terrarium neu gestalten?

Diskutiere terrarium neu gestalten? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Habe eine eupalaestrus campestratus seit einem halben jahr. ich habe das terrarium so eingerichtet wie es mir empfohlen wurde, war ja VS Neuling...
  • terrarium neu gestalten? Beitrag #1
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3
Habe eine eupalaestrus campestratus seit einem halben jahr. ich habe das terrarium so eingerichtet wie es mir empfohlen wurde, war ja VS Neuling. meine kleine hat aber so schön gegraben das der schon winzig gewählte wassernapf abgesackt ist und halb in ihrer höhle hängt. kann und sollte man nochmal neu machen, wassernapf raus und mit erde auffüllen, oder stört das zuviel und ist zuviel stress? Sie hat sich gerade erst eingewöhnt? Bin für jeglichen Tipp offen... Danke im voraus
 
  • terrarium neu gestalten? Beitrag #2
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: terrarium neu gestalten?

Moin

Stell doch mal ein Bild deines Terra online.
Solang das Terra artgerecht ist, würde ich daran nichts ändern. Den Wassernapf kannst du ja rausnehmen und woanders hinstellen.
Meine B.vagans hat ihren zweiten Höhelnausgang unterm Wassernapf rauskommen lassen, welcher nun auch iiiiiirgendwo unter diesem Erdhaufen liegt.
Ich veränder daran nichts, hab einfach nen anderen reingestellt.
 
  • terrarium neu gestalten? Beitrag #3
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: terrarium neu gestalten?

Ich glaube wenn ich den Napf rausnehme fällt meiner kleinen alles ein. Sie hat ein 20x20x30 Terrarium, humusboden, holzröhre, und kunstpflanze (weil sie die echte zur schnecke gemacht hat), sie hat schon soviel gegraben das sie unten am glasboden sitzt und oben ein großer erdhaufen ist, der komplette vordere teil ist unterhöhlt. Mal sehen ob ich ein foto hin bekomme.
 
  • terrarium neu gestalten? Beitrag #4
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: terrarium neu gestalten?

Hey

Dann kannst du entweder versuchen den Napf vorsichtig zu entfernen, wenn dabei nur der Eingang einkracht is das nich so wild das hat die gleich weider freigebuddelt. Wenn das nich klappen sollte, weil sonst das ganze Tunnelsystem einkracht dann würd ichs lassen und nen anderen reinsetzen.
 
  • terrarium neu gestalten? Beitrag #5
Y

Yanik

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0

AW: terrarium neu gestalten?

hi,

wie viel Bodengrund hast du den eingefüllt.
Was für ein Humus? Diese Ziegel oder den "Natürlichen"?

Bilder ganz einfach über www.abload.de ins Forum stellen. Abload ist nur ein Beispiel.

lg
 
  • terrarium neu gestalten? Beitrag #6
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: terrarium neu gestalten?

Mein Bodengrund besteht aus solchen Humusziegeln aus Zoo&Co. Eingefüllt habe ich das wie es mir empfohlen wurde (war ja neuling) 5 bis 10 cm, vorne weniger - hinten mehr. leider hat die kleine nur vorne gebuddelt.
@ SashaF: ich kann probieren den napf raus zu bekommen, ich schätze da fällt nur der vordere Teil fällt ein, aber da kann sie nichts machen, zu flach wegen des napfes?
...Danke erstmal an euch ...
 
  • terrarium neu gestalten? Beitrag #7
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: terrarium neu gestalten?

Morgen,

ich würde nicht nur den Napf entfernen, sondern das Terrarium nochmal neu einrichten, denn der Bodengrund ist ungeeignet.
Wenn du den Bodgengrund jetzt nicht autauschen willst, weil "Stress für das Tier" usw. dann hol dir für das andere Terrarium Walderde od. Blumenerde, denn als Endterrarium ist das zu klein.

schönen Tag dann
Andy
 
  • terrarium neu gestalten? Beitrag #8
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: terrarium neu gestalten?

also ist mein 20x20x30 zu klein für e. campestratus. habe aber von einem züchter, diese größe als empfehlung bekommen. (Ich weiß die diese art VS sehr groß werden kann) Was ist an dem Terra-Humus falsch??? Ich versuche das nur alles zu verstehen ...

zum Bild: direkt vor der kunstpflanze ist Ihr eingang, im vordergrund ist der teilweise versunkene Napf, rechts daneben ist ein kleines loch, hinten rechts die holzrinde wurde nie genutzt, davor ist der erdhügel wo sie alles angehäuft hat

P.S.: www.arachnophilia.de/de/art/172 gleich erstes Bild meine Kleine!
 

Anhänge

  • IMG_0064 - Kopie.JPG
    IMG_0064 - Kopie.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
  • terrarium neu gestalten? Beitrag #9
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: terrarium neu gestalten?

Tag,

zu dem Bodengrund:http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/10393-bodengrundarten-fuers-terrarium.html

Ich glaube das der Züchter gemeint hat, dass das Terrarium vorerst ausreicht, was es ja auch tut. Nur wenn die Spinne ausgewachsen ist und wirklich so groß wird wie es gesagt wird, dann hat die mit Beine einen Umfang von mehr als 20cm und dann ist das Terrarium in dem sie momentan ist eindeutig zu klein.
Von der Einrichtung her ist es o.k.

schönen Tag
Andy
 
  • terrarium neu gestalten? Beitrag #10
Lurchi14

Lurchi14

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: terrarium neu gestalten?

Hallo,

wie groß ist die VS den jetzt?
wenn sie schon 3 cm oder größer ist,also ich meine die KL länge,dann würde ich mir ein größeres Terrarium kaufen(hmm für deine Art 40x40x30 LxBxH),da diese Art schon eine ordentliche größe erreichen wird.
Dann kauf Blumenerde oder fahr in einen Wald und buddel sehr vieeel Erde raus.vorne bis zum steck und hinten auf so 20 cm.
Die einrichtung ist in Ordnung ist ja geschmacksache.
Wenn sie ihr Terra umräumt lass es einfach so wie sie es macht wenn du dein Zimmer aufräumst kommt ja auch nicht deine Mutter und stellt alles wieder um oder?!:D

viele Grüße Marvin
Hoffe dir hat mein Beitrag geholfen
 
  • terrarium neu gestalten? Beitrag #11
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: terrarium neu gestalten?

Danke, eure Beiträge haben mir alle geholfen, da weiß ich was ich bis nächstes jahr noch zu tun habe. Wenn ich soweit bin stell ich euch das neue Terrarium hier vor. Noch eine klitze kleine Frage: Welche einheimischen Pflanzen kann ich mit reintun, was habt ihr?
Danke an alle!!! Bis demnächst
@ Lurchi 14: ich bin schlecht im schätzen, aber ihre 3 cm wird sie schon haben oder fast zumindest.

P.S.: Ich brauche noch einen Tipp: Wie bekomme ich sie von einen terrarium ins das neue später mal? Immer wenn ich die Falltür öffne und wenn das noch so leise ist, sie zieht sich zurück!!! Da nehme ich auch gerne Tipps entgegen ... Danke dafür schonmal.
 
  • terrarium neu gestalten? Beitrag #12
Lurchi14

Lurchi14

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: terrarium neu gestalten?

Hallo,
also an Pflanzen hast du viele möglichkeiten,wenn ich mich richtig erinnere wird deine art in einem tropischen terra gehalten,also kannst du einheimische moose reinmache ( aber Achtung manche sind geschützt diese nicht verwenden) dann gibt es noch normales Efeu bei uns.
Und sonst machen sie Bromelien ganz gut,achja EfeuTUTE noch wächst super im terra und hällt gut die lf.

Beim umsetzen stülpe Ich immer eine Heimchendose über sie und schiebe von unten den deckel dran,wenn sie in die höhle flüchtet kannst du probieren die Höhle vorsichtig hochzuheben.
Nur nich zimperlich sein:D,aber aufpassen dass du ihr keine Beine oder ähnliches abtrennst.

Gruß
Marvin
 
  • terrarium neu gestalten? Beitrag #13
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: terrarium neu gestalten?

Tag,

als Pflanze fällt mir noch Philodendron (hoffe richtig geschrieben) ein. Den musst du allerdings hin und wieder mal abschneiden, denn der wächst schnell und wuchert ziehmlich.

schönen Tag
Andy
 
Thema:

terrarium neu gestalten?

terrarium neu gestalten? - Ähnliche Themen

Biete Biete eupalaestrus campestratus inklusive Terrarium, Heizfolie, Wärmelampe etc.: Hallo, ich biete meine Eupalaestrus Campestratus an. Sie ist seit 2017 in meinem Besitz. Das Tier biete ich nur mit Terrarium und Zubehör (Höhle...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Terrarium für Lasiodora Parahybana: Hallo liebe Community, in einigen Wochen werde ich mir meine erste Vogelspinne zulegen. Es soll eine Lasiodora Parahybana (ca. 2cm KL) werden...
Schimmel im Terrarium: Hallo Leute, Ich habe vor Kurzem von einem Freund einen ganzen Kasten mit Spinnen bekommen (insg. 11 Stück) und bei denen passt auch soweit alles...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Oben