kondenswasser schädlich C. cyaneopubescens sling ?

Diskutiere kondenswasser schädlich C. cyaneopubescens sling ? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hey Leute hab mir aus ner durchsichtigen Klarsichtplastikdose mit Schraubverschluss nen Aufzuchtbehälter für meinen baldigen chromasling gebaut...
  • kondenswasser schädlich C. cyaneopubescens sling ? Beitrag #1
M

Milow

Gast
Hey Leute
hab mir aus ner durchsichtigen Klarsichtplastikdose mit Schraubverschluss nen Aufzuchtbehälter für meinen baldigen chromasling gebaut. Der Behälter hat nen Durchmesser von 20 Zentimetern und ist 15 hoch (Zylinderförmig^^) Reichlich Luftlöcher von 2 mm Durchmesser in Deckel und Dose gebohrt und mit Erde befüllt. Nach einiger Zeit bildete sich Kondenzwasser an der Innenseite des Behälters?! Nun zu meiner Frage: "Kann sich dies schlecht auf meinen sling auswirken wegen Verpilzung etc ? der sling ist in der 2-3 Fh?
Was ich auch nich verstehe ist: ich halte die Erde sehr trocken also woher das Kondenzwasser bei der meiner Meinung nach guten Belüftung????

Könnt ihr mir helfen ???

Danke vielmals
 
  • kondenswasser schädlich C. cyaneopubescens sling ? Beitrag #2
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: kondenswasser schädlich C. cyaneopubescens sling ?

huhu,

wenn die dose gut belüftet wäre hättest du kein kondenswasser,
kann auch sein das die erde wo du drin hast noch restfeuchtigkeit hat .
deinem sling kann es in soweit schaden das chromas seht trocken gehalten werden, ich würde mir da was anderes überlegen wenn es sehr viel wasser ist .

mfg gonzo
 
  • kondenswasser schädlich C. cyaneopubescens sling ? Beitrag #3
Y

Yanik

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0

AW: kondenswasser schädlich C. cyaneopubescens sling ?

hi,

ich habe auch oben im Deckel Löcher, und wenn sich dann dieses Wasser bildet, ist es ganz schnell weg.
So wie du hatte ich nähmlich such mal, aber seitdem die Löcher drin sind[ Seiten+Deckel] hab ich das nicht mehr.

Aber Kondenzwasser bildet sich nur wenn du deine Eede zu nass hast, und deine Temperatur zu hoch. Die Feuchtigkeit in der Erde verdampf halt.

Genauso, wenn du Wasser in einem Topf kochst, und dann Wasser am Deckel ist.

Mach einfach mehr Löcher hinein und fertig
lg
 
  • kondenswasser schädlich C. cyaneopubescens sling ? Beitrag #4
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: kondenswasser schädlich C. cyaneopubescens sling ?

Aber Kondenzwasser bildet sich nur wenn du deine Eede zu nass hast, und deine Temperatur zu hoch. Die Feuchtigkeit in der Erde verdampf halt.

Das ist nicht richtig. Kondenzwasser bildet sich in Dosen durch 2 Ursachen: mangelnde Belüftung u. Temperaturschwankungen (da über einen kurzen Zeitraum)
 
  • kondenswasser schädlich C. cyaneopubescens sling ? Beitrag #5
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: kondenswasser schädlich C. cyaneopubescens sling ?

Hallo,

also normalerweise bildet sich KondenSwasser, wenn die Temperatur
sinkt... deswegen hat man ja auch nachts/morgens Taubildung. Ich
denke nicht, dass es für Chromatopelma schädlich ist. Irgendwann wird
es nicht mehr da sein, da Tag für Tag Feuchtigkeit aus der Dose ent-
weicht.

War die Erde von draußen? Also kalt? Dann könnte es sein, dass die
Erde die warme Luft in der Dose abgekühlt hat und sich deswegen Kondens-
wasser niedergeschlagen hat.

LG, Julian
 
  • kondenswasser schädlich C. cyaneopubescens sling ? Beitrag #6
M

Milow

Gast

AW: kondenswasser schädlich C. cyaneopubescens sling ?

Okay vielen Dank Leute ^^
Jetzt müsste ich nur noch einige Werte wissen bezüglich der Temperatur sowie der relativen Luftfeuchte für einen Chromaslin in der 2 Fh. Hält man diese genauso trocken und warm wie die adulten Tiere?

Ps: Das mit der Dose hat geklappt kein Kondenswasser mehr zu finden. -.-*
war wohl die Temperaturschwankung.

Julian: Die Erde ist ein Gemisch aus Terrarienerde und Gartenerde. Jedoch war diese schon recht warm weil ich sie im Heizungskeller lagere ^^

Danke nochmals :p
 
  • kondenswasser schädlich C. cyaneopubescens sling ? Beitrag #7
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: kondenswasser schädlich C. cyaneopubescens sling ?

Hallo,

ich hab meine Chromatopelma (auch 2.FH) komplett trocken großgezogen,
lediglich eine Schale Wasser (Flaschendeckel) war drinn. Bei mir hat das
super funktioniert.

LG, Julian
 
  • kondenswasser schädlich C. cyaneopubescens sling ? Beitrag #8
M

Milow

Gast

AW: kondenswasser schädlich C. cyaneopubescens sling ?

okay passt ^^
dann probier ichs auch ma so. Danke nochma
 
  • kondenswasser schädlich C. cyaneopubescens sling ? Beitrag #9
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: kondenswasser schädlich C. cyaneopubescens sling ?

Hy!

Ich habe meine Chromatopelmen stets feucht groß gezogen, und hatte damit keinerlei Probleme, sogar eher teilweise Häutungsabstände von nur 27 Tagen im kleinen Alter... Beide waren mit etwas über drei Jahren adult (Weiber) und sind noch heute dick, gesund und stabil (6 Jahre alt)...

Ich habe einmal den Tipp befolgt, Spiderlinge trocken zu halten (wie adulte Tiere ihrer Arten) und großzuziehen, und habe diesen Fehler nie wieder gemacht, und ich glaube, meine mit dieser Methode vernachlässigbare Verlustrate über die Jahre spricht da echt für sich...

Grüße, Andreas
 
  • kondenswasser schädlich C. cyaneopubescens sling ? Beitrag #10
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: kondenswasser schädlich C. cyaneopubescens sling ?

Guten Tag,

ich habe mir gestern in Hamm auch einen Chroma. cyaneop.-Sling gekauft. Den 15x15x15-Würfel habe ich vor einer Woche eingerichtet. 5:1 Sand-Lehm-Mischung feucht eingedrückt. So wirklich durchgetrocknet ist der Bodengrund noch nicht, unten bildet sich immernoch Kondenswasser an dem Glas. siehe http://www.arachnophilia.de/forum/256604-post705.html

Kann ich den Sling trotzdem schon umsetzen? So wie ich das hier rauslese schon.

Dann noch eine Frage zu meinem Sling: Was genau hat es mit diesem "Spiegel" auf sich? Ich habe zwar was gefunden, aber nicht warum der da ist. Mir war so als hätte ich mal gelesen, dass man daran sieht, dass sie kurz vor einer Häutung steht. Stimmt das?
[...]Du sprichst da genau das an was ich versucht habe dir zu erklären... Dieser "Spiegel". Ich kenne sowas bei Chromatopelma cyaneopubescens. Bei anderen VS ist mir sowas noch nicht aufgefallen.[...]

Ja nach Lichteinfall schimmert er entweder hell oder dunkel.

EDIT: Das mit dem Spiegel habe ich nun doch selbst beantworten können. http://www.arachnophilia.de/forum/andere-gattungen/12912-chromatopelma-cyaneopubescens.html
 

Anhänge

  • Bild 007.jpg
    Bild 007.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 34
  • Bild 008.jpg
    Bild 008.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

kondenswasser schädlich C. cyaneopubescens sling ?

Oben