Smithi schießt scharf!!!

Diskutiere Smithi schießt scharf!!! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Ich habe mich gerade neu für dieses Forum registriert, und wollte jetzt auch mal was zu "bombardierenden" Smithis sagen. Dass Vogelspinnen keine...
  • Smithi schießt scharf!!! Beitrag #21
P

Pink Panther1

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi schießt scharf!!!

Ich habe mich gerade neu für dieses Forum registriert, und wollte jetzt auch mal was zu "bombardierenden" Smithis sagen.

Dass Vogelspinnen keine Stimmungsschwankungen im allgemeinen Sinne an den Tag legen sehe ich natürlich genau so.
Jedoch sind die Haltungsbedingungen sicherlich nicht ganz unrelevant für die Verhaltensweise der einzelnen Spinne.
Auch sind beispielsweise bevorstehende bzw. gerade vollzogene Häutungen für ein veränderliches Verhalten mitverantwortlich.

Meine inzwischen 6-7 cm große Smithi, welche seit über einem Jahr bei mir ist, hat ihre Gemütslage nach jeder einzelnen Häutung ( 3 x bei mir )
kompett über den Haufen geworfen und sich eine neue zugelegt.
Zunächs war sie lediglich sehr schreckhaft und reagierte bei der geringsten Störung mit Flucht, wobei auch ein paar Haare daran glauben mussten.

Nach der 1. Häutung ließ sie sich so gut wie überhaupt nicht stören, egal was man im Terri auch veranstaltet hat.
Stand sie einem bei irgendeiner Arbeit im Weg, so konnte man sie einfach
mit der Hand wegschieben, was sie sehr gemächlich über sich ergehen ließ.

Nach der nächsten Häutung hat sie sich nur noch kurz sehen lassen, um etwas zu fressen, und verzog sich schließlich für knappe 4 Monate in einem neugebauten regelrechten Tunnel, in welchem sie ohne weitere Nahrungsaufnahme bis zur nächsten Häutung verweilte.

Inzwischen hält sie weder von Flucht, bombardieren, Höhlenbau oder sonstigem etwas.
Sie sitzt entweder an der Frontscheibe, oder aber genau unter der Lampe auf dem Terriboden.
Zum Thema Störung hat sie sich eine ganz neue Taktik ausgettüfftelt.
Bei etwaigen Störungen durch meine Person, welche ich nun nicht mehr mit der bloßen Hand vollziehe, wird der Stock oder die Pinzette nach lediglich sehr kurzer Drhogebärde auf den hinteren beiden Beinpaaren sofort atakiert.
Dabei beißt sie zwar nicht hinein, wie es beispielsweise meine Lasiodora parahybana tut, schlägt dafür aber auch mit um so größerer Vehemenz zu.
Bis sie dann begriffen hat, dass dieses nichts bringt und die Flucht antritt ( dann wieder mit Haarverlust )vergeht einige Zeit.

Lange Rede kurzer Sinn:
Berechenbar sind Vogelspinnen schon mal gar nicht,
im Übrigen schon deswegen nicht, weil ich schon der Meinung bin, dass sich ihr Verhalten verändert, durch welche Einflüsse auch immer.

Gruß Pink
 
  • Smithi schießt scharf!!! Beitrag #22
D

Daniel772

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi schießt scharf!!!

Kann ich nicht bestätigen, meine smithi ist eher ruhig. Sie bleibt grösstenteils ruhig im Terri sitzen wenn die Frontscheibe geöffnet wird und "verzieht" sich nur selten nach hinten.
Bombadiert hat sie noch nie, aber ich verursache auch kein mittelschweres Erdbeben wenn ich etwas im Terri mache.
 
  • Smithi schießt scharf!!! Beitrag #23
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Smithi schießt scharf!!!

Also ich hab zwei smithis die jetzt etwa 2 Jahre alt sind und etwa 4cm KL haben und die sind beide nicht grade sanft. Die eine ist wirklich aggressiv, wenn ich Wasser nachfülle prügelt sie immer auf den Wassernapf ein und beißt auch mal rein (und zwar ohne vorher zu drohen). Die andere ist zwar etwas ruhiger, aber sie scheint sich das wohl von der anderen "abzuschauen". Ich muß sie immer erst sanft anpusten, damit sie etwas von der Scheibe weggehen, denn einmal wär eine beinahe rausgehüpft.

@ Stefan Und was das mit den Häutungen betrifft, das ist mir auch aufgefallen, mit zunehmender Größe werden junge Spinnen bei mir mutiger (was ja auch verständlich ist *g*) die emilia wird ruhiger und gelassener und es gibt kaum was, was sie dazu bewegt, sich mal einen cm von der Stelle zu bewegen.
 
  • Smithi schießt scharf!!! Beitrag #24
B

Bengel3

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi schießt scharf!!!

Meinne Smithi

Hi@All :D

Meine Smithi ist das Pure gegenteil von euren naja we weiss ich kann sie ohne weiteres auf die Hand nehmen und sie bleibt ganz Cool 8) hmm naja vielleicht ist dein Terrie ja zu klein das sie es so als ihr ganzer Revier ansieht.

ich hoffe ich konnte euch helfen :roll:
 
  • Smithi schießt scharf!!! Beitrag #25
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Smithi schießt scharf!!!

wen meintest Du mit dem zu kleinen Terri?
 
Thema:

Smithi schießt scharf!!!

Smithi schießt scharf!!! - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
B. smithi über Semesterferien alleine lassen?: Hey, ich muss das Forum direkt mal wieder mit einer Frage belästigen, da ich über die Suchfunktion zu nicht genügend Erkenntnissen gekommen bin...
Schutz vor Brennhaaren: Hallo an alle Ich möchte euch meine Erfahrung mit den Brennhaaren erläutern. Ich habe eine Smithi. Sie ist eine wirklich friedliche Spinne...
Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Brachypelma smithi ist seit einigen Tagen lethargisch: Hallo, ich hab jetzt schon ne Menge hier gelesen und gesucht, aber nix gefunden was zu dem Zustand meiner Smithi passt. Seit einigen Tagen (< 1...
Oben