Ceratogyrus marshalli

Diskutiere Ceratogyrus marshalli im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hey Leute,mein erstes eigens Thema hier bitte nett sein;) folgendes wüsst ich gern: Ich bin set einiegen Stunden der Besitzer eines Adulten...
  • Ceratogyrus marshalli Beitrag #1
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5
Hey Leute,mein erstes eigens Thema hier bitte nett sein;)
folgendes wüsst ich gern:
Ich bin set einiegen Stunden der Besitzer eines Adulten Ceratogyrus marshalli weibchens:heart:.Da ich im Internet recht wenig gefunden,hab würd ich hier gerne paar Halter und Erfahrungsberichte lesen,und eventuelle "Sondertipps" die zu beachten wären würden mich auch sehr freuen:).Man findet einfach so wenig Literatur zu der Art:(.Eins vorweg:
In der Artbeschreibung steht,das das eine Spinne mit defensiven Verhalten wäre,dem kann ich und einer der beiden Kommentargeber darunter aber gar nicht zustimmen,wie verhalten sich den eure?
das wärs ach schon,rasch antworten würden mich freuen,geduld gehört nicht zu meinen Stärken:itwasntme:.
 
  • Ceratogyrus marshalli Beitrag #2
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Ceratogyrus marshalli

Hallo!

Ich kann nur bestätigen, defensives Verhalten - bedeutet, dass sie sich bei kleiner Störung (Schatten vor dem Terri genügt schon) zurückzieht.
Vorausgesetzt, sie hat eine Rückzugsmöglichkeit = tiefe Röhre, Höhle - die sie selten bis gar nicht verlässt (wenn man auch noch das Futter mehr oder weniger nur hineinwirft ;-)
Ich sehe immer nur die Vorderbeine....

Das Tier ist sehr trocken zu halten, jedoch einen Wassernapf anbieten.

Hier meine Seite zu der marshalli

Die Fotos konnte ich noch in der Eingewöhnungszeit machen, seither nie mehr auf "Rundgang" beobachten können.

Ist Deine marshalli eher angriffslustig? Vielleicht hat sie kein sicheres Rückzugsversteck ?

LG Eve
 
  • Ceratogyrus marshalli Beitrag #3
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Ceratogyrus marshalli

eher angriffslustig ist gut:D.die schnappt nach der pinzette,nach wassertropfen,sie droht sogar manchmal wenn ich nur am Terra vorbeilatsch^^.
Doch Rückzugsmöglichkeiten hatt sie viele,hab ihr ein 60-40-40 terra gegeben,mit 2 großen kletterästen,einer Höle,Pflanzen,ner holen kokusnuß..sie kann sich eigentlich an x stellen zurückziehen:) sie läuft auch bisssl durchs Terra,frisst gut und fühlt sich wohl so wie ich das sehe.Sie war in allen Versteckmöglichkeiten mal drin,ist dort ne Weile verblieben und hatt sich dann wieder rausbegeben .Sie ist auch äußerst selbstbewusst,geht auch nicht zur Seite wenn ich irgentwas machen muss(musste gestern halt nen Futterrest entfernen) also die Verkäuferin meinte das sie in dem Terra im Paradies wär(hab ihr ein Foto gezeigt).Ich hab eigentlich auch kein Prop damit das sie so ist,aber mach mir halt Gedanken ob nicht was schief läuft.:blush:
ich halte sie bei ca 65% LF und 23 grad im terra.
Danke für den Link:)
lg Jonathan
 
  • Ceratogyrus marshalli Beitrag #4
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Ceratogyrus marshalli

Hallo!

Eine Kokosnuss?
Naja, die marshalli ist ein Röhrenbewöhner.
Sie braucht auch nicht unbedingt Äste zum Klettern.
Viiiel Bodengrund, dass sie eine tiefe Röhre buddeln kann.
Im Prinzip braucht sie gar nichts, ausser eine Röhre ;-) die Einrichtung kann sogar spartansich sein, wenn genügend Erde da ist, mind. 20 cm.

Hier ist eine interessante Seite über afrikanische Arten
Verhalten Haltung Zucht Toxikologie

LG Eve
 
  • Ceratogyrus marshalli Beitrag #5
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Ceratogyrus marshalli

Sie hatt sowohl ne kokosnuß als auch ne Korkröhre drin;).
Kein interresse:|
Bodengrund ist hinten,hab grad mal geschaut,bei zeimlich exakt 20 cm:)
danke die Seite schau ich glech mal:).
Sagmal kann es sein das du die einzige bist mit ner marshalli hier?:sun:
Klettern tut sie auch so gut wie gar net,was ich aber erwartet hatte:)
 
  • Ceratogyrus marshalli Beitrag #6
kuki1

kuki1

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: Ceratogyrus marshalli

Sagmal kann es sein das du die einzige bist mit ner marshalli hier?:sun:
Ne, ich habn Bock.

Hab ihn damals mit ner KL von ca 1,5 cm bekommen, das war im Mai 09

Und vor 2 Wochen hat er seine RH gehabt.
Ich halte ihn trocken, in einem Terri das eher ein großes Gurkenglas ist. Hat einen super Plastickdeckel. :evilgrin:
Hat sich eine Röhre gegraben und sie extreeeem ausgesponnen. Ich sprüh alle 2 Wochen mal ein bisschen rum.

Wennsd aus Oberösterreich bist können wir sie verpaaren.:itwasntme:
 

Anhänge

  • ceratogyros.jpg
    ceratogyros.jpg
    73 KB · Aufrufe: 140
  • Ceratogyrus marshalli Beitrag #7
S

surak

Gast

AW: Ceratogyrus marshalli

Hi!

Sie hatt sowohl ne kokosnuß als auch ne Korkröhre drin;).

Röhrenbewohner heißt nicht, dass sie eine Korkröhre braucht. Sondern sehr hohen Bodengrund, um eine Röhre darin zu graben.
 
  • Ceratogyrus marshalli Beitrag #8
S

Stadti

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Ceratogyrus marshalli

ich halte mein marshalli weibchen in einem 30x30x40 terri mit ca 10 cm Bodengrund. Dazu hat sie eine Korkröhre die als Unterschlupf dient. Auf der einen Seite ist die Körkröhre offen und die andere mit Erde bedeckt. Den Eingang hat sie mit Spinnweben und Erde zugebaut und auf der anderen Seite hat sie sich durch die Erde eine Röhre gegraben. Die Luftfeuchtigkeit ist bei mir um die 70% und Temperatur am Tag 26 Grad, Nachts bei 22 Grad. Eigentlich lebt sie sehr zurückgezogen. Ab und zu seh ich sie in der Röhre sitzen und auf Beute lauern. Heute habe ich zu meinem Erstaunen bemerkt, dass sie sich gehäutet hatte.

So bald man aber nur leicht ans Terra kommt ist sie wieder weg. Nur wenns ums fressen geht, kennt sie keine Gnade ;-)
 
  • Ceratogyrus marshalli Beitrag #9
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Ceratogyrus marshalli

Tja,wies aussieht bin ich der einziege mit so nem Slebstbewussten exemplar,und wie gesagt er hat fast 20 cm zum buddeln...
@ surak: ja war mir schon klar^^.Aber ich dahcte nur vl mag sie die lieber als ne kokusnuß...ist eigentlich ein wirklich großzügiges Terra,was die nur hatt:evilgrin:
@ Kuki: wär ich schon interressiert:) Leider Lebe ich in bayern in der nähe von münchen:( vl klappts ja doch irgentwie:p
 
  • Ceratogyrus marshalli Beitrag #10
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Ceratogyrus marshalli

Hi,

meine verzieht sich bei Störung, wie alle meine Röhrenbewohner, recht schnell in ihr Versteck. Frisst gerne und viel. Wenn es wirklich kalt ist im Raum kommt sie manchmal nach oben um sich unter dem Spot zu "sonnen". IMO eine sehr interessante, schöne und auch pflegeleichte Spinne. Gib ihr Zeit sich einzugewöhnen und berichte nach ein paar Wochen wieder.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ceratogyrus marshalli Beitrag #11
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Ceratogyrus marshalli

Hey,ja werd ich sicher machen:)Hatt jemand in der nähe münchens einen bock? evtl könnte man sie verpaaren:)
@Kuki: wohnst du in wien?
 
  • Ceratogyrus marshalli Beitrag #13
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Ceratogyrus marshalli

mh,das is schlecht:|.
ne idee wie man die zwei zusammenbringen könnte? weil mir ist das zu weit und dir sicher auch^^
 
  • Ceratogyrus marshalli Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Ceratogyrus marshalli

Huhu Leute,

das könnt ihr doch auch gut über PM ausmachen, oder? ;)

Nur mal so nen heisser Tipp für euch: es gibt da sowas, das nennt sich Post.. und die versendet auch nach Österreich.

Grüssle
janet
 
  • Ceratogyrus marshalli Beitrag #15
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Ceratogyrus marshalli

Bist du fies^^ na gut dann halt per PM:eek:.
Aber icch glaube nicht dass er mir seinen bock per post schicken würde,auch wenn das mit der nachzucht wohl gut ankäme denn bis jetz habe ich keine einziege Nachzuchtgesehen:worried:
 
  • Ceratogyrus marshalli Beitrag #16
S

surak

Gast

AW: Ceratogyrus marshalli

Hi!

Aber icch glaube nicht dass er mir seinen bock per post schicken würde,auch wenn das mit der nachzucht wohl gut ankäme denn bis jetz habe ich keine einziege Nachzuchtgesehen:worried:

Wie bekommt man denn sonst einen Bock zum Weib, wenn sich nicht gerade ein Gegenstück in der Nähe befindet? Lässt man dann den Bock lieber an Altersschwäche sterben, gerade wenn es eine selten gezüchtete Art ist?

Wobei man Postversand um die Jahreszeit mit Vorsicht genießen sollte.
 
  • Ceratogyrus marshalli Beitrag #17
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Ceratogyrus marshalli

beamen:p
nein es hatt sich eine bessere lösung aufgetan als verschicken im winter:) ich meld mich wenns geklappt hatt;)
 
  • Ceratogyrus marshalli Beitrag #18
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Ceratogyrus marshalli

@Zwutz: Es ist schön, wenn die marshalli 20 cm Bodengrund hat!
Wenn sie da aber nirgends eine leichte Vertiefung findet, in der sie zum Röhrenbau ansetzen kann, wird sie das auch nicht tun.

Also nehme einen Bleistift / Teelöffel/ irgendwas und schaffe ihr an günstiger Stelle ein ca. 4 cm tiefes Anfangsloch, das ist ein Muß...
Meinem Weibchen habe ich ein Stück Korkröhre mit darunter befindlicher Vertiefung ins Substrat hinein angeboten, hat sie aber nicht interessiert.

Stattdessen ist sie in einer Ecke auf die Vertiefung gestoßen, die ein dickerer Erdklumpen hinterlassen hatte, und da hat sie sich dann eigenständig eine riesige Röhre ausgekoffert.

Daß die komplette Erde pupstrocken sein soll kann ich so auch nicht ganz stehen lassen. Oberflächlich stimmt, aber in tieferen Schichten sollte sie schon milde Feuchte besitzen, denn mitunter darum gräbt die Spinne sich ja eine Röhre ;)...

Grüße, Andreas
 
  • Ceratogyrus marshalli Beitrag #19
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Ceratogyrus marshalli

hey,danke für die infos:) meine kleine hatt sich jetzt tatsächlich ne kuhle gebuddelt:) bin gespannt wie sies ausbaut:)
 
  • Ceratogyrus marshalli Beitrag #20
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Ceratogyrus marshalli

So Leute meine kleine hatt sich gut eingewöhnt,liebt die kokusnuß,gräbt bissl spinnt viel und ist nach wie vor extrem selbstbewusst,jedoch nicht aggressiv:).
Morgen kommt der bock wenn alles klappt,und ich hab auch schn viel übers verpaaren nachgelesen,insbesondere nat über Ceras.
trotzdem hätt ich gern die infos bissl komprimiert zum Lesen,zudem sind einige Fragen nicht beantwortet,da sich die Leute da bissl wiedersprechen:confused:,die die Bücher geschrieben haben^^.Ja und ich hab die SuFu benutzt,hab jedes fiezel gelesen;)..so nun zu meinen Fragen:

Zum 1:
we läuf die Paarung ab? eher friedlich oder eher aggressiv?
Zum 2:
Stimmt es das die sich bei der kleinsten Störung an die Kehle gehen?
Zum 3:
Sollte ich den Bock erst mal in einer HD,einem Drahtkorb oder sowas ins Terra des Weibchens zur gewöhnung setzen?Ist das nötig?
Zum 4:
Wie schnell geht das? Bleiben die erst ne Zeit zusammen und paaren sich oder rennt der sozusagen gleich raus und druf aufs Weibchen?
Zum 5.
wie viele Spiderlinge habt ihr bekommen?
hab bisher nur eine info bekommen,und Zwar das da 175 spiderlinge drin wahren..
entschuldige das ich euch so mit fragen überfahre:)
Ich entnehme anderen threads,das hier schon Leute ceras verpaart haben,drum frag ich;)
zb hier: http://www.arachnophilia.de/forum/zucht/12203-weib-kokon-abnehmen-6.htm
so,auf antworten ich freuen mich:D.
Grüße Jonathan

ps: Ich hab jetzt mal so Trittdämpfer besorgt,angeblich braucht man die ja?
 
Thema:

Ceratogyrus marshalli

Ceratogyrus marshalli - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Älterer Kater viel alleine: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier in der Community und brauche Rat von anderen Katzenmamas & Katzenpapas. Folgendes Problem: ich bin 20 und...
Neue Partnerin für alte Katzen-Dame?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und würde mein Anliegen gerne mit erfahrenen Katzenlienhabern teilen und mir eure Meinung zum folgenden Thema...
Bitte um Hilfe - situationsbezogene Aggression?: Hallo an alle! Ich lese schon seit längerem bei Euch mit und hab in dieser Zeit auch einiges dazugelernt - danke dafür  Ich heiße Karin und habe...
Projekt: Meerschweinchen Infoseite: Aloha liebe Meerschweinchengemeinde! Ich bin zwar noch recht neu in diesem Forum, aber schon lange in der Meerschweinchen-Szene unterwegs - wenn...
Oben