Färbung bei Avicularia metallica?

Diskutiere Färbung bei Avicularia metallica? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Sers, habe mir gestern auf der VS-Börse in Bochum-Werne eine Avicularia metallica zugelegt, da es meiner Meinung nach eine sehr schöne VS ist...
  • Färbung bei Avicularia metallica? Beitrag #1
T

Timm2

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0
Sers,

habe mir gestern auf der VS-Börse in Bochum-Werne eine Avicularia metallica zugelegt, da es meiner Meinung nach eine sehr schöne VS ist. Doch nun habe ich heute einmal in den Artenteil der MainHP von Arachnophilia.de unter Avicularia metallica geschaut und dort ein Bild gesehen, wo die VS nicht schwarz ist, sondern hell?

Nun wollte ich erfragen, ob nur weibliche Avicularia metallica die schöne schwarze Färbung bekommen?

Danke für die Hilfe!
 
  • Färbung bei Avicularia metallica? Beitrag #2
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Färbung bei Avicularia metallica?

hallo timm,

die helle a. metallica die du hier im artenteil gesehen hast, ist wahrscheinlich meine. die spinne ist noch recht jung, daher die farben.

als spiderlinge haben sie beige beine mit schwarzen füssen, einen schwarzen carapax und ein schwarz-rot gemustertes abdomen. die beine färben sich nach der 5. oder 6. häutung dunkelbraun, danach schwarz. die roten haare auf dem abdomen verschwinden erst viel später. beide geschlechter haben die selbe färbung. bei a. metallica darf im adultstadium kein rotes haar mehr zu sehen sein.

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Färbung bei Avicularia metallica? Beitrag #3
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Färbung bei Avicularia metallica?

  • Färbung bei Avicularia metallica? Beitrag #4
T

Timm2

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0

AW: Färbung bei Avicularia metallica?

Super, dachte schon das wenn ich Pech haben sollte und einen Bock erwischt habe das meine kleine Metallica dann bald so aussehen würde ;)

Vielen Dank @ Spinnifex
 
  • Färbung bei Avicularia metallica? Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Färbung bei Avicularia metallica?

Hi Claudia, ist das für Männchen und/oder Weibchen gültig?

... bitte keine weitere auseinandersetzung über die farben von avis... deinen eigenen aussagen nach (forum stammtisch hannover) haben zumindest weibliche adulte tiere keine roten haare mehr aufzuweisen. ich bin natürlich nicht 100% sicher, ob die böcke die ich gesehen habe, wirklich metallicas waren. wer weiss das schon immer so genau? ... :roll:

meine aussage bezog sich aber eher auf die allgemeine farbveränderung der jungtiere im laufe der entwicklung. die hellen beine färben sich auf jeden fall dunkel. dabei prägt sich dann die rötliche fussspitze aus.

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Färbung bei Avicularia metallica? Beitrag #6
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Färbung bei Avicularia metallica?

Na dann will ich nochmal den Klugscheisser spielen: Bei A."metallica" haben die adulten Männchen für gewöhnlich noch viele rote Haare am Körper, also fast noch ihre "juvenil-Färbung". Daher ist Deine Aussage, dass beide Geschlechter im Adultstadium keine roten Haare mehr haben(dürfen) falsch.
 
  • Färbung bei Avicularia metallica? Beitrag #7
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Färbung bei Avicularia metallica?

so sieht meine avi aus, soll lt. ex-halter auch metallica sein.

hat aber auch rote haare?!
 
  • Färbung bei Avicularia metallica? Beitrag #8
H

HW

Gast

AW: Färbung bei Avicularia metallica?

soll lt. ex-halter auch metallica sein.

Avicularia metallica kann man sicher nicht eindeutig bestimmen, aber einige Arten kann man als A. metallica ausschliessen, so auch die auf dem Foto.

Schönen Gruss

HW
 
  • Färbung bei Avicularia metallica? Beitrag #9
T

Timm2

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0

AW: Färbung bei Avicularia metallica?

@ HW: lol, so fix gehts mal eben das man mitgeteilt bekommt das es keine A.Metallica ist die man da hällt *gg*
 
  • Färbung bei Avicularia metallica? Beitrag #10
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: Färbung bei Avicularia metallica?

meine A. metallica sieht auch so aus. Da sind verdammt viele rote Haare auf Abdomen und Beinen. Wie auch immer. Ist ne Avi.
 
  • Färbung bei Avicularia metallica? Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Färbung bei Avicularia metallica?

Na dann will ich nochmal den Klugscheisser spielen:

... och, wenns weiter nichts ist :mrgreen:

Bei A."metallica" haben die adulten Männchen für gewöhnlich noch viele rote Haare am Körper, also fast noch ihre "juvenil-Färbung".

... alle?

Daher ist Deine Aussage, dass beide Geschlechter im Adultstadium keine roten Haare mehr haben(dürfen) falsch.

... offenbar bin ich da nicht die einzige, die sich "getäuscht" hat. mir hat doch erst kürzlich ein händler aus krefeld seinen a. metallica bock gezeigt, der genauso gefärbt war wie das weib, nur vielleicht einen hauch dunkler. der bock hatte kein einziges rotes haar. er war rabenschwarz mit einem blauschimmer und weissen haarspitzen. ein wildfang aus frz. guyana, dem vernehmen nach.

nun, dieser händler hatte schon öfter mal reklamationen wegen der bezeichnung und es standen auch einige behälter ohne aufschrift rum...

nebenbei bemerkt befinden sich im artenteil dieser homepage einige fotos von avis, die als "metallica" bezeichnet werden und nach aussage von hw mit sicherheit keine sind. wenn meine später auch so aussieht, darf sie sich nicht fortpflanzen.

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Färbung bei Avicularia metallica? Beitrag #12
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Färbung bei Avicularia metallica?

aber was isses dann???
sieht bisschen aus wie avi avi, oder doch spec. peru (wie micha vermutet hat). hybrid?. sonst eine aviart, die ich nich kenne..?
 
  • Färbung bei Avicularia metallica? Beitrag #13
H

HW

Gast

AW: Färbung bei Avicularia metallica?

aber was isses dann???

Bestimmung nach Bildern...fast unmöglich...usw.

Wie auch immer, das Tier auf dem Bild würde ich mal als Avicularia spec. ex Guyana bezeichnen (wie gesagt, unter Vorbehalt).
Diese Tiere wurden in den letzten Jahren in Massen importiert und haben die charakteristischen roten Haare seitlich am Abdomen. Die Tiere dürften recht klein bleiben, jedenfalls deutlich kleiner als A. metallica und haben auch nicht die intensiven weissen Haarspitzen. Das gesamte Erscheinungsbild würde ich als "schmutzig-blau" bezeichnen.

Die falsche Bezeichnung der Tiere ist eine alte Krankheit bei den Händlern den frisch importierten Tieren einen Namen geben zu müsen.

Wenn die "falsche" A. metallica untereinander verpaart werden würde, wäre es auch kein Problem, aber wenn man unwissentlich "falsche" mit "echten" Tieren verpaart, (was sicher öfters vorkommt) dann.......


Schönen Gruss

HW
 
  • Färbung bei Avicularia metallica? Beitrag #14
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: Färbung bei Avicularia metallica?

also mein Tier hat deutliche weiße Haarspitzen, im Alter von 8 Jahren 5,5cm KL und die roten Haare an den letzten beiden Beinpaaren. Die Farbe gehts so ins grüne, kaum blau. Nur mal so... :idea:
 
Thema:

Färbung bei Avicularia metallica?

Färbung bei Avicularia metallica? - Ähnliche Themen

P. Metallica, Kot oder was ist das???: Hallo ihr Lieben, ich war schon länger nicht mehr aktiv hier im Forum, daher stelle ich mich erst mal kurz vor. Mein Name ist Nicole und ich bin...
Suche Suche diverse Baumvogelspinnen: Hallo, suche zur Übergabe auf der Marbacher Börse oder Versand: kleiner 3cm KL wäre schön! 0.1 Caribena versicolor 0.1 Avicularia avicularia 0.1...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Unserem Hund geht es nicht gut: Hallo zusammen, ich heiße Jasmin und bin neu hier. Ich würde gerne eure Meinung zu unserem Opi hören. Meine Frage ersetzt keinen Tierarzt und er...
Abführmittel für meine Moschusschildi: Liebe Alle, Vor zwei Monaten habe ich eine ausgewachsene Moschusschildkröte aus dem Tierheim bei mir aufgenommen. Sie hatte leider nie den...
Oben