pers. tipps zum umsetzen von l. violaceopes?

Diskutiere pers. tipps zum umsetzen von l. violaceopes? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo, ich habe gestern 3 l. violaceopes slings (kl je ~1.5cm) bekommen und wollte sie heute in ihre HD's setzen. ich weiss, das ich sie da...
  • pers. tipps zum umsetzen von l. violaceopes? Beitrag #1
V

Vindalo

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
hallo, ich habe gestern 3 l. violaceopes slings (kl je ~1.5cm) bekommen und wollte sie heute in ihre HD's setzen. ich weiss, das ich sie da relativ schnell wieder umsetzen muss, jedoch habe ich momentan keine Zeit um eine "umsetzgrossaktion" durchzuführen. habe nebenbei noch viele andere VS die ich dann in 2 wochen (wenn ich Ferien habe) alle umsetzen werde, inkl. dann au die kleinen hier.
angekommen sind sie einzeln in je einem kleinen döschen (~4x8x4cm) wo sie rundherum in leicht feuchtem haushaltspapier "eingewickelt" waren.
meine idee war, das ich die HD in ein grosses, leeres Terri stelle, da dann das papier aus der alten behausung rausnehme und warte bis sie in die hd reingeht.
Resultat dessen war, das sie , im gegensatz zu all meinen andern slings die ich umgesetzt hatte, verdammt schnell waren und die eine sofort ausm grossen terri raus ist und ich sie 2 stunden lang suchen durfte... nun ist sie wieder im terri :
Imageshack - foto0088p (bild ist bisschen verändert, damit man alles sieht, da es recht dunkel war). -> falldeckelterri

die zweite danach hat sich sofort in die Führungsschiene der einen Scheibe vom schiebetürenterri zurückgezogen und hockt nun auch schon seit längerem da drin...

die 3. ist noch in ihrer dose - mit der warte ich noch.
die art des umsetzens hat wie gesagt bisher einwandfrei funktioniert nur irgendwie bei dieser art nicht...

kann mir da wer tipps geben, wie ich die in die hd bekomme, und wie ichs am besten mit dem sling der noch in der dose ist machen soll?
bei den andern konnte ich kaum das papier drinnen anheben, schon kamen die da rausgeflitzt...

bin am verzweifeln >.<
 
  • pers. tipps zum umsetzen von l. violaceopes? Beitrag #2
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: pers. tipps zum umsetzen von l. violaceopes?

Hallo.

Ich persönlich ziehe meine baumbewohnenden Vs nicht Heimchendosen sondern in hohen runden Dosen auf, da kann man mehr Erde reinfüllen und es ist noch luft nach Oben. Je nachdem wie groß das Transportbehältnis ist, mache ich es einfach nur auf und lasse die Kleinen selbstständig rauskrabbeln oder aber ich hole sie in einer FürstPlast Box heraus und verfrachte sie dann ins neue Zuhause. Dies hat bnisher bei allen Vs funktioniert, nicht nur bei L. violaceopes.

Meistens sind die Kleinen so verschreckt, dass sie sich nicht großartig bewegen.

Gruß, Damian
 
Thema:

pers. tipps zum umsetzen von l. violaceopes?

Oben