Chroma frisst nicht und sehr wild?

Diskutiere Chroma frisst nicht und sehr wild? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo liebe spinnenfreunde, meine chromatopelma cyaneopubenscens (jojo) verhält sich sehr seltsam. ich habe die noch unbestimmte spinne seit...
  • Chroma frisst nicht und sehr wild? Beitrag #1
D

dojotifabu

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
hallo liebe spinnenfreunde, meine chromatopelma cyaneopubenscens (jojo) verhält sich sehr seltsam. ich habe die noch unbestimmte spinne seit 8.9.2009, anfangs fraß sie in regelmäßigen abständen 1-2 schaben pro woche, dann zog sie sich zurück (so vor ca. 6 wochen), seither fraß sie nichts mehr. vor drei wochen hat sie sich gehäutet. seither ist irgendwie alles anders. Sie spinnt selten, weicht dem fressen aus (flüchtet, springt, klopft auf dem stamm, jagt es, aber frisst NICHT). ich nehme nach 6 Stunden (oder auch sofort) die schabe raus. momentan ist eine schabe drin und jojo hockt ganz oben an der scheibe und rührt sich nicht. wer kann mir helfen.
temperatur: 25°C, Luftfeuchtigkeit 52%

-> Anmerkung: die spinne ist von einem züchter. bei ihm hab ich auch meine eupalaestrus campestratus gekauft, aber bei ihr ist alles super. Hab mal ein bild mit angehangen, vor ca. 3 wochen kurz nach der häutung
bin über jede antwort dankbar.
 

Anhänge

  • IMGP5181.jpg
    IMGP5181.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 169
  • Chroma frisst nicht und sehr wild? Beitrag #2
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Chroma frisst nicht und sehr wild?

Hallo,

versuche es einfach mal mit anderen Futtertieren.
Wie groß (im Verhältnis zur Spinne) sind denn die Schaben?
1- 2 Stück pro Woche sind eventuell zuviel des Guten.

Grüsse Kerstin
 
  • Chroma frisst nicht und sehr wild? Beitrag #3
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Chroma frisst nicht und sehr wild?

Hallo,

Sie sieht auf dem Bild noch sehr gut genährt aus, von daher brauchst Du
Dir eigentlich keine Sorgen machen. 1-2 Schaben pro Woche ist übrigens
etwas viel Futter. Du solltest in Zukunft versuchen nach Bedarf zu füttern ...
immer so, dass das Verhältnis von Vorder- zu Hinterleib ca. 1 zu 1,5 ist.

EDIT: Da war die Kerstin schneller ;)

LG, Julian
 
  • Chroma frisst nicht und sehr wild? Beitrag #4
D

dojotifabu

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Chroma frisst nicht und sehr wild?

die futtertiere nehm ich schon immer, hab noch nie probleme bei jojo bemerkt, bis dato...sie sind kleiner als unsere spinne
okay, dann lass sie einfach mal in ruhe, hab heut die schabe rausgenommen, und wart ab
 
  • Chroma frisst nicht und sehr wild? Beitrag #5
K

keisha

Gast

AW: Chroma frisst nicht und sehr wild?

Hallo!

Du kannst das Futtertier auch (mal) über Nacht drin lassen und dann erst am nächsten Tag rausholen, wenn sie es gar nicht interessiert.

Grüßle
 
  • Chroma frisst nicht und sehr wild? Beitrag #6
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Chroma frisst nicht und sehr wild?

hallo

jetzt wo du die Haut hast kannst du ja versuchen sie zu bestimmen. Die Haut einfach in Wasser und ein Tropfen Spühlmittel legen und sie auseinanderfalten. Wie gross ist sie denn? Ich würde einfach mal abwarten und ihr in 2 Wochen wieder was anbieten.

grüssle
 
  • Chroma frisst nicht und sehr wild? Beitrag #7
D

dojotifabu

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Chroma frisst nicht und sehr wild?

unsere chroma ist gestorben, sie wurde immer seltsamer, und richtig hektisch sobald das futter drin war. vorgestern kam sie an die scheibe und die füße gingen immer mehr richtung körper. ich rief gleich meinen züchter drin und er meinte ich solle abwarten...doch sie hat nur noch einmal kurz gezuckt, seither liegt sie im terri....:crying::crying:
der züchter bot uns eine neue chroma an...er steckt schließlich auch nicht in den tieren...
 
  • Chroma frisst nicht und sehr wild? Beitrag #8
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Chroma frisst nicht und sehr wild?

moin,

wenn irgendetwas in ihre nähe kam, ist sie regelrecht ausgeflippt ?
konnte sie die beine noch strecken oder waren sie permanent gekrümmt ?
wie war der bewegungsablauf? wirkte er normal oder eher außergewöhnlich ?

gruß,

m.
 
  • Chroma frisst nicht und sehr wild? Beitrag #9
D

dojotifabu

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Chroma frisst nicht und sehr wild?

ja sie ist regelrecht "ausgeflippt", klopfte auf ihren stamm oder machte "sprünge", die vordersten füße sind schon etwas länger (3 tage) gekrümmt. auch hat die spinne nicht mehr gesponnen, was ja typisch für eine chroma ist...
 
  • Chroma frisst nicht und sehr wild? Beitrag #10
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Chroma frisst nicht und sehr wild?

Hey,

dann könnte das DS gewesen sein (Dyskinetisches Syndrom) kannste mal bei youtube eingeben, da sieht man die normalerweise typischen Bewegungen bei dieser Krankheit....

Schade um die Spinne, aber das kann passieren!

Sally
 
  • Chroma frisst nicht und sehr wild? Beitrag #11
D

dojotifabu

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Chroma frisst nicht und sehr wild?

ohja, das kommt den hektischen bewegungen sehr, sehr nah...
der züchter rief noch ma an und er gibt uns eine neue kleine chroma, ein kleiner trost! :|
 
  • Chroma frisst nicht und sehr wild? Beitrag #13
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Chroma frisst nicht und sehr wild?

Hallo,

seltsam, wie oft das in den letzten Tagen passiert...
Vor ca. einem Monat ist meine Pt. murinus daran eingegangen, vor einer Woche meine A. avicularia, vor 6 Wochen die A. geniculata von einem Freund
und nun seine Chroma...
Übrigens, wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass zwei Tiere in einem Bestand erkranken?
Man könnte fast meinen, es wäre eine ansteckbare Krankheit.

MfG,
Lukas
 
Thema:

Chroma frisst nicht und sehr wild?

Chroma frisst nicht und sehr wild? - Ähnliche Themen

Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Avi versteckt sich nurnoch: Hallo Spinnenfreunde. Ich bin was Spinnen angeht noch rech unerfahren und würd gern mal eure Meinung hören. Hab mir vor ein paar Monaten meine...
Meeri verhält sich komisch (lang): Hallo, wir haben ein Problem mit unserem kleinen Meeri-Mädchen. Ursprünglich hatten wir 2 unkastrierte Böckchen, Brüder, davon ist leider Anfang...
normal oder krank?? - Chromatopelma cyaneopubescens: Schildere dein Problem: Antwort: Komisches Verhalten Vogelspinnenart: Antwort: chromatopelma cyaneopubescens Alter (bei Spiderlingen FH)...
plötzliche drastische verhaltensänderung: guten abend spinnenfreunde, zuersteinmal möchts ich sagen, dass ich mich viel in diesem forum zu untem genannten thema informiert habe, aber nun...
Oben