du oft gut aufpassen, wenn du die HD öffnest dass sie dir nicht entgegen springt. Meine ist letztes mal grad rausgeflitzt, weil halt das Gespinnst den ganzen Deckel bedeckt und man sie nicht sieht.

Das Einfangen war nicht einfach, vor allem nicht wenn die so auf die Pinzette los geht mit der man sie in die richtige Richtung lenken will. Zum Glück war das nicht meine Hand :)
 
  • Pterinochilus murinus Beitrag #9
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Pterinochilus murinus

Huhu. :)

Ich hab sechs P. murinus und alle sind sehr schnell aber nicht aggressiv. Sie verstecken sich bei Störung "sofort". :)

Ich halte sie auch alle recht trocken aber natürlich mit einem Wassernapf. :)
 
  • Pterinochilus murinus Beitrag #10
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Pterinochilus murinus

Hi,

Wie hält man die kleinen Slings in der HD.
ca 1-2cm Bodengrund + ev. Rindenstück o. Korkröhre als Versteck.

Welche Bodengrundart könntet ihr mir empfehlen
trockene lehmige Erde. alles andere zB Blumenerde geht aber auch.
alle paar Wochen mal eine Ecke anfeuchten aber nicht nass halten
sonst bekommen die Kleinen schon mal Schimmel.

Bei welcher Temperatur werden die kleinen gehalten?
Raumtemperatur bis max 25°C ist sinnvoll

vergiss die LF wenn Du sie halbwegs trocken und bei der entsprechenden
Temperatur hälst ist die LF schon ok!

Welche einrichtungsgegenstände?
wie gesagt mit einer Korkröhre kommst Du den Tieren entgegen.

einfach alles was ihr mir erzählen könnt!
och nööö :yawn: frag lieber was!

Womit habt ihr die beste erfahrung gemacht, oder würdet ihr die kleinen so halten, wie auch die großen?
wenn du den Tieren genug Platz und immer eine Rückzugsmöglichkeit
zB Korkröhre bietest gehen sie nicht in die Defensive und kommen dir
auch nicht entgegen. Das gilt für kleine und große P.murinus. Ab einer
KL von 2cm würd ich sie ins Endterri (zB 30iger Würfel) setzen.

Könnt mir auch einen Thead nennen, indem genau diese Fragen beantwortet wurden.
nööö, kein Bock zu suchen!


Danke im vorraus!;)
nix zu danken, gern geschehen!

Viele Grüße
Axel
 
  • Pterinochilus murinus Beitrag #11
G

Gandalf

Gast

AW: Pterinochilus murinus

....da 2 aggressive,flinke Biester......

Moin Sascha

Wieso sind hier alle der Meinung das diese Spinnchen aggressiv sind???
Neugierig würde besser passen.
Auch mir ist schon mal das eine oder andere Tierchen ausgebrochen
weil ich nach dem Füttern das ein oder andere mal abgelenkt wurde
und vergaß das Türchen zu schließen und keine hat mich angegriffen
beim einfangen.

Wenn eure P. murinus aggressiv sind, macht ihr iwie was falsch.


MfG

Bernhard
 
  • Pterinochilus murinus Beitrag #12
Y

Yanik

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus

hi,
Nochmal danke für die schlauen Antworten!

ich find das hat mit faulheit nichts zu tun, ich hab geschrieben, dass ich nich viel zeit habe, wegen der schule...
und wenn meine mutter mich am pc sieht, wobei ich lieber vor den büchern hocken soll gibts wieder ärger.

Aber von mir aus kannst du das auch Faul nennen.

Meine zieht sich übrigens auch sofort zurück, wenn man die dose in die hand nimmt. Sie hat sich an der ecke der HD ein kleines loch gebudelt, und darüber alles versponnen, außer zwei ein und ausgänge.

mfg
Yanik
 
Thema:

Pterinochilus murinus

Pterinochilus murinus - Ähnliche Themen

Testudo Kleinmanni- Ägyptische Landschildkröten: Hallo liebe Gemeinde, Meine Freundin und ich möchten seit Jahren Landschildkröten halten, da wir aber keinen Garten haben, kommt nur eine...
Pterinochilus Murinus: Hallo zusammen, Ich habe einige Fragen zur Pterinochilus Murinus und bestimmt könnt ihr mir weiterhelfen. Zunächst einmal was wäre denn ein...
anfänger möchte sich vorstellen: Hallo zusammen, Meine Name ist luca ich bin 17 Jahre alt und möchte mit der Vogelspinnen Haltung anfangen. Zur zeit besitze ich eine...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
B. Annitha: Verhaltensfragen: Hallo Freunde! Ich habe seit sechs Wochen meine erste VS und habe nun ein paar wenige Fragen, bei denen ich Erklärungshilfe brauche. Vorweg, ich...
Oben