Smithi schießt scharf!!!

Diskutiere Smithi schießt scharf!!! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Wo hab ich eigentlich mal gelesen daß Smithis so friedlich sind? Ich brauch die Frontscheibe nur berühren und die kleine nebelt sofort das ganze...
  • Smithi schießt scharf!!! Beitrag #1
A

Asgard1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0
Wo hab ich eigentlich mal gelesen daß Smithis so friedlich sind? Ich brauch die Frontscheibe nur berühren und die kleine nebelt sofort das ganze Terri mit ihren Brennhaaren ein... ich halte auch recht agressive Arten aber keine bombardiert so heftig! Obendrein reagier ich auch gar nicht so gut auf ihre Haare, da hat man dann schon mal schnell ne Woche Spaß dran. Ich muß sagen, das nervt mich ganz schön, vernünftig im Terri zu hantieren ist da schon fast nicht mehr drin. Voll daneben, sind eure Smithis auch so drauf???
 
  • Smithi schießt scharf!!! Beitrag #2
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi schießt scharf!!!

ja.
agressiv ist sie eigentlich nicht, hab schon paarmal mit dem gedanken gespielt, sie auf die hand zunehmen.... problem ist halt, dass beim kleinsten 'erschrecken' das bombardement losgeht. und zwar ordentliche mengen.
 
  • Smithi schießt scharf!!! Beitrag #3
V

Väinämöinen

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi schießt scharf!!!

Ich würde das Wort "friedlich" durch "launisch" ersetzen. Spinnen sind halt auch nur Menschen. ;-)
 
  • Smithi schießt scharf!!! Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Smithi schießt scharf!!!

naja, "launisch" würde ich nicht gerade verwenden, denn das würde vorausetzen dass eine Spinne unterschiedliche Gemütsverfassungen hat was ich stark bezweifle.
Ich würde eher dazu tendieren, dass es innerhalb einer Art verschiedenste Charaktere geben kann und würde endlich mal damit aufhören die eine oder andere Art pauschal als friedlich oder aggressiv einzustufen !
Es gibt doch mittlerweile genügend Beispiele dafür - vor ein paar Monaten z.B. hat jemand ein Bild gepostet wo er seine (absolut friedliche !) P. regalis auf der Hand hat(....), mich hat z.B. schon mal eine G. rosea gebissen (!) die doch ach so friedlich sein soll, etc., etc.

Fazit - jedes (!) Tier einer Art kann sich individuell verhalten und jeder sollte seine Spinne(n) so akzeptieren wie sie sind, auch wenn sie nicht der "Norm" entsprechen !

LG, Ferdinand
 
  • Smithi schießt scharf!!! Beitrag #5
V

Väinämöinen

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi schießt scharf!!!

Mit "launisch" wollte ich hier ja auch nicht wieder eine Emotionsdiskussion starten. Es gibt sicher keine Gemützszustände bei Spinnen. Ich stimme dir zu, daß man eine Art nicht pauschal als friedlich oder aggressiv einstufen kann, bestenfalls tendenziell. "Launisch" sollte lediglich ein Hinweis darauf sein, daß so 'ne B. smithi halt nicht immer berechenbar ist (das gilt wohl für alle Spinnen). Vor allem nach Häutungen scheinen manche Spinnen ein anderes Verhalten an den Tag zu legen (habe ich jedenfalls den Eindruck).
 
  • Smithi schießt scharf!!! Beitrag #6
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi schießt scharf!!!

Hey!
Meine Smithi ist in letzter Zeit auch auch "etwas" schreckhaft! Vor nem halben Jahr war es mir noch ohne Probleme möglich, die Wasserschale mal auszuspülen etc.!...jetzt wird dabei sofort bombadiert! Auch wenn ich mit der Hand ins Terrarium fasse bombadiert sie gleich...! :roll:
Tja...mal sehn, wie sich das noch entwickelt!...trotzdem würde ich sie nicht als aggressiv sondern eher als schreckhaft bezeichnen!
MfG Muelli
 
  • Smithi schießt scharf!!! Beitrag #7
O

OliverBarnstedt

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi schießt scharf!!!

HI,

also ich verstehe ja, dass ihr Probleme mit euren Smithis habt, aber ich muss sagen, dass ich meine nicht grad als "launisch" oder "aggressiv" bezeichnen kann. Meistens lässt sie alles kalt oder wenn's zu heftig wird, hebt sie mal ihren faulen Hintern. Beim Umsetzen fliegen zwar schon mal ab und zu ein paar Brennhaare, aber noch ein gutes Beispiel:
Letztens habe ich wieder mal etwas gegossen, obwohl sie direkt vor der Frontscheibe saß. Natürlich habe ich nur vorsichtig die Scheibe angehoben, etc., aber sie hat sich erst wieder etwas gerührt, als sie schon tief im Wasser stand (kleine Kule vorne, wegen der Trockenheit versickert das Wasser langsam). Erst dann hat sie sich ganz langsam davon ein bisschen wegbewegt; also da ist meine Rosea auch schreckhafter!
Sonst muss ich euch Recht geben: Man kann Vogelspinnen schlecht/gar nicht als "aggressiv" oder "friedlich" einstufen. Man kann nur gewisse Normen setzen. Z.B. glaube ich nicht, dass eine Avi jemals so aggressiv wie eine Pterinochilus werden kann, oder so.
Aber ich denke mal auch, dass es Gemütszustände bei VS gibt. Zwar nicht in der Form wie Menschen (ständig wechselnd), aber ihr müsst doch zugeben, dass ein Weibchen mit Kokon z.B. wesentlich aggressiver als normal ist.

So, hoffe ihr habt verstanden, was ich euch mitteilen wollte.
 
  • Smithi schießt scharf!!! Beitrag #8
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi schießt scharf!!!

Launisch?
Charakter?
Aggressiv?
Friedlich?

:oops:


Ich würde es "Differenzierte Wehrhaftigkeit aufgrund einer Anpassung der gegebenen Gefahrensituation" nennen.

Du kannst also stolz auf deine Smithi sein. Sie weiss sich zu wehren. Ich seh es bei meinen beiden. Die Grosse ist sehr, sehr sparsam mit Brennhaaren, eine Muster-Smithi also, wie sie im Stadl... ähm, in Büchern steht. Die kleine jedoch bombardiert vor sich hin, als gäbe es kein Morgen. Selbiges habe ich bei B.albopilosum beobachtet, wobei mir aufgefallen ist, dass jüngere Tiere wehrhafter sind - allgemein und für mich gesprochen, versteht sich. Mein P.ornata Bock ist hingegen ein wenig wehrhafter Vertreter der Poecilotheria Art und lässt sich (fast) alles gefallen.

Try and Error.....
 
  • Smithi schießt scharf!!! Beitrag #9
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi schießt scharf!!!

meine smithi ist wie das wetter mal launisch (stark alles bombadierend) oder mal gemütlich (klettert auf die hand wenn man darin rum hantiert :!: )
meine geni wird auch als agressiv eingestuft aber denkste peter ich bin froh wenn ich sie morgens nach dem einschalten des lichtest mal in voller pracht sehe. wenn man sich nur dem terri nähert *flup* wieder im häuschen! es so eine schöne aber leider so rar im antliz...
 
  • Smithi schießt scharf!!! Beitrag #10
N

Nick Sterling

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi schießt scharf!!!

Bei stark aggressiven Smithis würde ich mal eine genaue Bestimmung der Art vornehmen, denn es könnte auch eine Brachypelma Annitha sein, die der Smithi sehr ähnelt, aber aggressiver ist.
Im Prinzip ist das kein Problem, aber falls du vorhast, mit ihr zu züchten, solltest du auf jeden Fall eine Bestimmung vornehmen, da sonst wieder Hybride entstehen (sofern die Verpaarung überhaupt klappt heisst das).

Gruß,
Nick
 
  • Smithi schießt scharf!!! Beitrag #11
A

Asgard1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi schießt scharf!!!

Und was macht ihr wenn die guten alten Brennhaare euch erwischt haben? Bei mir wirds da schon recht heftig, besonders an den Händen, komischerweise hab ich bei meiner Blondi so gut wie keine Probleme damit. Leidiges Thema ich weiß...
 
  • Smithi schießt scharf!!! Beitrag #12
P

pati4

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi schießt scharf!!!

hi

weiss zwar nicht wieso, aber meine spinnen bombardieren einfach nicht. meine vagans hat bis jetzt einmal haar gelassen :lol: , kurz nachdem umsetzen. aber sonst.

titti: Wo hab ich eigentlich mal gelesen daß Smithis so friedlich sind?

ich hab mal gelesen, dass pt.mamillatus so friedlich sind dass man sie mit der hand einfangen kann. 8O 8O das würd ich mit meiner niemals machen!!

gruss, pati
 
  • Smithi schießt scharf!!! Beitrag #13
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi schießt scharf!!!

Ich hab auch schon viel gelesen. Avicularia versicolor bei 90% RLF....
B.Smithi bei 80% RLF
B.boehmei bei 40Grad... und friedlich natürlich
B.albopilosum, immer zu sehen....
Poecilotheria, sehr sehr aggressiv...
X.immanis, beisst sofort zu bei jedem Kontakt...
G.rosea, ideale Anfängerspinne da sehr ruhig und friedlich...
S.calceata, 10cm Körperlänge....
T.blondi, 90%RLF, immer aggressiv, stark bombardierend, 14cm KL...


Ich glaube, auf derartige "Kochrezepte" könnte ich gut verzichten. Ich würde das Profil so zusammenfassen:

Vogelspinne, unberechenbar.
 
  • Smithi schießt scharf!!! Beitrag #14
A

Asgard1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi schießt scharf!!!

Ne Mami mit der Hand einfangen, jawoll! Sollte das mal einer versuchen, wär ich gern dabei.
 
  • Smithi schießt scharf!!! Beitrag #15
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi schießt scharf!!!

Und was macht ihr wenn die guten alten Brennhaare euch erwischt haben? Bei mir wirds da schon recht heftig, besonders an den Händen, komischerweise hab ich bei meiner Blondi so gut wie keine Probleme damit. Leidiges Thema ich weiß...
hab vorgestern die exuvie meiner geni 'gerichtet', das war 1 tag nach dem 'abwurf'.....
am 'carapaxdeckel' hing ein fetzen abdominalhaut, die wollte ich 'auseinanderfalten'.
hab dann lauter kleine graue büschel auf meinen fingerkuppen gehabt. 8O
aber gespürt hab ich nix. garnix.
am hals hats paar minuten später mal gebitzelt, so für 10 min (da hatte ich wohl welche hingerieben...), dann war das auch vorbei.
 
  • Smithi schießt scharf!!! Beitrag #16
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi schießt scharf!!!

Ich hab mal gelesen, dass pt.mamillatus so friedlich sind dass man sie mit der hand einfangen kann

Damit könnte man bei "Wetten das Auftreten" :lol:

Ne, bin der Meinung, das das mit dem Charakter der Spinne zu tun hat. Habe zwei Roseaspiderlinge aus dem selben Kokon - die eine ist eher ängstlich und friedlich - die andere Droht bei kleinen Störungen wie eine Große.

Gegen das Jucken gibt´s in der Apotheke so ne Salbe - hatte die auch mal als sich meine Sabulosum nach dem Einsetzen ins Terrarium bedankte - frag mich jetzt nur nicht, wie die heißt [/quote]
 
  • Smithi schießt scharf!!! Beitrag #17
S

Stefan.H

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi schießt scharf!!!

hi leute,

es gibt viele salben, fenistil oder besser noch soventol. was ich über meine smithi berichten kann, das sie mich nur mal bombadiert hat als ich sie mit ner heimchendose eingfangen habe. das ist aber schon was länger her. manchmal zickt sie rum und bombadiert selbst ihr fressen oder verhaut es. also zur zeit würde ich nicht ohne pinzette in ihr terri greifen!!!!!!!

mfg

stefan
 
  • Smithi schießt scharf!!! Beitrag #18
G

gerhard861

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi schießt scharf!!!

wie verhaut sie es :lol: ? mit den vorderbeinen draufschlagen oder so?
meine hat am anfang auch gerne bombardiert, aber auf der hand hab ich nie was davon gespürt, nur als ich einmal ein bisschen was eingeatmet hab wars eher ungut...ein bisschen husten und atemnot.
Fenistil hab ich auch daheim, wirkt bei insektenstichen prima.
MfG Gerhard
 
  • Smithi schießt scharf!!! Beitrag #19
S

Stefan.H

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi schießt scharf!!!

@ gerhard

als ich sie beim verhauen beobachten konnte tat sie das ehr wie ein flipper, zwischen dem ersten beinpaar immer hin und her.

mfg

stefan
 
  • Smithi schießt scharf!!! Beitrag #20
S

Schtroumphtoxique

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi schießt scharf!!!

LoL machen Eure Action!

Also ich habe meine Smithi auch erst seit ner Woche. Aber einmal abgesehen davon, dass ich manmal glaube ich hab nen Maulwurf
mit Ringelsöckchen erwischt..., ist so das stoischste Tier, das man sich vorstellen.
Da ich eigentlich Arachnophobie habe, war ich anfangs sehr vorsichtig,
aber mittlerweile schiebe ich sogar schon mal ein wenig beseite, worauf sie sich eher widerwillig zurückzieht, wenn ich was in ihrem Terri machen
will.
Eine echte Traumspinne also!
 
Thema:

Smithi schießt scharf!!!

Smithi schießt scharf!!! - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
B. smithi über Semesterferien alleine lassen?: Hey, ich muss das Forum direkt mal wieder mit einer Frage belästigen, da ich über die Suchfunktion zu nicht genügend Erkenntnissen gekommen bin...
Schutz vor Brennhaaren: Hallo an alle Ich möchte euch meine Erfahrung mit den Brennhaaren erläutern. Ich habe eine Smithi. Sie ist eine wirklich friedliche Spinne...
Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Brachypelma smithi ist seit einigen Tagen lethargisch: Hallo, ich hab jetzt schon ne Menge hier gelesen und gesucht, aber nix gefunden was zu dem Zustand meiner Smithi passt. Seit einigen Tagen (< 1...
Oben