Chromatopelma, ein paar Fragen

Diskutiere Chromatopelma, ein paar Fragen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Schönen guten Morgen allerseits,:hi: ich bins mal wieder! Also so langsam mache ich mir echt Sorgen um meinen Geisteszustand, habe mir noch...
  • Chromatopelma, ein paar Fragen Beitrag #1
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8
Schönen guten Morgen allerseits,:hi:

ich bins mal wieder!
Also so langsam mache ich mir echt Sorgen um meinen Geisteszustand, habe mir noch einen weitere Spinne gekauft. :spiderblink: Musste unbedingt noch eine Chromatopelma haben. Bei der ersten Spinne war ich mir sicher, dass mir eine reicht, bei der zweiten war ich mir auch sicher, bei zwei ist Schluss. Und jetzt? :confused: Oh je, oh je, mein Mann hetzt mir bald einen Scheidungsanwalt auf den Hals, oder einen Pychiater.:giggle:

Also, jetzt aber ein paar Fragen:

Habe mich die letzten Tage über Haltungsbedinungen usw. eingelesen, aber bin trotzdem noch ein wenig unsicher. Welche Erde wäre am besten? Habe alles gelesen, von Blumenerde bis Walderde. Genauso mit den Temperaturen. Angefangen von Zimmertemperatur ist ausreichend, bis 35 Grad. Sehr verwirrend, so viele unterschiedliche Aussagen. Vielleicht könnt ihr konkretere Angaben machen.

Spinne ist noch nicht da, werde sie voraussichtlich Ende nächster Woche abholen. Habe also noch Zeit alles vorzubereiten.
Danke schon mal für eure Tips.

LG Aida:)
 
  • Chromatopelma, ein paar Fragen Beitrag #2
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Chromatopelma, ein paar Fragen

Hallo Aida,

schön das du dir Gedanken machst, aber was erwartest du von diesem Thread? Es gibt nicht DIE einen richtigen Haltungsbedingungen! Du wirst immer auf unterschiedliche Aussagen treffen...der Eine schwört auf Walderde der Andere auf Blumenerde. Ich persönlich verwende meistens ein Gemisch aus beiden. ;)

Auch bei Haltungsparametern wie der Temperatur gibt es eine große Spanne. Ich halte alle meine Spinnen (unterschiedliche Arten) bei einer Tagestemperatur die je nach Jahreszeit zwischen 20-26°C (an manch heißen Sommertagen auch sicherlich etwas mehr) liegt.

Man muss das "gesunde" Mittel finden. Ich persönlich halte alles was langfristig über 30°C liegt für zu viel, aber das ist mein persönliches Empfinden.

Mach dich nicht mit solchen Sachen verrückt. ;)

Gruß, Damian
 
  • Chromatopelma, ein paar Fragen Beitrag #3
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8

AW: Chromatopelma, ein paar Fragen

Hi Damian,

also dann wäre es möglich die Chroma einfach bei Zimmertemperatur zu halten, die bei mir zur Zeit bei ca. 22 Grad liegt? Das wäre dann ja soweit ok. Danke Dir!

lg Aida
 
  • Chromatopelma, ein paar Fragen Beitrag #4
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Chromatopelma, ein paar Fragen

hi Aida, ich halte meine Chroma bei ca. 28°C. Finde sie ist bei dieser Temperatur viel aktiver als bei niedrigeren Werten. Als Bodengrund verwende ich Terra-Basic aus dem Geschäft. Da die Chroma ja nicht soo die grabende Spinne ist, denke ich, das der Boden eher zweitrangig ist. Wichtiger ist ihr etwas zum klettern anzubieten. Mehrere schön verzweigte Äste wo sie dann auch ihre "Unterkunft" befestigen kann sind wichtig.
 
  • Chromatopelma, ein paar Fragen Beitrag #5
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8

AW: Chromatopelma, ein paar Fragen

Hi,

ah ha!
Also ist es denn so, das sich die Temperaturen auf die Aktivität der Spinnen auswirkten. Das wusste ich nicht, finde es aber sehr interessant. Ja, man lernt nie aus!

Dazu kommt mir auch gerade wieder in den Sinn, das sich meine Smithi vor kurzem sehr seltsam verhalten hat. Es war so zwischen Spätsommer und Herbst, als sie plötzlich von einem Tag zum anderen angefangen hat durchs ganze Terra zu wanden. Ohne ersichtlichen Grund. Keine Veränderung der Haltungsbedinungen und sie ist definitiv ein Weib. Das ging ca. 2 Wochen so, und wie es begonnen hat, hat es auch wieder aufgehört. Es wäre doch dann möglich, dass sie den wechsel der Jahreszeiten spürt?

War jetzt nur so ein Gedanke von mir, wenn ich jetzt ein Scheiß verzapft habt tuts mir leid.:blush:

LG Aida
 
  • Chromatopelma, ein paar Fragen Beitrag #7
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8

AW: Chromatopelma, ein paar Fragen

Hi,

habe es mir angeschaut. Sehr hilfreich, vielen Dank!

lg Aida
 
  • Chromatopelma, ein paar Fragen Beitrag #8
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Chromatopelma, ein paar Fragen

Hi,
ich halte meine Chroma normalerweiße bei ca. 25 Grad. Im Moment halte ich sie etwas kühler, da sie verpaart ist und man sie dann etwas kühler halten soll. Entgegen der Meinung der meisten würde ich sie nicht staubtrocken halten, sonder ein viertel immer leicht feucht halten. Ich hielt meine Chroma an Anfang komplett trocken. In dieser war sie oft an den Scheiben unterwegs, seit ich sie etwas feuchter halte ist sie nicht mehr so viel unterwegs und zeigt ein typisches VS-verhalten. Da es ja im Herkunft Gebiet auch Tau gibt kann es dort auch nich sooo trocken sein.

Gruß Julian
 
  • Chromatopelma, ein paar Fragen Beitrag #9
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma, ein paar Fragen

Guten Abend,

wenn es hier schon einen Thread zur Chromatopelma gibt brauch ich ja keinen neuen eröffnen. :) Ich habe mir zwei 15x15x15-Würfel gekauft und würde gerne einen Chromatopelma- und einen Smithi-Sling darin ansiedeln. Informiert habe ich mich auch schon, auch wenn es überall Widersprüche gibt. Der eine macht es so, der andere anders.

Ein Händler hier in der Nähe hat gemeint, dass seit neuestem eh alle Vogelspinnen gleich gehalten werden und alles andere nach neuesten Erkenntnissen falsch wäre. 24-27°C und für die Feuchtigkeit einfach den Wassernapf beim Befüllen gelegentlich überlaufen lassen. Er macht nur Unterschiede bei boden- und baumbewohnend. Der Händler hat eigentlich auch einen ziemlich guten Ruf (auch in der Presse), deswegen verwundert mich das schon etwas.

Wenn man danach geht, dass man die Tiere so natürlich wie möglich halten soll, dann frage ich mich wozu gesprüht wird?! In der Doku sieht es nicht wirklich feucht aus - Wüste halt. Mir wurde gesagt, dass man bei einer Grammostola porteri/rosea auf keinen Fall sprühen soll. Also warum dann hier?
Und wärmer als 28°C ist es in der Wüste auch. Dass es keine 50°C im Terrarium sein sollten leuchtet mir ja noch ein. In der großen Bodenmasse der Wüste ist es sicherlich kühler als wenn man in einem 15x15x15-Würfel 50°C hat.

Alles in allem sieht es für mich in der Doku so aus als sei die Chromatopelma ein typischer Wüstenbewohner. Absolut trocken halten, Lehm-Sand-Gemisch als Bodengrund und für den Durst eine kleine Wasserschale bereitstellen.
 
  • Chromatopelma, ein paar Fragen Beitrag #10
S

surak

Gast

AW: Chromatopelma, ein paar Fragen

Hi!

Alle gleich halten? Klar, kommen ja auch alle aus dem gleichen Habitat. :party:

Meine Chromatopelma cyaneopubescens trinkt nur Tropfen aus dem Gespinst. In der ein oder anderen Wüste kommt es übrigens auch zu Taubildung.
 
  • Chromatopelma, ein paar Fragen Beitrag #11
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma, ein paar Fragen

In der ein oder anderen Wüste kommt es übrigens auch zu Taubildung.
Ja, schon klar. Aber beim Sprühen jagt man die LF im Terrarium doch kurz und schlagartig in die Höhe. Wäre es da nicht besser vielleicht mit einer Pipette hier und da mal ein Tropfen hinzusetzen?
 
  • Chromatopelma, ein paar Fragen Beitrag #12
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Chromatopelma, ein paar Fragen

Hallo,

Alles in allem sieht es für mich in der Doku so aus als sei die Chromatopelma ein typischer Wüstenbewohner.

Warum, weil es dort so viel Sand gibt?

Die Fundorte befinden sich in der Nähe von Coro sowie der Halbinsel Paraguana, meist in einem Dünenstreifen entlang der Küste.

Die Klimadaten von Coro (N Ø 478 mm/a, rLF Ø 76%) entsprechen auch nicht der allgemeinen Definition von "Wüste" (N < 250 mm/a).

Das der Sand und das damit verbundene wüstenähnliche Aussehen nicht auf zu geringe Niederschläge zurückzuführen ist, sondern zu einem großen Teil angeweht wird (Bodenerosion / Überweidung angrenzender Höhenlagen) sowie folgende Aussagen zu Vegetation und Wasserversorgung;

Die Prosopissträucher auf den Dünen sind sehr grün, ein Zeichen, dass die Wasserversorgung an dieser Stelle besonders günstig sein muss, denn sie hatten ihre Blätter während der Dürrezeit nicht abgeworfen.
kann man z.B. bei Lukic, Müller, Pump - "Küstenvegetation verschiedener Ökozonen" nachlesen.


VG
Steffen
 
  • Chromatopelma, ein paar Fragen Beitrag #13
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Chromatopelma, ein paar Fragen

....

Ein Händler hier in der Nähe hat gemeint, dass seit neuestem eh alle Vogelspinnen gleich gehalten werden und alles andere nach neuesten Erkenntnissen falsch wäre. 24-27°C und für die Feuchtigkeit einfach den Wassernapf beim Befüllen gelegentlich überlaufen lassen. Er macht nur Unterschiede bei boden- und baumbewohnend. Der Händler hat eigentlich auch einen ziemlich guten Ruf (auch in der Presse), deswegen verwundert mich das schon etwas.
...

nenn doch bitte mal den händler, der sowas verbreitet?
woher hat der diese erkenntnis? aus dem leitfaden "möglichst wenig aufwand in der zoohandlung"?
 
  • Chromatopelma, ein paar Fragen Beitrag #14
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma, ein paar Fragen

  • Chromatopelma, ein paar Fragen Beitrag #15
S

surak

Gast

AW: Chromatopelma, ein paar Fragen

Hi!

Komisch, dass niemand diese neusten Studien zu kennen scheint. Außer ihm.

Frag ihn doch mal bitte nach der genauen Quelle.
 
  • Chromatopelma, ein paar Fragen Beitrag #16
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma, ein paar Fragen

  • Chromatopelma, ein paar Fragen Beitrag #17
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8

AW: Chromatopelma, ein paar Fragen

Guten Morgen allerseits,:hi:

vielen Dank nochmals für eure Antworten zu meiner Frage. Inzwischen ist die kleine Chroma bei mir eingezogen und nun wollte ich sie euch mal kurz vorstellen.
Bisher hat sie sich noch nicht so recht eingelebt, aber ich denke das wird bald.

LG Aida:)
 

Anhänge

  • Meine Spinne 107.jpg
    Meine Spinne 107.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 108
  • Meine Spinne 112.jpg
    Meine Spinne 112.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 96
  • Chromatopelma, ein paar Fragen Beitrag #18
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Chromatopelma, ein paar Fragen

Macht man denn sowas? Nachher habe ich noch eine Klage wegen Rufschädigung am Hals.
...

zum einen bist du im internet ja relativ anonym, sprich es wird schwer über ip-adressen etc an dich zu kommen, und zum anderen begehst du ja keine rufschädigung wenn du keine unwahrheiten o.ä. verbreitest.
den ort, in dem dieser händler sein geschäft hat, kannst du aber auf jeden falls problemlos nennen. (dann wissen die user zumindest in welcher gegend sie vorsichtig sein sollten)
 
  • Chromatopelma, ein paar Fragen Beitrag #19
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma, ein paar Fragen

Das mit der Klage war auch nicht ganz ernst gemeint, es geht mir einfach nur ums Prinzip - und so ganz anonym bin ich hier auch nicht.

Der Händler ist in Kassel in der Nähe des Amtsgerichtes ansässig.
 
  • Chromatopelma, ein paar Fragen Beitrag #20
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Chromatopelma, ein paar Fragen

na das ist doch mal ein kompromiss ;)

edit:
ich habe gerade mit dem "zoohaus süd" in der frankfurter straße in kassel telefoniert, das muss es gewesen sein.
man sagte mir auch dass ALLE arten jetzt trocken gehalten werden, weil es ja alles nachzuchten sind. selbst avicularia braucht keine LF.
lediglich ein kleines eck im terra solle man gelegentlich etwas anfeuchten, dass die spinnen dort ihre flüssigkeit "ziehen" können.
um die LF muss man sich auch überhaupt nicht mehr kümmern, geschweigedenn messen.
die früheren haltungsparameter mit unterschiedlicher LF etc seien, nach neuesten erkenntnissen, einfach falsch.

auf die frage welche arten er hat, konnte er mir auch nur gattungen nennen. ich hatte den eindruck dass er das schon für die artenbezeichnung hält.


unsäglich was manche leute mit tieren treiben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Chromatopelma, ein paar Fragen

Chromatopelma, ein paar Fragen - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Meine neue Brachypelma smithi - Vorstellung und Frage zur Wohnhöhle: Hi zusammen, kurz zu mir: ich heiße Marcel, bin 24 Jahre alt. Das genügt für das Internet ;) Ich habe mich hier im Vorfeld schon viel eingelesen...
ein paar fragen: moin moin, Seit letzter woche habe ich eine B.Smithi es ist meine 1 VS ,terra ist 60x40x 37 mit 17cm blumenerde/Lehm mit plastikpflanzen...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
paar fragen zur bepflanzung: nabend, ich habe nun ein 60x30x30 terri für eine chroma gekauft und schon mit blumenerde/walderde/repti-bark 5-15cm höhe befüllt. nun würde ich...
Oben