Anfänger Spiderlingaufzucht

Diskutiere Anfänger Spiderlingaufzucht im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, habe erst einen A.metallica Spiderling aufgezogen und mir N. chromatus 2.FH und P.murrinus 2.FH angeschaft. Diese habe ich in 100ml...
  • Anfänger Spiderlingaufzucht Beitrag #1
F

Fauchette

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

habe erst einen A.metallica Spiderling aufgezogen und mir N. chromatus 2.FH und P.murrinus 2.FH angeschaft. Diese habe ich in 100ml Aufzuchtdosen untergebracht. Temperatur 25 Grad.
Bis jetzt habe ich etwas Küchenkrepp hineingelegt. Jeden 2. Tag kommt ein kleiner Fitzel in Wasser getränkter Wattebausch hinein.
Oder sollte ich schon ein Substrat als Bodengrund benutzen?
Leider kann ich nirgendwo etwas zur Spiderlingaufzucht finden.

Würde mich sehr über Tips freuen auch von anderen Arten (vorsorglich ;) ) Man kann ja nie wissen, wie infektiös der Spinnenvirus ist :sun:

LG
Petra
 
  • Anfänger Spiderlingaufzucht Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Anfänger Spiderlingaufzucht

Hallo Petra,

was sollen die armen Fussel denn auf Zewa ? :(

Gib ihnen Erde zum Buddeln ... in der Natur hat´s doch auch kein Zewa....

Gruss
janet
 
  • Anfänger Spiderlingaufzucht Beitrag #3
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Anfänger Spiderlingaufzucht

Hallo!

Richtig!
ich richte auch die kleinsten Döschen so gut wie möglich naturnah ein.
Erde, Korkstückchen, evtl. kleiner Ast und Moos! - denn die kleinen Behältnisse trocknen sehr schnell aus (Artenabhängig).

In kleinen (Fleischsalat)Plastikschalen ist auch Platz für eine Wasserstelle - und wenn es eine winzige Muschel ist ;)



LG Eve
 
  • Anfänger Spiderlingaufzucht Beitrag #4
F

Fauchette

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfänger Spiderlingaufzucht

Hallo, ich möchte mich schon mal für Eure Antworten bedanken.
Auf das Zewa kam ich durch einen Film im Internet - Sorry
Ich finde eine natürliche Umgebung doch auch viel schöner.
Da die Spiderlinge noch so klein sind, habe ich vielleicht zuviel Angst.

Der feuchte Mini Wattebausch wird aber gerne genommen, habe ich festgestellt


Danke dir auch für deine Bilder, genau so etwas habe ich gesucht. Meine Kleinen sind noch eine Idee kleiner, daher meine Angst.
Aber ich werde sie jetzt auf Substrat setzen. In der Natur haben sie ja auch Bodengrund.
Übrigens, deine Homepage ist Klasse und deiine Terries haben mich inspiriert

LG
Petra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Anfänger Spiderlingaufzucht Beitrag #5
S

Stucken

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfänger Spiderlingaufzucht

Richte die Aufzuchtdosen auf jeden Fall wie kleine Terrarien ein, sprich: ein wenig Bodensubstrat, irgendwas zum klettern und am besten ein kleines Wasserschälchen(hierzu hab ich auf ner Börse mal kleine Tonschälchen in Plastikflaschendeckelgröße bekommen, sieht wirklich schön aus und erfüllt seinen Zweck)
Kann allerdings sein, dass du die Spiderlinge dann über einen gewissen Zeitraum nichtmehr siehst (meine N. Chromatus 1FH sehe ich z.b. sogut wie nie, ist einfach zu klein, und meine Davus Fasciatum (2FH) ist permanent in der Erde eingebuddelt), allerdings ändert sich das, sobald sie größer werden, spätestens nach 2-3 Häutungen haben sie garnichtmehr den Platz um sich dauerhaft "unsichtbar" zu machen, also keine Sorge, einfach ähnlich wie "große" Spinnen behandeln und du wirst deine Freude daran haben
 
  • Anfänger Spiderlingaufzucht Beitrag #6
Mighty_Chris

Mighty_Chris

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger Spiderlingaufzucht

Ich persönlich benutze da einfach nen Plastikdeckel von Trinkflaschen (Cola etc. *schleichwerbung*)

liebs grüßle
 
  • Anfänger Spiderlingaufzucht Beitrag #7
SamCaracha

SamCaracha

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
5

AW: Anfänger Spiderlingaufzucht

Hallo,
zu dem Wattebausch kann ich folgende Beobachtung schildern.
Ich hatte den anfangs auch drin und auch bei meinen Futtertierchen. Lag jeweils in einem Flaschendeckel, wie schon beschrieben. So nehmen die Tiere das Wasser besser an hatte ich den Eindruck, andererseits hatte ich mich für natürliche Baumwolle entschieden, weil ich mir nicht sicher war, ob in den anderen nicht Kosmetika drin wären.
Jedenfalls fingen die Flaschendeckel mit Baumwolle früher an zu schimmeln. Vermutlich begünstigt durch die große halb-feuchte Oberfläche und den Bio-Untergrund.
Deshalb würde ich die im Auge behalten.
 
  • Anfänger Spiderlingaufzucht Beitrag #8
S

surak

Gast

AW: Anfänger Spiderlingaufzucht

Hi!

Wenn man denn unbedingt einen Wassernapf verwenden will (der bei feucht gehaltenen Tieren nicht nötig ist), dann sind für kleine Slings auch die Deckel von Tetra-Packs möglich. Im Gegensatz zu Cola- oder Wasserdeckeln gibt es hier keine scharfen Kanten oder Spitzen.
 
  • Anfänger Spiderlingaufzucht Beitrag #9
Itsy.Bitsy

Itsy.Bitsy

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger Spiderlingaufzucht

Hallo Zusammen!

Habe eine smithi ist 1 cm groß.
Wenn ich schon grad mein ersten beitrag mache, habe ich da gleich ein paar fragen!!

1. Wie,was? und groß muss die aufzuchtbox sein


2. Licht und wärme


3. Füttern und trinken


Danke für Infos !!


Bin schon am überlegen die kleine nicht in einer Ohrstäbchenbox zu zuverfrachten.

LG

Itsy.Bitsy
 
  • Anfänger Spiderlingaufzucht Beitrag #10
S

surak

Gast

AW: Anfänger Spiderlingaufzucht

Hi!

Heimchendose reicht. Die Haltung genauso wie bei adulten Tieren. Als Wassernapf bietet sich ein Deckel vom Tetrapack an.
 
  • Anfänger Spiderlingaufzucht Beitrag #11
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Anfänger Spiderlingaufzucht

Ich denke etwas größer könnte es schon sein, alleine schon damit deine Spinne nicht gleich wieder umziehen muss.

Falls du ein eine Runde Haribodose kommst, die finde ich persönlich zur aufzucht recht nett. Dort dann 5-6 CM tief Erde rein, dann könnte das passen.

Stell ihr dazu einen kleinen Napf hin, wenn sie Wasser will, bekommt sie es. :)

@Füttern: Richte dich am Besten nach dem Hinterleib, dass dieses 1:1 oder 1,5:1 zum Vorderleib hat.


@Temperatur: Zimmertemperatur ist ok, so halte ich meine jedenfalls ohne Probleme. Über dem Terrarium liegt eine 7W Halogenlampe.

Falls du noch keine Lektüre hast, würde ich Dir für den Anfang folgendes Buch ans Herz legen.


Die Rotknievogelspinne. Brachypelma smithi: Amazon.de: Boris F. Striffler: Bücher

MfG

Civer
 
  • Anfänger Spiderlingaufzucht Beitrag #12
S

Sue

Gast

AW: Anfänger Spiderlingaufzucht

Auch dir einen guten Abend!

1. Wie,was? und groß muss die aufzuchtbox sein

Die kannst du in eine Heimchendose o. Ä. setzen - mit etwas Erde und nem kleinen Unterschlupf.

2. Licht und wärme

Licht brauchst du nicht. Wärme auch nicht, wenn du nicht in einer Schneehütte wohnst.
3. Füttern und trinken

Einfach alle ein/zwei oder drei Wochen ein Futtertier in entsprechender Größe reinwerfen. Ne richtige Regelmäßigkeit verfolge ich persönlich da nicht.
Eine größenangepasste Wasserstelle kannst du anbieten, klappt aber auch ohne. Es wäre aber vielleicht besser, wenn du es machst... Nach einer Weile bekommst du ein Gefühl dafür.

Ansonsten: Wissen anlesen und Erfahrungen sammeln - hätte auch der erste Schritt sein können.


Viele Grüße.
 
  • Anfänger Spiderlingaufzucht Beitrag #13
S

surak

Gast

AW: Anfänger Spiderlingaufzucht

Hi!

Ich denke etwas größer könnte es schon sein, alleine schon damit deine Spinne nicht gleich wieder umziehen muss.

Falls du ein eine Runde Haribodose kommst, die finde ich persönlich zur aufzucht recht nett. Dort dann 5-6 CM tief Erde rein, dann könnte das passen.

Für eine B.smithi in dem Format aber nicht unbedingt nötig. Und sooo schnell wächst die ja nicht. Wenn sie der HD entwächst, kann sie eigentlich schon in einen 30er Würfel.
 
  • Anfänger Spiderlingaufzucht Beitrag #14
Itsy.Bitsy

Itsy.Bitsy

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger Spiderlingaufzucht

huhu

Danke für die netten infos !!!

Man sagte mir auch man sollte licht ganz entfernen und Sie in einem Dunklem eckchen stecken, dass das tierchen schneller wächst, größer wird ! Stimmt das ?? :spiderhmm: :spidero_O:

Lg
Itsy.Bitsy :spiderblink:
 
  • Anfänger Spiderlingaufzucht Beitrag #15
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Anfänger Spiderlingaufzucht

Hi
Eher andersherum. Aber wieso willst du denn das sie schneller wächst?
Diese Spinnen wachsen halt langsamer.
 
  • Anfänger Spiderlingaufzucht Beitrag #16
B

Benutzername

Gast

AW: Anfänger Spiderlingaufzucht

  • Anfänger Spiderlingaufzucht Beitrag #17
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Anfänger Spiderlingaufzucht

Das Thema hatten wir in einem anderen Thread doch mal, da ging es allerdings auch um die Temperatur.

Irgend ein kurz geschilderter Erfahrungsbericht ist auch dabei gewesen.

Insg. ist es allerdings so, dass Licht sowie etwas höhere Temperaturen eher förderlich für schnelleres Wachsen sind.

MfG

Civer
 
  • Anfänger Spiderlingaufzucht Beitrag #18
Itsy.Bitsy

Itsy.Bitsy

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger Spiderlingaufzucht

Lach :D

Weiß zwar grad nich wo ich das mal aufgeschnappt habe , aber habe das mal gehört! OK da weiß ich ja mal dann schonmal bescheid das das wohl irgend ein unsinn wahr oder etc. ... :headbang:

Eher andersherum. Aber wieso willst du denn das sie schneller wächst?
nein nein nicht falsch verstehn so meinte ich das nicht. :) Aber Evtl. ein bissel Blutonium füttern :D ;-)

OKey dann werde ich mal leichte wärme geben und etwas Sun :yes:

Lg

Itsy.Bitsy
 
  • Anfänger Spiderlingaufzucht Beitrag #20
Itsy.Bitsy

Itsy.Bitsy

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger Spiderlingaufzucht

Huhu

Guten Abend ! :hi:

Danke für die infos !! Habe jetzt dir kurze doch umziehn lassen in einer art HD. "Bilder" Größe : 9x9x6 , von der Höhe ja genau passend wegen "absturz gefahr" bei dem anderen behälter doch ziehmlich Höher :confused:
Von ihre art,wesen herr ist Sie doch anders als in dem großen behälter ist mir sofort aufgefallen, viel neugieriger nicht ängstlich oder scheu. evtl. wegen dem erdloch , was Sie auch als schutzort betrachtet ??!!?? was ich nicht voher hatte ?!?! Benutzt dies jetzt auch.
Habe jetzt auch per zufall ne kleine fliege erwischt beim heutigem reinigungsprozess meiner Whg. ;) Gleich mal rein geworfen..... wait......wait.... mal schaun ob sie anbeißt ;) mal was anderes als MH.. hab Sie erst jetzt seid 3 tagen hier und hat bis jetzt noch nix angerührt... kann man eig. auch kellerasseln zum frass vor schmeissen ??? Würde mich mal echt intressieren??? !!!!

Lg

Itsy.Bitsy







Man hatte mir gesagt ein wenig licht und feuchtigkeit schadet nicht. Wachstum etc.;) lg an SUE
 
Thema:

Anfänger Spiderlingaufzucht

Anfänger Spiderlingaufzucht - Ähnliche Themen

Geni-Spiderling ziemlich schwach, was kann ich tun?: Hallo! Ich habe heute meine ersehnten Spiderlinge bekommen. Gr. Porteri und A. Geniculata. Letztere ist nicht sooo fit und macht einen sehr...
Oben