Chromatopelma, ein paar Fragen

Diskutiere Chromatopelma, ein paar Fragen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Das ist so 1:1 genau das was mir auch gesagt wurde. ;-)
  • Chromatopelma, ein paar Fragen Beitrag #21
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma, ein paar Fragen

Das ist so 1:1 genau das was mir auch gesagt wurde. ;-)
 
  • Chromatopelma, ein paar Fragen Beitrag #22
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Chromatopelma, ein paar Fragen

finde die argumentation "genial", dass sie ja keine feuchtigkeit brauchen weil es NZ sind. klar! ein fisch der nachgezüchtet wird braucht ja auch kein wasser...
schade dass kassel am anderen ende von hessen liegt, sonst würde ich mir den typen mal live anschauen...
 
  • Chromatopelma, ein paar Fragen Beitrag #23
S

surak

Gast

AW: Chromatopelma, ein paar Fragen

Hi!

Um beim Fischbeispiel zu bleiben: Nachzuchten sind da oft tatsächlich weniger anspruchsvoll, was Wasserhärte usw. angeht. Aber auf dem Trockenen halten kann man sie immer noch nicht.

Ansonsten: Solche Händler meiden. Es gibt genug seriöse Vogelspinnenhändler, bei denen man kaufen kann. Und die sogar im Gedränge einer Börse noch Hinweise zur Haltung geben. Selbst wenn man weit vom nächsten Börsenort weg lebt, die verschicken auch.
 
  • Chromatopelma, ein paar Fragen Beitrag #24
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Chromatopelma, ein paar Fragen

ich kaufe schon länger nix mehr in zoohandlungen (spezialisierte häuser ausgenommen), allein der preise wegen.
ein weiterer wichtiger punkt ist die beratung bzw das wissen der zoohändler, was allgemein zu wünschen übrig lässt. (müssen sich eben ein grundwissen über zig tierarten anschaffen, für tiefergehendes wissen ist da eben nicht mehr viel zeit).
mir ist es lieber meine tiere von jemandem zu beziehen, der sich damit auskennt und auch eine gewisse leidenschaft an den tieren hat.
 
  • Chromatopelma, ein paar Fragen Beitrag #25
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Chromatopelma, ein paar Fragen

edit:
ich habe gerade mit dem "zoohaus süd" in der frankfurter straße in kassel telefoniert, das muss es gewesen sein.
man sagte mir auch dass ALLE arten jetzt trocken gehalten werden, weil es ja alles nachzuchten sind. selbst avicularia braucht keine LF.
lediglich ein kleines eck im terra solle man gelegentlich etwas anfeuchten, dass die spinnen dort ihre flüssigkeit "ziehen" können.
um die LF muss man sich auch überhaupt nicht mehr kümmern, geschweigedenn messen.
die früheren haltungsparameter mit unterschiedlicher LF etc seien, nach neuesten erkenntnissen, einfach falsch.

auf die frage welche arten er hat, konnte er mir auch nur gattungen nennen. ich hatte den eindruck dass er das schon für die artenbezeichnung hält.


unsäglich was manche leute mit tieren treiben....


moinmoin

ich kann dazu nur sagen, das mir die worte "ich mach das schon seit 20jahren" in den ohren klingeln wenn ich an den laden denke...


lg Mel
 
  • Chromatopelma, ein paar Fragen Beitrag #26
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma, ein paar Fragen

Hallo,

meine Chromatopelma ist mir neulich abgehauen. Ich weiß nicht wie, aber sie muss wohl irgendwie hinaus gehuscht sein als ich sie füttern wollte oder Wasser nachgefüllt habe.

Heute habe ich sie zum Glück nach ca. 2 Stunden suchen wiedergefunden. Sie ist in der 3. oder 4. FH und von daher noch ziemlich klein und hat diese Tigerfärbung.

Sie saß in der Nähe der Heizung hinter der Stereoanlage in einem kleinen Spalt zwischen Zeitschaltuhr und der Mehrfachsteckdose.

Na gut, von diesem Erlebnis wollte ich euch eigentlich nur berichten. :cool:

LG Tim
 
  • Chromatopelma, ein paar Fragen Beitrag #27
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Chromatopelma, ein paar Fragen

hallo
schön das du sie gleich wieder gefunden hast!
die kleinen sind wenns ums ausbüchsen geht alle recht trickreich mein rosea Spiederling ist auch mal abgehauen aber das hatte ich gar nicht gemerkt bis die Katzen sie gefunden haben ... also nur entdeckt und angestarrt nicht gefressen ^^ sie saß in nem lampenschirm von ner Lichterkette da kamen sie zum glück nicht rann.
nun sitzt die kleine wieder doppelt und dreifach gesichert in ihrer faunabox!
lg Mefisto
 
  • Chromatopelma, ein paar Fragen Beitrag #28
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Chromatopelma, ein paar Fragen

Hallo Tim,

schön dass es so gut ausgegangen ist ;).

Ich denke mal, davor ist keiner gefeit. Meine Chromatopelma c. ist auch verdammt schnell. Bisher hat sie sich allerdings bei Störung immer in ihr Gespinst verzogen. Wie gesagt, bisher...
 
  • Chromatopelma, ein paar Fragen Beitrag #29
H

HorstHubert

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4

AW: Chromatopelma, ein paar Fragen

Hi!

Alle gleich halten? Klar, kommen ja auch alle aus dem gleichen Habitat. :party:

Meine Chromatopelma cyaneopubescens trinkt nur Tropfen aus dem Gespinst. In der ein oder anderen Wüste kommt es übrigens auch zu Taubildung.


so mache ich das auch, ab und an ein paar spritzer in eine seite des gespinnst und das nimmt sie auch gerne an;)
 
  • Chromatopelma, ein paar Fragen Beitrag #30
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Chromatopelma, ein paar Fragen

so mache ich das auch, ab und an ein paar spritzer in eine seite des gespinnst und das nimmt sie auch gerne an;)

Ich hab meiner einen leuchtend blauen Flaschendeckel als Trinknapf bereitgestellt (sozusagen ähnlich ihrem Habitat,hab ich von Lidl günstig importieren lassen) sie nutzt ihn regelmäßig, weshalb ich bislang nicht zusätzlich in ihr Gespinst klecker.

Sollte ich besser? :|
 
  • Chromatopelma, ein paar Fragen Beitrag #31
H

HorstHubert

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4

AW: Chromatopelma, ein paar Fragen

Ich hab meiner einen leuchtend blauen Flaschendeckel als Trinknapf bereitgestellt (sozusagen ähnlich ihrem Habitat,hab ich von Lidl günstig importieren lassen) sie nutzt ihn regelmäßig, weshalb ich bislang nicht zusätzlich in ihr Gespinst klecker.

Sollte ich besser? :|

ich kann dir ja nicht sagen was du machen sollst:|
wenn es bei dir gut klappt, ist doch suppi. kannst es ja einfach mal ne weile ausprobieren. ich empfinde ihr verhalten, beim trinken von den wassertropfen, als sehr natürlich.
 
  • Chromatopelma, ein paar Fragen Beitrag #32
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Chromatopelma, ein paar Fragen

ich kann dir ja nicht sagen was du machen sollst:|
wenn es bei dir gut klappt, ist doch suppi. kannst es ja einfach mal ne weile ausprobieren. ich empfinde ihr verhalten, beim trinken von den wassertropfen, als sehr natürlich.


Nun gut, ich bin offen für alle Tipps und hab es nun also ausprobiert- und meiner Chroma durch einen der Eingänge- durch die man auch wunderbar gucken konnte, in ihr Gespinst gesprüht.

Tja, wie sie es fand?.... ich bin ja wirklich kein Spinnenflüsterer... aber sie hat direkt danach diesen Eingang zugewebt.


Denkt Ihr, ich gehe zu weit, wenn ich behaupte, sie mochte meine Idee nicht so besonders?


 
  • Chromatopelma, ein paar Fragen Beitrag #33
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Chromatopelma, ein paar Fragen

hi,

denke schon das deine Chroma not amused war, als es in ihrer Stube plötzlich nass wurde. Die Wohnröhre soll ja der Spinne Schutz bieten und nicht als Bademöglichkeit dienen. Wenn dann würde ich außen an das Gespinst sprühen, das merkt die Spinne auch und wenn sie Durst hat, dann wird sie auch da die Tropfen vom Gespinst saugen :).

mfg Pelmator
 
  • Chromatopelma, ein paar Fragen Beitrag #34
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Chromatopelma, ein paar Fragen

Tja- not amused ist auch meine Interpretation, wobei ich doch meine, "geflutet" entspräche jedoch eher nicht meiner Beschreibung, ich würde es "betröpfelt" nennen...
Wohingegen sie ihren Wassernapf regelmäßig besucht- ich denke also, sie strebt nach Selbstverpflegung und so bin ich gerne bereit, sie ihr zu gewähren.

Und: da ihr mir alle dazu geraten habt, die Dame in der Größe nicht in einem 15er Würfel zu halten, durfte sie heute in ihr Endterrarium umziehen.

Sie hockt seit einer Weile maulig in einer Astgabel


Abwarten....
 
  • Chromatopelma, ein paar Fragen Beitrag #35
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Chromatopelma, ein paar Fragen

Hallo,

@häschen: das wird schon ;).
Als meine kleine C.c. ins Endterrarium (45x30x30) umgesiedelt ist, hab ich mir auch anhören müssen "das sie mir nicht verloren geht". Sie hat sich aber sehr schnell ihre Stelle ausgesucht und sich ein schönes Gespinst gebaut. Auch die Futtertiere waren nicht sehr lange im Terrarium unterwegs :evilgrin:. Genau wie bei Dir nimmt sie auch den Wassernapf ab und zu ganz gerne an. Sie trinkt aber auch aus dem Gespinst. Besonders nach Häutungen. Ich sprüh ca. alle 10 Tage mal kurz ans Gespinst. Es ist mittlerweile allerdings so dicht, dass sie dahinter sitzen bleibt.
Schönen Abend noch...
 
  • Chromatopelma, ein paar Fragen Beitrag #36
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Chromatopelma, ein paar Fragen

Tja, sie hat die "größere Hälfte" eines 60x30x50 Terras bekommen...


sie wird sich schon einleben, das winzige in der Mitte ist sie :blush:- aber nach einer Häutung sieht es schon ganz anders aus- und die kommt bald!
:)

LG, schönen Ostermontagabend noch!
 
  • Chromatopelma, ein paar Fragen Beitrag #37
Michi85

Michi85

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma, ein paar Fragen

hallo

echt klasse das terra, da fühlt sich die kleine sicher wohl!
c.c wächst ja eher schnell, dann muss man sie ballt nicht mehr so suchen ;)
 
  • Chromatopelma, ein paar Fragen Beitrag #38
C

close

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma, ein paar Fragen

Also ich hab bei meiner Croma festgestellt das ihr 28° zu warm sind, da sitzt sie nur noch in ihrem gespinst rum.
Als sie noch klein war hat sie sich ganz oben im Terri ein Netz gebaut, inzwischen hat sie sich eine höhle unter einer Wurzel gebaut.
Klettern tut sie nicht mehr viel in letzter Zeit, liegt meistens vor ihrer Höhle unter dem Halogenspot. Trinken tut sie meistens aus dem Wassernapf und selten auch mal vom Boden wenn ich die Pflanzen gegossen hab.

Mal schauen was sie jetzt wieder für verhaltenstechnische Überraschungen für mich bereit hält. Vor 2 Tagen hab ich sie das erste mal wieder gesehen.
War jetzt seid über 2 Monaten in ihrem gespinnst und hat sich vor ein paar Tagen endlich gehäutet.
Find es schon heftig wieviel größer sie nach jeder Häutung ist.

mfg.
 
  • Chromatopelma, ein paar Fragen Beitrag #39
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Chromatopelma, ein paar Fragen

Also ich hab bei meiner Croma festgestellt das ihr 28° zu warm sind...

hi,

und meine sitze sogar bei 38° unter dem Spot und wärmt sich den Popes, obwohl sie auch die Möglichkeit hat sich in kühlere Regionen zurückzuziehen.

mfg Pelmator
 
  • Chromatopelma, ein paar Fragen Beitrag #40
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Chromatopelma, ein paar Fragen

hi,

und meine sitze sogar bei 38° unter dem Spot und wärmt sich den Popes, obwohl sie auch die Möglichkeit hat sich in kühlere Regionen zurückzuziehen.

mfg Pelmator

Wir sind uns absolut sicher, dass sie es nur richtig heiß richtig liebt!

Sie hat in ihrem neuen Terra ihre neue Wohnung oben links angefangen zu bauen,dort oben hat sie tags knappe 30°. Außerhalb des Gespinstes ist sie nur heimlich- würde sie nicht überall lange dünne Fädchen hinterlassen, würde ich meinen, sie rührt sich überhaupt nicht!

Im vorherigen Terrarium war sie ausschließlich direkt unter ihrer Lampe, immer da, wo es am Wärmsten ist!!!!

Ich freu mich schon auf die Häutung, die steht bald an!!! :inlove::inlove::inlove:
 
Thema:

Chromatopelma, ein paar Fragen

Chromatopelma, ein paar Fragen - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Meine neue Brachypelma smithi - Vorstellung und Frage zur Wohnhöhle: Hi zusammen, kurz zu mir: ich heiße Marcel, bin 24 Jahre alt. Das genügt für das Internet ;) Ich habe mich hier im Vorfeld schon viel eingelesen...
ein paar fragen: moin moin, Seit letzter woche habe ich eine B.Smithi es ist meine 1 VS ,terra ist 60x40x 37 mit 17cm blumenerde/Lehm mit plastikpflanzen...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
paar fragen zur bepflanzung: nabend, ich habe nun ein 60x30x30 terri für eine chroma gekauft und schon mit blumenerde/walderde/repti-bark 5-15cm höhe befüllt. nun würde ich...
Oben